Garden route, Wasserfälle und B732!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.162
9.568
DUS
ANZEIGE
Prolog

Nachdem ich im Februar / März erst rund 3,5 Wochen in Japan und Australien verweilte, kam mir der Zeitpunkt nach nur einem Monat in Deutschland ehrlicherweise nicht allzu gelegen.
Eigentlich hatte es sich alles irgendwie ergeben und initial war mein Plan auch ein anderer.
Mit etwas Vorlauf wurde dann ein Familienurlaub in Südafrika draus. Bevor es für mich noch zu Wasserfällen gehen würde.

Ich hatte ohnehin geplant dieses Jahr mal was anderes als „immer nur" Asien und Nordamerika anzugehen. Das erste Mal „richtiges" Afrika würde sich aber auch für meine Mutter und Schwester eignen. Die Anreise erfolgt teilweise getrennt, werde ich dann im Routing erläutern. Das gibt mir noch die Gelegenheit für eine sidequest und einen kurzen Besuch in Gaborone in Botswana.

Danach gibt es die mutmaßlichen Highlights der Garden Route zwischen PLZ und CPT. Übernachtungen waren in Plettenberg Bay, Mossel Bay, Stellenbosch, am Kap und schließlich in Kapstadt vorgesehen. Qualitativ dürften die Hotels auch in nem guten Bereich liegen, allerdings meistens nicht high end.

Zwischendurch auch noch eine (kurze) Safari mit zwei Nächten. Wir entschieden uns für Sanbona, da es einerseits einigermaßen auf dem Weg lag und andererseits auch malariafrei ist.
Das ist im Kruger NP ja nicht der Fall, war allerdings Voraussetzung. Mit Sanbona war es zwar preislich jenseits von günstig, aber das gibt es bei Safaris ja eh eher nicht.

Disclaimer: Generell hätte ich alleine einiges anders gemacht, aber das war diesmal nur so umsetzbar, damit es überhaupt umsetzbar ist.
Das hat primär gesundheitliche Gründe, die ich selbstredend hier nicht weiter vertiefen werde.

Von Kapstadt geht es für mich alleine dann noch zu Wasserfällen. Wer jetzt von den Victoriafalls ausgeht kennt mich schlecht.
Ein fast noch besseres routing gibt es hier in einem weiteren Bericht ja, den ich hoffentlich bald auch mal lesen kann.
Zeitlich alles etwas schwierig, daher fange ich auch erst nun an mit dem Bericht ...
Sowas hatte ich mir initial zwar überlegt, aber da hatte ich noch einen wilden Ritt ohne Familie im Kopf. Natürlich geht es von Kapstadt nach Toronto zu den Niagara Falls.
Wie es dazu kam, sprengt hier den Rahmen, das erläutere ich lieber im Beitrag zum Routing :D

Wen das nicht interessiert, würds trotzdem lesen, die Kurzfassung:
Alle longhauls in C und als award gebucht. Das ist schon fast außergewöhnlich genug.
Teilweise gute Verfügbarkeit, teilweise Glück und teilweise absolut wild. Mit knapp 24K geflogenen Meilen insgesamt dennoch marginal kürzer als der zu Beginn erwähnte Ritt nach Japan und Australien.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.162
9.568
DUS
Jetzt zum spannenden Teil!

In Südafrika ein bisschen garden route von Gqeberha bis Kapstadt.
Mit kleinen detours ins Sanbonda Wildlife Reserve und zum Kap. Soweit so classic.
Die aviatischen Highlights waren ein bisschen komplexer.

Routing
Mitte 2025 – ich verweilte gerade bei heißen Temperaturen in Samerkand in Usbekistan.
Die Umstellung der awards bei Miles and More befand sich in Umsetzung und erlaubte kurzzeitig wilde Optionen.

Ich bin in meinem Freundeskreis dafür bekannt nicht selten erst Rückflugtickets zu haben, „weil es das halt gerade gab". Das reicht hier natürlich noch lange nicht um Aufsehen zu erregen, wenngleich meine Routings ja öfter auch hier zumindest als interessant eingestuft werden.
Das Ergebnis nun war allerdings CPT-ADD-FCO-YYZ. Das war jetzt irgendwie mehr als nur ein Rückflug. Die 50€ S&G und ein super niedriger MM Betrag für insgesamt fast 20h ET C waren jeglicher Rationalität zum Trotz einfach ein zu guter Deal.
Auch einige weitere Insassen hatten da nicht widerstehen können.

Alleine hätte ich tatsächlich vorher Victoriafalls und dann Niagarafälle gemacht. @Domingo trat dieses Unterfangen kürzlich an und war auch „schuld" am späteren Programm in Kanada :D Mit Familie waren die Victoriafalls nun raus und Südafrika als Hinflug stand fest.

Es gab an einigen Tagen Verfügbarkeit mit LH nach JNB. Sogar für zwei Personen und dank companion award auch oder sogar trotz des neuen MM zu nem echt guten Kurs. Leider nur JNB, aber awards nach CPT sind ja eh de facto nicht existent. Zudem passte JNB auch ganz gut. Von JNB nach PLZ buchte ich für uns Air Link mit E190.

Zwischendurch wollte ich versuchen erstmalig noch E135 und E140 mitzunehmen. Das sollte am besten nach GBE gehen, allerdings auch mit einer gewissen Unsicherheit. Gerne hätte ich auch Lesotho oder Eswatini dafür eingebaut, das war aber nicht gut machbar. Aufgrund von knapper Zeit hatte ich auch nur einen Tag hierfür übrig. So war die Sidequest I geboren.

Von Kapstadt nach Toronto war die Odyssee mit ET gebucht. Auf vielen (allen?) der Flüge von ADD nach Nordamerika gibt es einen technical Stop in FCO.
Selbst für die neuen Modelle ist ADD zu hoch gelegen, sodass es nonstop aktuell einfach noch nicht geht. Zurück klappt es schließlich. Das wäre vielleicht auch was für nen ULR, aber dann könnte ET wahrscheinlich nicht mehr wild tauschen. Und die PAX haben ja eh keine Wahl, weil ET oft die einzig überhaupt einigermaßen passende Verbindung hat.

Von YYZ fand ich zu meiner großen Überraschung einen award mit SK. Leider nur bis CPH, aber ich war froh meine 50K SK-Punkte nach Jahren (!) endlich mal einigermaßen sinnvoll einlösen zu können. A321(LR) wollte ich sowieso schon länger in C fliegen.
Von CPH nach DUS wurde es dann EW, da SK extrem teuer war. Hier war noch etwas Risiko drin aufgrund ner knappen connection auf zwei Tickets.

Soll es das gewesen sein? Natürlich nicht!
Sidequest II – does it get any better?

Wenn man schonmal in Kanada ist, dann muss man das vielleicht größte Highlight natürlich auch noch mitnehmen.
Leider musste ich dafür noch irgendwie von Toronto nach Montreal.

Air Inuit fliegt noch (!) mit B737-200 durch die kanadische Peripherie. Ich bin zu jung um die B732 noch regulär mal so hätte mitnehmen zu können und zu Schul- und Unizeiten wäre ich wahrscheinlich auch zu arm dafür gewesen, selbst wenn es vor der Haustür möglich gewesen wäre.
Entsprechend ist das jetzt schon ein großes Privileg.

Zur Positionierung von Toronto zum YUL bot sich am Spätnachmittag der Ankunft der Zug an.
Der nächste Tag sollte dann drei Air Inuit B732 Flügen gewidmet werden, bevor am letzten Kanada Tag früh morgens mit WestJet YUL-YYZ geflogen wird.
Von hier dann auch fix zu den Niagarafällen.

Monetär betrachtet ist das alles völlig loco. Den Zug und WestJet Flug buchte ich in First Class, das war für nen echt moderaten Aufpreis dann auch egal.
Der aviation Spaß liegt dann für An- und Abreise aus YYZ und Air Inuit – zusätzlich natürlich noch das Hotel am YUL – bei knapp 650€.
Das ist rational wahrscheinlich wirklich nicht zu erklären.

Da aber sowohl ET, als auch SK quasi keine S&G haben passt die Gesamtrechnung und man bereut ja am meisten die Dinge, die man nicht getan hat.
Vor allem da die B732 immer eine Positionierung erfordert – zumindest war ich bisher noch nie zufällig dort, wo die noch fliegt.

Klar wird es nun weder Toronto noch Montreal noch Kanada gerecht, aber das war ja auch niemals das Ziel. Kanada wird in nächster Zeit ohnehin mal besucht werden.
Ich weiß nicht, ob es mein wildestes Routing bisher war.
Fand vor zwei Jahren Neuseeland via New York, Hong Kong und zurück via Samoa, Hawaii und LA auch eher wild.

Auf jeden Fall glücklich, dass es mit Verfügbarkeiten gut passte und alle longhauls awards sind.
Da nimmt man sogar die 2-2-2 C bei LH und ET in Kauf. Wenngleich es am Ende wegen Streik dann doch LX im A343 wurde.

Mal wieder lockere 14 Segmente, 38.600 Kilometer und noch drei neue Länder.
Wenngleich ich hier natürlich nur in Südafrika überhaupt einigermaßen etwas vom Land sehe.

Nachfolgend das Routing wie immer als Karte, diesmal in verschiedenen Projektionen
51103060ey.png

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz
und tabellarisch dargestellt. Fett gedruckt = erstmalig!
51103059qq.png

Wer hätte es gedacht, dass ich 2026 noch drei neue Typen in einem trip erhalten kann.
Und dann auch nochmal A343, vermutlich nun wirklich das letzte Mal.

Disclaimer: Meine Mutter ist mit meiner Schwester zusammen DE von CPT zurück geflogen.
Meine Schwester reiste ex MUC auch mit DE an um uns in JNB zu treffen. Entsprechend ist deren An- und Abreise gesittet und langweilig.

Die ersten parts folgen opulent bebildert voraussichtlich am Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet: