Gäste im Zimmer / in der Lounge?

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Mit der Hausordnung kam mir das letzte Mal der Leiter einer Jugendherberge :)
Sorry, ist nicht bös gemeint.

Wenn die Suite gross genug ist, warum nicht? Wie Du schon richtig andeutest, geht ja immer um das Benehmen der Gäste. Ok, ich hatte bislang maximal 5 Gäste/Geschäftspartner in einer Hyatt Suite, eine Fussballmannschaft noch nicht.

Es geht bei der Hausordnung auch um die Sicherheit anderer Gaeste. ;)

Und: Versuch mal in China einen Gast ohne Ausweis zu registrieren. Forget it. Die Unterlagen muessen alle vollstaendig an die Behoerden (Public Security Office) eingereicht werden. Wenn da was fehlt dann kriegt der GM beim ersten Mal Dampf, beim zweiten Mal wird er mitgenommen. So berichtet vom GM des St Regis Beijing. Gehe davon aus, dass dies in Kiev und diversen anderen Destinationen genauso sein wird.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jenau. Ich tue meine Hotelzimmer, die ich für lau für Punkte gemietet habe, immer untervermieten. Da stelle ich mich mit meinen Stand vors Hotel und biete ankommenden Gästen Zimmer zum halben Preis. Das ist ein gutes Geschäft, vor allem da ich die Zimmer meist als Dreibettzimmer und Suiten als Schlafsaal für Studenten vermiete.
Und wenn sich das Hotel beschwert, dann sage ich:

:D

So sieht es aus, lohnt sich vor allem in London sehr.
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
Und: Versuch mal in China einen Gast ohne Ausweis zu registrieren. Forget it. Die Unterlagen muessen alle vollstaendig an die Behoerden (Public Security Office) eingereicht werden. Wenn da was fehlt dann kriegt der GM beim ersten Mal Dampf, beim zweiten Mal wird er mitgenommen. So berichtet vom GM des St Regis Beijing. Gehe davon aus, dass dies in Kiev und diversen anderen Destinationen genauso sein wird.

Glaube ich Dir in China aufs Wort. In Kiew kann man auch nur mit Pass einchecken. Ich hatte das vielleicht missverständlich formuliert. Üblicherweise reicht beim Loungebesuch der Hinweis meinerseits, den Gast wenn gewünscht aufs Zimmer zu registrieren. Einmal hat der Mitarbeiter zu meiner Überraschung darauf bestanden, ansonsten hat er es ohne Registrierung durchgehen lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ach so, du bist ein wichtiges Businesswichtel. Dann klar, dann hast du solche Rechte. Mein Fehler!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Schon einmal etwas von einer Hausordnung gehört??
Natürlich kann ein Haus untersagen, dass nicht registrierte Personen sich im Zimmer aufhalten. Und die meisten Hotels tun dies auch, manche permanent, manche ab gewissen Zeiten.
Oder es gibt so Floskeln "soferne keine Beeinträchtigung anderer Gäste ..." oder "allgemein übliche Ausmaß"
Du hast von einer Fußballmannschaft gesprochen!
Das Hotelzimmer ist ja keine Wartehalle!


Also ich habe noch NIE , sowas gesehen. Es ist ganz normal und ich meine auch Teil dessen was ich mit dem Zimmer gebucht habe, wenn ich einen Gast im Zimmer empfangen um mich mit diesem zu besprechen!
Es soll wirklich Hotels geben, die meinen sowas untersagen zu können?

Kann ich mir schlecht vorstellen, aber nichts ist unmöglich!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ist es Dir wirklich wichtiger mich lächerlich zu machen, als etwas zum Thema 'Hyatt und Gäste' beizutragen?

Na jetzt hast Du mir aber ordentlich ins Gewissen geredet. Ich gelobe Besserung und werde hier sofort berichten, wenn ich sehe, wie jemand eine Fußballmannschaft mit aufs Zimmer nimmt. Gegf. auch eine Landhockeymannschaft. Aber ein American Footballteam scheint doch zu groß und ein Tischtennisdoppel wohl eher nicht der Rede wert zu sein.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Denkt an Prinz Harry und die Strip-Billard- Geschichte in Las Vegas... :p

Es kommt wohl immer drauf an, wer der Gast ist- und was er wiederum für Gäste einlädt. ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hyatt einem Gast verbieten will, einen Besucher, egal wie der aussieht, - auch wenn es eine einschlägige Dame etc ist, mit zu nehmen!

Im Hyatt wohl ganz bestimmt nicht, in einem anderen Hotel kann man das auch nicht erwarten. Also ich würde da heftigst protestieren, und das entsprechend gegenüber dem Hotel , evtl dem Hotelprogramm und in Bewertungsportalen, missbilligend darstellen.

Ob nun in der Hausordnung steht, es wären keine Besucher des Gastes mehr nach 23 Uhr erlaubt, ich würde trotzdem darauf bestehen!
Das ein Hotel Besuch des Gastes reglementiert ist vollkommen unüblich und nicht hinnehmbar.
 
K

Krematorium

Guest
Jedes Hotel hat seine Hausordnung, bzw. AGB´s. Natürlich kann dort ein Hotel auch den Besuch ab einer bestimmten Uhrzeit einschränken oder ausschließen. Der Sinn dahinter ist doch, dass es aus Rücksicht auf die anderen Hotelgäste nicht am späten Abend noch zugeht wie im Taubenschlag. Auch besteht ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn plötzlich jeder einfach so auf die Zimmer laufen könnte, mit dem Argument, er wolle jemanden besuchen. Und gerade in großen Hotels fällt an der Rezeption ja nicht auf, ob es sich um einen Besucher oder einen regulären Gast handelt. Es besteht also allein schon aus Sicherheitsgründen ein berechtigtes Interesse daran, den Besucherverkehr im Hotel nicht ausufern zu lassen. Des Weiteren - mir selbst in einem Hotel schon passiert - kann ein Hotel via AGB dem Gast untersagen, sich Speisen oder Getränke anliefern zu lassen. Sprich im konkreten Fall hatte ich mir beim Pizzadienst eine Pizza bestellt und dem Anlieferer wurde verweigert, auf mein Zimmer zu kommen. Ich wurde vom Concierge telefonisch informiert, dass ein Pizzabote vor der Tür stünde, er ihn aber nicht auf mein Zimmer lassen werde/dürfte. Die AGB berechtigten ihn dazu. Ich mußte also VOR dem Hoteleingang die Pizza in Empfang nehmen und diese dann selbst auf mein Zimmer tragen. Das Mitbringen und Verzehren von Speisen war nämlich laut AGB nicht verboten, lediglich das Anliefernlassen ins Hotel.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Lieferung von Mahlzeiten aufs Zimmer, da hatte ich mir letztens auch Gedanken darüber gemacht, als ich diese Seiten von Liederando und Lieferheld mir anschaute. Überlegte ob das nicht was wäre in den jeweiligen Städten, weil dort auch schon gewisse Bewertungen für die Gerichte zu finden sind. Und da habe ich mich gefragt, ob die Hotels sowas im allgemeinen wohl akzeptieren, oder streng verbieten, oder nur ungern sehen.......Allerdings hatte ich auch schon in eher einfachen Hotels, evlt auch nur in Hotels ohne Restaurants, Karten von Pizzadiensten gesehen.

Also ich würde mich jetzt nicht trauen, etwas bei einem Lieferdienst zu bestellen und mir das in Zimmer 430 im Intercontinental oder Hilton liefern lassen.
 
M

Mr.Burns

Guest
Wenn ich für lau (BRG) im Interconti wohne, dann lasse ich mir die Pizza immer vom Lieferdienst bringen.
Was denn sonst?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Jedes Hotel hat seine Hausordnung, bzw. AGB´s. Natürlich kann dort ein Hotel auch den Besuch ab einer bestimmten Uhrzeit einschränken oder ausschließen. Der Sinn dahinter ist doch, dass es aus Rücksicht auf die anderen Hotelgäste nicht am späten Abend noch zugeht wie im Taubenschlag. Auch besteht ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn plötzlich jeder einfach so auf die Zimmer laufen könnte, mit dem Argument, er wolle jemanden besuchen. Und gerade in großen Hotels fällt an der Rezeption ja nicht auf, ob es sich um einen Besucher oder einen regulären Gast handelt. Es besteht also allein schon aus Sicherheitsgründen ein berechtigtes Interesse daran, den Besucherverkehr im Hotel nicht ausufern zu lassen. Des Weiteren - mir selbst in einem Hotel schon passiert - kann ein Hotel via AGB dem Gast untersagen, sich Speisen oder Getränke anliefern zu lassen. Sprich im konkreten Fall hatte ich mir beim Pizzadienst eine Pizza bestellt und dem Anlieferer wurde verweigert, auf mein Zimmer zu kommen. Ich wurde vom Concierge telefonisch informiert, dass ein Pizzabote vor der Tür stünde, er ihn aber nicht auf mein Zimmer lassen werde/dürfte. Die AGB berechtigten ihn dazu. Ich mußte also VOR dem Hoteleingang die Pizza in Empfang nehmen und diese dann selbst auf mein Zimmer tragen. Das Mitbringen und Verzehren von Speisen war nämlich laut AGB nicht verboten, lediglich das Anliefernlassen ins Hotel.
Solche Regelungen (kein Mitbringen von Speisen etc.) dürften in Deutschland wohl nicht durch die AGB Kontrolle gehen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mitbringen von Speisen könnte dadurch begründet sein, dass man selber ja ein Restaurant betreibt. Aber ob man den Gast verpflichten kann, da zu essen?

Hatte mir im Kiosk mal eine Flasche Cola gekauft und wollte auf dem Weg zum Hotel noch etwas ausdrucken und ging in ein internet Cafe, was auch Getränke ausschenkte. Man verbot mir mit der Cola rein zu gehen. Dann eben nicht, fand das schon sehr unverschämt, aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar aber nicht mein Problem , solange es noch iNternet woanders gibt.

Wer sich wirklich verbieten lässt einen Gast in seinem Zimmer zu empfangen, den bemitleide ich schon sehr!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch nach 23 Uhr!

Also ich erwarte, dass ich rein und raus gehen kann, wann ich will, auch um 1 Uhr nachts. Und genauso kann auch ein Besucher kommen, warum denn nicht?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mitbringen von Speisen könnte dadurch begründet sein, dass man selber ja ein Restaurant betreibt. Aber ob man den Gast verpflichten kann, da zu essen?

Hatte mir im Kiosk mal eine Flasche Cola gekauft und wollte auf dem Weg zum Hotel noch etwas ausdrucken und ging in ein internet Cafe, was auch Getränke ausschenkte. Man verbot mir mit der Cola rein zu gehen. Dann eben nicht, fand das schon sehr unverschämt, aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar aber nicht mein Problem , solange es noch iNternet woanders gibt.

Wer sich wirklich verbieten lässt einen Gast in seinem Zimmer zu empfangen, den bemitleide ich schon sehr!

In ein Cafe ist etwas anderes.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In ein Cafe ist etwas anderes.

Klar, aber wollte die Cola ja gar nicht da trinken! Stimmt aber schon vom Grundsatz her. Und so könnte ich mir vorstellen, verbietet das auch ein Hotel, weil die Gastronomie ja Teil des Hotels ist. Wie ich in einem Restaurant nichts mitbringen kann, evtl auch nicht in ein Hotel? Klar bezahlt man für das Zimmer, aber in einem Cafe würde ich ja auch für den Kaffee wenn ich mir den Kuchen mitbringe,

Weiss nicht wie es rechtlich ist. MIr wäre es jedenfalls unangenehm deshalb kann es für mich auch dahin gestellt sein, ob es verboten ist, Speisen von ausserhalb anliefern zu lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es läutet an der Tür der Park Suite. Man öffnet ... und der Hotelangestellte sagt 'hier ihr McMenu und eine Apfeltasche zu'. Und man selbst sagt 'ja, und bringen sie noch Eis für den Champagner'. Schräg, irgendwie

:D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl