FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
879
521
DRS
ANZEIGE
@Anna_Vielfliegerin Dein Link ist eine sehr unzuverlässige Quelle, da diese zahlreiche Feinheiten (Ausnahmen und Besonderheiten) nicht berücksichtigt und abbildet.
Ich finde es sehr unfein von LH, dass man über die M&M App bei einer unzuverlässigen Quelle landet…

Danke für die Klärung.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Ich würde hier verdeutlichen, dass nur in LH-Businness-Lounges Zugang gewährt wird. Dh auch in Flughäfen wie EWR, CDG, DXB, ATH.
Gleichzeitig wird es für ein TK Flug in MUC schwierig in die Lounge zu kommen, da TK in MUC aus T1 abfliegt und da keine LH-Business-Lounge vorhanden ist. ( hier machen ja einige Foristen ein Busausglug zum T2)
@polyglot Das hatte ich doch (unter "2)" in Verbindung mit einem dicken "UND"...
 

HerthanerDD

Reguläres Mitglied
02.10.2017
52
101
33
DRS
@Anna_Vielfliegerin Dein Link ist eine sehr unzuverlässige Quelle, da diese zahlreiche Feinheiten (Ausnahmen und Besonderheiten) nicht berücksichtigt und abbildet. Der andere Link von @polyglot ist die Quelle, die Dir zuverlässig Auskunft gibt. Generell gilt zwar, dass ein Silber Status nur bei der eigenen Airline Zutritt verschafft. Aber FTL geniessen (bei eigenen Lounges) von einer grosszügigen Ausnahme:

Ein M&M FTL hat immer Zugang zur Lounge, wenn folgende zwei Kriterien gelten: 1) Eine Bordkarte für a) einen Star Alliance-Flug bzw. eine an M&M angeschlossene Airline, oder b) einen von einer LH Group Airline durchgeführten Flug (bei EW allerdings erst ab SMART) UND 2) die Lounge ist selbst betrieben von LH, OS, LX oder SN)

Beides trifft auf BER und HAM zu. Sprich: Als FTL muss man Dir Zutritt gewähren mit einer TK-Bordkarte. Allerdings ist das Personal am Empfang teilweise schlecht geschult, da es an diesen Flughafen weniger Flüge von Star Alliance-Partnern gibt.
Danke für die ausführliche Erklärung! 👍🏽

Dann war mein Posting ja garnicht mal so 'lächerlich' da es hier und da Verwirrung darüber gibt (sogar beim teilw. unwissenden Personal), mein Bekannter meinte nämlich auch das es nicht funktioniert aber anscheinend ja doch...

Werde nun zumindest vorbereitet sein am BER... 😅
 

Schmied

Neues Mitglied
24.10.2023
19
30
Bis Discover gibt es ja keinen Basic-Tarif, sondern Light.
Bei diesem war bislang der Loungezugang möglich oder ist das neuerdings auch nicht mehr der Fall ?
Ich bin im Dezember auf meinem Mileage Run als FTL mit Discover "Eco Light" ("Basic" gab es auch da nicht) auf die Kanaren. Da stand die Regel genau wie jetzt da und ich konnte ohne Probleme in die Lounge. Ich denke, es geht hier wirklich nur um Eurowings.
 

ChrisTheChris

Neues Mitglied
22.11.2023
22
23
Hallo zusammen, ich suche gerade nach nen First-Class Flug um meine Meilen möglichst effizient loszuwerden. Wenn ich als Senator über die Miles and More App auf Flugprämie buchen suche, finde ich natürlich nur eingeschränkt Flüge. Daher folgende Fragen an erfahrene Senatoren:

1. gibt es bessere Verfügbarkeit über die Senator-Hotline oder ist mein Status bereits bei der Suche berücksichtigt wenn ich über die App Flugprämien buchen will?

2. Kann ich evtl. über die Senator-Hotline einen zusätzlichen Stoppover bei der Einlösung meiner Meilen buchen der sonst über die App gar nicht angezeigt wird? Also bin ich da flexibler?

Danke schön, Chris
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Hallo zusammen, ich suche gerade nach nen First-Class Flug um meine Meilen möglichst effizient loszuwerden. Wenn ich als Senator über die Miles and More App auf Flugprämie buchen suche, finde ich natürlich nur eingeschränkt Flüge. Daher folgende Fragen an erfahrene Senatoren:

1. gibt es bessere Verfügbarkeit über die Senator-Hotline oder ist mein Status bereits bei der Suche berücksichtigt wenn ich über die App Flugprämien buchen will?

2. Kann ich evtl. über die Senator-Hotline einen zusätzlichen Stoppover bei der Einlösung meiner Meilen buchen der sonst über die App gar nicht angezeigt wird? Also bin ich da flexibler?

Danke schön, Chris
Du kannst über die Hotline meist mehr buchen, als das was online geht. Solange der Stopover den MM Regeln entspricht kannst du den auch über die Hotline buchen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

kitplane

Reguläres Mitglied
06.10.2014
94
11
Moin,
ich bekomme es auf die Schnelle nicht gebacken...
Aufgabegepäck bei Lufthansa am Check In bei Interkontinental Flügen als Senator im Light Tarif ist frei. Habe ich schon öfters praktiziert.
Sehe ich das Richtig, dass diese "Kulanzregelung" nur bei Lufthansa gilt aber nicht Swiss und AUA?

Danke für Aufhellung!
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Moin,
ich bekomme es auf die Schnelle nicht gebacken...
Aufgabegepäck bei Lufthansa am Check In bei Interkontinental Flügen als Senator im Light Tarif ist frei. Habe ich schon öfters praktiziert.
Sehe ich das Richtig, dass diese "Kulanzregelung" nur bei Lufthansa gilt aber nicht Swiss und AUA?

Danke für Aufhellung!
@kitplane Bevor Du das hier als Frage stellst... Hast Du mal (genau) die Websites (z. B. von LX) angeschaut? Da findest Du Deine Antwort. 😉 https://www.swiss.com/ch/de/prepare/baggage/checked-baggage
 

kitplane

Reguläres Mitglied
06.10.2014
94
11
@ZRH_47°27′30″N_8°32′ , danke für deine Mühe. Like:love:.

Gibt es hier auch ne coole Socke aus @VIE_xxx_... die das einfach so weiß und für AUA bestätigen kann.
Kurzes Ja / Nein reicht. Quellenangabe brauche ich nicht.
Frage war: Aufgabegepäck am Check In für Senator im Light Tarif frei?
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
568
Ich wollte heute einen Flug mit LX (724-Ticketnr.) mit eVoucher von C in F upgraden. Zwei Anrufe bei der LH SEN Hotline führten zu der Aussage, dass es ein "globales Problem" gebe, weshalb keine Upgrade-Verfügbarkeiten abgefragt werden könnten.

Gibt es bei Upgrades in LX F vielleicht etwas zu beachten, zB dass das nur über die LX-Hotline möglich ist? Zumindest für reine Prämienbuchungen soll das der einzige Kanal sein. Leider ist mir die LX SEN-Hotline-Nr. nicht bekannt und öffentlich auffindbar ist sie auch nicht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Ich wollte heute einen Flug mit LX (724-Ticketnr.) mit eVoucher von C in F upgraden. Zwei Anrufe bei der LH SEN Hotline führten zu der Aussage, dass es ein "globales Problem" gebe, weshalb keine Upgrade-Verfügbarkeiten abgefragt werden könnten.

Gibt es bei Upgrades in LX F vielleicht etwas zu beachten, zB dass das nur über die LX-Hotline möglich ist? Zumindest für reine Prämienbuchungen soll das der einzige Kanal sein. Leider ist mir die LX SEN-Hotline-Nr. nicht bekannt und öffentlich auffindbar ist sie auch nicht.
derzeit sind LH-Weit keine Upgrades möglich, die IT-Abteilung arbeitet aber hart an einer Lösung. Wurde gebeten, heute Abend oder morgen nochmal anzurufen...
Siehe da.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
568
Grazie!

Habe inzwischen die LX SEN-Hotline hier in einem anderen Thread ausfindig machen können. Ich bin auf Warteliste (habe ich bei F6A0 nicht anders erwartet, sind noch etwa 10 Wochen bis zum Flug) und das ist auch so in der M&M-Webapp bereits ersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.453
Grazie!

Habe inzwischen die LX SEN-Hotline hier in einem anderen Thread ausfindig machen können. Ich bin auf Warteliste (habe ich bei F6A0 nicht anders erwartet, sind noch etwa 10 Wochen bis zum Flug) und das ist auch so in der M&M-Webapp bereits ersichtlich.
Wie denn das? Hat LX ein anderes System? Gerade angerufen, das Problem sollte bis morgen mittag behoben sein...
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
LH ist da einfach schwach. Wollte als HON einen Flug von LX Upgraden mit Vouchern .... "Upgrades gehen normal, aber genau diesen Flug hat LX nicht für Upgrades in keiner Buchungsklasse freigegeben" Ich: "Ähm, hab ich noch nie gehört" ... "Doch ist aber so ich kann nichts machen" .... aufgelegt und bei LX angerufen, binnen Minuten ging das Upgrade auf die Warteliste bzw. durch. Frau von HON LX Service meinte "So ein quatsch hat sie auch noch nie gehört das die Dame mit aus Deutschland gesagt hatte"
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
11
3
Guten Abend, ich bin mir aktuell nicht mehr sicher, wie ich die SEN-Hotline erreiche. ich habe meist aus der LH-Servic-App heraus angerufen. Seit LH die neue App nutzt wird dort der Status nicht mehr richtig ermittelt und ich lande immer bei der Standard-Hotline. Kann ich die Rufnummer irgendwo einsehen? Wenn ich mich im M&M-Konto einlogge und die dort angegebene Nummer wähle komme ich auch nicht bei der SEN-Hotline raus. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht verstehe, was ich falsch mache und wie ich die korrekte Nummer rausfinde
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
520
630
Dann bist Du wohl kein Senator mehr (bei fehlender Qualifikation lief er ggfs. am 29.02. ab).
Aber was kann denn die SEN Hotline, was die FTL oder normale nicht kann?
Wartezeit ist bei allen Hotlines ein Glücksspiel
 

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
11
3
Die Nummer steht auch hinten auf der M&M Kreditkarte.
Vielen Dank für den Hinweis. Die Nummer hatte ich auch vorher. Das ist jedenfalls bei mir nicht die SEN-Hotline. Auch bei Eingabe der SEN-Nummer lande ich bei der normalen Hotline. @mundm: ŚEN-Status gilt bis 02/26. Du hast sicher recht, dass die SEN-Hotline wohl keine Vorteile gegenüber der normalen Hotline hat. vielen Dank für die Antworten
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.549
BSL
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für den Hinweis. Die Nummer hatte ich auch vorher. Das ist jedenfalls bei mir nicht die SEN-Hotline. Auch bei Eingabe der SEN-Nummer lande ich bei der normalen Hotline. @mundm: ŚEN-Status gilt bis 02/26. Du hast sicher recht, dass die SEN-Hotline wohl keine Vorteile gegenüber der normalen Hotline hat. vielen Dank für die Antworten
Schon mal bei dieser Nummer …666 zu normalen Bürozeiten probiert?