Free Walking Tour

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wollte mal Eure Erfahrungen zum Thema “Free Walking Tours” sammeln, insbesondere auch, wieviel ihr da so gebt.

Wer das Konzept noch nicht kennt:
Es handelt sich um Stadtführungen, die meist zwei bis drei Stunden dauern und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einer Stadt erklären (je nach Ort auch Landesgeschichte, mal mehr, mal weniger Politik etc. je nachdem wie weit man zum Verständnis ausholen muss). Manchmal gibt es, vorallem in frequentierteren Städten auch thematische Führungen (bspw. Soviet Touren in Bukarest, Jewish Touren in Krakau). Meistens muss man sich nicht anmelden, manchmal, vorallem in kleineren Städten wird aber darum gebeten, dies dann über Websiten wie Guruwalk oder einfach per Nachricht in Facebook oder Instagram.

Die Führungen finden in Englisch statt (manchmal auch in spanisch, selten in deutsch oder französisch).

Alle gemeinsam haben die Touren den “give what you want”-Faktor, das heisst am Ende wird mal mehr mal weniger offensichtlich dem Tourguide Geld in eine Tasche/Mütze gelegt oder in die Hand gedrückt, wobei die Summe frei wählbar ist.

Bei den Führungsteilnehmern finden sich zumeist junge Leute zusammen, die Gruppengröße variiert sehr, näheres unten.

Hier mal eine Auflistung der Touren, an der ich teilgenommen habe:

Vilnius, war damals meine erste, ca. 15 Leute, ich gab 10€
Budapest, wahrscheinlich 50 Leute, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Fand es so langweilig dass ich 5€ gab und bei der Hälfte gegangen bin.
Kiew - spezielle Tour über Maidanproteste, ca 20 Leute, gaben zu fünft etwa 40€
Bukarest, ca. 50 Leute, zweigeteilt, gab zu dritt ca. 20€
Timisoara, 10 Leute, drei davon von mir, inkl. selbstgebrannten Schnaps, er bekam glaube ich 25€
Porto, ca. 50 Leute, wurden aufgeteilt, gab so 25€ für drei
Skopje, waren zu siebt, ich gab ihm umgerechnet ca. 13€
Tirana, wurden dreigeteilt, gab so ca 15€ zu zweit
Sarajevo, waren knapp 30 Leute in der Tour, war dadurch leider ziemlich für die Katz, mussten zu zweit so 9-10€ gewesen sein
Rom & Athen waren jeweils 20 Leute, beide Male waren ziemlich ermüdend, es gab 20€ zu zweit
Kopenhagen ca 15 Leute und 20€, Wien ebenso
Sofia wurden wir aufgeteilt, ca. 15 Leute und 10€ Belgrad war eine Tour mit etwas mehr Leuten, da sich schnell herausstellte dass der Guide null Einsicht beim Thema Balkankonflikt allgemein hat nach einer Rückfrage eines Teilmehmers gabs von jeden wohl nur so 5€

Habt ihr schon so eine Tour genutzt?
Wieviel gebt ihr da so?

Morgen gehts in Jerewan weiter, ich berichte :)
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Haben wir als kleine Gruppe (5-7 pax) auf unseren Städtetouren in Riga, Budapest und Belgrad genutzt. Immer wieder gerne, da man auch öfters mehr als die 08/15 Tourispots zu sehen bekommt. Auch Empfehlungen für gute Restaurants oder Bars/Clubs. Wir waren bisher immer zufrieden und haben 10 € p.P. gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Gebe wenn es mir gefällt bei einer 2h stündigen Tour umgerechnet immer so 10€ und wenn es mir nicht ganz so gut gefallen hat oder die Gruppe zu groß war (mehr als 15 Leute) so 5€. (Außnahme Madrid, da ein Kumpel und ich dort die einzigen Teilnehmer waren.

Hatte schon echt spannende Touren. Besonders in Erinnerung sind mir Rotterdam, durchgeführt von einem social Worker, und Belgrad geblieben. Nicht ganz so gut fand ich Danzig, da die Gruppe mit gefühlt 30-40 Mann einfach zu groß war. Nutze diese Touren eigentlich immer in fremden Städten um auch was über die Städte und das Leben dort an sich zu erfahren.

Interresant fand ich auch Stockholm, da man dort das Trinkgeld auch bequem per Karte geben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Vila Madalena Street Art Tour (vormittags), São Paulo, so 15 Leute, sehr gut organisiert, inklusive Ansage "nach 18.00 dort sicher, dort eher nicht". Danach noch Möglichkeit mit Begleitung zur nächsten Tour zu kommen. Wir haben jeder 30 BRL (~6 EUR) gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.057
343
ein Anhaltspunkt ist für mich immer, was eine non-free tour von der Touri-Agency kostet und davon ausgehend dann halt je nach Zufriedenheit und Gruppengröße 50-100% davon
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Schon oft genutzt, meistens für gut befunden. Leider auch schon einmal gehabt, das eine längere Pause in einem Restaurant eingelegt wurde, die ausgiebig zum Cross Selling genutzt wurde. Nichts gegen eine kurze Pause für den Toilettengang oder einen Kaffee, eine halbe Stunde oder länger mit warmen Essen ist aber sehr nervig.

Gut gefallen hat es mir, als ein Guide am Ende ein kleines Terminal ähnlich SumUp aus der Tasche gezogen hat um Kartenzahlung zu ermöglichen.

Als Richtwert verwende ich zehn Euro für zwei Stunden pro Person, bei Ländern mit vergleichbarer Kaufkraft und guter Tour. Bei einer mittelmäßigen Tour in Bulgarien würde ich eher zu fünf Euro tendieren, bei einer sehr guten Tour in Norwegen dann eher 20 EUR.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Schon oft genutzt, meistens für gut befunden. Leider auch schon einmal gehabt, das eine längere Pause in einem Restaurant eingelegt wurde, die ausgiebig zum Cross Selling genutzt wurde. Nichts gegen eine kurze Pause für den Toilettengang oder einen Kaffee, eine halbe Stunde oder länger mit warmen Essen ist aber sehr nervig.

Gut gefallen hat es mir, als ein Guide am Ende ein kleines Terminal ähnlich SumUp aus der Tasche gezogen hat um Kartenzahlung zu ermöglichen.

Als Richtwert verwende ich zehn Euro für zwei Stunden pro Person, bei Ländern mit vergleichbarer Kaufkraft und guter Tour. Bei einer mittelmäßigen Tour in Bulgarien würde ich eher zu fünf Euro tendieren, bei einer sehr guten Tour in Norwegen dann eher 20 EUR.
Ich kenne nur die hier:


Da ist es explizit unerwünscht, Geld zu geben.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Das kenne ich wiederum nicht, ich denke dem TO ging es um Angebote wie Welcome to Berlin tour. Habe es jetzt wahllos herausgepickt, solche Touren scheint es aber mittlerweile in jeder größeren Stadt zu geben. Ganz anderes Prinzip als das Angebot der verlinkten International Greeter Association.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Welche Touren in San Francisco sind empfehlenswert? Kann jemand etwas zu der Versteckte Treppen-Tour was sagen? Wievel USD sind in den USA für so eine Tour angemessen?
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1