Fünf Tage in Norwegen (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Mittwoch, 18.07.18
Nachdem ich mir für heute Vormittag nichts mehr vorgenommen hatte und der Flug erst zur Mittagszeit geht, konnte ich sogar mal ausschlafen. Nach dem reichlichen Frühstück habe ich meine Siebensachen gepackt und ausgecheckt. Auf der Fahrt in die Stadt hält der Flybussen ein Stück hinter dem Hotel, auf der Fahrt zum Flughafen jedoch direkt vor dem Radisson. Mit dem nächsten Bus ging es in rund 25min zum Flughafen.

img_7923x0ehl.jpg


Dort gab es fast ausschließlich Check-In- und Gepäckaufgabeautomaten, ganz versteckt fand ich einen gemeinsamen SAS und Wideroe-Schalter für Premiumkunden. Dort gab ich meinen Koffer ab und ging zur Sicherheitskontrolle. Hier gibt es einen Fast Track, dieser ist aber tatsächlich nur für die eigenen Statuskunden, Fremdgold wie ich muss draußen bleiben.

img_79244wdh5.jpg


Ich war aber früh dran und die normale Sicherheitskontrolle daneben war fast leer, sodass das kein Problem darstellte. Seltsamerweise wollten mich die eGates aber nicht reinlassen.

img_79273bc8i.jpg


So ging ich zum Check-In zurück und fragte dort nach. Die Dame konnte sich das auch nicht erklären, und eine Zeitbeschränkung (z.B. dass man erst 90min vor Abflug in den Sicherheitsbereich darf) gibt es auch nicht. Sie druckte mir eine neue Bordkarte aus und riet mir, es erneut zu versuchen und ansonsten das Personal an der Sicherheitskontrolle zu fragen. Natürlich funktionierte auch die neue Bordkarte nicht, ein Mitarbeiter ließ mich dann aber durch ein Tor rein.

Obwohl SAS hier in Stavanger recht viele Flüge hat, haben sie hier keine eigene Lounge. Und der Zugang zu Third Party Lounges wurde schon lange „als Verbesserung“ wegenhanced. Verschlechterungen als Verbesserung anzukündigen – das hat was von 5*-Airlines.

Egal, im Terminal gab es bequeme Ledersofas, in einem Geschäft kaufte ich mir eine Pepsi Max und kostenloses WLAN gab es auch – mehr brauche ich fast nicht. OK, Steckdosen wären nett gewesen, aber ich hatte mein iPad im Hotel voll aufgeladen.

Gut 10min vor der Zeit landete die Budle Viking EI-FPG (ein CRJ9 betrieben von Cityjet für SAS) aus Aberdeen.

img_7928vkisv.jpg


Am Gate wurde eine Ansage nur auf Norwegisch gemacht, woraufhin einige Passagiere zur Passkontrolle ans Gate gingen. Ich fragte nach und die Dame sagte mir, es ginge um die Alterskontrolle der SAS Youth Tickets für unter 26jährige Passagiere. Boarding begann dann 20min vor der Abflugszeit und die eGates ließen anfangs nur die Boardinggruppen A (Gold) und B (SAS Plus) durch, was zu einiger Verwirrung führte. Trotz des Problems an der Sicherheitskontrolle funktionierte meine Bordkarte hier problemlos – zum Glück – und wir durften das kurze Stück zum Flieger zu Fuß zurücklegen. Ich hatte mir 16C am vorderen Notausgang reserviert und hatte dort genügend Beinfreiheit.

Da der Flug sehr kurz war, gab es auch keinen Service. Der Flug hatte acht Reihen SAS Plus, und der Flieger sah recht voll aus. Nach 23min landeten wir überpünktlich im verregneten…

img_7931j8f6e.jpg


…genau - Blomsterdalen. Als wir schließlich den Flieger verlassen konnten, hatte der Regen zum Glück wieder aufgehört. In der Gepäckausgabehalle waren nur zwei Flüge angeschrieben, keiner davon war meiner. Zum Glück gab es nur zwei Gepäckbänder und irgendwann setzte sich eines der beiden in Bewegung. Kurz darauf kam dann auch schon mein Koffer und ich verließ den Flughafen. An einer Steinwand gegenüber dem Flughafen steht dann auch, wo ich eigentlich bin:

img_79321nf0g.jpg


Eigentlich wollte ich mir ein 24h-Ticket für die Straßenbahn kaufen, die den Flughafen in 45min mit der Innenstadt verband. Allerdings hatte ich keine Smartcard und fand auf die Schnelle auch keinen Schalter, an dem ich eine hätte kaufen können, und so kaufte ich eben eine einfache Fahrkarte für 37 NOK.

img_7934vxd35.jpg


Die Straßenbahn fuhr dann auch schon 2min später ab und 45min später stieg ich an der Endhaltestelle Byparken aus.

img_793538f1f.jpg


Von dort war es noch ein kurzer Fußmarsch den Hafen entlang zu meinem Hotel, dem Radisson Blu Royal Hotel.

img_7942qec85.jpg


Um viertel nach zwei konnte ich schon einchecken, eine Gruppe neben mir wurde noch vertröstet. Wenn man den Reisebussen glauben darf, müssen hier einige Reisegruppen abgestiegen sein. Mein Zimmer hat einer 500er-Nummer. Welches Stockwerk das ist, darf sich dann jeder selbst ausrechnen. Direkt neben dem Aufzug fand ich eine Eismaschine – na also, geht doch…

Als ich zum Zimmer kam, stand „Business Class“ an dessen Tür, da muss ich wohl ein Upgrade bekommen haben. Erwähnt hat das Mädel beim Check-In aber nichts davon. Noch habe ich keinen Status bei Radisson Rewards (ich müsste eigentlich schon Silber (ja, ich weiß…) sein, aber die Gutschrift dauert jedes Mal ewig), aber wenn das Hotel von Reisegruppen gut gebucht ist und ich einer der (wenigen?) Direktbucher bin, kann ich mir das schon vorstellen. Das Zimmer ist dann auch schon groß und hat auch noch ein großes Sofa. Dank der hohen Decken kommt das Zimmer noch größer vor.

img_793765e23.jpg


img_79389ydtg.jpg


img_7939jcew9.jpg


Einzig das Fenster könnte etwas größer sein, und der Blick geht nur zur Seite und nicht auf den Hafen.

img_79403xfjn.jpg


Direkt in der Nachbarschaft ist ein Coop Prix Supermarkt, in dem ich mich – wie die letzten Tage auch schon – mit Essen und Getränken eindeckte.

Auf dem Weg zum Hotel kam ich an der Mariakirken vorbei.

img_7941dfdb8.jpg


Die Minibar im Zimmer ist leider eine moderne, die gleich beim Herausnehmen einen Verbrauch zählt. Dank Eismaschine war mir das aber egal. Kurz darauf ging ich los, Bergen zu erkunden. Der Regen hatte sich zwar verzogen, die Wolken hingen aber immer noch tief und waren dunkel, sodass ich sicherheitshalber meinen Schirm mitnahm. Habe ich ihn dabei, so brauche ich ihn nicht, lasse ich ihn im Hotel, regnet es. Kennen wir ja alle…

Erstes Ziel war das Bergenhus Castle.

img_795299dba.jpg


img_7951iwdv6.jpg


img_7953u1dr0.jpg


Blick auf den Hafen, in dem ein Kreuzfahrtschiff angelegt hatte. Ein Stück weiter stand dann nochmal eines…

img_7947edijw.jpg


img_7946wfc38.jpg


An dieser Stelle stand früher die Alte Kathedrale, in der Krönungen, Hochzeiten und Beerdigungen norwegischer Könige durchgeführt wurden. 1531 wurde sie allerdings dem Erdboden gleichgemacht.

img_7948n2iso.jpg


Das Hanseviertel Bryggen mit den hafenseitigen Fassaden der ehemaligen Handelskontore

img_79549gf7c.jpg


img_7955brit2.jpg


img_79565xihw.jpg


Danach ging es noch etwas kreuz und quer durch die Innenstadt.

img_7957wndcy.jpg


img_7958awcjs.jpg


Der evangelisch-lutherische Dom zu Bergen

img_7959v5elr.jpg


img_7960kuixs.jpg


Am Festplassen

img_7961l8dar.jpg


img_7965l7cia.jpg


Die Bücherei

img_7964mgebn.jpg


Häuser am Hügel; man kann hier auch eine Aussichtsplattform auf dem Fløyen erahnen. Bei dem schlechten Wetter habe ich mir aber einen Abstecher geschenkt. Morgen wäre wohl wieder schönes Wetter…

img_79669ti43.jpg


img_7967z0i8c.jpg


Statue von Christian Michelsen, erster Ministerpräsident des unabhängigen Norwegen von 1905 bis 1907

img_7968ztiog.jpg


Musikkpaviljongen

img_7971z9eza.jpg


Edvard Grieg Statue; der Komponist, bekannt für die Peer-Gynt-Suite, wurde in Bergen geboren und verstarb auch hier.

img_7973hlemm.jpg


Kunstmuseum KODE

img_7975d7e4g.jpg


img_79774dcr8.jpg


Statue von Henrik Ibsen vor Den Nationale Scene, dem ältesten norwegischen Theater mit festem Standort in Bergen.

img_7980dqi2p.jpg


Sjømannsmonumentet (Seeleute-Denkmal) auf dem Torgallmenningen

img_7983l2d8g.jpg


Blick vom anderen Hafenufer auf Bryggen.

img_7987z8e4x.jpg


Das Wetter hatte zum Glück gehalten, es ist trocken geblieben, doch leider hingen weiterhin die Wolken recht tief. Daher entschied ich mich, ins Hotel zurückzugehen. Dort aß ich etwas und setzte mich dann an den Reisebericht.
 
A

Anonym-36803

Guest
LH hatte einige Direktverbindungen nach Norwegen. Neben SVG gab es noch BGO und TRD. Ich hatte damals bei Hansens mal nachgefragt und es hieß dass diese Strecken zumindest vorerst eingestellt würden, wegen eines Mangels an geeignetem Fluggerät durch die Ausmusterung der 733 und 735.
AAL ist damals auch gestrichen worden. SK sagt danke, aber hier geht's nicht ohne Umsteigen in CPH/ARN.
Allgemein ist man aber in Skandinavien recht schwach aufgestellt. Klar, wie Du schon sagst ist alles mit SAS mit 1x umsteigen zu erreichen. Teilweise baut SAS auch auch selbst aus wie z.B. MUC-AAR. Das wäre doch was für eine mögliche A221/3-Bestellung der Lufthansa...

Vermute das Bergen oder Trondheim folgen. Erinnert mich an meine Reise vor 13 Monaten. Mir gefällt es dort (Norwegen) und ich war von der 3hr Fjordtour sehr begeistert, da lohnt sich das Geld. Und Glück mit dem Wetter hast du auch gehabt.
Dass Bergen oder Trondheim folgen, kann ich rundherum verneinen :D

Du hättest das mit dem Wetter nicht beschreien sollen, heute in Bergen hat es nämlich anfangs geregnet, bewölkt war es dann den restlichen Tag auch noch.

@ John Rebus

Danke für den Bericht und die schönen Fotos. Dir eine gute Reise und Erfolg in Tassen Biz
Danke.

Ja erstaunlich wieviele Leute den Flytoget nehmen. Die Fahrzeit des Regionalzuges ist nur unwesentlich kürzer wenn ich richtig erinnere.

Wird halt gut beworben. Ich wollte den ursprünglich auch nehmen, als ich die Werbung "schnellste Verbindung nach Oslo S" gesehen habe. Ich bin aber irgendwie an der Fahrkartenverkaufstelle vorbeigegangen. Am Automaten der NSB gabs dann nur die Tickets für den Regionalzug der fuhr 3 min später als der Flytoget. Den hätte ich vermutlich verpasst, wenn ich mir noch das Ticket hätte kaufen müssen. Nach dem ich mit der Regionalbahn gefahren und da grob geschätzt maximal 30 min unterwegs war, habe ich die auf dem Rückweg auch wieder genommen.
Ich habe ihn ja auch nur deswegen genommen, weil ich dachte, dass er zwar deutlich teurer, dafür aber auch deutlich schneller als die Regionalzüge sei. Wenn er noch nicht mal einen Zeitvorteil hat, kann man ihn sich tatsächlich komplett sparen.

Edit: Wenn du noch nach Bergen fährst, würde ich dir den Ausflug auf den Floyen empfehlen, sofern das Wetter schön ist. Da hat man einer super Blick auf das Fjord raus und eine schöne Aussicht auf Bergen selber.

Dann aber nach Möglichkeit morgens bzw. am Vormittag hochfahren. Nachmittags/Abends hast Du sonst übles Gegenlicht.
Nächstes Mal, leider. Heute habe ich mir den Besuch wegen der tieg hängenden Wolken verkniffen. Hätte sich - denke ich - nicht wirklich gelohnt.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
immer wieder schöne Berichte, danke

aber mit Skandinavienaußerhalb der größeren Städte kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Nächstes Mal, leider. Heute habe ich mir den Besuch wegen der tieg hängenden Wolken verkniffen. Hätte sich - denke ich - nicht wirklich gelohnt.


Hätte ich bei dem Wetter vermutlich auch eher nicht gemacht. Ich war vor ca. 3 Wochen bei strahlendem Sonnenschein vormittags oben. Dann ist die Aussicht grandios.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Eigentlich wollte ich mir ein 24h-Ticket für die Straßenbahn kaufen, die den Flughafen in 45min mit der Innenstadt verband. Allerdings hatte ich keine Smartcard und fand auf die Schnelle auch keinen Schalter, an dem ich eine hätte kaufen können, und so kaufte ich eben eine einfache Fahrkarte für 37 NOK.
Beim 24h Stunden Ticket spuckt der Automat normalerweise eine Smartcard aus, wenn Du noch keine Skysskortet hast.
Ob sich das gelohnt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Das meiste in Bergen läßt sich ohnehin zu Fuß erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Allgemein ist man aber in Skandinavien recht schwach aufgestellt. Klar, wie Du schon sagst ist alles mit SAS mit 1x umsteigen zu erreichen. Teilweise baut SAS auch auch selbst aus wie z.B. MUC-AAR. Das wäre doch was für eine mögliche A221/3-Bestellung der Lufthansa...
KL ist auch gut aufgestellt. Mit Umstieg in AMS kommt man ebenfalls sehr gut nach Norwegen und WF probiert es ab August direkt von BGO nach HAM und MUC. Deren neue Embraer ist sehr angenehm zu fliegen.
Ich habe ihn ja auch nur deswegen genommen, weil ich dachte, dass er zwar deutlich teurer, dafür aber auch deutlich schneller als die Regionalzüge sei. Wenn er noch nicht mal einen Zeitvorteil hat, kann man ihn sich tatsächlich komplett sparen.
Über viele Jahre war es auch tatsächlich die schnellste Verbindung. Die vielen Verbindungen der NSB gibt es erst seit wenigen Jahren. Davor war man mit dem Lokalzug aufgrund der Streckenführung knapp 50 Minuten unterwegs. Der Flughafenbus braucht ebenfalls 40-50 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke für die Fortsetzung.
als Skandinavien-Vielreisender auch den nächsten Teil ausgesprochen gerne gelesen. :)

Vielleicht hättest du dir als Einstimmung auf Land und Leute einige Folgen der großartigen norwegischen TV Serie Occupied ansehen sollen
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Danke für die Bilder aus Norwegen, Norwegen eignet sich total zum Abschalten :)

Hast du nicht die Max Burgerbude am Flughafen getestet? Und das mit dem Flytorget, achtete ich in meinem Tripreport auch wohl nicht erwähnenswert, denn ich dachte alle kennen das schon. Denkste! Da aber auch viele Norweger sich der Flytoget gönnen, muss wohl etwas dabei sein.

Vielleicht hättest du dir als Einstimmung auf Land und Leute einige Folgen der großartigen norwegischen TV Serie Occupied ansehen sollen

Hört sich gut an, die besorge ich mir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Wie immer sehr schöner TR. Macht unfassbar Lust auf Norwegen, sollte ich mir auch mal genauer anschauen.

Da du gerade öfter bei Radisson unterwegs bist: die matchen alles zu Gold was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und das recht schnell. Hilft vielleicht bei einem Zimmer mit anständigem Ausblick.

Viel Spaß dir weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wie immer sehr schöner TR. Macht unfassbar Lust auf Norwegen, sollte ich mir auch mal genauer anschauen.

Da du gerade öfter bei Radisson unterwegs bist: die matchen alles zu Gold was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und das recht schnell. Hilft vielleicht bei einem Zimmer mit anständigem Ausblick.

Viel Spaß dir weiterhin!
Norwegen ist absolut eine Reise wert. 2 Wochen warens bei mir vor 3 Jahren zur Mitternachtssonne. Mit Flug, Schiff und Bahn. Es lohnt sich! Aber halt teuer [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Donnerstag, 19.07.18
Um kurz nach 6 Uhr bin ich noch vor dem Wecker aufgewacht. Als ich um 20 nach 6 beim Frühstück war, war der Frühstücksraum schon übervoll und ich habe gerade noch einen freien Tisch gefunden. Krass – alles Frühaufsteher…

Nachdem ich ausgecheckt hatte, sah ich direkt vor dem Hotel einen Flybussen abfahren, habe mich aber doch für die Straßenbahn entschieden. Einen kurzen Fußmarsch später kam ich an deren Endhaltestelle an und kaufte mir eine Einzelfahrkarte. Als ich diese im Zug aktivieren wollte, klappte das nicht. Nachdem ich ein Übersetzungstool angeschmissen hatte, wusste ich auch, was das dort angezeigte Ikke i drift bedeutet. Nun ja, die Fahrkarte hatte ich ja, wenn auch nicht aktiviert. Kurz nach der Abfahrt sprang die Anzeige dann aber auf Hold kortet i ro mot kortleseren um und das Aktivieren klappte dann auch. Interessant ist, dass – wie auch gestern – die 90min Gültigkeit der Einzelfahrkarte ab Kauf und nicht ab Aktivierung zählen.

Die 45min Fahrt zogen sich ziemlich. Am Flughafen bin ich direkt zum Check-In Schalter und habe dort meinen Koffer aufgegeben. Auf meiner Bordkarte stand nichts von wegen Fast Track, dennoch öffnete er sich. Ich wusste, dass SAS hier eine SAS Café Lounge betreibt, allerdings war diese nirgends ausgeschildert. Nach längerer Suche fand ich sie schließlich im hintersten Eck – nach der Sicherheitskontrolle links bis ans Ende des Terminals laufen.

img_7990igi46.jpg


In der Lounge war kein Personal und man musste die Bordkarte an den eGates scannen. Ohne hinterlegten Status klappt das dann wohl nicht. Später hat mal kurz ein Mädel vorbeigeschaut, allerdings hauptsächlich um die Verpflegung nachzufüllen. Die Lounge ist recht klein und war zeitweise überfüllt; es gibt zwei Tische mit Barstühlen und an den Seiten zwei etwas bequemere Sitzreihen.

img_7991lxe2k.jpg


Statt Softdrinks gab es nur Säfte, aber besser als gar nichts. Warum SAS sowas nicht auch in Stavanger anbietet – ich weiß es nicht. Kein Platz?

img_7992pfdij.jpg


Als ich schließlich zum Gate ging, stand dort eine alte Bekannte bereit – die EI-FPG, mit der ich gestern schon von Stavanger nach Bergen geflogen war. Zufälle gibt’s…

img_79937mfkv.jpg


Auch dieser Flug war fast ausgebucht, ich hatte einen der wenigen freien Nebensitze. Die Crew war allerdings nicht die gleiche wie gestern, das wäre dann doch zu viel der Zufälle gewesen. Auf den Service verzichtete ich und hörte die knapp 50min Flugzeit Musik.

Knapp 10min vor der Zeit landeten wir in Trondheim, dritter neuer Flughafen für mich auf dieser Reise und neuester nördlicher.

img_7994g4eoq.jpg


Am Nachbargate stand die LN-TUJ, eine Boeing 737-700, die kurz darauf nach Tromso geflogen ist. Schon interessant, welche Flüge SAS so alles zwischen den Nicht-Hubs anbietet.

img_7995ioeds.jpg


Der Flughafen hat einen eigenen Bahnhof, allerdings hatte ich gestern gesehen, dass nur ein Zug pro Stunde fährt und zudem – wenn ich nicht falsch geschaut habe - keiner um 12.54 Uhr. So habe ich mir eine Rückfahrkarte für den Flybussen für 260NOK gekauft, der alle 15min abfährt.

img_7996iwi8q.jpg


Am Hauptbahnhof bin ich ausgestiegen und das kurze Stück zu meinem Hotel, dem Radisson Blu Royal Garden, gelaufen.

img_80031gf9v.jpg


Um 13 Uhr konnte ich schon einchecken. Das Zimmer ist – naja – OK, das Bett aber, wie in den anderen Hotels auf dieser Reise auch, extrem bequem. Ich sollte mir so eines für daheim anschaffen.

img_7999fudlm.jpg


Großer Nachteil ist, dass das Zimmer nach innen geht und man so auf die Zimmer gegenüber blickt. Zudem kann man das Fenster nicht öffnen und so nicht lüften, und die Klimaanlage funktionierte auch nicht so wirklich.

img_80019bfaj.jpg


Schräg links hatte man dann aber doch ein bisschen Blick.

img_8002lii0s.jpg


Nach einem Abstecher zu einem Supermarkt ging ich direkt los Trondheim erkunden. Blick den Fluss Nidelva entlang.

img_8006nsdxv.jpg


Häuserfronten auf der anderen Uferseite

img_8007cge1e.jpg


Holzbrücke Gamle Bybroen („alte Stadtbrücke“)

img_8008igimr.jpg


img_8010vwidw.jpg


Danach ging es hinauf zur Festung Kristiansten

img_80137ail9.jpg


img_801438f3w.jpg


img_8016xgc57.jpg


Blick auf Trondheim

img_8011mzc8q.jpg


Bergstation eines Fahrradlifts. Irgendwie hat der aber nicht so recht funktioniert, weil dann doch jeder sein Fahrrad den Berg raufgeschoben hat.

img_8017qndf0.jpg


Das Hauptgebäude der NTNU, der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens

img_8020izdzu.jpg


Studentersamfundet

img_80228ci2l.jpg


Blick auf Trondheim, hier den Nidarosdom („Nidaros Domkirke“)…

img_8023aye67.jpg


…und die Festung Kristiansten.

img_80241ne7y.jpg


Weiter zum Nidarosdom.

img_8025jwcaz.jpg


img_8028sci4v.jpg


Skansenbrücke am Kanal in Trondheim

img_8031pmenc.jpg


Stiftsgården (Hof des Stiftsamtsmanns), das größte Holzpalais Skandinaviens

img_8032pvedn.jpg


img_8034andgk.jpg


Torget (Marktplatz), der gerade umgebaut wird. Die Statue zeigt den Stadtgründer und Wikingerkönig Olav I Trygvason

img_8036thi0f.jpg


img_80386kcxl.jpg


Vår Frue Kirke

img_8039bqfuk.jpg


img_8040sji3x.jpg


Danach lief ich noch etwas weiter durch Trondheim, bis ich schließlich zum Hotel zurückkehrte, dort zu Abend aß und schließlich, nachdem ich etwas Zeit vertrödelt hatte, den Bericht schrieb.
 
A

Anonym-36803

Guest
immer wieder schöne Berichte, danke

aber mit Skandinavienaußerhalb der größeren Städte kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ...
Danke :)

Was heißt für Dich "größere Städte"? Zählen Stavanger, Bergen und Trondheim noch dazu?

Ich möchte mir das nächste mal auf jeden Fall noch die Natur abseits der Städte anschauen. Die paar Tage haben auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

Hätte ich bei dem Wetter vermutlich auch eher nicht gemacht. Ich war vor ca. 3 Wochen bei strahlendem Sonnenschein vormittags oben. Dann ist die Aussicht grandios.
Das kann ich mir vorstellen. Hoffentlich habe ich das nächste Mal Glück. Heute früh wäre es dann schön gewesen, aber da hatte ich mit Abflug um 11.00 Uhr leider keine Zeit dafür.

Beim 24h Stunden Ticket spuckt der Automat normalerweise eine Smartcard aus, wenn Du noch keine Skysskortet hast.
Ob sich das gelohnt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Das meiste in Bergen läßt sich ohnehin zu Fuß erledigen.
Ich habe heute früh nochmal geschaut und der Automat fragte als ersten Schritt, ob man eine Skysskarte habe. Wenn man das verneint, fand ich dort keine Möglichkeit, ein 24h-Ticket zu kaufen. Die zwei Einzelfahrten waren eh günstiger, und - wie Du schon schriebst - habe ich vor Ort eh keinen Nahverkehr gebraucht.

KL ist auch gut aufgestellt. Mit Umstieg in AMS kommt man ebenfalls sehr gut nach Norwegen und WF probiert es ab August direkt von BGO nach HAM und MUC. Deren neue Embraer ist sehr angenehm zu fliegen.

Über viele Jahre war es auch tatsächlich die schnellste Verbindung. Die vielen Verbindungen der NSB gibt es erst seit wenigen Jahren. Davor war man mit dem Lokalzug aufgrund der Streckenführung knapp 50 Minuten unterwegs. Der Flughafenbus braucht ebenfalls 40-50 Minuten.
KLM bietet ja auch haufenweise Verbindungen nach UK an, deutlich mehr als Lufthansa.

Danke für die Erklärung zur Zugverbindung. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

danke für die Fortsetzung.
als Skandinavien-Vielreisender auch den nächsten Teil ausgesprochen gerne gelesen. :)

Vielleicht hättest du dir als Einstimmung auf Land und Leute einige Folgen der großartigen norwegischen TV Serie Occupied ansehen sollen
Gern.

Ich komme so schon kaum mit dem Serienschauen hinterher...
Danke für die Bilder aus Norwegen, Norwegen eignet sich total zum Abschalten :)

Hast du nicht die Max Burgerbude am Flughafen getestet? Und das mit dem Flytorget, achtete ich in meinem Tripreport auch wohl nicht erwähnenswert, denn ich dachte alle kennen das schon. Denkste! Da aber auch viele Norweger sich der Flytoget gönnen, muss wohl etwas dabei sein.

Ja, das nächste Mal muss ich mich aber aufs Umland und die Natur fokussieren.

Dass der Flytoget teurer als die Nahverkehrszüge ist, wusste ich. Wegen der Verspätung und langen Wartezeit aufs Gepäck wollte ich aber nicht noch mehr Zeit vertrödeln und so ging ich eben davon aus, dass er auch so viel schneller wie teurer ist. Jetzt bin ich schlauer.

Wie immer sehr schöner TR. Macht unfassbar Lust auf Norwegen, sollte ich mir auch mal genauer anschauen.

Da du gerade öfter bei Radisson unterwegs bist: die matchen alles zu Gold was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und das recht schnell. Hilft vielleicht bei einem Zimmer mit anständigem Ausblick.

Viel Spaß dir weiterhin!

Danke für das Lob :)

Ich weiß, aber damit bin ich in diesem Forum wohl ein Exot: Ich finde das ganze Statushin- und hergematche nicht gut. Inzwischen habe ich immerhin schon den Silberstatus bei Radisson erschlafen. Ist ja auch was... Das einzig interessante Feature wäre eh das kostenlose Frühstück, das es, wenn ich es richtig sehe, eh erst ab Platin (oder wie auch immer deren höchste Level heißt) gibt.

Norwegen ist absolut eine Reise wert. 2 Wochen warens bei mir vor 3 Jahren zur Mitternachtssonne. Mit Flug, Schiff und Bahn. Es lohnt sich! Aber halt teuer [emoji6]
Nach dieser Reise werde ich auf jedem, der es hören will, einen Norwegenurlaub empfehlen. Und den anderen auch :D

Das teuer kann ich aber unterstreichen. Jedes Mal, wenn ich im Supermarkt einkaufe, denke ich mir, dass ich doch gar nicht den ganzen Laden kaufen wollte...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hi - dank

gerne die nächsten Teile gelesen. Bin ja jetzt messerscharf gespannt ob es von Trondheim nach Norden Richtung Narvik oder zurück nach Süden geht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Ja, das nächste Mal muss ich mich aber aufs Umland und die Natur fokussieren.
Unbedingt! Dann aber fernhalten von den großen Städten.
Flieg mit WF von OSL oder BGO nach SOG oder nach SDN. Da wird bei gutem Wetter schon der Flug zum Hingucker und dann mit dem Mietwagen in die Fjorde!
Von Sogndal ist es z.B. nicht weit zum Stegastein und Flåm. Von Sandane über Nordfjordeid (Rv15) und dann über den Fv60 nach Hellesylt und dann mit der Fähre nach Geiranger. Auf dem Rückweg über Dalsnibba und dann nach Möglichkeit auf dem Rückweg den kleinen Umweg über den Fv613 machen. Die Strassen mit dreistelligen Nummern sind oft landschaftlich reizvoll und bieten dem Kraftfahrer die Gelegenheit sein Fähigkeiten zu überprüfen und zu verbessern. :D Auch der Jostedalsbreen ist von Sandane nicht weit.
Kystriskveien von Steinkjer (nahe Trondheim) nach Bodø ist ebenfalls eine wunderschöne Strecke. Falls Du lieber Berge und Meer willst, geh auf die Lofoten oder Vesterålen!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
[Ich möchte mir das nächste mal auf jeden Fall noch die Natur abseits der Städte anschauen./QUOTE]
Mietwagentour oder dann die 7 stündige Zugfahrt von Oslo nach Bergen?
Ich würde dann aber einen Zwischenhalt in Flåm machen wenn Du von Bergen nach Oslo mit dem Zug machst. Ausflug in die Fjorde mit Schiff oder auch Auto oder Busse. Es lohnt sich vorallem wenn mittelgrosse Schiffe bis Flam kommen zum anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Es lohnt sich vorallem wenn mittelgrosse Schiffe bis Flam kommen zum anlegen.
Echt? Ich würde genau das Gegenteil empfehlen. Wenn ein oder vielleicht sogar mehrere Kreuzfahrtschiffe dort vor Anker liegen, wird es schnell ungemütlich. Hunderte, wenn nicht sogar tausende Leute bevölkern den kleinen Ort, dutzende Busse die die Touris umherfahren, rappelvolle Züge der Flåmbahn etc.!
Ich würde mir im Netz einen Tag aussuchen, an dem kein Schiff anlegt. Wobei die Tage im Sommer an denen das der Fall ist, immer weniger werden.
https://aurlandhavn.no/cruise-2/ship-arrivals-2018/
 
A

Anonym-36803

Guest
Freitag, 20.07.18
Mein Flug ging erst vergleichsweise spät am Nachmittag, und so war mein Plan, auszuschlafen. Leider habe ich die Rechnung ohne das Hotel gemacht, denn im Innenhof unter meinem Zimmer befindet sich der Frühstücksraum, und so wurde ich recht früh von den Geräuschen dort geweckt. Ich legte mich aber nochmal hin und ging schließlich um 8 Uhr frühstücken.

Wie gestern schon in Bergen hatte ich auch heute hier in Trondheim erst am Abreisetag schönes Wetter. Ich suchte mir einen Fensterplatz und frühstückte in Ruhe.

img_8041p0e78.jpg


Nach dem Frühstück brach ich nochmal zu einem kleinen Verdauungsspaziergang durch Trondheim auf. Trondhjems Sjøfartsmuseum direkt neben dem Hotel

img_8042d9ixb.jpg


Zur Erinnerung an die tausende von Seeleute, die im Laufe der 2 Weltkriege ums Leben kamen

img_80430pivy.jpg


Blick auf den Hauptbahnhof

img_8045ccd16.jpg


Über eine Brücke überquerte ich die Gleise und kam zu einem Hafen.

img_8048w8emp.jpg


Museum Rockheim über populäre Musik. Ob 25% des Museums ABBA gewidmet sind??? ;)

img_8050v0f8i.jpg


Hier hat man sich schon auf die zahlreichen Touristen eingerichtet mit mehrsprachigen Wegweisern…

img_8051oydxv.jpg


Ein Stück weiter steht direkt am Ufer die Leiv Eiriksson Statue

He Led the Way
Leiv Eiriksson is an important symbol of ethnic pride for Americans of Nordic heritage. According tot he Saga of Olav Tryggvason, Leiv sailed out from Trondheim harbor for his historic voyage to Vinland, now known as North America, in the year 1000. This saga was written by Snorre Sturlasson in approximately 1230-1240. August Werner designed the original of this statue for the 1962 Seattle World’s Fair. The Leif Erikson Society of Seattle gave this replica tot he city of Trondheim in 1997 to honor the thousand-year anniversaries of the founding of Trondheim and Leiv Eiriksson’s voyage to America.

img_8056raidx.jpg


Daneben findet sich The Emigrant Monument.

Their Sails Were Filled With Hope and Courage. The families of these emigrants to America honor them and the year of their emigration.

One Thousand Years – One Thousand Names
We remember the courage and choices of those who, like Leiv Eiriksson, left their homes and families and journeyed to America. We salute their search for freedom, opportunity, and a future of hope for themselves and the generations to follow. As the descendents of those emigrants, we are drawn to keep our ties with Norway and the Nordic people. These are our people and our roots. Their history i spart of our story.

img_8061ged5z.jpg


Panorama vom Ufer aus.

img_8067mhcj9.jpg


Ich genoss noch einige Zeit das schöne Wetter uns saß auf einem der Steine am Ufer, bevor ich dann schließlich zum Hotel zurücklief.

Frisch geduscht checkte ich aus und lief zur nächsten Haltestelle des Flybussen. Interessant ist, dass es hier in Trondheim zwei konkurrierende Anbieter gibt. Dass sich das lohnt? Nach gut 45min war ich am Flughafen angekommen und suchte den Check-In von SAS.

img_8069igdos.jpg


Seltsamerweise gab es keinen Priority Check-In Schalter, und so stellte ich mich eben am Ende der Schlange an. Bin ja früh genug hier.

Auch hier gibt es einen Fast Track, und auch hier öffnete er sich, obwohl er das eigentlich für Fremdgold gar nicht sollte. Wie in Bergen betreibt SAS auch hier eine sog. Café-Lounge. Ausgeschildert ist diese zwar auch nicht, ich sah sie aber direkt linkerhand am Ende des Terminals.

img_80707jemi.jpg


Die Lounge ist vergleichbar mit der in Bergen. Personal ist keines da, man muss sich an den eGates selbst einlassen. Auch hier gibt es keine Softdrinks sondern nur Säfte, aber diesmal hatte ich vorgesorgt und mir eine Pepsi Max (für 37 NOK…) gekauft.

img_8071bacax.jpg


Ich setzte mich an den Tisch in der Mitte und machte mich schonmal ans Schreiben des Reiseberichts. Den Flug zurück nach Oslo sollte die SE-RJX durchführen, die die Strecke zuvor schon geflogen ist, dort allerdings mit etwas Verspätung unterwegs war.

Als der Flieger schließlich gelandet ist, bin ich so langsam zum Gate aufgebrochen. Dort stand ein älteres deutsches (was sonst…) Ehepaar, und die Dame hat mehrfach versucht, ihre Bordkarte zu scannen, obwohl die Passagiere noch am Aussteigen waren. Der Gateagent meinte mehrfach „wait“, aber sie ließ sich keines besseren belehren. Als dann kurzfristig eines der Gates offen war, ist sie einfach so durchgegangen.

Boarding ging dann schließlich mit knapp 20min Verspätung los, und natürlich musste die Dame als allererste boarden, auch wenn ihre Boardinggruppe noch gar nicht dran war. Im Finger war mussten wir dann nochmal warten und der Zugang zum Flieger war noch mit einem Absperrband versperrt, was aber die Dame nicht daran hinderte, dieses zu öffnen und einfach weiterzugehen. Ich bin überrascht, dass man hier nicht die Flughafenpolizei gerufen hat.

Der Flieger war dann auch wieder sehr gut gebucht, und nach knapp 40min Flugzeit landeten wir mit etwa 15min Verspätung in Oslo. Der Weg zum internationalen Abflugbereich zog sich etwas, und als ich diesen betreten hatte, ging ich schnurstracks zur Lounge. Wenn man weiß, wo sie ist (neben dem Starbucks), ist das gar nicht so schwer. Als ich das erste Mal hier bin, bin ich aber fast verzweifelt und habe irgendwann einen Gateagenten nach dem Weg gefragt. Es gibt zwar Hinweisschilder, diese sind aber sehr leicht zu übersehen. Der Zugang zu den Lounges:

img_807274csa.jpg


In der SAS Lounge gibt es dann noch eine weitere Gold-Lounge, an deren Zugang man die Bordkarte ein zweites Mal scannen musste.

img_8073ddf0i.jpg


Auf einem der Monitore sah ich noch einen früheren LH-Flug LH863 um 16.05 Uhr nach FRA. Keine Ahnung, warum ich den nicht gebucht habe - vielleicht wurde er mir nicht angezeigt, oder die günstige(re) Buchungsklasse war dort schon ausgebucht? Nun ja, so hatte ich genügend Zeit bis zum späteren LH867 um 18.45 Uhr. In der Lounge holte ich mir erst etwas zu essen: Nudel- und Kartoffelsalat, dazu leckere Kötbullar.

img_80746xe3a.jpg


Danach schrieb ich den Reisebericht weiter und vertrödelte den Rest der Zeit mit etwas Internetsurfen, bis ich schließlich zum Gate ging.

Der Flieger kam mit etwas Verspätung aus FRA an, das Boarding verzögerte sich aber deutlich länger; Ansage gab es aber keine. Als es dann losging, war das Boarding free for all. Als ich meine Bordkarte scannte, zeigte der Leser seating issue an und ich freute mich schon über das OpUp. Leider wurde ich enttäuscht, denn es war nur die manuelle Bestätigung des Notausgangs.

Auf das Essen an Bord verzichtete ich, da ich vom Loungeessen noch satt war und hörte die knapp 1h45min Musik. Trotz verspätetem Abflug landeten wir überpünktlich um 20.43 Uhr. Um 20.50 Uhr waren wir am Gate A54, um 21.00 Uhr stand ich am Gepäckband 4 und drei Minuten später kam schon mein Koffer als drittes Gepäckstück. Ich bin entsetzt - von FRA hätte ich mindestens 30, eher 45min Wartezeit am Band erwartet. Wie war das noch? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Airliner fahren um 20.59 Uhr (verpasst) und 21.29 Uhr. Allerdings zeigte mir die RMV App auch eine Verbindung um 21.15 Uhr mit dem Bus X19 bis Neu-Isenburg, dann mit der S3 bis Darmstadt Hbf, dann mit der Odenwaldbahn bis Darmstadt-Eberstadt und schließlich noch mit dem Bus P an, mit der ich 10min früher als mit dem späteren Airliner daheim bin - und die auch noch 3,80€ günstiger ist. Alle Umstiege klappten, und so war ich um 22.30 Uhr wieder daheim.

Fazit
Norwegen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Freundliche Leute, jeder spricht Englisch, schöne Städte, landschaftlich toll – ich komme auf jeden Fall wieder.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Reisebericht auch Norwegen ist toll taufen können… Und wie sang schon Jan Vetter 1988?

Oh ich hab‘ solche Sehnsucht,
Ich verlier‘ den Verstand!
Ich will wieder an die Sunde,
Ich will zurück nach Wikingerland

Oder so ähnlich :D

Zum Abschluss noch ein bisschen Statistik.

Gebucht hatte ich die insgesamt sechs Flüge verteilt auf vier Tickets. Bis auf drei neue Flughäfen (SVG, BGO und TRD) war leider nichts Neues für mich dabei, selbst mit Cityjet, die die CRJ9 für SAS betreiben, bin ich schon ein paar Mal geflogen. Schade auch, dass Lufthansa die neuen Flugzeuge nicht mehr tauft...

Datum Uhrzeit Flugnr. Strecke Flugzeugtyp Reg. Taufname Klasse
16.07.18 12.00-14.00 SK4756 FRA-OSL Boeing 737-800 LN-RRJ Frida Viking SAS Plus
17.07.18 13.40-14.30 SK4025 OSL-SVG Boeing 737-700 LN-RNN Borgny Viking SAS Go
18.07.18 12.25-13.00 SK4170 SVG-BGO Bombardier CRJ-900 EI-FPG Budle Viking SAS Go
19.07.18 11.00-12.00 SK4164 BGO-TRD Bombardier CRJ-900 EI-FPG Budle Viking SAS Go
20.07.18 14.15-15.10 SK361 TRD-OSL Boeing 737-700 SE-RJX Vagn Viking SAS Go
18.45-20.50 LH867 OSL-FRA Airbus A320-200 D-AIUC - Economy

Die Hotels hatte ich direkt bei Radisson gebucht, jeweils die günstigste verfügbare Members Only Rate mit Frühstück; Hilton ist ja leider in Skandinavien äußerst schwach vertreten. Zwischenzeitlich habe ich auch schon den Silberstatus bei Radisson erreicht…

Datum Stadt Hotelname Zimmertyp
16.07.-17.07.18 Oslo Park Inn By Radisson Standard Room 1 Queen Size Bett
17.07.-18.07.18 Stavanger Radisson Blu Atlantic Hotel Standard Room 1 Queen Size Bett
18.07.-19.07.18 Bergen Radisson Blu Royal Hotel Single Guest Room 1 Twin Bett
19.07.-20.07.18 Trondheim Radisson Blu Royal Garden Hotel Standard Room 1 King Size Bett

War da noch was? Ach ja, das Wichtigste überhaupt, die fünf bisher ungenannten Helden dieser Geschichte:

img_7849w2emt.jpg


Zum Glück haben alle die (bis zu) fünf Flüge heil überstanden.

Morgen geht’s dann gleich wieder los zwei weitere Tassen sammeln. Mehr dazu an bekannter Stelle.
 
A

Anonym38428

Guest
Echt? Ich würde genau das Gegenteil empfehlen. Wenn ein oder vielleicht sogar mehrere Kreuzfahrtschiffe dort vor Anker liegen, wird es schnell ungemütlich. Hunderte, wenn nicht sogar tausende Leute bevölkern den kleinen Ort, dutzende Busse die die Touris umherfahren, rappelvolle Züge der Flåmbahn etc.!
Ich würde mir im Netz einen Tag aussuchen, an dem kein Schiff anlegt. Wobei die Tage im Sommer an denen das der Fall ist, immer weniger werden.
https://aurlandhavn.no/cruise-2/ship-arrivals-2018/

Exakt so. Dann kann man schön von Oslo kommend auf die Flamsbana umsteigen, von Flam aus dann per Boot nach Bergen. Oder als Tagesausflug von Bergen aus. Großartig!

Schlechte Bilder aus dem Jahre 2010 findet man hier: https://www.vielfliegertreff.de/rei...en-mit-wideroe-explore-norway.html#post247942