Gebrauchten Desktop-PC kaufen - worauf achten?

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
bei diesen gebrauchten PC das Angebot nehmen (mit der normalen kleinen HD). Anschließend diese HD auf eine neue gute Festplatte (siehe oben) klonen und diese dann verbauen. Meine Daten sind mir das wert. Alternativ "kleine" SSD und eine neue gute HDD einbauen, dann mußt Du aber schauen, ob Du noch Platz im Gehäuse hast.

das verlinkte Angebot ist nur noch mit 3 verschiedenen SSD auswählbar

das klonen des Platteninhalts ist nun auch nicht grad einfach (ich würde es sogar als recht kompliziert bezeichnen, daß die zunächst wohl mittels externem gehäuse(?) angeschlossene geklonte Platte danach beim booten das macht, was sie soll

das wäre meine Idee bei dem verlinten Angebot:
kleinste SSD und externe neue Platte dazu
evtl. gleich 2 externe Platten und alles weitestgehend immer auf beide Platten sichern
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
das verlinkte Angebot ist nur noch mit 3 verschiedenen SSD auswählbar

das klonen des Platteninhalts ist nun auch nicht grad einfach (ich würde es sogar als recht kompliziert bezeichnen, daß die zunächst wohl mittels externem gehäuse(?) angeschlossene geklonte Platte danach beim booten das macht, was sie soll

das wäre meine Idee bei dem verlinten Angebot:
kleinste SSD und externe neue Platte dazu
evtl. gleich 2 externe Platten und alles weitestgehend immer auf beide Platten sichern

Unter Linux einfach von DVD oder Stick booten und mit einem USB 3.0 /SATA Adapter die Platte mit dd klonen (okay - das ist schon eher was für Fortgeschrittene).
Bei "gebrauchten" bzw "noname" Platten bin ich vorsichtig - wenn man die HDD am Anfang gleich klont, kann man das Windows gleich von der geklonten Platte aus der "versteckten" Partition installieren lassen - für andere schon ein paar Mal gemacht. Externe Platten sind meiner Meinung nach vor allem als Backup sinnvoll, nicht für den Dauerbetrieb.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
das klonen des Platteninhalts ist nun auch nicht grad einfach (ich würde es sogar als recht kompliziert bezeichnen, daß die zunächst wohl mittels externem gehäuse(?) angeschlossene geklonte Platte danach beim booten das macht, was sie soll

Mit Clonezilla bzw. Gparted ist das Klonen auch für einen Minderbegabten Amateur keine Raketenwissenschaft. Gibt da sehr detaillierte Tutorials dazu und man braucht nur einen entsprechenden USB-SATA-Adapter. Ein bisschen technisches Grundverständnis muss aber da sein.
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA und nhobalu