Geänderte Einreiseregelungen während der Fußball-WM in Katar - Einreise nur mit Hayya-Card

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
ANZEIGE
Zwischen dem 1. November und dem 23. Dezember ist aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft das normale Einreiseverfahren ausgesetzt. Die Einreise nach Katar ist dann nur möglich, wenn Besucher ein Ticket für ein WM-Spiel erstanden, eine Hotelunterkunft gebucht und anschließend eine Fan-ID, die sogenannte Hayya-Card, erworben haben.

 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Man muss den Kataris zugute halten, dass sie offenbar selbst nicht so was wie "Atmosphäre" erwarten, da kann man die Leute ohne Eintrittskarte gleich fernhalten. Es geht ja schließlich um das Spiel, ist eine ernste Sache, kein Spaß. Da soll mal einer sagen, Katar würde Fußball nicht verstehen. /ironie
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Für Russland brauche man aber doch auch so ein Pass anstatt eines Visums (fairerweise war das aber nicht ausgesetzt)
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Wenn die Leute einen „richtigen Arsch“ in der Hose hätten, würden sie zu Hause bleiben und die Fußball-WM in diesem menschenverachtenden Land boykottieren. Leider wird dies wohl ein Wunschtraum bleiben.
Da kann jeder hier selbst mitmachen, in dem einfach der TV aus bleibt, selbst wenn man begeisterter Fußballfan ist.

Ja, Russland hat auch schon wahnsinnig Spaß gemacht. Das war die perfekte Einstimmung auf Qatar.
Ich war 2017 beim Confed Cup Finale in Sankt Petersburg. Die Stadt wollte ich eh mal sehen (wunderschön!) und das Fußballticket war ein einfacher Weg dahin ohne den ganzen Visa-Stress, zumal wir Verwandtschaft dort hatten und so gleich einen Schlafplatz. Dort zumindest war die Stimmung wirklich gut, aber nochmal muss ich mir sowas nicht antun, unabhängig von der aktuellen politischen Lage.

Bin mal gespannt was die Amis in vier Jahren aus dem Hut zaubern für "Visa-Erleichterungen" für WM-Zuschauer dort...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Bin mal gespannt was die Amis in vier Jahren aus dem Hut zaubern für "Visa-Erleichterungen" für WM-Zuschauer dort...
Ich glaube ganz ehrlich, dass das in den USA völlig Wurscht sein wird und der Tourismus wegen der WM fast untergehen wird im allgemeinen Sommer-Tourismus.

Da machen große Events in einer einzelnen Region wie Olympische Spiele mehr aus und zu sowas gab es m.E. bisher auch keine besonderen Einreise-Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ich glaube ganz ehrlich, dass das in den USA völlig Wurscht sein wird und der Tourismus wegen der WM fast untergehen wird im allgemeinen Sommer-Tourismus.

Da machen große Events in einer einzelnen Region wie Olympische Spiele mehr aus und zu sowas gab es m.E. bisher auch keine besonderen Einreise-Regeln.
Das sehe ich genauso. Visa Erleichterungen wird es wenn nur fuer Spieler und Funktionäre geben, sicher nicht fuer Zuschauer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Herrenfussball ist fuer US Amerikaner eh eine Randsportart, auch wenn es um die Weltmeisterschaft geht. Und warum sollten sie Visa Erleichterungen ermoeglichen? Ich denke die Fans die an der Einreise aufgrund der Visaregeln scheitern und sich trotzdem die Reise leisten koennten werden nicht viele sein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Herrenfussball ist fuer US Amerikaner eh eine Randsportart, auch wenn es um die Weltmeisterschaft geht. Und warum sollten sie Visa Erleichterungen ermoeglichen? Ich denke die Fans die an der Einreise aufgrund der Visaregeln scheitern und sich trotzdem die Reise leisten koennten werden nicht viele sein.
Solange das US Team noch im Turnier ist, ist die Begeisterung der Amis auch bei der Herren WM nach meiner Erfahrung gross. Sobald sie ausscheiden ist es etwa so populär wie Baumstammweitsschmeissen…😂😂😂
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Wenn die Leute einen „richtigen Arsch“ in der Hose hätten, würden sie zu Hause bleiben und die Fußball-WM in diesem menschenverachtenden Land boykottieren. Leider wird dies wohl ein Wunschtraum bleiben.
Da Bier nur in gewissen Zeitfenstern den ganzen, selbsternannten Bundestrainern vor Ort kredenzt werden soll,
könnten wirklich welche von der Reise absehen.
Und da selbst Bundesfranzl ja nach eigenen Ansagen "keinen einzigen Sklaven in Katar g'sehn hat", steht einem fröhlichem Mitgrölen
für die vor Ort nichts im Wege.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Gute Reise nach Katar!
Geld regiert die Welt.... 💵💲💰💸
Eigentlich müsste das in "Gott und die Welt", aber ich werde dafür keinen neuen Thread eröffnen.

 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Gute Reise nach Katar!
Geld regiert die Welt.... 💵💲💰💸
Eigentlich müsste das in "Gott und die Welt", aber ich werde dafür keinen neuen Thread eröffnen.


Sehr interessant ist auch der Spiegel Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/7onkHsUaBGWGyY0X8nenqE?si=d6d3b7bce82c47eb

Die Doku ist auch Klasse: https://youtu.be/XJEfdMxwLZI Da sieht man mal wie Kataris leben. Einfach nur verrückt!

Heute gesehen: https://gamblebase.com/5000-euro-wenn-du-die-wm-nicht-schaust-wm-katar-gewinnspiel/ Da kann man 5000€ gewinnen, wenn man die WM nicht schaut :D Ich werde mir höchstens das Finale anschauen. Irgendwie bin ich um die Zeit nicht in WM Laune....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Das Auswärtige Amt fasst die Regelungen zusammen:

FIFA Fußball-WM/Einreise

Zwischen dem 1. November und 22. Dezember 2022 (einschließlich) sind aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft. Einreisen nach Katar nur mit der Hayya-Card möglich. Alle anderen Visaverfahren sind für diesen Zeitraum ausgesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Botschaft des Staates Katar in Berlin.

Nach aktuellem Kenntnisstand empfehlen die katarischen Behörden bei der Einreise nach Katar eine obligatorische Krankenversicherung. Die Kosten betragen 50 QAR (ca. 14 EUR).

Die katarische Corona-Tracking-App „Ehteraz“ ist für Reisende ab 18 Jahren auch während der WM zu installieren. Sie wird allerdings nur noch für den Besuch von Gesundheitseinrichtungen benötigt. Weitere Informationen zur App finden Sie unter COVID-19 Einreise.

Bei einem Passverlust in Katar ist eine Rück- oder Weiterreise in die Nachbarländer Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Kuwait und Saudi-Arabien nicht möglich, da dort nur biometrische Reisepässe für die Einreise akzeptiert werden. Das kann insbesondere für Fans, die während des Turniers in diesen Golfstaaten übernachten, von Bedeutung sein.

In Katar nutzen die Behörden intensiv digitale Technologien. Auch der flächendeckende Einsatz von Videokameras im öffentlichen Raum und die biometrische Erfassung mittels Gesichtsscanner und Bildabgleich bei jeder Ein- und Ausreise gehören dazu. In vielen Fällen entspricht dies nicht dem deutschen bzw. europäischen Verständnis von Datenschutz.

  • Bitte achten Sie besonders auf Ihren Pass.
  • Führen Sie Kopien des Reisepasses und der Seite mit dem Stempel der Einreise nach Katar stets mit sich, um im Falle eines Passverlusts die Ausstellung eines Ersatzdokuments zu erleichtern. Die von deutschen Botschaften in diesen Fällen ausgestellten Reiseausweise als Passersatz oder vorläufigen Reisepässe sind keine biometrischen Pässe. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts.
  • Informieren Sie sich auch auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Katar.

 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Wenn Hansi und seine Jungs zeitnah in ihrem Diversity-Flieger nach Hause geschickt werden
ist die gesamte Veranstaltung noch uninteressanter - sofern das überhaupt geht.