Frequent Flyer Nummer Wechsel auf Stopover Verbindung

ANZEIGE

Swanley

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hat das schon jemand von Euch erfolgreich ausprobiert?

Nehmen wir an ich fliege mit *A von FRA via ZRH nach ORD und die Reise ist mit meiner M&M Nummer hinterlegt.

Kann ich nun in ZRH vor Abflug nach ORD das Programm "wechseln", die zweite Teilstrecke umändern und einem anderen FF Programm gutschreiben lassen?

z.B.
FRA - ZRH (M&M)
ZRH - ORD (United MileagePlus)

Funktioniert das? Oder wird mir dann die ganze Reise entweder vollumfänglich dem einen (basierend auf dem Programm bei Reiseantritt) oder dem anderen (basierend auf dem Programm bei Reiseende) angerechnet?

Vielen Dank für Eure Inputs.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Sollte theoretisch gehen. In der Praxis ist es mir aber schon passiert, dass der Wechsel nicht geklappt hat und die Meilen beim neuen Programm mit dem Hinweis nicht gutgeschrieben wurden, dass dies beim alten schon geschehen sei (was nat. nicht der Fall war). Hatte dann wegen 500 Meilen aber keinen Telefonterror veranstaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Swanley

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Das wäre hier bei ZRH-ORD natürlich wieder was anderes. Wenn der Hauptteil der Meilen auf die 2. Teilstrecke entfällt wäre es sehr ärgerlich wenn man aus technischen Gründen darauf verzichten müsste. Aber wenn's klappt... :) ich habe im Sommer 2x dasselbe vor.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Kannst Du nicht die Nummer komplett rausnehmen und dann anschließend die Flüge getrennt nachbuchen lassen?
 

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Könnte der Check-In Agent nicht bereits (in FRA) für jeden einzelnen Flug eine andere FF-Nummber eintragen?
 
E

enrico

Guest
Machs nicht komplitzierter als es is! Einfach in ZRH in der Lounge das Ding umschreiben und gut is!
 

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
77
39
Ich muss leider negatives hierzu berichten:

Habe mehrfach versucht, Teilstrecken in einem anderen FFP gutschreiben zu lassen - leider erfolglos. War sowohl in der Lounge, beim Checkin und Online nicht erfolgreich. Es wurde immer das FFP der letzten Teilstrecke für die Meilengutschrift genommen - obwohl auf den anderen Teilstücken der Status und das FFP korrekt auf der Bordkarte angezeigt wurden. Habe mich dann mal nachträglich beschwert - hat mit viel Briefe schreiben auch geklappt, die Meilen wieder bei M&M rauszunehmen - allerdings sehr großer Aufwand...
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Meine MyChoice ist PRG - ZRH :)
Und Lounge in ZRH ist kein Thema, da SEN und/oder die Flüge in C/F gebucht sind.

Der Grund ist eher, dass ich vor dem 1. September max. 599K HON Meilen erreichen möchte.
(Hätte wohl in den nächsten zwei/drei Wochen den HON erreicht, warte aber lieber damit bis im September und staube zwei zusätzliche eVoucher im Rahmen der Senator Promotion ab. :) )

Darum habe ich Flüge im Juni, Juli und August bei anderen Airlines (u.a. United) gebucht (Pech für die LH), kann aber gewisse Flüge auf LH/LX Metall nicht umgehen.
Dies ist aber gar nicht so schlecht, weil es mir hilft die HON Meilen nahe an die 599 hinzubringen, sodass ich mit dem geplanten Europaflug in Z am 2. September die Qualifikation erreicht habe.

Das ist der Grund, warum ich eine "Splittung" in Erwägung ziehe um möglichst viele Meilen im United Programm gutschreiben zu lassen, jedoch gleichzeitig nahe an die 600K Limite hinkomme.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich wuerde eher in 3 Wochen schon HON und die HON Vorteile nutzen, wenn Du in Europa (besonders via FRA, MUC, ZRH) unterwegs bist bzw. PA bei Ankunft. Waere mir mehr wert als ein lausiges Interkont. Upgrade.
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Hab ich mir eben auch des langen und des breiten überlegt und bin dann zum Schluss gekommen, dass mir das F Upgrade via Voucher gefühlt mehr bringt als der HON. Insbesondere da ich FRA/MUC keine 5x im Jahr sehe und dieses Jahr eher USA orientiert bin.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Vorsicht:
bei meinem US Flug MIA-PHL-SFO war der erste Teil auf A3 und in PHL habe ich es dann auf UA ändern lassen...

und es wurde alles auf UA gebucht.

US sagte, was im System steht ist relevant und nicht auf dem BP.



bei der LH kann man auch online die FFN ändern und wird dann berücksichtigt.



da würde ich lieber ohne FFN fliegen und nachkreditieren lassen. Der Weg ist sicher und mit deinen Kärtchen hast du auch so keine Nachteile
 
  • Like
Reaktionen: Swanley
E

enrico

Guest
Hab ich mir eben auch des langen und des breiten überlegt und bin dann zum Schluss gekommen, dass mir das F Upgrade via Voucher gefühlt mehr bringt als der HON. Insbesondere da ich FRA/MUC keine 5x im Jahr sehe und dieses Jahr eher USA orientiert bin.

All der Aufwand wegen 2 lausigen eVouchern? 'Speziell' für einen künftigen HON...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Jep...Genau wegen lausigen 2 eVouchern... :)

Aber als grossen Aufwand würde ich das nicht beschreiben...Eine Nummer auszutauschen?
Da erscheinen mir PJ Flüge, 2-3 zusätzlich eingebaute Stopovers, CAI-Tickets, SJU - Run und andere kreative Ansätze zur Erreichung eines gewissen Status eher als "grosser" Aufwand:) (Wobei dies NICHT als Kritik verstanden werden sollte!)

Den HON Status inne zu haben heisst das ja noch lange nicht, dass ich in Meilen schwimme und mir unbeschränkt Meilenupgrades leisten kann. Und auf Op-Ups vertraue ich auch als HON nicht, da ich eher Z als C/J/D fliege...

Andere freuen sich riesig über die F-Lounge (so sehr, dass sie sogar ihren Flachmann abfüllen lassen), andere legen Wert auf den Limousinenservice und ich freue mich halt über einen zusätzlichen Flug in F...So sind die Geschmäcker verschieden...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
612
Bayern & Tirol
Und wenn Du Z fliegst, kannst Du Dir die Evoucher an die Backe tackern. Bei LH gehen die gar nicht und bei LX muss die Buchungssteuerung einen guten Tag haben. Mach den HON und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Es wird nicht funktionieren. Ich bin neulich US geflogen und habe das Gepäck mit dem TP Silberling aufgegeben. Während in BOS für den Flug via CLT nach MCO noch am Gate ein Wechsel der Nummer auf A3 möglich war, ging es zurück via DCA nach BOS nicht mal mehr am Gate, wir waren zugegebenermassen auch etwas spät. Ich habe dann noch versucht, online bei US die Nummer zu ändern, was nicht ging, da das Ticket noch vor Abflug schon von "confirmed" auf "active" gesetzt war. Das wird erst recht so sein, wenn Du Dein Ticket schon angeflogen hast, dann lässt sich nichts mehr ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Swanley

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Und wenn Du Z fliegst, kannst Du Dir die Evoucher an die Backe tackern. Bei LH gehen die gar nicht und bei LX muss die Buchungssteuerung einen guten Tag haben. Mach den HON und gut iss.

LH fliege ich seit Jahren nur wenn es nicht anders geht - Also eh die Ausnahme und bei LX sollten ja die Voucher weiterhin einsetzbar sein...

Es wird nicht funktionieren. Ich bin neulich US geflogen und habe das Gepäck mit dem TP Silberling aufgegeben. Während in BOS für den Flug via CLT nach MCO noch am Gate ein Wechsel der Nummer auf A3 möglich war, ging es zurück via DCA nach BOS nicht mal mehr am Gate, wir waren zugegebenermassen auch etwas spät. Ich habe dann noch versucht, online bei US die Nummer zu ändern, was nicht ging, da das Ticket noch vor Abflug schon von "confirmed" auf "active" gesetzt war. Das wird erst recht so sein, wenn Du Dein Ticket schon angeflogen hast, dann lässt sich nichts mehr ändern.

Das war eben genau das, was ich vermutet habe...Angeflogenes Ticket = Problem