Das hat man gemacht, weil zuviele Passgiere erst nach dem Boardingende am Gate auftauchen. Das ist halt auf den Urlauberstrecken oft so, dass die Leute manchmal bis zum letzten Moment in der Raucherlounge oder im Duty Free bleiben. Mit einer "Gate closure"-Zeit funktioniert es besser.
Da die Lounge erst ab 16:30 warmes Essen serviert, dachte ich erst bei Boarding 16:35 wird das knapp, und wollte es zumindest mal probieren... dann kurz vor halb habe ich erst gesehen, 16:35 ist Boardingschluß! Panik!
Das könnte man wirklich mal harmonisieren.
Wenn Du jetzt statt Boardingzeit noch "Gate Closure" auf die Bordkarte schreibst, kriegen endgültig alle Panik. Oder ist bei EW die "Gate Closure"-Zeit erst 10 Minuten vor Abflug oder so?
Hab eben auf ne alte EW Bordkarte geschaut und es sind 15 Minuten vor Abflug. Bei FR und U2 sind es sogar 30 Minuten, wobei dort i.d.R. erst das Boarding anfängt.
Das hat man gemacht, weil zuviele Passgiere erst nach dem Boardingende am Gate auftauchen. Das ist halt auf den Urlauberstrecken oft so, dass die Leute manchmal bis zum letzten Moment in der Raucherlounge oder im Duty Free bleiben. Mit einer "Gate closure"-Zeit funktioniert es besser.
Bei FR hat mich beeindruckt, wie akkurat sie dem reinkommenden Flieger folgen. Ich hatte letztes mal einen Flug mit Gewittern am Flughafen und einem reinkommenden Flieger in der Warteschleife, mit jedem Holding das man auf FR24 sehen konnte, ging die Abflugzeit-Anzeige am Gate um 5 Minuten hoch...
Effizientes Boarden ist halt nicht nur im Interesse der Passagiere, sondern auch ganz klar ein Kostenvorteil für die Airline.
Die Verspätung im FIDS (Anzeige am Flughafen) gibt der lokale Handling Agent ein und nicht das Ryanair-OCC.
@Ridgeway: Last Call bringen wir recht willkürlich nach Boarding-Situation und nicht unbedingt zu einer festen Zeit. Und ja, wir wollen damit bezwecken, dass die Paxe sich zum Gate beeilen, denn je früher das Boarding abgeschlossen ist, desto weniger Chance für einen Delay.
Ich bin (aus Rampie-Sicht) großer Fan von präzisierten Deadlines, gerne auch STD-30 (30 min vor Abflug). Natürlich ist das für 80% der Flüge illusorisch, gerade wenn man keinen Preboarding-Raum hat, aber gerade, wenns mal gut läuft, erlaubt das einem halt, umso früher die No-Shows rauszuschmeißen. Auch bei einem Bus-Boarding ist das sehr hilfreich, denn wenn man da erst STD-15 das Gate zu machen darf, ist je nach Flughafen und Position ein Delay eigentlich schon vorprogrammiert.
Gibt es denn wirklich so viele Paxe, die absichtlich erst in letzter Minute kommen, weil sie bis zuletzt in der Lounge / im Duty free sind und die Zeit übersehen? Oder sind das nicht eher Umsteiger? Von denen so manche halt etwas länger brauchen, weil sie sich nicht auskennen / eher langsam zu Fuß sind / noch mal aufs WC müssen (und dort vielleicht warten) usw. Oder an SiKo und/oder Passkontrolle festhängen….
Gibt es denn wirklich so viele Paxe, die absichtlich erst in letzter Minute kommen, weil sie bis zuletzt in der Lounge / im Duty free sind und die Zeit übersehen? Oder sind das nicht eher Umsteiger? Von denen so manche halt etwas länger brauchen, weil sie sich nicht auskennen / eher langsam zu Fuß sind / noch mal aufs WC müssen (und dort vielleicht warten) usw. Oder an SiKo und/oder Passkontrolle festhängen….
Und wenn Dir in MUC bei knapper Verbindung / Verspätung vielleicht noch 20 Minuten bleiben und Du vom Satelliten zum Hauptgebäude wechseln musst, dann bist Du eher nicht 15 Minuten vor Abflug am Gate des Anschlusses….
Jaein. In Altea Customer Management siehst du, ob ein Pax einen Inbound-Flug hatte und bei ordentlicher System-Integration auch, wann dieser on-block war. Wenn ich jetzt einen Inbound habe, der erst vor 5 Min gelandet ist (oder noch gar nicht), dann kann ich mir den Urgent Personal Call natürlich sparen.
Wo mir aber echt die Hutschnur platzt, sind diese Experten, die 10 min vor STD ganz entspannt am Gate auftauchen (am besten noch Busgate) und dann noch die Dreistigkeit haben, "aber Abflug ist doch ERST in 10 Minuten" zu palawern. Schätzelein, damit dein Flieger pünktlich pusht, müssen wir spätestens 5 Minuten vor offblock alle Türen zu haben, und nach dem du deinen hochwertigen Body in die Kabine bequemt hast, müssen hier noch ein paar Listen gedruckt werden, und dies und das an Papier mit dem Cockpit ausgetauscht werden, damit überhaupt die Tür zu gehen kann. Bei Vielfliegern, die die Deadline ihrer Airline kennen und genau zu dieser kommen, habe ich kein Problem, denn die Deadline wurde ja so gelegt, dass ein pünktlicher Abflug i.d.R. kein Problem sein wird.
Trotzdem bin ich ein großer Fan des Kant'schen kategorischen Imperativs, und wenn jetzt auf einem A321 alle Paxe erst genau zur Deadline kommen würden, dann wäre eine saftige Verspätung vorprogrammiert. Demzufolge bauen die zeitoptimierenden Vielflieger eigentlich nur darauf, dass ja "jemand anders" der Depp sein wird, der lange im Bus/in der Kabine warten wird. Besser wäre es, wenn alle Paxe rechtzeitig zur Boarding-Time da wären.
Ich denke nicht, dass das hier ein gutes Beispiel für den kategorischen Imperativ ist. Ganz offenbar wollen ja die meisten Passagiere so früh wie möglich boarden, sie zahlen bisweilen noch extra dafür. Von daher sehe ich nicht dass ich andere hier "misbrauche" um mir einen Platz ganz hinten zu sichern. Irgendwer muss genauso der letzte sein, und ich denke wenn ich das bin widerspricht das nicht den Interessen der anderen. Sonst würde ich es nicht machen.Trotzdem bin ich ein großer Fan des Kant'schen kategorischen Imperativs, und wenn jetzt auf einem A321 alle Paxe erst genau zur Deadline kommen würden, dann wäre eine saftige Verspätung vorprogrammiert. Demzufolge bauen die zeitoptimierenden Vielflieger eigentlich nur darauf, dass ja "jemand anders" der Depp sein wird, der lange im Bus/in der Kabine warten wird. Besser wäre es, wenn alle Paxe rechtzeitig zur Boarding-Time da wären.