FTL-Benefits auf Germanwings: LH rudert zurück, Loungezugang nun auch im Smart-Tarif

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.437
BRU
ANZEIGE
Warum sollte 4U mehr bieten, als LH Classic?
Ein FTL darf bei Flügen auf LH/LX/OS/SN ja auch nicht mehr in die Vertragslounges, wenn das Ticket in Eco ist...

Zugegeben, habe ich nicht bedacht. Nur mit dem Unterschied, dass diese Einschränkung bei 4U in Ländern ohne BEST-Tarif auch für SEN/HON gilt (wo ich, wenn ich das richtig verstehe, auch ab Juli keinen Zugang zu Lounges von A*-Partnern habe).

Der Best-Tarif bei Germanwings entspricht ja auch - mehr oder weniger - einem Business-Class-Ticket.. (geblockter Nebensitz, Essen/Trinken, Lounge-Zugang auch ohne Status, etc.) wirklich überraschend ist das ja nicht..

Ich schätze mal, einschließlich der Preise .... Ist eigentlich schon bekannt, was der BEST-Tarif denn so üblicherweise kosten wird?

Auch wenn in den Germanwings-Präsentationen von BEST-Tarifen ab 199 Euro die Rede ist: Wenn ich mir anschaue, dass auf meiner Strecke der aktuelle Basic Tarif an manchen Daten bei bis zu 280 Euro liegt (Oneway, d.h. bis zu 560 Euro für den Return für den "preissensiblen Billigflieger") :censored:

Wär sicher nett, ist aber kein Muss.
Was jetzt noch wirklich wichtig wäre: ein ordentlicher Service bei Verspätungen und Flugausfällen. Sprich: kostenlose Hotline und die Möglichkeit, problemlos auf Umsteigeverbindungen zu buchen, notfalls auch mit LH und Co. Das hätte echten Mehrwert!

Dazu eventuell noch BEST-Tarif auf allen Strecken. Bevor ich nämlich 500 Euro und mehr für Billigflieger-Niveau zahle, zahle ich lieber etwas mehr und habe auch eine entsprechende Leistung.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Kunden, die nur den Basic-Tarif bezahlen buchen rein preissensitiv und losgelöst von jeglicher Loyalität, von daher kann man sich das auch problemlos leisten hier diese Extras für einen FTL nicht anzubieten.

Dies ist nicht ganz richtig, und gerade als Reisefachkraft sollte du dies auch wissen: Viele Kunden werden auch (in Y) gebucht, und zwar schlicht unter Kostengesichtspunkten von irgendwelchen RBs, Agenturen oder ggf. sogar eigenen Teams im Unternehmen/organisationen jedwerder Art, und dieser Anteil dürfte unter den FTLs gar nicht so niedrig sein (insbes. auch im Vergleich zu SENs oder gar HONs). Entsprechend dürfte dies für viele Geschäftsreisende, öffentliche Bedienstete aus Behörden, dem akademischen Bereich etc. nichts bringen, und da werden viele FTLs mit dabei sein.

Aus meiner Sicht ist diese Entscheidungen insoweit mehr Kosmetik als substantielle Verbesserung für viele, vielleicht sogar die meisten FTLs.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Viele Kunden werden auch (in Y) gebucht, und zwar schlicht unter Kostengesichtspunkten von irgendwelchen RBs, Agenturen oder ggf. sogar eigenen Teams im Unternehmen/organisationen jedwerder Art, ...
Diese Kunden müssen sich ja nur irgendwie in den Smart Tarif buchen lassen, dann klappt das auch mit der Lounge.
Stellt sich natürlich die Frage, wieviel Aufpreis das jeweils ausmacht. Bei geringem Aufpreis kann man es sicher oft schon zB. durch das Freigepäck oder etwas Flexibilität rechtfertigen.

Wo du natürlich Recht hast, ist dass es trotzdem viele Paxe geben wird, die im Basic Tarif landen und dann auf die Lounge verzichten müssen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.983
871
TXL
ob es das enorm negative Feedback oder womöglich doch sinkende Buchungszahlen waren, die den Ausschlag für diese Entscheidung gaben ?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.628
1.312
ich fordere Loungezugang auf 4U smart Tarif für *A Gold (speziell Aegean Gold:D)
 
  • Like
Reaktionen: Hase

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Arrival Lounge ist doch nur fuer ankommende interkontinentale Swiss bzw LH Fluege. Das steht bei 4U Tickets also gar nicht zur Sprache.

Aber ja das ist ein Benefit Vorteil von FTL gegenueber *G
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.233
Dahoam
Zwar offtopic, aber in ZRH kommt man auch mit einem Kontflug in die Arrivallounge rein.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sorry das hatte ich falsch im Kopf. Aber auch nur als FTL, nicht als *G.
 
E

embraer

Guest
Als wirklich Fortschritt betrachte ich allerdings die schon weiter oben genannte Tatsache, dass der FTL zumindest auf 4U jetzt mehr wert ist als fremde *G. Das macht mit 4U gerade irgendwie sympathisch =;

Ja, das sind gute News - LH scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben (y)
4U 4ever :D
 
E

embraer

Guest
Dann schreib doch bitte noch einen, damit die FTLer auch mit Basic reinkommen ... ;)

Mir leuchtet dieses Argument von rcs eigentlich gut ein:

Kunden, die nur den Basic-Tarif bezahlen buchen rein preissensitiv und losgelöst von jeglicher Loyalität, von daher kann man sich das auch problemlos leisten hier diese Extras für einen FTL nicht anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend
E

embraer

Guest
Dies ist nicht ganz richtig, und gerade als Reisefachkraft sollte du dies auch wissen: Viele Kunden werden auch (in Y) gebucht, und zwar schlicht unter Kostengesichtspunkten von irgendwelchen RBs, Agenturen oder ggf. sogar eigenen Teams im Unternehmen/organisationen jedwerder Art, und dieser Anteil dürfte unter den FTLs gar nicht so niedrig sein (insbes. auch im Vergleich zu SENs oder gar HONs). Entsprechend dürfte dies für viele Geschäftsreisende, öffentliche Bedienstete aus Behörden, dem akademischen Bereich etc. nichts bringen, und da werden viele FTLs mit dabei sein.

Aus meiner Sicht ist diese Entscheidungen insoweit mehr Kosmetik als substantielle Verbesserung für viele, vielleicht sogar die meisten FTLs.

Das ist eine sehr gute Frage, die Du da aufwirfst. Ich denke nicht, dass es so ist. Der Billigst-Tarif wird den Schnäppchenfliegern vorbehalten sein, während die von Dir beschriebenen "normalen Kunden" wohl eben genau im Smart-Tarif gebucht werden. Aber das kann ich zu wenig beurteilen. Hier wäre die Replik von rcs interessant.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Das freut mich für alle meine FTL-KollegInnen.

Mir wäre allerdings wichtiger, dass 4U tatsächlich Allianz-Mitglied wird.
Ich bin neulich ohne Tamtam auf LX umgebucht worden...als LH-Kunde.
Ein Kollege ist als 4U-Kunde mit dem Zug gefahren. Umbuchung auf Allianz-Airline nicht möglich, da kein Mitglied.