AB Top Bonus: Freier Nebenplatz als GOLD Benefit - Erfahrungen?

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
ANZEIGE
Bei mir als Platin hat es immer geklappt, wenn der Flieger nicht ausgebucht war. Also ich bin da sehr zufrieden, wie AB das handhabt.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Kann ich auch bestätigen, ich bin mit dem Benefit bei AB sehr zufrieden. Ich hatte es sogar mal, dass im Flieger wirklich nur einen Platz frei - der neben mir (als Platinum)

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Bisher hat es bei AB nur 1x nicht funktioniert (der Flug war nicht voll.) sonst immer sehr zuverlässig.

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
89
3
Hamburg
Kann diesbezüglich ebenfalls nur positives über AB berichten.
Habe seit 3 Jahren AB Gold und auf ca. 80% meiner Flüge auf Sitzplatz 2A war und ist der Nebensitz 2B frei - und ich happy... [emoji6]

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.718
2.952
DRS, ALC
Auf XL klappt das allerdings nicht mehr. Leider. Bin dieses Jahr TXL AUH geflogen. Genau ein Platz im Flieger blieb frei ,der hinter mir. War ein Statusloser und ich der einzigste Plat. in Y. Die nette Dame erzählte mir der XL Seat war ein Upgrade beim Checkin und sie hocherfreut mit AB.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Heute hat es nicht geklappt, obwohl wir mit mir auf 2C mit Plat und einer Dame auf 2A mit Gold einen Doppelblock hatten. Wir wurden aber ausgestochen von der beiden Herren auf 2E und 2G, die zwischen sich den einzigen freien Platz in Flieger hatten. Müssen dann wohl beides Plat gewesen sein ;)

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Auf XL klappt das allerdings nicht mehr. Leider. Bin dieses Jahr TXL AUH geflogen. Genau ein Platz im Flieger blieb frei ,der hinter mir. War ein Statusloser und ich der einzigste Plat. in Y. Die nette Dame erzählte mir der XL Seat war ein Upgrade beim Checkin und sie hocherfreut mit AB.

Also bei mir klappte XL am Wochenende noch 2 mal ganz hervorragend.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.618
4.945
Im Extremfall kommt der OpUp in C. Ist mir bisher 2x passiert, immer beim Boarding per Zettel mit neuer Platznummer.
Insgesamt scheint es mit dem Seatblocking aber halbwegs zu funktionieren.

So isses. Hatte zwischen DUS/CGN und AGP immer freien Nebenplatz, ausnahmslos. Einmal wurde das auch durch opup erreicht.
Ausnahme: Ein Mal XL gebucht, da dann nicht. Seitdem ist XL nichts mehr für mich :D

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Hallo,

also XL ist wohl nicht so gut...weil kein Block...
Jetzt noch mal ne Frage ist ein "Doppelblock" denn wirklich besser? Macht das einen Unterschied?

ich habe mich jetzt immer in der Reihe 2-4 eingebucht hoffe das klappt dann - wenn die Auslastung es zu lässt....
Zusatzfrage - wenn ich mich beim Web-Check-in auf einen Platz weiter hinten setze z.B in die Reihe 30 oder so - zieht dann der geblockte Platz automatisch mit um oder wird nur geblockt, wenn man über die Hotline bucht?:confused:
Danke für Eure Infos!

HeikAhl

Neues Mitglied
17.03.2014
22
0
Hat bei mir immer gut geklappt. Sowohl bei AB direkt als auch in der oneworld. Bei Qantas wurde sogar für die Begleitung der Nebensitz immer geblockt.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
939
389
MUC/BRE
Seatblocking klappt bei mir sogar viel zu gut.

Regelmäßig ist es nicht möglich meine +1 neben mich zu setzen, wenn wir auf getrennter PNR gebucht sind. Selbst die Hotline kann nichts machen.

Also haben wir Gang & Fenster - und bei nicht voller Maschine einen leeren Mittelplatz, oder jemanden "zwischen uns sitzen".

Ich bin übrigends arg überrascht - bei 5 Flügen haben 2x die "Mittelsitzer" einen Tausch ans Fenster oder Gang abgeleht, weil es "in der Mitte angeblich sicherer sei". Komischer Irrglaube.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Seatblocking klappt bei mir sogar viel zu gut.

Regelmäßig ist es nicht möglich meine +1 neben mich zu setzen, wenn wir auf getrennter PNR gebucht sind. Selbst die Hotline kann nichts machen.

Also haben wir Gang & Fenster - und bei nicht voller Maschine einen leeren Mittelplatz, oder jemanden "zwischen uns sitzen".

Ich bin übrigends arg überrascht - bei 5 Flügen haben 2x die "Mittelsitzer" einen Tausch ans Fenster oder Gang abgeleht, weil es "in der Mitte angeblich sicherer sei". Komischer Irrglaube.

Hab ich sogar schon mit gleicher Buchung erlebt :-(
Die Hotline konnte das aber zumindest wieder hinbiegen.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Hallo,

also XL ist wohl nicht so gut...weil kein Block...
Jetzt noch mal ne Frage ist ein "Doppelblock" denn wirklich besser? Macht das einen Unterschied?

ich habe mich jetzt immer in der Reihe 2-4 eingebucht hoffe das klappt dann - wenn die Auslastung es zu lässt....
Zusatzfrage - wenn ich mich beim Web-Check-in auf einen Platz weiter hinten setze z.B in die Reihe 30 oder so - zieht dann der geblockte Platz automatisch mit um oder wird nur geblockt, wenn man über die Hotline bucht?:confused:
Danke für Eure Infos!

Bei mir wurde XL auch immer geblockt.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Habe gerade mal hin und her probiert......
Es sieht so aus als ob der Block nur bei den Preferred seats funktioniert und bei den Standard seats nicht...Hmmm:confused:
Bei Preferred ist bei einer Probebuchung der Nebenplatz geblockt....sonst wohl nicht....

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Habe gerade mal hin und her probiert......
Es sieht so aus als ob der Block nur bei den Preferred seats funktioniert und bei den Standard seats nicht...Hmmm:confused:
Bei Preferred ist bei einer Probebuchung der Nebenplatz geblockt....sonst wohl nicht....

Stimmt auch nicht...

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Letzte Woche morgens von DUS nach MUC. War auf 2F wie immer und Sitz in der Mitte war plötzlich besetzt von einem Nicht-Platin. Reihe 4A-C blieb nach "Boarding completed" komplett frei. Seat blocking hat also hier (ausnahmsweise) nicht funktioniert. Habe mich dann auf 4A umgesetzt.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Letzte Woche morgens von DUS nach MUC. War auf 2F wie immer und Sitz in der Mitte war plötzlich besetzt von einem Nicht-Platin. Reihe 4A-C blieb nach "Boarding completed" komplett frei. Seat blocking hat also hier (ausnahmsweise) nicht funktioniert. Habe mich dann auf 4A umgesetzt.

Oh, sowas kommt oft vor. Entweder parkt die Cellistin ihr Instrument in der Mitte, ein kleines Kind wird dorthin gesetzt oder es setzen sich einfach nur Leute dazu, weil sie meinen man hat freie Sitzplatz-Auswahl. Für das letztere werde ich aber sehr schnell aktiv und kläre die Sache mit der Stewardess.

• Like
Reaktionen: mglast und mongol67

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.109
1.712
Bayern & Tirol
Bei AB funktioniert es ganz gut.

Bei den Wetleases durch Alitalia funktioniert es mit XL Sitzen nicht. Dort werden aktiv alle Plätze am Notausgang besetzt um noch mehr Kunden in den Genuss von XL Sitzen zu bringen.

Bei Boarding Completed war ich der einzige am XL Seat. Dass die Notausgänge besetzt werden, ist ja auch bei AB üblich. Bei AZ werden sie aber in der dichteste Kugepackung (die dicksten Fluggäste) gepackt. Dafür gibt es aber noch ein Getränk für umme...

knoxi

Reguläres Mitglied
28.09.2016
27
1
Die freier-Nebenplatz-Regelung gilt nicht für XL seats. Habe es grade gestern Abend nochmal recherchiert, weil ich sowohl Fr auf AUH-TXL als auch gestern Abend auf TXL-AUH keinen freien Nebenplatz auf XL bekommen habe. Obwohl andere XL seats noch frei waren. Die Check-in Dame konnte es in Ihrem System auch nicht blocken.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.249
944
Die freier-Nebenplatz-Regelung gilt nicht für XL seats.
Davon gehe ich auch aus, habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich oft freie XL-Nebensitze habe, was an sich nichts zu sagen hat. Aber ein Ehepaar (Mann auf A in XL, Frau davor auf A, ich auf C in XL) versicherte mir, sie hätten getrennt sitzen müssen, weil der Platz zwischen mir und Mann nicht reservierbar gewesen sei. Nun freuten sie sich, daß der Platz doch frei war. Glücklicherweise haben sie den dann doch nicht in Anspruch genommen, nachdem ich ihnen erklärt hatte, warum er frei ist.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Bei AZ werden sie aber in der dichteste Kugepackung (die dicksten Fluggäste) gepackt.
Das kenne ich sonst nur von JetBlue ... wahrscheinlich ist das Flugzeug an dieser Stelle am besten verstärkt ... anders kann ich mir den Grund, warum man mit 200kg+ Personen die Notausgänge "blockiert" nicht erklären ... In einem Notfall kommen diese Personen meist noch nicht mal aus ihrem Sitz raus ... geschweige denn durch die Öffnung des Notausgangs ... :sick:

• Like
Reaktionen: DerSimon