Fremdschämen

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.998
11.432
LEJ
ANZEIGE
mein Gott
Russen, Engländer, Inder, Chinesen, Araber, Amis, Australier

und eben auch: Deutsche

wer Erfahrung hat, macht in der Fremde darum eher einen gewissen Bogen
Also der grösste Teil der Erdbevölkerung.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass du das Problemkind sein könntest.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
bei Indern und Chinesen ist das Problem, dass das keine individualisierten Gesellschaften sind, sie also fast immer nur in Gruppen auftreten
das kann besonders im Hotel beim Frühstücksbuffet, aber auch in anderen Lokalitäten, ziemlich unangenehm werden, wenn Die da Schwarmweise einfallen
ich hau dann meist ab, bin ja auch meist alleine unterwegs
das hat mit mir selber rein gar nix zu tun

die kulturellen Probleme von Arabern sind weithin bekannt, dazu kein weiterer Kommentar
passt zu westlichen Kulturen halt wie Wasser auf Feuer
dass es da knatscht, wenn man in der Fremde in so relativ engen Verhältnissen wie Hotels aufeinander trifft, sollte nicht weiter verwundern

bei Engländern, Amis und Australieren liegt es am genauen Gegenteil
das sind hochindividualierte Länder, und da liegt das Problem dann oft genau daran
Amis und Australier sind zudem auch extrem laut, insbesondere in Restaurants, Bars, oder in Lokalitäten, in denen man mit ihnen komplett auffällt
Engländer haben das Problem, dass sie zwar gerne viel trinken
aber einfach Gläser leeren bis zum Boden kann jeder, das ist keine Kunst
die Kunst liegt darin, dabei die Kontrolle zu behalten und das können Engländer, aber auch Australier, halt so gar nicht
die verlieren da oft schnell die Kontrolle, bei oft nur wenigen Shots

du kannst mit ihnen einen schönen, lustigen, spaßigen Abend haben, bis zu einem gewissen Pegel
aber wenn du merkst, sie fangen an die Kontrolle zu verlieren, solltest du dich schleunigst verziehen
das könnte ansonsten richtig ins Auge gehen

und zu mir selber:
ich bin Deutscher, und das steckt immer noch in den Genen, auch wenn man das selber oft nicht will
ja, ich hab mich auch schon dabei erwischt, ungefragt einfach zu fremden Leuten zu gehen, und sie auf eine eindringlich belehrende Art auf gewisse Dinge hinzuweisen, oder sie gar zu erziehen zu versuchen
das ist in der Tat zum Fremdschämen, und so typisch deutsch, ständig den Drang zu haben, der Welt ungebeten zu erklären zu versuchen, was richtig und was falsch ist

aber man ist Deutscher und bleibt eben irgendwo Deutscher

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
übrigens:
um das Thema zu vervollständigen

bei Russen sind das Problem fast nur die Männer, und fast nie die Frauen
vom "sie haben kein Benehmen und sind Trampel" mal abgesehen, sind russische Männer ja auch oft komplett humorbefreit
naja gut, sind viele Deutsche auch

zu mir hat mal so eine Olga in ihrem stark russisch akzendiertem Englisch gesagt
"wir russischen Frauen sind arm dran, wir haben die hässlichsten Männer der Welt, dafür aber die schönsten Frauen"
ich hab ihr dann zugestimmt

Schoizi

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
266
814
54
Hamburg
mein Gott
Russen, Engländer, Inder, Chinesen, Araber, Amis, Australier

und eben auch: Deutsche

wer Erfahrung hat, macht in der Fremde darum eher einen gewissen Bogen

Mein Gott, ich war gerade mit ein paar Engländern und zwei Australiern in Indien unterwegs.

Ich kann deine Ausführungen so nicht nachvollziehen, vielleicht liegt das an meiner Unerfahrenheit. Ich selber mache keinen gewissen Bogen um Nationalitäten, sondern eher um Typen, und ich glaube du wärst so ein Typ...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
Mein Gott, ich war gerade mit ein paar Engländern und zwei Australiern in Indien unterwegs.

Ich kann deine Ausführungen so nicht nachvollziehen, vielleicht liegt das an meiner Unerfahrenheit. Ich selber mache keinen gewissen Bogen um Nationalitäten, sondern eher um Typen, und ich glaube du wärst so ein Typ...
zu gerne

ich kann jedem zugeknöpftem Spießer und rümpfendem Bessertuer gar nicht genug danken, wenn er sich von mir fernhält

• Haha
Reaktionen: Schoizi

FlySep Odyssey

Reguläres Mitglied
04.03.2026
38
29
Dann bleib doch am besten zu Hause. Da triffst Du Deutsche im Inland.
das trifft die meiste Zeit im Jahr zu, das stimmt
wobei man sagen muss
Deutsche im Ausland sind oft anders, als Deutsche zuhause
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Indern und Chinesen ist das Problem, dass das keine individualisierten Gesellschaften sind, sie also fast immer nur in Gruppen auftreten
das kann besonders im Hotel beim Frühstücksbuffet, aber auch in anderen Lokalitäten, ziemlich unangenehm werden, wenn Die da Schwarmweise einfallen

die kulturellen Probleme von Arabern sind weithin bekannt, dazu kein weiterer Kommentar
passt zu westlichen Kulturen halt wie Wasser auf Feuer
dass es da knatscht, wenn man in der Fremde in so relativ engen Verhältnissen wie Hotels aufeinander trifft, sollte nicht weiter verwundern

bei Engländern, Amis und Australieren liegt es am genauen Gegenteil
das sind hochindividualierte Länder, und da liegt das Problem dann oft genau daran
Amis und Australier sind zudem auch extrem laut, insbesondere in Restaurants, Bars, oder in Lokalitäten, in denen man mit ihnen komplett auffällt
die Kunst liegt darin, dabei die Kontrolle zu behalten und das können Engländer, aber auch Australier, halt so gar nicht

du kannst mit ihnen einen schönen, lustigen, spaßigen Abend haben, bis zu einem gewissen Pegel
aber wenn du merkst, sie fangen an die Kontrolle zu verlieren, solltest du dich schleunigst verziehen

und zu mir selber:
ich bin Deutscher, und das steckt immer noch in den Genen, auch wenn man das selber oft nicht will
ja, ich hab mich auch schon dabei erwischt, ungefragt einfach zu fremden Leuten zu gehen, und sie auf eine eindringlich belehrende Art auf gewisse Dinge hinzuweisen, oder sie gar zu erziehen zu versuchen
das ist in der Tat zum Fremdschämen, und so typisch deutsch, ständig den Drang zu haben, der Welt ungebeten zu erklären zu versuchen, was richtig und was falsch ist

aber man ist Deutscher und bleibt eben irgendwo Deutscher
@Mr.Tequila

du scheinst ein sehr geselliger Typ zu sein
komm gib es zu, den Nutzernamen hast du doch von den Thai Barladys bekommen, als du sie scharenweise unter den Tisch und sonstwohin gesoffen hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schoizi

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
132
202

Ja, die unglaubliche gewaltbereitschaft unter Alkohol ist etwas sehr englisches. Man muss sich einfach mal den Unterschied zwischen El Arenal und Magaluf anschauen. Beides auf Malle, beides Party Orte der Proleten. In El
Arenal/Ballermann siehst du den ganzen Abend nicht eine Prügelei, nur singende Besoffene. In Magaluf ist alles voller Polizei, es fliegen Stühle und Flaschen durch die Gegend, Typen mit blutigen Gesichtern laufen einem entgegen (und keiner dreht sich um, da völlig normal), es kracht im Minutentakt an jeder Ecke.
Und selbst ohne Gewalt geht es 100x assozialer zu als am Ballermann.
Britische Kollegen empfinden das auch nicht als peinlich, einfach teil ihrer Kultur. Heftig ist das. So höflich sie sonst sind, es braucht nur wenig Alk und die Briten werden zu blutgeilen Monstern.
Und Deutsche meinen am Ballermann würden sich ihre Landsleute schlecht benehmen 😂😂
Sowas geht in UK nicht mal als Kaffeekränzchen durch.

• Like
Reaktionen: der_Ralph

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
Ja, die unglaubliche gewaltbereitschaft unter Alkohol ist etwas sehr englisches. Man muss sich einfach mal den Unterschied zwischen El Arenal und Magaluf anschauen. Beides auf Malle, beides Party Orte der Proleten. In El
Arenal/Ballermann siehst du den ganzen Abend nicht eine Prügelei, nur singende Besoffene. In Magaluf ist alles voller Polizei, es fliegen Stühle und Flaschen durch die Gegend, Typen mit blutigen Gesichtern laufen einem entgegen (und keiner dreht sich um, da völlig normal), es kracht im Minutentakt an jeder Ecke.
Und selbst ohne Gewalt geht es 100x assozialer zu als am Ballermann.
Britische Kollegen empfinden das auch nicht als peinlich, einfach teil ihrer Kultur. Heftig ist das. So höflich sie sonst sind, es braucht nur wenig Alk und die Briten werden zu blutgeilen Monstern.
Und Deutsche meinen am Ballermann würden sich ihre Landsleute schlecht benehmen 😂😂
Sowas geht in UK nicht mal als Kaffeekränzchen durch.
ich habe 7 Jahre lang im UK gelebt, das war um die Jahrhundertwende und Anfang der 2000er Jahre herum, ist schon lange her, 20 bis 25 Jahre, da gab es den 23 Uhr Schankschluss (Last Order) im UK noch

ich hab vor allem in den Industriestädten und Hochburgen gelebt und gearbeitet, also Newcastle, Manchester, ein bisschen Liverpool, und vor allem auch im größten Shithole von allen: Leeds Bradford

glaub mir, ich habe alles gesehen
einfach alles

die Engländer, die ich im Strang meine, sind aber vor allem die Engländer, die man in Asien so antrifft
also in etwa die gleiche Sorte

in Thailand gibt es eine spezielle British Police, warum wohl !?
hat man extra mal eingeführt, also spezielle englische Officers, die hier mit "ihrer Klientel" fertig werden sollen

von einer speziellen German Sonderpolizei in Thailand ist mir bisher noch nix bekannt

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
Die Sperrstunde (23:00 Uhr Schankschluss) in England und Wales wurde offiziell am
24. November 2005 aufgehoben.
Hier sind die wichtigsten Details dazu:

• Ziel der Abschaffung: Die Änderung sollte das sogenannte „Binge Drinking“ (Komasaufen) verringern, indem die „Last Orders“-Hektik kurz vor 23 Uhr beendet wurde.
Komasaufen trifft es auf den Punkt
was die da vor 23 Uhr noch schnell reingekippt haben ... Alter

und nach 23 Uhr gingen dann draußen vor den Pubs auf den Strassen die Massenschlägereien los
haben sie sich alle gegenseitig auf die Kauleisten gegeben
fast jeden Tag

Engländer halt

wie gesagt
Gläser leeren bis zum Boden kann jeder
keine Kunst

die Kontrolle dabei behalten ist die Kunst

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
132
202
in Thailand gibt es eine spezielle British Police, warum wohl !?
hat man extra mal eingeführt, also spezielle englische Officers, die hier mit "ihrer Klientel" fertig werden sollen
Ich zitiere mal einen britischen Pattaya Police Volunteer aus der Doku - big Trouble in Tourist Thailand: „when it comes to trouble, there is a 99% guarantee of british involvement“

Man fährt über einen Kanal und die Bevölkerung verliert völlig die Kontrolle wenn sie ein paar Gläser trinkt. Was ist mit denen los?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Engländer, die ich im Strang meine, sind aber vor allem die Engländer, die man in Asien so antrifft
Sind die gleichen die man so in Spanien, Griechenland oder sonstwo trifft. Bisschen Alkohol und die Sicherungen brennen durch

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
Ich zitiere mal einen britischen Pattaya Police Volunteer aus der Doku - big Trouble in Tourist Thailand: „when it comes to trouble, there is a 99% guarantee of british involvement“

Man fährt über einen Kanal und die Bevölkerung verliert völlig die Kontrolle wenn sie ein paar Gläser trinkt. Was ist mit denen los?
in Bayern kann man auch feiern, teils richtig hart, vor allem draußen auf den Dörfen und den Kleinstädten

aber in Bayern lernst (lerntest! bessergesagt) du eines schon von klein auf:
wer säuft und dabei die Kontrolle verliert ... verliert

und beim Bund wars genauso
trinken lerntest du bei der Bundeswehr als aller erstes
aber auch: verlier nie die Kontrolle dabei !!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.403
3.463
ZRH
Ich finde Mr. Kaktusschnaps hat nicht völlig unrecht. Z.T. etwas stark die Klischees bedient (was ihn selbst und die genannten Nationen betrifft), aber völlig daneben ist es nicht.

Wir alle haben unterwegs diese und jene Erfahrungen gemacht. Mit anständigen russischen Männern (nur als Bsp.), aber dann auch ungehobelten Holzklötzen.

Fremdschämen tue ich mich nicht, eher nervt mich es. Und ich nerve wahrscheinlich sie.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.197
17.068
IAH & HAM

Dann solltest Du vielleicht nicht in so billigen Absteigen wohnen. Wohlhabende Chinesen und Inder treten selten in grossen Gruppen auf, noch sind sie lauter als Menschen aus anderen Teilen der Welt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
346
866
In anderen Ländern siehts ja auch nicht anders aus. Bspw. war und bin ich immer noch überrascht, welch schlechtes Image die Spanier in Kolumbien haben. Nicht nur, dass hinter vorgehaltener Hand richtig abgelästert wird, nein, auch beim Bedienen in mehreren Restaurants ist mir der Unterschied sofort aufgefallen. Keine Ahnung, ob das repräsentativ war. Haben sich die alten Kolonialisten halt selbst zuzuschreiben, dass die dort soviel verbrannte Erde hinterlassen haben. :rolleyes: 😅 Und zu den "immer anständigen" Japanern könnte ich auch so einiges erzählen. Wenn die richtig am Saufen und in Stimmung sind, kann auch mal die Maskerade fallen und der latente Rassismus kommt ungefiltert an die Oberfläche.

Aber als Ausländer bekommst du genauso schnell den Stempel aufgedrückt, wie du ihn selber verteilst. Das dürfte auf der ganzen Welt so sein. Als ich noch engere Verbindungen nach Polen hatte, musste ich mir lange und ordentlich Mühe geben, ehe ich einen Wehrmachtswitz in geselliger Runde ohne anschließende Faust aufs Auge raushauen konnte. Letztlich entscheidet jeder durch sein Gebahren und Auftreten selbst, wie man wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.596
2.673
In anderen Ländern siehts ja auch nicht anders aus. Bspw. war und bin ich immer noch überrascht, welch schlechtes Image die Spanier in Kolumbien haben. Nicht nur, dass hinter vorgehaltener Hand richtig abgelästert wird, nein, auch beim Bedienen in mehreren Restaurants ist mir der Unterschied sofort aufgefallen. Keine Ahnung, ob das repräsentativ war. Haben sich die alten Kolonialisten halt selbst zuzuschreiben, dass die dort soviel verbrannte Erde hinterlassen haben. :rolleyes: 😅 Und zu den "immer anständigen" Japanern könnte ich auch so einiges erzählen. Wenn die richtig am Saufen und in Stimmung sind, kann auch mal die Maskerade fallen und der latente Rassismus kommt ungefiltert an die Oberfläche.

Aber als Ausländer bekommst du genauso schnell den Stempel aufgedrückt, wie du ihn selber verteilst. Das dürfte auf der ganzen Welt so sein. Als ich noch engere Verbindungen nach Polen hatte, musste ich mir lange und ordentlich Mühe geben, ehe ich einen Wehrmachtswitz in geselliger Runde ohne anschließende Faust aufs Auge raushauen konnte. Letztlich entscheidet jeder durch sein Gebahren und Auftreten selbst, wie man wahrgenommen wird.
Wehrmachtswitze kommen in überfallenen Ländern ja eigentlich immer bestens an. Hättest in Polen zur allgemeinen Erheiterung vielleicht als Zugabe noch einen aktuelleren Autodiebstahlwitz erzählen können. Da wären dir die Herzen zugeflogen!

und zum Thema Spanier in Kolumbien noch eine weitere Beobachtung: habt ihr mal gesehen, wie Münchner am Tegernsee behandelt werden? Da hat der Spanier in seiner alten Kolonie noch Glück.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
555
619
Interessant finde ich ja, dass die Abneigung gegen Deutsche (Touristen) im Ausland nach meiner Erfahrung fast ausschließlich von Deutschen ausgeht. Ausnahmen, also wo Inländer oder Touristen aus Drittländern Deutsche als Problem beschreiben, kenne ich nur von Nachbarländern, was vermutlich eine weltweite Naturkonstante ist.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.266
6.039
Z´Sdugärd
traut Einem ja kaum einer mit knapp 60 zu, dass man abends an der Bar reihenweise die Leute unter den Tisch säuft, Leute die teilweise 25 und 30 Jahre jünger sind und noch das etwas große Mundwerk führen ob ihrer Trinkfestigkeit. Und ja, da schämt man sich dann auch teilsweise über sich selber fremd
Mit nem Feinripp Unterhemd und Sandalen in Phuket. Ja das ist DIE Definition von Fremdschämen.