AB Top Bonus: Freier Nebenplatz als GOLD Benefit - Erfahrungen?

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
ANZEIGE
Davon gehe ich auch aus, habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich oft freie XL-Nebensitze habe, was an sich nichts zu sagen hat.

Das liegt einfach an dem System/IT von AB. Wer als Gold/Platin reserviert bekommt vom System automatisch einen Seatblock neben sich, egal ob XL oder nicht. Deswegen können selbige Sitze auch nicht einfach wieder vergeben werden, selbst an der Plat Hotline ist es teilweise ein Akt diese Blocks "rauszuwerfen" um den Sitz zu bekommen. Das war vor der EBC auf der Dash immer wieder ein Spaß. Über Online-Reservierung oder normale Hotline hat man da gar keine Chance idR. Dennoch werden die Sitze aber meist zum CI freigegeben wenn man sie braucht. Aus Erfahrung sind aber die XL Reihen meist recht dünn besetzt weil der gemeine Vielflieger/Gold wohl lieber vorne sitzt um schnell raus zu sein und der Statuslose eher selten das Geld auf der Kurz-Mittelstrecke bezahlt.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
"bitte ist weiter vorne nichts mehr frei" - "doch einige Mittelplätze in den Reihen 2 bis 4" - "super - setzen sie uns drei hintereinander und wir tauschen dann im Flieger" - "gerne, ist erledigt".

Und im Flieger stand dann die AB Chef-FB bei mir und meinte, ob ich nicht von 3C auf 4B wechseln kann, damit die Familie die unerklärlicherweise beim CheckIn auseinandergesetzt wurde, zusammen reisen kann. Ich habe ja für viel Verständnis und habe schon öfters mal Platz gewechselt (auch von Gang auf Mittelsitz, wenn es die Situation erforderte) > aber dieses Mal nicht.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.037
838
ZRH & DUS
"bitte ist weiter vorne nichts mehr frei" - "doch einige Mittelplätze in den Reihen 2 bis 4" - "super - setzen sie uns drei hintereinander und wir tauschen dann im Flieger" - "gerne, ist erledigt".
Sehen die Mitarbeiter an Checkin und Gate eigentlich, dass ein Sitz vorne durch einen Gold/Platinum-Passagier blockiert ist?
Und im Flieger stand dann die AB Chef-FB bei mir und meinte, ob ich nicht von 3C auf 4B wechseln kann, damit die Familie die unerklärlicherweise beim CheckIn auseinandergesetzt wurde, zusammen reisen kann. Ich habe ja für viel Verständnis und habe schon öfters mal Platz gewechselt (auch von Gang auf Mittelsitz, wenn es die Situation erforderte) > aber dieses Mal nicht.
Beim Renterpaar, das zur Hälfte auf meinen freien nebensitz platziert wurde, war ja wenigstens keine böse Absicht dabei, aber so konstruierte Verhaltensmuster sind natürlich schon dreist. Würde man das auch jemanden fragen, der die Sitzplatzreservierung bezahlt hat?

Mein Favorit vor zwei Wochen auf DUS->ZRH am Gate, bereits 15 Minuten nach Plan:

- "Wir möchten gerne zusammensitzen, können Sie da nicht eben einen der Sitznachbarn ausrufen und fragen, ob er tauscht?"
- "Nein, das geht leider nicht."
- "Na gut, dann machen wir das im Flugzeug und halten halt den Betrieb auf!"

Die Dame hat sich dann aber wohl doch recht schnell gesetzt.

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Die freier-Nebenplatz-Regelung gilt nicht für XL seats. Habe es grade gestern Abend nochmal recherchiert, weil ich sowohl Fr auf AUH-TXL als auch gestern Abend auf TXL-AUH keinen freien Nebenplatz auf XL bekommen habe. Obwohl andere XL seats noch frei waren. Die Check-in Dame konnte es in Ihrem System auch nicht blocken.

Stimmt nicht. Ein XL-Seat ist bei Statusnachbarn zwar anwählbar, aber nicht BUCHBAR, respektive wird nicht confirmed. Das klappt nur, wenn jemand auch dafür zahlen will. Alternativ beim Check-In darauf umsetzen lassen. Dutzende male so erlebt und gemacht.