Dass da die Airline Umsätze verliert halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Ich denke eher dass die Airline Umsätze verliert, wenn Flextickets wertlos sind weil dank tollem Yield Management die Flüge alle voll sind, und du so oder so nicht umbuchen kannst. Dann tut es auch das nichtflexible, sehr viel günstigere Ticket.
Zumal ja auch hier im Forum schon diskutiert, das ist ja nicht nur ein Goody für den Pax, sondern auch sinnvoll für die Airline.
Klar, es wäre eine win-win-Situation. Aber manche Airline will halt lieber einem Kunden das etwas teurere Ticket verkaufen und einen freien Sitz fliegen, statt zwei Tickets zu verkaufen.
Meine Erfahrung mit LH ist halt oft, dass der letzte Flug des Tages Warteliste hat, der vorletzte freie Plätze. Trotzdem erlaubt man Statuskunden mit unflexiblem Ticket nicht, den früheren Flug zu nehmen, was erlauben würde zwei Passagiere zu transportieren.
AF/KL bietet das sogar proaktiv an, wenn man für den späten Flug mit unflexiblem Ticket eincheckt und den frühen noch erreichen kann (auch über Airlinegrenzen, also z.B. den frühen AF via CDG statt dem gebuchten späten KL via AMS). Ja, motiviert einen auch das nächste mal wieder AF/KL zu buchen, aber ja, motiviert halt auch das nächste mal wieder unflexibel zu buchen. Ob das der Airline mittelfristig eher mehr oder eher weniger Geld beschert ist komplex. Nicht jeder Kunde kann frei entscheiden was er bucht.