ANZEIGE
Fujifilm X30 First Impressions Review: Digital Photography Review
Schon mal was Schönes für den Wunschzettel für Weihnachten 2014...

Schon mal was Schönes für den Wunschzettel für Weihnachten 2014...
um genügend Abstand zu den kompakten Sony-Angeboten zu haben.
Die Kamera kommt ohnehin erst nach der Photokina offiziell heraus, also kein Grund zur Kaufpanik.
Die entscheidende Frage, ehe man sich mit einer Kamera in schwaches Licht und/oder Motive mit hohem Kontrast begibt, ist: "Hat sie einen ISOlosen Sensor?"
Die Hersteller sagen dazu nichts, und kein Testlabor traut sich bisher, dies zu testen und zu kommunizieren. Kein Wunder, denn das würde Reaktionen und Nachfragen seitens der Leser hervorrufen, und keine kommerzielle Test-Website und kein Magazin möchte es sich mit Canon verderben, die bekanntlich keine ISOlosen Sensoren einsetzen und dementsprechend rückständig dastehen würden. Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele "Experten" gar nicht wissen, was ein ISOloser Sensor ist und weshalb man sowas haben möchte oder braucht. Falls hier ebenfalls Informationsbedarf besteht, bitte jetzt diesen Artikel von mir lesen.
...........
-...........
(und der Grund, wieso Leute, die das wissen, plötzlich keine Canon mehr geschenkt haben möchten).
Ich kann hier keinen relevanten Unterschied zwischen den beiden Versionen erkennen, und die beiden exportierten JPEGs sind auch gleich groß. Wenn überhaupt, dann sieht Variante 2 etwas harmonischer im Rausch- und Artefaktverhalten aus, und das ist die ISOlose Variante, die erst im Konverter verstärkt wurde.
Die Antwortet lautet also: Ja, die X30 hat einen ISOlosen Sensor.
Alles andere wäre jetzt auch eher schlecht gewesen, denn wer möchte schon gerne zurück ins Sensormittelalter (auch Canonikum genannt).
Vielen Dank für die Ausführungen:
Gibt es einen Grund, warum Canon an den ISO sensoren festhält? Ist das ein Glaubenskrieg, wo sie der lezte Ritter sind? oder sind sie festd avon Überzeugt als einzige das Richtige zu tun. (erinnert mich an die Falschfahrerdurchsage: Nicht einer fährt falsch - 'alle')
Gruss
Flyglobal
Bin schon sehr auf die Ergebnisse meines Kollegen mit der Sony gespannt.