Freigepäck beim Upgrade mit eVoucher

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.545
6.158
ANZEIGE
Ich gebe hier mal eine offizielle LH Antwort weiter zu einem bezahlten Ticket CPT-JNB-MUC-DUS wo ein SEN die Langstrecke mit Vouchers upgrgraded hat. Der Flug COT-JNB ist unter LH Flugnummer auf Airlink. Ergebnis danach: ich kann in Kapstadt ein Gepäckstück mit 23 kg aufgeben. Anders allerdings die App, die spricht von einem Gepäckstück mit 32 kg. Verwirrung überall.

“Bei Upgrades mit Meilen oder e-Vouchern gilt grundsätzlich die Freigepäckmenge der neuen Reiseklasse. Das bezieht sich jedoch nur auf die Flugsegmente, die tatsächlich upgegradet wurden, und nicht auf die gesamte Flugstrecke. Leider gilt das SEN-Extra-Gepäck nicht für Airlink-Flüge, auch wenn diese als Lufthansa-Marketingflug gebucht wurden. Für weitere Unterstützung stehen Dir meine Kollegen von der SEN-Hotline gerne zur Verfügung.

Die Most Significant Carrier Regel (MSC) bezieht sich grundsätzlich auf die Gepäckregelungen, die für den gesamten Reiseverlauf gelten, wenn mehrere Airlines involviert sind. Allerdings gilt das MSC-Prinzip für die reguläre Freigepäckmenge, nicht für Status- oder Upgrade-Benefits.

Wenn ein Segment (z.B. in Deinem Fall ist es LH579 JNB-MUC) upgegradet wird, gelten die Vorteile (wie erhöhte Gepäckmenge oder zusätzliche Gepäckstücke) nur für dieses Segment und nicht automatisch für die anderen Flüge, wie meine Kollegin Anna bereits schon erklärt hat.

Dein Senator-Vorteil mit zusätzlichem Gepäck gilt ausschließlich für Flüge der Star Alliance und der LH Gruppe. Da Airlink aktuell kein offizielles Star Alliance Mitglied ist, besteht auf von Airlink durchgeführten Flügen kein Anspruch auf zusätzliches Freigepäck für LH Senatoren.

Das beduetet, dass Deine Freigepäckmenge so aussieht:

4Z924 CPT-JNB: 1 Gepäckstück 23Kg;

LH579 JNB-MUC: 2 Gepäckstücke jeweils 32 kg + 1 Gepäckstück 32 kg (SEN-Vorteil);

LH2000 MUC-DUS: 1 Gepäckstück 23 kg + 1 Gepäckstück 23 kg (SEN-Vorteil).

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen und wünsche Dir einen angenehmen Tag und eine schöne Reise!”

Rueckweg fliege ich mit einem mit qpoints upgegradeten QR Flug und da sind es dann erhöhte Gepäckmenge, aber Gewicht weiter Eco plus Status, dort 4x 23 kg. 😂😂

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
972
156
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ganz aktuelle Erfahrungen?

Ich habe Lufthansa Economy Light auf der Langstrecke gebucht. Die Dame an der SEN Hotline hatte mir ausdrücklich gesagt, dass Light ausreicht, wenn anschließend mit Meilen oder eVoucher auf Business upgegradet wird, da danach die Business-Gepäckregeln gelten.

Das Upgrade ist inzwischen durchgeführt. Online steht in der Buchung trotzdem weiterhin „kein aufgegebenes Gepäck“.

Ist jemand in den letzten Wochen genau so geflogen und wurden am Check-in 2 × 32 kg problemlos akzeptiert? Ich würde das insbesondere im Ausland ungern erst am Schalter diskutieren müssen.
Ich hatte genau in diesem Fall auch schon in FRA Probleme. Sowohl der Check-In Agent, als auch die telefonische Rücksprache und der Supervisor haben fest behauptet, dass auch bei eVoucher Upgrades aus Eco light, die ursprüngliche baggage allowance gilt.
Erst der Check-In Agent am Nachbarschalter hat sich dann den Tickettext genauer angeschaut und dort stand dann wohl, dass das Gepäck ebenso "upgegraded" wird.
Mögliche Fehlerursache war, dass vor dem Flug noch ein Bahn Segment gebucht war, das natürlich in Eco light geblieben ist.

Auf dieser Website ist aber eigentlich alles geregelt (siehe Gepäckvorteile):

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.556
2.195
Es gelten bei Voucher Upgrades die Gepäckbestimmungen der neuen Reiseklasse unabhängig ob vorher Eco Light oder Comfort gebucht war. Wurde mir erst heute auf Nachfrage so bestätigt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.545
6.158
Es gelten bei Voucher Upgrades die Gepäckbestimmungen der neuen Reiseklasse unabhängig ob vorher Eco Light oder Comfort gebucht war. Wurde mir erst heute auf Nachfrage so bestätigt.
Und? Welche ist das in Zeiten von Business Lite? Und wenn Du einen nicht ugegradeten Zubringer hast oder einen nicht upgegradeten Anschlussflug, bleibt es bei der Eco-Menge.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.477
1.845
Auch in Zeiten von Business Light gilt bei Meilen/Voucher Y->C 2x 32kg. Und solange die Langstrecke geupgraded ist, gilt in den meisten fällen MSC.
Es wäre aber auch in der Tat schön, das irgendwo lesen zu können...so explizit steht es mW nirgends...Mit 1 Gepäck stimmt es auf jeden Fall...empirisch bewiesen mit 1 example...wie es bei light ist...kA

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.545
6.158
Auch in Zeiten von Business Light gilt bei Meilen/Voucher Y->C 2x 32kg. Und solange die Langstrecke geupgraded ist, gilt in den meisten fällen MSC.
MSC gilt nach schriftlicher Mitteilung des Kompetenz-Teams auf VT für die Zubringer und Anschlussflüge nicht. Hatte ich für einen konkret in Eco Comfort gebuchten Flug nachgefragt, weil ich der App nicht glauben wollte - siehe Post 51.

Damit bleibt es nach dem VT LH Team beim Eco Zubringer selbst für den SEN (LH Flugnummer auf Airlink, nicht *A) bei 1*23, bei der upgegradeten Langstrecke sind es 3*32 und beim Eco Anschlussflug auf LH bei 2*23. Die App sagt für den Flug insgesamt 1*32. Alles absolut idiotisch, denn in der Realität heißt das nach dem VT LH Team 1*23. Ist mir konkret egal, weil ich von Südafrika nach Deutschland in der Regel sowieso mit leeren Koffern fliege, hätte aber gerne mehr als einen leeren Koffer nach Deutschland gebracht.

Und dass es beim Upgrade von Eco light auf Business light 2*32 und nicht 1*32 sind, müsste mir erst einmal jemand bestätigen. Nachlesen kann ich es nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.370
12.392
MUC / FMO
MSC gilt nach schriftlicher Mitteilung des Kompetenz-Teams auf VT für die Zubringer und Anschlussflüge nicht. Hatte ich für einen konkret in Eco Comfort gebuchten Flug nachgefragt, weil ich der App nicht glauben wollte - siehe Post 51.

Damit bleibt es nach dem VT LH Team beim Eco Zubringer selbst für den SEN (LH Flugnummer auf Airlink, nicht *A) bei 1*23, bei der upgegradeten Langstrecke sind es 3*32 und beim Eco Anschlussflug auf LH bei 2*23. Die App sagt für den Flug insgesamt 1*32. Alles absolut idiotisch, denn in der Realität heißt das nach dem VT LH Team 1*23. Ist mir konkret egal, weil ich von Südafrika nach Deutschland in der Regel sowieso mit leeren Koffern fliege, hätte aber gerne mehr als einen leeren Koffer nach Deutschland gebracht.

Und dass es beim Upgrade von Eco light auf Business light 2*32 und nicht 1*32 sind, müsste mir erst einmal jemand bestätigen. Nachlesen kann ich es nirgendwo.
ThirdParty Airline ist auch etwas anderes. Hier gilt MSC für das in der tatsächlichen Buchung enthaltene Gepäck. Auf reinen LHG Flügen gilt MSC für die ganze erlaubte Gepäckmenge also auch Status Gepäck.
Upgrade nach C mit Meilen/Vouchern geht nie in C Light, daher immer 2x 32kg. (Ausnahme ist PPB, dort gibt es im Light kein zusätzliches Gepäck)

• Like
Reaktionen: LE2012

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.545
6.158
Das sieht Lufthansa anders, nämlich rein segmentbezogen. Sowohl bei eigenen Flügen als auch bei Flügen mit Dritten. Ich kann es leider so nachlesen und du auch. Siehe oben. Die Lufthansa IT sieht es noch enger.

Buche ich im übrigen CPT-JNB-FRA-DUS in First, so ist der Zubringer zwangsläufig auf Airlink in Eco. Aber ebenso klar gibt es 3*32 auch auf dem Airlink Flug. Da ist ja MSC für gemacht. Aber bei upgrades sehen sie es anders.

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
620
339
www.trip-reports.de
Eco Light im Sommer geflogen: ALC-MUC, Upgrade mit Voucher für beide Pax. Vor Upgrade ein Gepäckstück dazugebucht. Nach dem Upgrade, bei Pax 1 mit gebuchtem Koffer: statt 23kg --> 32kg (1x). Bei Pax 2 weiterhin kein Gepäck auf dem Ticket. Handgepäck auch nach dem Upgrade weiterhin Eco Light, zumindest auf dem Papier.

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.477
1.845
Das sieht Lufthansa anders, nämlich rein segmentbezogen. Sowohl bei eigenen Flügen als auch bei Flügen mit Dritten. Ich kann es leider so nachlesen und du auch. Siehe oben. Die Lufthansa IT sieht es noch enger.

Buche ich im übrigen CPT-JNB-FRA-DUS in First, so ist der Zubringer zwangsläufig auf Airlink in Eco. Aber ebenso klar gibt es 3*32 auch auf dem Airlink Flug. Da ist ja MSC für gemacht. Aber bei upgrades sehen sie es anders.
"Sie" ist relativ, die it schafft es auch auf dem Abbringer ab Fra nach tatl F-upgrade, den sitzplatz auf nem A321als firstseat zu bezeichnen, wo da falsch abgebogen wurde ist unklar. Gleiches wird wohl auch für Gepäck gelten, mal ja mal nein. Aber offiziell erstmal nein.

Anhänge

• Screenshot_20260805_172851_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20260805_172851_Lufthansa.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.370
12.392
MUC / FMO

Ich kann die sagen wie die Anweisung ist, und die ist in der LHG nicht Segmentbezogen.

Eco Light im Sommer geflogen: ALC-MUC, Upgrade mit Voucher für beide Pax. Vor Upgrade ein Gepäckstück dazugebucht. Nach dem Upgrade, bei Pax 1 mit gebuchtem Koffer: statt 23kg --> 32kg (1x). Bei Pax 2 weiterhin kein Gepäck auf dem Ticket. Handgepäck auch nach dem Upgrade weiterhin Eco Light, zumindest auf dem Papier.
In der Buchung steht eh völliger Bullshit so lange sich nur irgendwas minimales ändert oder irgendwas außer LH involviert ist.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.064
3.361
Dann schreibt wohl das VT LH-Team aus deiner Sicht Unsinn und weiß weniger als Du.
Rein aus dem Bauchgefühl heraus und eigenen Erfahrungen sind bei derartigen Dingen bei Lufthansa fähige LH-eigene Check-in Agents die besten Ansprechpartner weil sie mit diesen Dingen nahezu täglich konfrontiert sind.

Bei allen anderen Service & Support Channels kannst du die Antworten meistens vergessen (oder du rufst 10+ Mal bei der Hotline an und schaust welche Antwort du am häufigsten erhältst)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.545
6.158
Ich gebe dir recht aber das macht es schlimmer: Wo gibt es denn noch LH eigene Check in agents? Bei uns in Düsseldorf nicht (und bei uns in CPT erst recht nicht).

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.064
3.361
Ich gebe dir recht aber das macht es schlimmer: Wo gibt es denn noch LH eigene Check in agents? Bei uns in Düsseldorf nicht (und bei uns in CPT erst recht nicht).
Das ist leider auch ein Teil der Story.

In San Diego hätte ich dir den Wuschelkopf (sorry, ich weiß nicht wie der Mensch heißt; der hat so schwarze gekräuselte Haare; oft hochgebunden) empfohlen. Im LAX gibt's auch einige fähige. - Wie viel da extern ist (in San Diego scheint ein Großteil Hallmark zu sein), weiß ich nicht sicher.

Interessanterweise sind auf LH's Karriereportal für Nordamerika für extrem viele (auch kleinere) Flughäfen Stellenausschreibungen für Station Manager, Service Reps etc. - Aber keine Ahnung ob das nur auf Nordamerika beschränkt ist. Für andere Regionen habe ich diese Ausschreibungen bislang noch nicht so oft gesehen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.545
6.158
Das ist ein großer Teil des Problems. Die sogenannte "Provinz" wird abgehängt. Und die AHS-Damen in Düsseldorf sind oft genug clueless. Anders aber als das Personal in Capetown sind die Damen in Düsseldorf unwillig auf irgendwas anderes als ihren PC zu hören. Geht ja auch kaum, da die eine Vielzahl von Airlines abfertigen. in Capetown bei Airlink "machen" die einfach und da steht Kundenzufriedenheit (und Vermeidung von Diskussionen) ganz weit oben.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
777
1.238
ANZEIGE
300x250
Geht aber auch mal in die andere Richtung. In FCO haben sie mich auf Nachfrage bereitwillig in die erste Allegris-Reihe in C umgesetzt für das zweite Leg.

Das war zu 99% fehlende Schulung, das die inzwischen bei LH deutlich Aufpreis kostet 😇