Franz: Aus der Star Alliance könnte eine Airline werden

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
Sollte die Franz Vison einmal wirklichkeit werden, wäre es ja toll... endlich müsste man sich keine Gedanken machen welche Regeln nun bei Codeshares gelten usw...

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Man sollte vielleicht das Handelsblatt Interview in Gänze und entsprechender Objektivität lesen...:rolleyes:
So ist es.
O-Ton Franz in besagtem Interview:
Handelsblatt meinte:
...
Die Lufthansa befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Nach der Übernahme von Swiss, Austrian Airlines und der Beteiligung an Brussels Airlines wollen wir zunächst nicht weiter wachsen. Im Gegenteil: Um unser Ergebnis zu verbessern, streichen wir derzeit Strecken, nehmen Kapazitäten aus dem Flugplan und haben unsere Flottengröße bis 2015 eingefroren. Langfristig jedoch werden wir weiter wachsen. Denn auch die Nachfrage nach Flugreisen wächst ja weltweit.
...
Aus Ihrem Luftfahrtbündnis, der Star-Alliance mit 28 Mitgliedern, eine große Airline zu formen, wäre das Ihre Vision?

Bis es so weit ist, werden noch einige Jahrzehnte vergehen. Aber so etwas könnte der Endpunkt einer globalen Konsolidierung sein. Langfristig wird die Luftfahrtbranche - wie alle anderen Branchen auch - vermutlich nur aus einigen wenigen globalen Playern bestehen. Auch wird sich die Konsolidierung der Branche nicht gleichzeitig vollziehen. In den USA ist dieser Prozess bereits weit fortgeschritten. Dort gibt es nun nur noch vier große Airline-Gruppen. In Europa stehen wir mitten in diesem Konsolidierungsprozesses. In Asien ist noch keine Konsolidierungstendenz erkennbar.

Gut, dann eine Nummer kleiner: Wann kommt der Zusammenschluss von Lufthansa mit Air France-KLM oder der IAG-Gruppe um British Airways?

Die Politik in den USA und in Europa haben hier völlig unterschiedliche Philosophien. In Europa ist es derzeit kaum vorstellbar, dass sich eine Lufthansa und eine Air France-KLM oder die IAG-Gruppe zusammenschließen können. In den USA ist der Grundsatz der dortigen Aufsicht, starke und überlebensfähige Wettbewerber zu schaffen. Dort bestimmen vier Airlines 85 Prozent des Marktes mit 300 Millionen Passagieren. In Europa gibt es 50 Airlines für eine ähnlich hohe Passagierzahl. Die nationalen Regierungen Europas müssen sich entscheiden: Vielfalt in Armut, oder Stärke durch Bündelung der Kräfte. ...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das Gesagte wirkt auch in Gänze nicht klüger.
Die anderen Allianz-Mitglieder werden sich bedanken, dass dieser Typ die Vision einer Vollübernahme hat und über Medien kommuniziert.
Er ist und bleibt eben einer, der öffentlich ungeschickt agiert.

• Like
Reaktionen: TAPulator

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Als außenstehender ist es immer recht interessant, den Realitätsverlust einzelner zu betrachten. Und diesmal sind wir eben keine außenstehenden, sondern sind mittendrin... heiija :D

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.146
157
Dr. C. Franz meinte:
Vielfalt in Armut, oder Stärke durch Bündelung der Kräfte.

Allein diese Aussage spricht Bände über seine verzerrte Wahrnehmung. Bald ruft er bei LH die Planwirtschaft aus.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Allein diese Aussage spricht Bände über seine verzerrte Wahrnehmung. Bald ruft er bei LH die Planwirtschaft aus.

Haben wir doch schon weltweit !
Überall in der Industrie gibt es doch schon 5 Jahrespläne. Wird bei uns nur als "mittelfristige Produktplanung" umschrieben =;
Nur die Weindrossel Brüderle und "seine" FDP kennen das noch nicht... :rolleyes:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja, eine einige weltweite Airline bei der die Ticketpreise nach Lust und Laune bestimmt werden können. Ich vermute - Franz wäre bei dieser Airline wohl gerne der Chef.=;

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

mokka

Reguläres Mitglied
14.01.2013
52
0
Der letzte, der seine globale Allianz zum großen Ausbau nehmen wollte.... Ach lassen wir das.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Okay, ich seh ja ein, ihr mögt Herrn Franz nicht. Aber ich verstehe nicht, was an dieser Idee, die übrigens im Interview vom Handelsblatt eingebracht wurde, so skandalös ist?

Es ist doch ein ganz normaler Vorgang, dass eine gewisse Konsolidierung im Markt stattfindet. Umso mehr, da die Branche hoch defizitär ist. In der Luftfahrt wird das auch schon seit Jahren durchgeführt. Wo sind denn Hapag-Lloyd-Express, DBA, NWA oder Continental geblieben? Dazu kommen noch die ganzen Mergers und Aufkäufe, bei denen am Ende zwei Marken überleben. Den einzigen Grund dafür, dass dies nicht wie in vielen anderen Branchen schon viel weiter fortgeschritten ist, sehe ich im starken Protektionismus und der damit einhergehenden heftigen Regulierung der Luftfahrt. Ich kann halt nicht mit einer US-Fluglinie mergen, da ich dann meine rechte entweder in den USA oder in der EU verliere (von den bilateralen Problemen mal abgesehen).

Und die Allianzen sind doch genau aus dem Grunde gegründet worden? Mergen geht nicht, Konsolidierungseffekte hätten wir aber trotzdem gerne, ergo gründen wir ein Kartell bzw. eine Allianz? Zumal mit dem Atlantic++ JV ja im Endeffekt schon eine Einheit besteht.

Das das ganze aus Kundensicht nicht übermäßig wünschenswert ist, sehe ich genauso. Aber es als total abstruse Idee abzutun, halte ich für falsch.

F

fly_dude

Guest
@wonderknabe: Der Punkt hierbei ist wohl, wen Franz glücklich machen will. Seine Kunden oder seine Aktionäre? Wie Du schon schreibst: Aus Kundensicht ist die Idee "nicht übermäßig wünschenswert". Was soll man von einem Unternehmen halten, dass nicht im Kundeninteresse handelt?!?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Hey Mädls und Jungs!

Im Interview heißt es
Langfristig wird die Luftfahrtbranche - wie alle anderen Branchen auch - vermutlich nur aus einigen wenigen globalen Playern bestehen.
und dann kommt das blablabla von den verschiedene Kontinenten und deren unterschiedliche Konsolidierungszustände. Ergo hat Franz schon die Vorstellung, daß es in Europa mehrere große Flugkonzerne geben wird. Daß man sich bei der Konsolidierung an den Allianzen orientiert ist doch logisch. Es wird keinen Monopolisten in Europa geben, dafür wird schon die EU-Monopolkommission sorgen.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Sollte es in wenigen Jahren noch den Kranich geben, wird die ostzonale Nationalhymne -auferstanden aus Ruinen- von einer abgehalfterten Crew, gekleidet von bereits im Restmüll gelandeten Air Berlin Uniformen, den Betrieb Richtung Moldava mit einem gesponserten Erstflug aufnehmen. Neben einem Hirnrissigen Management wurde im Insolvenzverfahren eine eigenmächtig wirkende, nachweislich ruinöse IT Abteilung aufgeführt.

Heute ging bei LH nix mehr.:idea:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
300x250
@wonderknabe: Der Punkt hierbei ist wohl, wen Franz glücklich machen will. Seine Kunden oder seine Aktionäre? Wie Du schon schreibst: Aus Kundensicht ist die Idee "nicht übermäßig wünschenswert". Was soll man von einem Unternehmen halten, dass nicht im Kundeninteresse handelt?!?

Als ich zuletzt nachgeschlagen hab, war ein Vorstandsvorsitzender zu aller erst seinen Aktionären (sprich Inhabern) verpflichtet...

Natürlich sind für viele Aktiengesellschaften auch die Kundenzfriedenheit und die Mitarbeiterzufriedenheit wichtige Faktoren, aber es sind eben nicht zwingend primäre Ziele.
So dürfte der Ryanair-Aktionär, der bei Ausgabe der Aktie eingestiegen ist, Dank einer gut 250% Wertsteigerung seines Eigentums binnen 15 Jahren äußerst zufrieden mit Ryanair sein.
Ob Kunden sich dann darüber aufregen dass sie stundenlang durch die Wahllachei müssen um zum/vom Flieger zu kommen, kann O'Leary entsprechend solange egal sein, wie er seine Aktionäre glücklich macht.