FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
ANZEIGE
Bin erst seit ein paar Wochen SEN, daher die Frage: Seatblocking müßte doch eigentlich heißen, dass ein anderer den Platz neben mir gar nicht buchen kann, oder?
Ich bin SEN, und hab derzeit sowohl Kurz- als auch Langstrecken mit LH in C offen, und bei Expertflyer in der Seatmap werden die Sitze neben mir als regulär buchbar angezeigt, obwohl die Maschinen ansonsten teilweise noch zu >80% leer.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Bin erst seit ein paar Wochen SEN, daher die Frage: Seatblocking müßte doch eigentlich heißen, dass ein anderer den Platz neben mir gar nicht buchen kann, oder?
Ich bin SEN, und hab derzeit sowohl Kurz- als auch Langstrecken mit LH in C offen, und bei Expertflyer in der Seatmap werden die Sitze neben mir als regulär buchbar angezeigt, obwohl die Maschinen ansonsten teilweise noch zu >80% leer.
Das Blocking ist nicht automatisch. Geblockte Sitze können auch von anderen SEN oder HON belegt werden. Es können auch andere Gründe für einen geblockten Sitz vorliegen. Infos gibts hier im Forum sicher noch genug.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Bin erst seit ein paar Wochen SEN, daher die Frage: Seatblocking müßte doch eigentlich heißen, dass ein anderer den Platz neben mir gar nicht buchen kann, oder?
Ich bin SEN, und hab derzeit sowohl Kurz- als auch Langstrecken mit LH in C offen, und bei Expertflyer in der Seatmap werden die Sitze neben mir als regulär buchbar angezeigt, obwohl die Maschinen ansonsten teilweise noch zu >80% leer.
Die Sitze sind meines Wissens auch nicht zwingend „hardbockt“ jeder andere SEN/HON kann diesen Platz ja auch auswählen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Bin erst seit ein paar Wochen SEN, daher die Frage: Seatblocking müßte doch eigentlich heißen, dass ein anderer den Platz neben mir gar nicht buchen kann, oder?
Ich bin SEN, und hab derzeit sowohl Kurz- als auch Langstrecken mit LH in C offen, und bei Expertflyer in der Seatmap werden die Sitze neben mir als regulär buchbar angezeigt, obwohl die Maschinen ansonsten teilweise noch zu >80% leer.

Was wird denn angezeigt, wenn du im Incognito Modus des Browsers versuchst ohne Anmeldung in deinem Lufthansa Account den Platz neben Dir zu buchen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Das Seatblocking greift ja auch nicht gleich, das kann auch dauern, den Sitz will man ja auch wahrscheinlich noch verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Das Seatblocking greift ja auch nicht gleich, das kann auch dauern, den Sitz will man ja auch wahrscheinlich noch verkaufen.

Nicht falsch verstehen, ich zweifle deine Aussage dass es so ist nicht an, aber Sinn ergibt das für mich nicht. Wäre es nicht andersrum logischer: Das Seatblocking greift solange noch viele Plätze verfügbar sind, und wird dann erst aufgehoben wenn der Flug nahezu ausgebucht ist?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Nicht falsch verstehen, ich zweifle deine Aussage dass es so ist nicht an, aber Sinn ergibt das für mich nicht. Wäre es nicht andersrum logischer: Das Seatblocking greift solange noch viele Plätze verfügbar sind, und wird dann erst aufgehoben wenn der Flug nahezu ausgebucht ist?
Logisch? Lufthansa? Kundenfreundlichkeit?

Merkste selber, gell? ;)

Nach 16 Jahren SEN und HON kann ich gerne berichten, dass ein freier Nebensitz in domestic Eco gelegentlich vorkommt (schätze auf ungefähr 14,987%) , auf Langstrecke in Business bei vielleicht 3,7657% meiner Flüge. Und da würde ich eher Zufall sehen als Planung.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Keine Ahnung wie häufig mein Flieger nur zu 70-80% gefüllt war und ich trotzdem keinen freien Platz neben mir hatte in Eco… das nervt dann schon wenn es ein Benefit ist ähhh sein soll.
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.121
9.334
Keine Ahnung wie häufig mein Flieger nur zu 70-80% gefüllt war und ich trotzdem keinen freien Platz neben mir hatte in Eco… das nervt dann schon wenn es ein Benefit ist ähhh sein soll.
Sascha
Mitarbeiter und Status-Paxe können das Seat-blocking ignorieren. Wenn Du nahe am Vorhang oder in einer begehrten Reihe sitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch genau das passiert. Dein „Recht“ auf Seat-blocking ist schwächer als das “Recht“ eines anderen Status-Pax, ebenfalls weiter vorne zu sitzen. Sitzt Du hinten, dann erhöht das die Chance auf ein erfolgreiches Seat-blocking erheblich.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Mitarbeiter und Status-Paxe können das Seat-blocking ignorieren. Wenn Du nahe am Vorhang oder in einer begehrten Reihe sitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch genau das passiert. Dein „Recht“ auf Seat-blocking ist schwächer als das “Recht“ eines anderen Status-Pax, ebenfalls weiter vorne zu sitzen. Sitzt Du hinten, dann erhöht das die Chance auf ein erfolgreiches Seat-blocking erheblich.
Ich würde es nicht als "Recht" bezeichnen, auch nicht in Anführungszeichen. Es ist ein Algorithmus. Wie genau der Statuspaxe priorisiert, wissen wir nicht. Es ist eben gerade NICHT vertraglich definiert und weder Recht für den Kunden noch Pflicht für die Elha.

Allerdings gibt es mit Sicherheit keine strikte Priorisierung von Statuspaxen. Das ist ein Algorithmus, der einen gegebenen Sitzplatzverteilung einen höheren Wert zumisst, wenn der Sitz neben einem Statuspax freibleibt. Aber es ist eben keine strikt zu befolgende Regel. Wenn Paare und Familien nebeneinander gesetzt werden, erhöht dies ebenfalls den Wert, der einer bestimmten Sitzplatzallokation zugeordnet wird. Entsprechende Platzierung von Leuten mit eingeschränkter Mobilität ebenfalls. Deadheading Crews werden sicher auch bevorzugt. Usw.

Wichtig ist schließlich, dass die bewerteten Allokationen, auf deren Basis dann für Paare, Reisende mit Kindern, Mobilitätseingeschränkte, Statuspaxe usw. geblockt werden kann, teils hypothetischer Natur sind und noch nicht eingecheckte Paxe berücksichtigen.
Auch das ist natürlich ein Grund, warum es schiefgeht, weil Paxe misconnecten, no-showen, umbuchen, upgraden, ihr Status erst beim CI bekannt wird, weil Equipment getauscht wird usw.

Was im FT und auf VFT noch nicht so genau beobachtet wurde und wo es mWn keinen ernstzunehmenden Versuch des "reverse engineerings" gibt, ist, wie der Algorithmus potentielle Sitzplatzverkäufe beim OLCI berücksichtigt. Wäre ja auch denkbar, dass man wie bei den LCC Mittelsitze (oder Mittelsitz plus Gang oder Fenstter) blockt, um mehr attraktive Upsell-Möglichkeiten beim OLCI zu haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.121
9.334
Es ist mehr als ein Algorithmus, weil auch die MA entsprechende Vorgaben haben bei der manuellen Zuweisung.

Nur funktioniert das - wie so vieles bei LHG - mal besser, mal schlechter und mal gar nicht. Nicht nur, weil es der MA anders will, sondern häufiger, weil er keine Ahnung hat, was er tut und wie er es richtig tun müsste.

Dead-heads sind die Klassiker beim aufgehobenen Seat-blocking. Sobald es um eigene Leute geht, hört die Service-Orientierung bei LHG regelmäßig auf. Das wird manuell geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: Goofy und 3LG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Meine Erfahrung mit dem Seatblocking ist, dass es als Alleinreisender am Fenster häufig nicht klappt, weil wohl irgendwann Paare zwei freie Sitze nebeneinander benötigen und dann der Algorithmus vermutlich dieses Seatblocking aufgibt oder der Checkin manuell diese beiden freien Plätze an statuslose vergibt. Wähle ich dagegen einen Fensterplatz wo am Gang schon jemand hockt, dann bleibt häufig dieser Mittelplatz frei weil der Algorithmus vorher wohl die nichtgeblockten Mittelplätze sich aussucht. Würde ja alles einen Sinn ergeben weil man lieber zwei Personen in einer Buchung nebeneinander hockt als ein Seatblocking zu gewähren. Inzwischen wähle ich daher alleinreisend immer ganz gerne einen Fensterplatz wo ein Gangplatz schon besetzt ist. Weit vorne ist das eh häufig ein anderer Statuskunde der den Mittelplatz mit blockiert.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Bitte, ein Beispiel: Ich sitze auf 21D.

Anhang anzeigen 245724
Seit wann soll es das Seatblocking auch auf Langstrecken geben???
nach meiner Erfahrung ist das ein Kurzstreckenbenfeit für SEN und HON (nicht *G) und genau da kann ich mich in 26 Jahren als SEN oder HON auch nicht beschweren. Und ja, andere SENs /HONs können die geblockten Plätze buchen. Sonst eigentlich niemand.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
197
164
Also mMn funktioniert der Seatblocker lediglich auf Kurzstrecke. Da saß ich jetzt schon oft alleine auf sehr vollen Flügen. Auf Langstrecke scheint es keinen seatblocker zu geben. Da sitze ich als Sen in Eco logischerweise immer auf den Plätzen am Notausgang und ich hatte es noch nie dass der neben mir frei blieb. Und neben mir saßen definitiv keine Senatoren/Hon weil die Stewardess immer nur mich persönlich begrüßt haben vorm Abflug und die neben mir mich dann immer blöd angeguckt haben. 😂 Hab auch ein aktuelles Beispiel mit nem Freund. Da haben wir zwei unterschiedliche Buchungsnummern und wenn ich seine Buchung (er hat keinen Status) aufrufe und in die SItzplatzauswahl gehe, kann er den Sitz neben mir auswählen gegen Bezahlung.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Also mMn funktioniert der Seatblocker lediglich auf Kurzstrecke. Da saß ich jetzt schon oft alleine auf sehr vollen Flügen. Auf Langstrecke scheint es keinen seatblocker zu geben. Da sitze ich als Sen in Eco logischerweise immer auf den Plätzen am Notausgang und ich hatte es noch nie dass der neben mir frei blieb. Und neben mir saßen definitiv keine Senatoren/Hon weil die Stewardess immer nur mich persönlich begrüßt haben vorm Abflug und die neben mir mich dann immer blöd angeguckt haben. 😂 Hab auch ein aktuelles Beispiel mit nem Freund. Da haben wir zwei unterschiedliche Buchungsnummern und wenn ich seine Buchung (er hat keinen Status) aufrufe und in die SItzplatzauswahl gehe, kann er den Sitz neben mir auswählen gegen Bezahlung.
Genau das ist das Stichwort: Bezahlung!

Solange man den Platz gegen Geld verkaufen kann, sticht Geld (Reservierungsentgelt) den Statusvorteil Seatblocking.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Es ist mehr als ein Algorithmus, weil auch die MA entsprechende Vorgaben haben bei der manuellen Zuweisung.
Es ist ein Algorithmus, fertig.

Ja, die Mitarbeiter können over-riden, aber sind angewiesen, es nur in Ausnahmefällen zu tun. LHG-MA haben das in den Foren bestätigt.

Wenn ein A320 sagen wir, 168 Sitzplätze hat, müssen bei ~80% Durchschnittsauslastung vermutlich 200 oder 250 Sitze zugewiesen werden, wenn man IRROPS, Ugrades, Kurzfristbuchungen, Umbuchungen usw. mitzählt (und vorausgebuchte Plätze ebenfalls als zu allokieren mitzählt, da die nicht zu 100% fix sind und ebenfalls öfters geändert werden müssen).

Ich möchte nicht wissen, wie viele davon Personal davon manuell zuweist. 5? 6? Ziemlich vernachlässigbar, wenn man 200-250 Plätze zu allokieren hat. 5-6 ist geraten, aber plausibilisiere mir einen anderen Wert. Ich kriege Änderungen heute nur selten mit.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Ich habe mal 2 Fragen (vermutlich an die VIE-basierten HONs), die ich online nicht klären konnte:
1. wenn ich bei Airport Driver AT einen Airport Transfer buche, sehe ich als Zahlungsmethode bei der Auswahl „HON Circle“. Was hat es damit auf sich?
2. Auch wenn ich als Frankfurter sehr oft in Wien bin, musste ich letzte Woche mit meiner Tochter zum ersten Mal einen Stop an den Toiletten am Ende des Arrival Ganges oben machen, wo die lange Rolltreppe zur Gepäckausgabe beginnt und sehe dort diese Klingel. Was hat es damit auf sich?

Anhang anzeigen 244851
Ich hab den Flughafen angeschrieben, zur Klingel folgende Antwort erhalten
AG:
2024-03-26 14:23:07
Sehr geehrter Herr Chris

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Hierbei handelte es sich um eine nicht mehr gültige Wegeführung.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschriftung wurde entfernt.


Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Salzman
Feedbackmanagement
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Frage zum Senator Status.
Habe meinen Sen Status im Februar verloren.
Ich hatte aber als Sen noch Flüge für die Senlose Zeit gebucht.
Zum Erstaunen meinerseits steht der alte Sen Status auf der heutigen Bordkarte.. Auch konnte ich in die Sen Lounge. Das hab ich noch nirgendwo gelesen aber wird wahrscheinlich normal sein.
Werden alle Statusvorteile für solche Flüge gewährt. Oder gibt es Ausnahmen?

Sascha