(Für mich) Komisches Verhalten von Freebird in NUE

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Letzten Dienstag (22.10) gegen 10:30 Uhr habe ich Nürnberg ein komisches Verhalten beobachtet.

Ich saß im LX nach ZRH. Durchsage war, dass wir Nr.1 sind und sind Richtung Startbahn10 gerollt, doch aus den Fenster habe ich beobachtet wie sich der Freebird A320 bei der Auffahrt zuvor "vorgedrängt hat". Besonders komisch war, dass dieser A320 sich in die Mitte (in der Länge) der Startbahn stellen durfte und starten. Ich dachte jeder Flieger muss immer von der letztmöglichen Position aus starten? Oder habe ich das immer nur fälschlicherweise angenommen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.183
2.469
Nein, je nach Load, Strecke und Zuladung kann ein Flieger selbstverständlich auch "von der Mitte" einer Runway starten.
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Der Freebird hat einen sog. Intersection-Takeoff durchgeführt, ein durchaus normales Prozedere, wenn der Flieger - wie flyer09 schon angemerkt hat - aufgrund der Beladung und damit der minimalen Takeoff-Strecke dafür geeignet ist. Dient üblicherweise der "Entspannung" der Verkehrssituation, soll heißen es wird damit vermieden, dass sich - wenn möglich - an der Hold/Startposition des Runways zu lange Schlangen bilden... kleinere Maschinen (z.B. 319, 735) mit hohem Takeoff-Power/Gewichtsverhältnis sind bei entsprechend geringer Auslastung gute Kandidaten für einen Intersection-Takeoff...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Passier auch durchaus öfter. Bin auch schonmal auf diese Weise mit ner LH 319 bei gefühlt ca 30 pax vor der Schlange von 6 OK Fliegern in PRG raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lennart

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Danke für eure Antworten!

Mich wundert wieso man das nicht auch machen kann wenn hinten keiner wartet? Würde ein paar Minuten rollen sparen.