Führerschein Expressaustellung

ANZEIGE

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
359
169
ANZEIGE
Hallo,

Ich wollte fragen, ob beim Führerschein auch eine Expressausstellung wie beim Reisepass möglich ist. Meine Gemeinde bietet lediglich eine Ausstellung nach 11 Wochen Wartezeit an. Damit wäre mein nächster Urlaub im Eimer.

Gibt es keinen Expresswwg wie beim Reisepass?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.509
39.186
MUC
Hallo,

Ich wollte fragen, ob beim Führerschein auch eine Expressausstellung wie beim Reisepass möglich ist. Meine Gemeinde bietet lediglich eine Ausstellung nach 11 Wochen Wartezeit an. Damit wäre mein nächster Urlaub im Eimer.

Gibt es keinen Expresswwg wie beim Reisepass?

Ein Führerschein wird doch nicht einfach so ausgestellt oder sprichst Du von einem internationalen Führerschein bzw. einer Umwandlung eines Papierführerscheins in einen Plastikführerschein?

• Like
Reaktionen: ServMan

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ja, musste ich in München letzten November nutzen. Stand aber nirgendwo auf der Website und die Stadt hat das nach Anfrage via Kontaktformular angeboten.

Extrakosten ca. €20, Dauer 1 Woche. Musste den Schein aber persönlich beantragen und auch abholen. Ist ein bisschen tricky wegen der lausigen Verfügbarkeit der Termine zur Abholung.

• Like
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.720
14.266
HAM
Im Kreis Stormarn kann man das auch direkt in der Kreisverwaltung machen.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
359
169
Danke für alle Antworten. Der alte Führerschein wurde bei einem Taschendiebstahl gestohlen.

10.02.2012
6.333
4.085
kriegt man dann so einen 'vorlaeufigen', wie den Reisepass, oder beschleunigt (und verteuert) den 'echten'?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
kriegt man dann so einen 'vorlaeufigen', wie den Reisepass, oder beschleunigt (und verteuert) den 'echten'?

Ich hatte meinen Geldbeutel verloren - da war alles drin, Führerschein, KK, Maestro (oder wie auch immer das jetzt heißt) usw. Bin zur Polizei um den Verlust zu melden. Gab eine Verlustbestätigung und dort war u.a. der FS aufgelistet. Die Beamten meinten, dass das keine Probleme machen sollte, falls man in eine Kontrolle gerät. Die Verlustmeldung war dann auch zwingend notwendig um den neuen FS und den PA zu beantragen. Ein Express FS war kein Problem, ich hatte dem KVR in München geschrieben, dass ich in 4 Wochen in die USA fliegen werde und dort einen Mietwagen anmieten muss, was ohne FS ja bekanntlich nicht geht. Die reguläre Bearbeitungszeit für einen neuen FS dauert in DE wohl 8 Wochen. Was für ein bürokratischer Supergau...

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
993
639
Neuenhain / FRA
Im Kreis Stormarn kann man das auch direkt in der Kreisverwaltung machen.
Im Main-Taunus-Kreis auch. Dauert regulär 3-4 Wochen. Brauchte damals einen neuen, da der rosa Lappen nicht als Basis für den internationalen FS getaugt hat. Geht zwar bei uns auch beim Bürgerbüro, dauert aber länger, warum auch immer.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Zumeist wird auch ein vorläufiger FS angeboten, der wird sofort ausgestellt.
Sollte deine ausstellende Behörde auch tun.
Ob dieser wiederum im Ausland von Autovermietungen akzeptiert wird, sei mal dahingestellt.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
465
8.578
DUS
Musste vor kurzem einen Ersatzführerschein beantragen. Expresszuschlag lag bei 25 Euro, dauerte ca. eine Woche, zugesagt wurde binnen 14 Tagen. Unaufgefordert wurde ein "Vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung (VNF)" ausgestellt. Das war ein simpler von mir zu unterschreibender Ausdruck auf besserem Papier, ohne Bild und alles. Bei Abholung war der wieder abzugeben. Würde mich wundern, wenn das im Ausland anerkennt würde, war z.B. ausschließlich auf Deutsch.

10.02.2012
6.333
4.085
es gibt sogar AVen, die nichtmal vorlaeufige PAs akzeptieren - und bei anderen geht 'alles' mit Girocard, muss man nicht verstehen, ist aber so...