Frühstück / Brunch in Leipzig

ANZEIGE

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
ANZEIGE
Hallo,

werde demnächst zwei Tage in Leipzig sein, hat jemand einen Tipp, wo man schön frühstücken oder auch brunchen kann?

Besten Dank,
Grüße
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Hallo,

werde demnächst zwei Tage in Leipzig sein, hat jemand einen Tipp, wo man schön frühstücken oder auch brunchen kann?

Besten Dank,
Grüße

Start | SPIZZ der Leipziger JAZZ und Musikclub
Ist direkt am markt und bei schönem Wetter sitzt man vor dem Restaurant und kann das Geschehen beobachten

Sonst gäbe es noch die Kiwara-Lodge im Zoo. Soll zum frühstücken und brunchen (am Wochenende) sehr nett sein.

Eines der besten Frühstücke gab es hier:
Hotel F
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Ein richtiges Brunch gibt es oftmals nur sonntags (weiss ja nicht, wann Du genau in LE bist). Ich war länger nicht zum Sonntagsbrunch aber folgende Restaurants habe ich diesbezüglich ganz gut in Erinnerung:

- Cafe Madrid (spanisches Restaurant, direkt in der City, <2 Minuten Fussweg vom Marktplatz)
- Restaurant Stelzenhaus (nicht direkt in der Innenstadt aber dafür schönes modernes Ambiente im ehemaligen Industrieviertel)
- Da Capo (auch etwas "aussergewöhnlicher" in einer alten Maschinenhalle mit Oldtimer-Museum - dort muss man reservieren)
- Panoramarestaurant im City-Hochaus (in der 29. Etage, man hat bei schönem Wetter einen schönen Blick über Leipzig)

Ansonsten frühstücke ich gern in folgenden Restaurants:

- Koslik (auch direkt in der Stadt, einfaches aber günstiges und leckeres Essen)
- Barfusz (direkt am Marktplatz, ebenfalls günstig und gut)
- Bagel Brothers (ok, kein richtiges Restaurant aber BB hat Tradition in Leipzig und die Bagels schmecken einfach sehr lecker. Es gibt auch Frühstücksangebote bestehend aus Bagel-Sandwich, gekochtem Ei, Kaffee/Tee und frisch gepresstem Orangensaft)

Ein was fällt mir da noch ein, die Kiwara-Lodge. Eines der Restaurant direkt im Zoo Leipzig. Das Holzgebäude im südafrikanischen Stil mit überdachten Außensitzplätzen bietet wirklich schönen Blick über die Herden von Giraffen, Zebras usw. Da gibt es normales Frühstück sowie auch Sonntagsbrunch. Gerade jetzt in der Ferienzeit und mit der Eröffnung des Gondwanalands kann es wohl ziemlich voll werden. Ich glaube man kann aber reservieren. Achtung, Zoo-Eintritt muss man auch als Restaurant-Besucher zahlen. Aber ein Zoobesuch lohnt auch. ;)

Die Webseiten der Restaurants findest Du bei google innerhalb von Sekunden, wenn nicht, dann gib mir ein Zeichen.

Nachtrag: Da linuxguru über mir das Fürstenhof erwähnt. Meiner Meinung nach können die von mir genannten Restaurants i.d.R. nicht mit einem Top-Frühstück in einem 5-Sterne-Hotel mithalten. Damit meine ich nicht, dass sie nicht gut sind aber wenn man ein Buffet wie in einem guten RitzCarlton oder Shangri-La erwartet, könnte man u.U. enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Danke schon mal für alle Empfehlungen - ich weiß noch nicht, ob wir die Nacht von Fr auf Sa oder von Sa auf So in Leipzig verbringen werden - entsprechend wird es dann schwierig mit dem Brunch :)
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal ein paar Ideen - danke!
Wahrscheinlich werden wir im Radisson nächtigen (gefällt uns vom modernen Desing ganz gut), ich weiß nur nicht, ob wir dort frühstücken wollen, oder lieber in der Stadt - es geht mir weniger um ein riesiges Buffet mit großer Auswahl, sondern eher um ein schönes und einigermaßen ruhiges Ambiente (gerne auch Sitzmöglichkeiten im Freien), dazu ein guter Espresso/Kaffee und eine gute Qualität beim Frühstück. Keine Ahnung, ob ich das im Radisson bekomme :)
Grüße
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.981
871
TXL
Danke schon mal für alle Empfehlungen - ich weiß noch nicht, ob wir die Nacht von Fr auf Sa oder von Sa auf So in Leipzig verbringen werden - entsprechend wird es dann schwierig mit dem Brunch :)
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal ein paar Ideen - danke!
Wahrscheinlich werden wir im Radisson nächtigen (gefällt uns vom modernen Desing ganz gut), ich weiß nur nicht, ob wir dort frühstücken wollen, oder lieber in der Stadt - es geht mir weniger um ein riesiges Buffet mit großer Auswahl, sondern eher um ein schönes und einigermaßen ruhiges Ambiente (gerne auch Sitzmöglichkeiten im Freien), dazu ein guter Espresso/Kaffee und eine gute Qualität beim Frühstück. Keine Ahnung, ob ich das im Radisson bekomme :)
Grüße


Das Frühstücksbufett im Radisson ist erst erst einmal sehr üppig. Allerdings wie bei vielen, auch guten Breakfasts in Hotels ist guter Espresso oder Latte Macciato eher selten.

Und ich glaube auch, es gibt im Radisson dort keine Terrasse, wo man draußen frühstücken kann..
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Ich würde noch das Sol y Mar einwerfen.

Um was zu trinken, gerne aber beim Essen wurde ich dort bislang immer enttäuscht...

Einen guten (richtigen) Espresso/Cafe bekommt man auf jeden Fall auch bei Bagel Brothers und die haben auch Sitzmöglichkeiten (Stichwort Strandkorb) vor dem Laden. Morgens sind die beiden Kneipenmeilen Barfussgässchen und Gottschedstrasse eigentlich immer recht ruhig und Freisitze gibt es da überall, richtig im Grünen kann man da aber nicht sitzen. Da fällt mir noch das Glashaus im Clara-Zetkin-Park ein, nur sollte man da den Sonntag (und evtl. Samstag) vermeiden, da es sehr laut (viele Familien mit Kindern) und hektisch werden kann.

Ansonsten haben die meisten Bars/Restaurants eigentlich richtige Espressomaschinen und keine Vollautomaten (aber das sieht man ja schnell wenn man hinter die Bar schaut). Den allerbesten Espresso/Cappuccino und Co. bekommt in Leipzig wahrscheinlich im presso-way, ist aber etwas ausserhalb des Stadtzentrums gegenüber dem MDR-Hauptquartier. Aber dort hat man wirklich Ahnung, verwendet eine La Cimbali und macht superguten Espresso.

Vom Radisson läuft man keine 10 Minuten bis zum Markplatz und dort ist gleich das Barfussgässchen mit vielen Bars/Restaurants und von dort sind es nur 5 Minuten bis zur Gottschedstrasse. Am besten ihr lauft da einfach hin und schaut, was euch anspricht.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Dahin wurde ich auch mal verschleppt:

Tütenaufreissen at it's best - gerührtes Vollei, Wellwurst hell und dunkel, aufgebackene Brötchen. Bäh!

Aber: Möchtergern-Hippes Publikum - daher trotz der Essenssauerei ein Hot-Spot. Wer's braucht...

Agree! Für einen Drink (wenn es nicht so voll ist) sicherlich nicht so schlecht, da das Ambiente teils ganz nett ist, aber für mehr auch nicht.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Danke - da habe ich ja nun einige Vorschläge/Ideen, wohin wir gehn könnten...

Ich vertraue den Hotelfrühstücken mittlerweile nicht mehr so ganz, habe immer das dumpfe Gefühl, dass die recht niedrigen Zimmerpreise durch hohe Früstückspreise wieder etwas aufgefangen werden sollen. Aber ich will das Radisson nun auf keinen Fall schlecht reden, ich war dort noch nicht und kann es nicht bewerten.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.632
4.673
SNA
Dahin wurde ich auch mal verschleppt:

Tütenaufreissen at it's best - gerührtes Vollei, Wellwurst hell und dunkel, aufgebackene Brötchen. Bäh!

Aber: Möchtergern-Hippes Publikum - daher trotz der Essenssauerei ein Hot-Spot. Wer's braucht...

:eek: ich war da mal nen Cocktail trinken und fand das ganz nett - bis darauf dass die dort mal die Vorhänge waschen müssten...was man sicherlich nur tagsüber genau sieht...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
:eek: ich war da mal nen Cocktail trinken und fand das ganz nett - bis darauf dass die dort mal die Vorhänge waschen müssten...was man sicherlich nur tagsüber genau sieht...

Der OP hatte aber explizit nach Frühstück/Brunch gefragt. Da würden dann die dreckigen Vorhänge zusätzlich auf die Negativliste kommen...
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Eine weitere gute Alternative ist das Cafe Grundmann in der August-Bebel-Strasse 2.
Willkommen im Caf

Einer der wenigen Plaetze in der Stadt mit ordentlichen Kuchen/Torten. Das Fruehstueck ist gut, ab 11:00 taeglich wechselndes Lunchangebot, der Kaffee so wie es sich fuer ein Kaffeehaus gehoert. Schoenes Ambiente.