*A programmübergreifend: Gebucht mit einer Karte - Zugang zur Lounge mit einer anderen

ANZEIGE

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
ANZEIGE
Hallo Community,

ich habe eine folgende Frage:

Ich buche demnächst einen LH Flug von Frankfurt aus und frage mich, welche Vielflieger Karte ich bei der Buchung eintragen soll.
Ich habe eine Miles+Bonus Gold von Aegean (mit der ich keine Meilen mehr sammeln brauche, da Qualifikation schon erfüllt) und eine frische M&M von LH, mit der ich jetzt anfange, aktiv Meilen zu sammeln.

Die Frage zielt in Richtung Lounge Zugang ab: klar würde bei der Buchung die neue M&M verwenden, aber diese wird mich nicht zu einem Lounge Zugang berechtigen (Economy Flug).
Komme ich mit meiner Gold von AE in die Lounge, obwohl der Flug nicht damit gebucht wurde? Bisher kam ich logischerweise immer rein, aber da bin immer Star Alliance geflogen und immer die AE Karte bei der Buchung und Check In eingereicht.

Danke euch

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Vielen Dank für diese hochinteressante Frage, die hier im Forum noch niemalsnicht beantwortet wurde.

Der Sarkasmus ist klar angekommen aber entweder ist die Suchfunktion des Forums nicht ausgereift, oder dieses Thema wurde so explizit nicht gefragt.

Ist es wirklich so schwer, normal zu antworten? Man sieht doch, dass ich mich ggf. weniger gut auskenne, als manch einer hier und mir Mühe gebe, die Frage vollständig zu beschreiben.

Aber nach solchen platten Antworten vergeht einem tatsächlich die Lust.

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Der Sarkasmus ist klar angekommen aber entweder ist die Suchfunktion des Forums nicht ausgereift, oder dieses Thema wurde so explizit nicht gefragt.

Ist es wirklich so schwer, normal zu antworten? Man sieht doch, dass ich mich ggf. weniger gut auskenne, als manch einer hier und mir Mühe gebe, die Frage vollständig zu beschreiben.

Aber nach solchen platten Antworten vergeht einem tatsächlich die Lust.

Nutz doch einfach die Suchmaschine deiner Wahl und begrenze die Suche auf die Seite vielfliegertreff.de.
Darüber hinaus verwundert es mich, dass du nicht in Betracht gezogen hast bei der Buchung das entsprechende Feld leer zu lassen. So, dass du einfach mit deiner gültigen Zugangsberechtigung in die Lounge gehst um dann am Gate oder später per Retro-Claim die Meilen dir bei MM gutschreiben zu lassen.

Des Weiteren richtet sich das Forum in erster Linie an Vielflieger und nicht an Maximierer. Auch ist das von dir aufgeworfene Thema regelmäßig Gegenstand vieler Threads, der Vorgang des Hinzufügens/Abänderns des Kundenprogramms am Gate ist hier ein alter Schuh.
Bitte versuche zu verstehen, dass einem Mitglied auch die Lust an sehr häufig gestellten Fragen vergehen kann.

M

Mcflyham

Guest
...
Man sieht doch, dass ich mich ggf. weniger gut auskenne, als manch einer hier und mir Mühe gebe, die Frage vollständig zu beschreiben.
...

Deine Reaktion ist aus Deiner Sicht verständlich aber ich versuche es mal mit einer Analogie: Du versuchst hier als Kreisliga-Kicker bei einem Bundesliga-Club zu trainieren und wunderst dich über das Tempo und die Intensität.

Ergänzung: Ich meine das jetzt echt nicht böse!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest

Google-Suche nach
site:vielfliegertreff.de lounge anderer status bordkarte
findet mehrere Threads zu dem Thema, z.B. https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/128024-sen-benefits-trotz-anderer-vielfliegernummer.html

Alles in einem Bruchteil der Zeit machbar, die Du für den OP gebraucht hast.

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Darüber hinaus verwundert es mich, dass du nicht in Betracht gezogen hast bei der Buchung das entsprechende Feld leer zu lassen. So, dass du einfach mit deiner gültigen Zugangsberechtigung in die Lounge gehst um dann am Gate oder später per Retro-Claim die Meilen dir bei MM gutschreiben zu lassen.

Das hatte ich mir natürlich auch überlegt, aber auch da bin ich mir nicht 100% sicher, ob Lufthansa dann die vollen Meilen gutschreibt oder nur die Basis (Status und Prämien). Dazu hatte ich auch mal einiges gelesen,
zuletzt in Verbindung mit den 6Meilen /€, die bei Kunden ohne Status gutgeschrieben werden. Beim nachträglichen Verrechnen wird dieser Bonus nicht gutgeschrieben

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.607
Howard Johnson
Das hatte ich mir natürlich auch überlegt, aber auch da bin ich mir nicht 100% sicher, ob Lufthansa dann die vollen Meilen gutschreibt oder nur die Basis (Status und Prämien). Dazu hatte ich auch mal einiges gelesen,
zuletzt in Verbindung mit den 6Meilen /€, die bei Kunden ohne Status gutgeschrieben werden. Beim nachträglichen Verrechnen wird dieser Bonus nicht gutgeschrieben
4 Meilen pro Euro. Zumindest für LH und M&M.

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
mit dem Link-Tipp von oben konnte ich was anfangen, zwar nicht speziell in dem verlinkted Thread, aber das war der Anfang (danke):

ich habe einen Beitrag aus 2015 gefunden, damals stand wohl in den *A-Regularien folgendes:

"Ihr Zugang zu den Lounges wird entweder von der Buchungsklasse Ihres Flugscheins oder von den Privilegien Ihrer Kundenkarte bestimmt. Im Zweifel können Sie das jeweils höherwertige Loungeprogramm in Anspruch nehmen."

Hier wäre die Beantwortung meiner Frage eindeutig:
Ja, ich kann für meinen LH Flug meine "frische" M&M hinterlegen und dennoch in die Lounge mit meiner Aegean Airlines Gold Karte rein, die nirgendwo für diesen Flug hinterlegt wäre.

Aber:
Mittlerweile heißt es auf der *A-Seite:
"Wenn sich auf Ihrer Bordkarte keinen Hinweis auf Ihren Star Alliance Gold Status findet, legen Sie bitte zusätzlich Ihre Star Alliance Gold Karte vor."

Ich deute dies so: auf meiner Bordkarte wird kein Hinweis auf einen Gold-Status vorzufinden sein, sehr wohl jedoch auf meine jungfreuliche M&M-Karte.
Aber sofern ich meine *A-Gold Karte vorlegen kann, kann ich die Lounge betreten.

Könnt ihr bitte kurz mitsinnieren, ob ich dies richtig deute?

Danke und Gruß
Pahan

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Ich finde, die Kreisliga sollte abgeschafft werden :D

wieder so ein Überflieger, der gleich in die Bundesliga hinein geboren wurde?

Leute mal ganz ehrlich. Woher kommt diese Hochnäsigkeit?

Ich hatte mich mit meiner Frage beschäftigt, mich für eure Tipps bedankt, das Ergebnis mehr oder weniger ausgearbeitet und einfach nur um die Bestätigung (oder Verbesserung) gebeten und dann kommt erneut so ein Brett !!!

Allein um solchen dekonstruktiven Kommentaren auszuweichen, würde ich die Anzahl der Posts kaufen wollen. Denn anscheinend werden User mit 2-oder 3-stelligen Posts hier verspottet.

Sehr schade

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Genau,
ich habe bei M+B von Aegean Airlines einen Gold, bei M&M jedoch noch keinen Status.
Um die 4 oder 6 Meilen geht es mir hier gar nicht, die 6 würde ich ohnehin nicht bekommen, weil es ein kontinentaler Flug wird.
Es geht lediglich darum, ob ich mit meiner *A Gold in die Lounge kann, obwohl bei der Flugbuchung die M&M ohne Status hinterlegt wird.
Aber, so wie ich rausgelesen habe, wird dies funktionieren.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Es geht lediglich darum, ob ich mit meiner *A Gold in die Lounge kann, obwohl bei der Flugbuchung die M&M ohne Status hinterlegt wird.
Aber, so wie ich rausgelesen habe, wird dies funktionieren.

Kommt einzig und allein auf Dein Gewisssen an! A3 bietet Dir einen günstigen *G Status und Du gönnst Ihnen den kleinen Ertrag der Flugmeilen nicht, verursachst aber mit ihrem Status der Airline kosten!? Ich finde das äusserst unfair! Wobei das wird dich wohl nicht gross kümmern!?

Ausgenommen nur, wenn die gebuchten Flüge auf A3 keine Meilengutschrift geben, auf M&M aber schon...

• Like
Reaktionen: Chiller3333

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Jetzt ist wieder Ruhe, bis in einem nächsten Thread diese innovative Fragestellung aufgeworfen wird... :sleep: