FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
ANZEIGE
Selbst wenn sie "nichts" machen, und einen nur bis zum Gepäckband oder Auto begleiten, empfinde ich diesen Service an allen Außenstationen als puren Luxus.
Wer den Service nicht braucht, muss ihn ja nicht nutzen. Aber HON Circle ist - oder soll es zumindest doch eigentlich sein - ein gewisses "Luxus" Element und soll die Erfahrung deutlich abheben zum "nicht HON". Der PA Service bei Ankunft an verschiedenen Stationen ist für mich etwas, dem ich große Bedeutung zumesse.
In SIN brauche ich ihn nicht, weil ich dort zuhause bin. Aber an allen anderen Stationen macht der Service für mich den Unterschied, ob ich mit "meiner Airline" fliege oder mit einer x-beliebigen. Ich freue mich jedes mal auf ein strahlendes Gesicht, ein bisschen Small Talk und ggf. auch den einen oder anderen Shortcut, egal ob durch die Kontrolle, oder den Hinweis, wie ich am schnellsten zum Taxi oder in die Stadt komme. So ein Service macht für mich einen riesigen Unterschied. Und vor allen kann er das Reiseerlebnis am Ende eben "abrunden" und auf konstantem Niveau zu ende führen, auch wenn unterwegs mal was schief gelaufen ist.

Vor zwei Wochen ankommend mit LX in JFK stand da jemand mit einem Schild "First Class, HON Circles", der sagte "This direction" und in die Richtung zur Immigration deutete. Das könnte man sich auch sparen ;)

Nachdem viele Erfahrungen derart (oder zumindest im Ergebnis entsprechend) sind, messe ich dem keinen besonders großen Wert bei. Es wäre aber cool, wenn man bereits vorher wüsste, was einen erwarten wird...

(Die SiKo-Erfahrung mit PA ab JFK T1 ist dafür recht beeindruckend.)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Vor zwei Wochen ankommend mit LX in JFK stand da jemand mit einem Schild "First Class, HON Circles", der sagte "This direction" und in die Richtung zur Immigration deutete. Das könnte man sich auch sparen ;)
Absolut korrekt. Dann kann man es auch lassen. Genauso wie bei Ankunft in Frankfurt, wo der First Class Welcome Service eben auch nur mit der Hand nach links oder rechts zeigt, anstatt die Gäste zu fahren etc.. Ganz im Gegensatz zu LX in ZRH, wo man abgeholt und mit dem Bus zur F Lounge gefahren wird.

In Tokyo zum Beispiel ist es anders, da werde ich von dem PA jedes mal bis zur Tür des Autos oder der Bahn gebracht, inklusive Hilfe beim Kaufen von Tickets etc..
Es zeigt eben leider wieder nur die Inkonsistenz. Wenn sie keine Diplo Lane nutzen dürfen, dann ist das eben so. Aber die Zeit, z.B. für die Begleitung etc.. wäre ja trotzdem drin. Das Zeigen nach links oder rechts (wie auch in Singapur) ist absoluter Schwachsinn und da versteht wohl niemand den Sinn von.
 
  • Like
Reaktionen: Goofy und PiperHON

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Absolut korrekt. Dann kann man es auch lassen. Genauso wie bei Ankunft in Frankfurt, wo der First Class Welcome Service eben auch nur mit der Hand nach links oder rechts zeigt, anstatt die Gäste zu fahren etc.. Ganz im Gegensatz zu LX in ZRH, wo man abgeholt und mit dem Bus zur F Lounge gefahren wird.

In Tokyo zum Beispiel ist es anders, da werde ich von dem PA jedes mal bis zur Tür des Autos oder der Bahn gebracht, inklusive Hilfe beim Kaufen von Tickets etc..
Es zeigt eben leider wieder nur die Inkonsistenz. Wenn sie keine Diplo Lane nutzen dürfen, dann ist das eben so. Aber die Zeit, z.B. für die Begleitung etc.. wäre ja trotzdem drin. Das Zeigen nach links oder rechts (wie auch in Singapur) ist absoluter Schwachsinn und da versteht wohl niemand den Sinn von.
gleicher Unsinn in IAD. Vor Corona wurde man extra zur Immigration gefahren. Aktuell erhält man Anweisungen, dass man erst am Ende in den "Viehtransporter" einsteigen soll. Dazu benötige ich aber keinen Einweiser.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Habe ich heute per E-Mail bekommen:

Lieber Herr nello1985,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie als Frequent Traveller jetzt von zusätzlichen Annehmlichkeiten auf Reisen profitieren: Seit dem 1. März 2024 haben Sie Zugang zu Priority Check-in und Boarding auf Flügen in der Economy Class oder in der Premium Economy, die von United Airlines und Air Canada durchgeführt werden. Diese neuen Vorteile gelten zusätzlich zu den bestehenden Star Alliance Silver Privilegien und bieten Ihnen ein noch angenehmeres Reiseerlebnis.

Wir wünschen angenehme Reisen.

hre Vorteile im Überblick:

• Priority Check-in und Boarding auf Flügen von Air Canada und United Airlines
• Air Canada Flüge: bevorzugtes Einchecken und Boarding in Zone 3
• United Airlines Flüge: Premier-Zugang und bevorzugtes Einsteigen in Gruppe 2
• Gilt zusätzlich zu den Star Alliance Silver Benefits

Gilt das bei UA auch, wenn ich einen Tarif ohne Handgepäck gekauft habe?
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Ist keine schlechte Neuerung.

Weiß jemand, was es im Gegenzug für UA/AC*S gibt? Wenn Zugang zu den LH Business-Lounges (analog FTL), dürfte es an den Z Gates in FRA noch kuscheliger werden.

*S dürfte so gut wie jeder in den USA haben, der TATL fliegt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Denke nicht, dass es Loungezugang gibt. Gibt höchstens C Check In. FTL haben ja auch kein Prio Boarding bei LH.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Ist keine schlechte Neuerung.

Weiß jemand, was es im Gegenzug für UA/AC*S gibt? Wenn Zugang zu den LH Business-Lounges (analog FTL), dürfte es an den Z Gates in FRA noch kuscheliger werden.

*S dürfte so gut wie jeder in den USA haben, der TATL fliegt.
Die einen Check-In, die anderen Lounge halte ich für unrealistisch. Eher Auge um Auge bzw. Check-In um Check-In.
 
  • Like
Reaktionen: Metroliner

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Ich habe mal 2 Fragen (vermutlich an die VIE-basierten HONs), die ich online nicht klären konnte:
1. wenn ich bei Airport Driver AT einen Airport Transfer buche, sehe ich als Zahlungsmethode bei der Auswahl „HON Circle“. Was hat es damit auf sich?
2. Auch wenn ich als Frankfurter sehr oft in Wien bin, musste ich letzte Woche mit meiner Tochter zum ersten Mal einen Stop an den Toiletten am Ende des Arrival Ganges oben machen, wo die lange Rolltreppe zur Gepäckausgabe beginnt und sehe dort diese Klingel. Was hat es damit auf sich?

Anhang anzeigen 244851
Möchte nochmal nachfragen, weiss jemand mehr dazu?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
528
1.074
Dito. Klappt aber leider nur einmal (also kein Revolut-Ersatz 😂). Vermutung: Klappt einmal pro Version, nach dem nächsten App Update nochmal testen, ob es dann wieder 500 Meilen durch App löschen und Neuinstallation gibt.
War wohl ein einmaliger Glitch, dass es nochmal die 500 Meilen gab. Gestern / heute gab es eine neue iOS App Version, aber leider keine Meilen durch löschen/neu installieren.
 

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
121
107
TXL/BER
Weiß jemand ob es eigentlich das Seatblocking auf LHG Flügen noch gibt? Habe bei meinen letzten 5 Eco Flügen auf Swiss/Austrian und LH immer einen direkten Sitznachbar als SEN gehabt, obwohl die Maschine alles andere als ausgebucht war und bspw. die Reihe vor der eigenen zwei frei Plätze hatte.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Weiß jemand ob es eigentlich das Seatblocking auf LHG Flügen noch gibt? Habe bei meinen letzten 5 Eco Flügen auf Swiss/Austrian und LH immer einen direkten Sitznachbar als SEN gehabt, obwohl die Maschine alles andere als ausgebucht war und bspw. die Reihe vor der eigenen zwei frei Plätze hatte.
Habe ich in der C eigentlich regelmäßig.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Weiß jemand ob es eigentlich das Seatblocking auf LHG Flügen noch gibt? Habe bei meinen letzten 5 Eco Flügen auf Swiss/Austrian und LH immer einen direkten Sitznachbar als SEN gehabt, obwohl die Maschine alles andere als ausgebucht war und bspw. die Reihe vor der eigenen zwei frei Plätze hatte.
Definitiv. Ich würde sagen, 95% Quote freier Y Nebenplätze in auch nahezu vollen Fliegern.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
121
107
TXL/BER
Das Seatblocking soll es in der C wohl auch geben... das bedeutet dann, nicht nur freier Mittelplatz, sondern auch die gesamte Dreierreihe für den Statuspax.
Das hatte ich beispielsweise auch erst gestern auf LX, meine Frage bezog sich jedoch eher auf Eco. Danke für die Antworten!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.250
HAM
Mal abgesehen vom spaßigen Aspekt des freien Nebensitzes klappt bei mir das Seatblocking in Domestic C tatsächlich gut. Dann sitzt man in einer 3er-Reihe alleine.

Bei mir hat das in letzter Zeit stark abgenommen. Bis zwei Stunden vor Abflug ist der 01C oft noch frei, aber dann wird wohl kurzfristig umgebucht und meist sitzt dann doch jemand dort.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Seat blocking in C ist mMn ein Statusvorteil, den die Welt nicht braucht, genauso wenig wie die roten Kofferanhänger.

Mir doch egal, ob neben mir in der Reihe noch jemand sitzt. Oft ergibt sich sogar eine interessante kurze Unterhaltung, wenn ein Nachbar vorhanden ist.

Aus meiner Sicht sollte Status sicherstellen, dass ich keinen der miesen Sitze in der C bekomme wie z.B. den 1D in vielen Narrowbody-Mustern.

Heute irgendwie technische Probleme in der LH App, so dass ich ûber die mobile Webseite einchecken musste und dort irgendwie die Sitzplatzauswahl nicht ging. 4A bekommen, couldn't care less.

Seat blocking in der Y (ja, gibt es noch, übrigens auch für *G) hingegen sehr nützlich. Es schmerzt mich schon, dass ich es Ende März für 2-3 Monate verliere, weil ich den *G nicht verlängert habe und noch ein wenig brauche, bis der SEN erreicht ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Also ich persönlich finde das Seatblocking auch in der C ganz nett. Zwei Reihen zu dritt sind schon entspannt. Entweder die komplette erste Reihe oder die Reihe dahinter für das ganze Handgepäck verwenden und keiner ruckelt an Deinem Sitz.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
300x250
Das Seatblocking in C auf einem 3 h Flug ist auch angenehmer, da man mal die Beine hochlegen kann.