Für den Arbeitgeber Ostersonntag nach ICN in Y

ANZEIGE
S

Sitting Lawyer

Guest
ANZEIGE
Wieviele Dax 100 Unternehmen aussererhalb des Bankensektors sind den in den letzten 5 Jahren vom "Steuerzahler" gerettet werden. Wenn es alle "furzlang" passiert dann kannst Du hier ja bestimmt eine lange Liste einstellen (oder ist das nur leeres Gerede???).

Im Dax sind 30 Unternehmen und nicht 100. (Klar, bei Euch Texanern ist alles dreimal so groß).
Zu Deiner Frage: Commerzbank sollte sogar Dir einleuchten. Alle anderen Banken vial Geldmengenerhöhung (ist zu kompliziert für Dich). RWE und Eon über die Entsorgung (vielleicht sogar durch direkte Zahlungen; ebenfalls erst auf den zweiten Blick zu durchschauen).
Die gesamte Automobilindustrie wird qua CO2 und durch Autobahnbau ("just in time") subventioniert, die Pharmawerte durch unser bizarres Gesundheitssystem usw. usf.

Nenne Du mir doch mal einen Dax-Konzern, der ohne Steuerzahlungen auskommt (oder sind Deine aggressiven Beiträge nur leeres Gerede?)

• Like
Reaktionen: ningyo

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
die Abwrackprämie war eine allereinzige Staatsrettung der Automobilkonzerne durch den Steuerzahler.
collateral damage halt ...
dazu diverse Energie- und Ölfirmen, Baufirmen, Kaufhäuser und Versandhäuser, Versicherungen

alle teilweise schon mehrfach vom Staat gerettet.

wie auch immer.
hätten Mittelständler diese (un)mittelbare Staatsgarantie im Rücken, ließen sich selbstverständlich auch ganz andere Risiken und Geschäftsmodelle fahren. Da könnte und ließe sich mit Großzügigkeit quasi nur so um sich werfen.

vom eingeschränkten Haftungsrecht für Missmanagment und teilweise vorsätzlichen Betrug ganz abgesehen.
wie gut, dass das voll- und eigenhaftende Rückgrat der Wirtschaft das alles auffängt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.427
15.881
IAH & HAM
hätten Mittelständler diese (un)mittelbare Staatsgarantie im Rücken, ließen sich selbstverständlich auch ganz andere Risiken und Geschäftsmodelle fahren. Da könnte und ließe sich mit Großzügigkeit quasi nur so um sich werfen.

vom eingeschränkten Haftungsrecht für Missmanagment und teilweise vorsätzlichen Betrug ganz abgesehen.
wie gut, dass das voll- und eigenhaftende Rückgrat der Wirtschaft das alles auffängt.

Einfach mal irgendeinen Stuss schreiben und sich die Dinge so zurechtlegen wie es einem passt, wird schon keiner merken. Deine Aussagen erinnern mich sehr am den Wahlkampf von Herrn Trump.....

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

Sitting Lawyer

Guest
die Abwrackprämie war eine allereinzige Staatsrettung der Automobilkonzerne durch den Steuerzahler.
collateral damage halt ...
dazu diverse Energie- und Ölfirmen, Baufirmen, Kaufhäuser und Versandhäuser, Versicherungen

alle teilweise schon mehrfach vom Staat gerettet.

wie auch immer.

Und weit und breit ist keine Partei in Sicht, die dieses Fundament pflegt.
Man sieht dies auch in diesem Forum: wer nicht vorne sitzen darf, wird von seinem bösen, bösen Arbeitgeber diskriminiert. Und wer auf Arbeitgebers Kosten fliegt, aber 125 Meilen zu wenig gutgeschrieben bekommt, wittert auch sofort eine Verschwörung des Großkapitals.

S

Sitting Lawyer

Guest
Zur Erläuterung, das sind die Lohnempfänger, die ich meine:

Einfach mal irgendeinen Stuss schreiben und sich die Dinge so zurechtlegen wie es einem passt, wird schon keiner merken. Deine Aussagen erinnern mich sehr am den Wahlkampf von Herrn Trump.....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.427
15.881
IAH & HAM
Im Dax sind 30 Unternehmen und nicht 100. (Klar, bei Euch Texanern ist alles dreimal so groß).

Es zeigt nur dass ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige, ich zumindest weiss was der Dax100 war. Du ganz offensichtlich nicht.......

Zu Deiner Frage: Commerzbank sollte sogar Dir einleuchten. Alle anderen Banken vial Geldmengenerhöhung (ist zu kompliziert für Dich).

aussererhalb des Bankensektors

Ist Lesen zu kompliziert fuer Dich?

RWE und Eon über die Entsorgung (vielleicht sogar durch direkte Zahlungen; ebenfalls erst auf den zweiten Blick zu durchschauen).

Eine Frage die noch nicht endgültig geklärt ist, genauso wenig wie die Klage vor dem Bundesverfassungsgericht bezüglich des Atomausstieges..... Aber einfach mal was in den Raum stellen.....

Die gesamte Automobilindustrie wird qua CO2 und durch Autobahnbau ("just in time") subventioniert,

Autobahnen werden nur gebaut um die Autoindustrie zu subventionieren, jetzt wird es aber absurd.

die Pharmawerte durch unser bizarres Gesundheitssystem usw. usf.)
Was ist daran bizarr und inwieweit fuerhrt das zu Zahlungen aus der Bundeskasse zu den Pharmaunternehmen....

Nenne Du mir doch mal einen Dax-Konzern, der ohne Steuerzahlungen auskommt (oder sind Deine aggressiven Beiträge nur leeres Gerede?)

Ich nehme an Du fragst nur nach den Dax 30 Werten, da Du mit dem Begriff Dax100 nichts anfangen kannst... Hier nur ein paar Beispiele:

Adidas, Allianz, BASF, Bayer, Beiersdorf, Deutsche Börse, Deutsche Telekom, Fresenius, Fresenius Medical Care, Heidelberg cement, Henkel, Infineon, Linde, Lufthansa, Merck, Münchener Rück, Pro7, SAP, Siemens, Venovia

• Like
Reaktionen: keynes

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.427
15.881
IAH & HAM
Man sieht dies auch in diesem Forum: wer nicht vorne sitzen darf, wird von seinem bösen, bösen Arbeitgeber diskriminiert. Und wer auf Arbeitgebers Kosten fliegt, aber 125 Meilen zu wenig gutgeschrieben bekommt, wittert auch sofort eine Verschwörung des Großkapitals.

Zur Erläuterung, das sind die Lohnempfänger, die ich meine:

Mach Dir keine Sorgen, ich darf vorne sitzen. Mein Arbeitgeber lässt mich "Highest class of service available" fliegen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
ABER: was glauben denn manche Insassen hier wann die ganzen Neuinstallationen, Revamps, Migrationen etc in der Industrie/IT durchgeführt werden? Ostern ist Großkampf Wochenende! in vielen Betrieben in christlichen Ländern steht die Produktion/Wertschöpfung von Donnerstag Abend bis Dienstag morgen oder läuft auf Sparflamme. Wenn der Cutover heiss erfolgt ist man dankbar für die zwei Extratage. Das gehört heutzutage schlichtweg dazu, dafür gibt es dann ein paar Urlaubstage im Sommer (auch für ATs) und los geht's.

Bei uns wird auch Sonn- und Feiertags gereist. Das ist hier nicht das Thema.

Das Thema ist, ob es im Direktionsrecht des AG liegt, für einen Termin in Indien am Ostermontag schon am Ostersamstag anzureisen, damit er sich am Ostersonntag den Aufpreis für C spart. Und da meine ich: Eindeutig nein.

Ich reise regelmäßig Sonn- und Feiertags und sehe das als Teil meines Jobs. Bei MA, die relativ normal verdienen, sehe ich das anders. Die reisen Sonn- und Feiertags, weil sie loyal sind (und weil sie es teilweise gut finden). Loyal sind sie, weil sie gut und fair behandelt werden. Eine andere Erwartungshaltung sehe ich bei TE nicht.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und ichundou

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.650
860
Zurückkommend auf den profanen Angestellten habe ich mir mal drei Hauptgründe (da gibt es natürlich noch viele Nuancen) überlegt, warum man bei einem bestimmten Arbeitgeber ist:
a) AG ist ein gutes Unternehmen (es passt halt)
b) wichtig ist nur das Geld für den Lebensunterhalt
c) man hat keine andere Alternative (nicht marktgängig)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.148
1.110
CGN
Zurück zu der Frage, ob das wegen Ostern in Y oder C sein muss:

Das liest sich immer so schön. Ich gönne auch jedem hier anwesenden seinen offensichtlichen oder fiktiven beruflichen Erfolg, wenn bei Euch diese u.g. Vergleiche aufgehen.

Aber bei dem ein oder anderen Kommentar wäre ein bisschen mehr Bodenhaftung vielleicht nicht verkehrt.

Wir reden in solchen Situationen von rund 1500-2000 Euro Aufpreis für C-statt-Y.

Darüber kann man sicherlich lachen, wenn man sechsstellig netto nach Hause bringt und die Stunde mit 400 Euro dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

Aber um mal ein bisschen Bodenhaftung zu bekommen: 4700 Euro brutto - das ist die PKV-Grenze, ab der gilt man gemeinhin als besser(!)verdienend, ich kenne genug Leute, die liegen da drunter und sind trotzdem glücklich - sind rund 275 Euro pro Arbeitstag.

Ob das nun ein Ausgleich an Urlaubstagen oder 200% Bezahlung oder ein Flug in C ist.

200% Bezahlung, also ein 100%-Aufschlag für diesen Reise-Sonntag, sind demnach auch 275 Euro, die der Mitarbeiter on top bezahlt bekommt.

Da im gleichen Satz "oder ein Flug in C" für mal eben das 8fache zu erwähnen ist schon mutig.

Wenn der AG keine Lust hat C zu zahlen, dann muss er die Kosten halt an den Kunden weitergeben.

auch schönes Argument. Das mag stimmen in einer Welt mit 300-600 Euro Stundensätzen. Oder aus dem Mund von "Kalkulation ist mir doch egal, dafür fährt der Chef doch den fetten Benz, ist seine Aufgabe. Außerdem, ist doch egal, was es kostet, er kanns ja von der Steuer absetzen"-Arbeitnehmern.

Aber in meiner Welt sollte man sich auch hier mal die Zahlen vor Augen führen. Nicht immer kann man die Kosten dem Kunden weitergeben (immerhin dürfte das eine Verdopplung der Reisespesen sein). Nicht immer will man die Kosten dem Kunden weitergeben (immerhin stehen die Reisekosten dann vielleicht in einem deutlichen Missverhältnis zur eigentlichen Arbeitszeit). Nicht immer ist die Reise für Kunde oder Arbeitgeber dann noch wirtschaftlich.

Wenn die Reisekostenrichtline generell C vorsähe, ist es das Problem des Arbeitgebers, ob sich dieser Auftrag/Termin lohnt.

Aber hier sieht die Reisekostenrichtlinie Y vor. Und so sehr ich dafür bin, einen Feiertags-Einsatz zu honorieren, kann man doch nicht mal eben "also ich finde, das müsste C sein. Soll der Kunde halt bezahlen" aus dem Ärmel schütteln und so tun als reden wir hier von einer Kleinigkeit.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Zurück zu der Frage, ob das wegen Ostern in Y oder C sein muss:

Das liest sich immer so schön. Ich gönne auch jedem hier anwesenden seinen offensichtlichen oder fiktiven beruflichen Erfolg, wenn bei Euch diese u.g. Vergleiche aufgehen.

Aber bei dem ein oder anderen Kommentar wäre ein bisschen mehr Bodenhaftung vielleicht nicht verkehrt.

Wir reden in solchen Situationen von rund 1500-2000 Euro Aufpreis für C-statt-Y.

Darüber kann man sicherlich lachen, wenn man sechsstellig netto nach Hause bringt und die Stunde mit 400 Euro dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

Aber um mal ein bisschen Bodenhaftung zu bekommen: 4700 Euro brutto - das ist die PKV-Grenze, ab der gilt man gemeinhin als besser(!)verdienend, ich kenne genug Leute, die liegen da drunter und sind trotzdem glücklich - sind rund 275 Euro pro Arbeitstag.

200% Bezahlung, also ein 100%-Aufschlag für diesen Reise-Sonntag, sind demnach auch 275 Euro, die der Mitarbeiter on top bezahlt bekommt.

Da im gleichen Satz "oder ein Flug in C" für mal eben das 8fache zu erwähnen ist schon mutig.

auch schönes Argument. Das mag stimmen in einer Welt mit 300-600 Euro Stundensätzen. Oder aus dem Mund von "Kalkulation ist mir doch egal, dafür fährt der Chef doch den fetten Benz, ist seine Aufgabe. Außerdem, ist doch egal, was es kostet, er kanns ja von der Steuer absetzen"-Arbeitnehmern.

Aber in meiner Welt sollte man sich auch hier mal die Zahlen vor Augen führen. Nicht immer kann man die Kosten dem Kunden weitergeben (immerhin dürfte das eine Verdopplung der Reisespesen sein). Nicht immer will man die Kosten dem Kunden weitergeben (immerhin stehen die Reisekosten dann vielleicht in einem deutlichen Missverhältnis zur eigentlichen Arbeitszeit). Nicht immer ist die Reise für Kunde oder Arbeitgeber dann noch wirtschaftlich.

Wenn die Reisekostenrichtline generell C vorsähe, ist es das Problem des Arbeitgebers, ob sich dieser Auftrag/Termin lohnt.

Aber hier sieht die Reisekostenrichtlinie Y vor. Und so sehr ich dafür bin, einen Feiertags-Einsatz zu honorieren, kann man doch nicht mal eben "also ich finde, das müsste C sein. Soll der Kunde halt bezahlen" aus dem Ärmel schütteln und so tun als reden wir hier von einer Kleinigkeit.

In dem konkreten Fall geht es doch um einen Großkonzern, da sollten deine Zahlenspiele eigentlich nicht so ins Gewicht fallen. Und dem TO geht es doch eigentlich nur darum das zu seinem Nachteil an der Reisekostenrichtlinie "gedreht" wurde. Aber irgendwie hat weiterhin keiner so richtig sein Problem verstanden.

E

embraer

Guest
Sag einfach, dass es sicher einen Kollegen gibt, der sich freuen würde, (in Y) nach Seoul zu reisen.
Oder suche einen günstigeren Flug in C/Y+ als den mit LH, und biete das als Kompromiss an.

Ansonsten wissen wir zu wenig über Dein Angestelltenverhältnis und Deine Position, um Dir klaren Rat zu geben.

Schau, es ist letztendlich eine Frage der persönlichen Wertschätzung. Wenn Du für Deine Firma zu wenig wichtig bist, in C fliegen zu dürfen, aber offenbar doch so wichtig, dass man Dich an einem Feiertag bemühen muss, dann stimmt etwas nicht. Ich keine Deinen Firma nicht, aber ich würde da nicht mitmachen. Ob eine direkte Konfrontation (ich fliege nicht, ausser ihr bezahlt C) sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich würde es wohl darauf ankommen lassen (ohne jetzt im Detail Deine Jobaussichten zu kennen und beurteilen zu können).

• Like
Reaktionen: Andreas91

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Wie ist das denn wenn der Boss mit einem zusammen fliegt? Beide C oder einer Y?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.552
4.080
Nord Europa

Ich musste es ein Mal miterleben:

Der Chef besoffen in der First, der Ingenieur mit den ganzen Akten beim Ausarbeiten in der Eco.

Und das war ein deutsches DAX-Unternehmen. (Ich war im gleichen Flieger privat, der Chef war schon unangenehm, hat ab und an den Sachbearbeiter hinten "Kontrolliert"

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
da weiss man auch wo man dran ist.

da gibts einen Ausweg.

am Folgetag sich nicht daran hindern in Meetings den jet leg und Müdigkeit zu zeigen während Chef fit ist.

Ich kenne auch nen franz Konzern wo der Bereichsleiter F, Chef C und mein Kollege Y geflogen sind. Am nächsten Tag volles Programm.

Wers mag...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.977
4.998

Einer Y natürlich. Meine Mitarbeiter dürfen bis zu einer gewissen Flugdauer oder auf internen Flügen nach unseren Regeln ebenfalls nur in Y fliegen. Das hindert mich aber nicht daran, in C oder F zu fliegen. Beides ist die Regelung, wie sie im Unternehmen gilt und die änderst du auch in einer Führungsposition nicht. Ich persönlich versuche es meinen Mitarbeitern so angenehm wie möglich zu machen, indem ich sie mit in die Lounge, in den Fast Track und alles andere mitnehme, was möglich ist. Auf der anderen Seite bleibt es aber halt dabei, es gibt Mitarbeiter und es gibt Chefs. Ob es einigen passt oder nicht. So ist die Welt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.977
4.998

da gibts einen Ausweg.

am Folgetag sich nicht daran hindern in Meetings den jet leg und Müdigkeit zu zeigen während Chef fit ist.

Ich kenne auch nen franz Konzern wo der Bereichsleiter F, Chef C und mein Kollege Y geflogen sind. Am nächsten Tag volles Programm.

Wers mag...

All men are created equal but some are more equal than others.

Gewöhnt euch doch einmal daran. Selbst Interflug und Aeroflot hatten eine Business Class.

Im übrigen finde ich die gesamte Diskussion hier ziemlich scheinheilig. Jeder Vielflieger hier verteidigt seine Lounge Privilegien gegenüber A3 und TK oder noch schlimmer statuslosen Passagieren oder viel schlimmer schlichtweg nur FTLs bis zum geht nicht mehr. Diese Statusränge sind in der Regel nicht durch eigene Leistung ermöglicht sondern oft genug über den Arbeitgeber, über den hier geschimpft wird, ermöglicht.

Der eben zitierte "besoffene Chef" ist Chef nicht dadurch geworden, dass er sein Leben lang nur gesoffen hat. Er muss offensichtlich eine Leistung erbracht haben, die ihn dazu befawhigt hat, Chef zu werden. Vor diesem Hintergrund gönne ich es ihm auch, First zu fliegen. Jeder der meint, es genauso gut zu können, kann sich ja ebenfalls auf den Job bewerben. Wenn er das Zeug dafür hat, wird man ihn/sie dafür schon nehmen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.148
1.110
CGN

da gibts einen Ausweg.

Sollte man konsequenterweise dann aber im Büro (am eigentlichen Arbeitsplatz) dann auch machen.

Immerhin besitzt der Chef da u.U. die Frechheit, sich mit seinem Firmen-7er auf den besten Platz der Tiefgarage zu stellen während der Mitarbeiter zwei Stunden früher aufstehen muss um per ÖPNV anzureisen. Frechheit diese fehlende Wertschätzung.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.977
4.998
Sollte man konsequenterweise dann aber im Büro (am eigentlichen Arbeitsplatz) dann auch machen.

Immerhin besitzt der Chef da u.U. die Frechheit, sich mit seinem Firmen-7er auf den besten Platz der Tiefgarage zu stellen während der Mitarbeiter zwei Stunden früher aufstehen muss um per ÖPNV anzureisen. Frechheit diese fehlende Wertschätzung.

Recht hast du. Dazu kommt allerdings, dass viele Chefs heute den 7er selbst bezahlen, weil dies steuerlich im Zweifel inzwischen günstiger ist. Ich tue dies zumindest. Ich zahle im übrigen auch den Aufpreis zwischen der Business Class und der First Class selbst. Dafür saufe ich dann nicht, sondern schlafe – wie morgen auf einem 14 Stunden Flug – in der Regel. Für mich ist es nämlich wesentlich, dass ich ausgeschlafen bei meinem Mandanten bin. Champagner saufen kann ich auch zu Hause. Dort schmeckt er mit meiner Frau besser als in einem Flugzeug.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Der eben zitierte "besoffene Chef" ist Chef nicht dadurch geworden, dass er sein Leben lang nur gesoffen hat. Er muss offensichtlich eine Leistung erbracht haben, die ihn dazu befawhigt hat, Chef zu werden. .

Kann man so pauschal nicht sagen, ich kenn einige die einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren
und andere die wieder eben andere ganz gut kannten

Leistung ist zwar nicht ganz unwichtig, aber oft genug auch nicht wirklich wichtig

oder glaubst du das die Frauen die jetzt quotiert in Aufsichträte kommen das über ihre (Arbeits-)Leistung geschafft haben ?

Haha

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.256
25
FRA
Kann man so pauschal nicht sagen, ich kenn einige die einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren
und andere die wieder eben andere ganz gut kannten

Leistung ist zwar nicht ganz unwichtig, aber oft genug auch nicht wirklich wichtig
stimmt, von der Sorte kenne ich auch eine Menge.

oder glaubst du das die Frauen die jetzt quotiert in Aufsichträte kommen das über ihre (Arbeits-)Leistung geschafft haben ?
Haha
Oder umgekehrt, dass Frauen, die etwas geleistet haben, deswegen aufgestiegen sind? Ich habe leider genug Beispiele gesehen, wo ein nicht besonders fähiger Mann einer sehr fähigen und Leistung bringenden Frau vorgezogen wurde. Was meinst Du, warum sich viele Frauen selbständig machen?

Zurück zum Thema: mag uns der OP erzählen, wie die Sache nun ausgegangen ist?