AB: gebuchter Flug gecancelt SOS

ANZEIGE

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
ANZEIGE
Liebe Leute, ihr verwirrt mich. Laut Wiener Linien und eigener Erfahrung kostet eine Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt (und das möchte ja der OP) 3,60 Euro. Wie soll man jetzt auf einmal für 1,80 in die Stadt kommen?
 
H

HGFan

Guest
Wie lange darf man denn eine Fahrt Stadtmitte-Flughafen unterbrechen?
Was ich weis garnicht oder maximal paar Min aber das reicht maximal sich den eingang von aussen ansehen.
Oder kann man sie quasi auf Vorrat kaufen und erst dann abstempeln, wenn man in der anderen Zone angekommen ist?
Ich mache es immer so ich kaufe mir am Rennweg oder in Wien Mitte 1ne Zone da steht zwar ab Wien Mitte oder ab Wien Rennweg aber wenn der Schaffner meine Jahreskarte sieht zwickt er es ohne Probleme.
Noch was man kann die Karte auch als "später entwerten" kaufen nur darf man das stempeln am Bahnhof nicht vergessen sonst wird es teuer und im Zweifel lieber stempfeln als schwarzfahren.
denn jetzt kostet eine Fahrt Zentralfriedhof-Flughafen 3,60 statt zuvor 1,80.
Wenn man eine Tagekarte hat (wovon ich mal ausgehe) kostet es nur 1,80€ ab Schwechat.
 
H

HGFan

Guest
Laut Wiener Linien und eigener Erfahrung kostet eine Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt (und das möchte ja der OP) 3,60 Euro.
Es ist so:
[ Plan: http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/tarifzonenplan.pdf)
Der Flughafen ist in der Zone 280 und Wien ist die Zone 100.
Eine einzelfahrt in einer Zone kostet 1,80€.
Das heist du kannst so fahren:
Flughafen -> Zentralfriedhof = 1,80€ -> Irgendwohin in Wien -> 1,80€ = 3,60€
Wirgendwovon Wien -> Schwechat = 1,80 -> Flugafen -> 1,80€ = 3,60€
So da fast alle in Wien auch mit den Öffis weiter fahren wollen ist es inteligenter wenn man sich gleich eine Tageskarte oder ähnliches kauft. Damit hat du ein Ticket für die Zone 100. So fährst du jetzt von / zum Flughafen brauchst du nur 1ne (Aussen) Zone für 1,80€ kaufen weil du ja bis nach Schwechat fahren darfst.
Also stimmen die 3,60€ nur teilweise.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
So da fast alle in Wien auch mit den Öffis weiter fahren wollen ist es inteligenter wenn man sich gleich eine Tageskarte oder ähnliches kauft.
Diese essentielle Info zur 1,80-Kalkulation ist auf dem Weg zu mir untergegangen ... ;)

Also stimmen die 3,60€ nur teilweise.
Ich würde es eher folgendermaßen ausdrücken wollen: "Also stimmen die 1,80€ nur teilweise." ;)
 
H

HGFan

Guest
Jain es ist so das man am Flughafen sich kein 3,60€ (2 Zonen) Ticket kaufen muss / soll wenn man sowieso eine Tagekarte hat oder sich gleich mitkauft.
Das ist leider sehr schlecht überall ausgedrückt.
 
F

fliegerchen

Guest
Kriegt Euch bloß nicht in die Haare!

Also schau ich ob ich eine Tageskarte ( Shoppint Karte ) bekomme. Dann kaufe ich noch eine Zone bis Schwechat. Dann gilt die Tageskarte. Auf dem Rückweg nehme ich die Straßenbahn Nr. ? . Dort frage ich den Fahrer ob ich bis Zentralbahnhof ein zusätzliches Ticket benötige.

Ich habe beim Flug gespart weil ich kostenlos auf den teureren Folgetag umgebucht wurde,
weil ich nicht den CAT nutze--------------alles top.

Ich war vor ca. 2 Jahren kurz in Wien (PB-Interconti). Deshalb habe ich wohl noch eine Nr. Ich schau mal.
Fahrradabgabe/entnahme----Stimmt, hatte ich fast vergessen, aber manchmal mußte man wirklich zum nächsten Stand. Anyway, schau wir mal....


Vielen dank Euch Allen
 
H

HGFan

Guest
Also schau ich ob ich eine Tageskarte ( Shoppint Karte ) bekomme.
Du kannst die Trafik am Flughafen anrufen und fragen ob sie welche haben wenn nicht kannst gleich unten am Automat ne normale Tageskarte kaufen sind nur 1,..€ mehr.
Dann kaufe ich noch eine Zone bis Schwechat.
Entweder du kaufst dir nur "1 Zone" oder gibst am Automat ein von Flughafen -> Zentralfriedhof = 1,80€.
Dort frage ich den Fahrer ob ich bis Zentralbahnhof ein zusätzliches Ticket benötige.
Nein bei der Bim brauchst nie ein extra Ticket ist alles inkl. (ACHTUNG die WLB = Wiener Lokalbahn -> Blau, Gelb kostet ausserhalb von Vösendorf irgendwas extra).
 
F

fliegerchen

Guest
Ich meinte eine Tageskarte + 1Zone 1,80 €.

Bim = Straßenbahn ?

Wird schon.........Danke
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Was habt ihr denn nur alle mit eurem Zentralfriedhof? Er will sich doch eh eine Innenstadtkarte kaufen. Er kann damit so oft von Wien Mitte bis ZFH fahren wie er will, dann kann er noch x-mal mit der Bim den Friedhof entlang fahren und dann kann er auch die S-bahn Richtung VIE nehmen. Ab Schwechat zahl er dann. Die Grenze ist Schwechat. Egal in welcher Richtung man fährt.:confused::confused::confused:
 
F

fliegerchen

Guest
ich bin klein, schwach und ein Mädchen. Bestimmt hilft mir ein Wiener(in) irgendwie eine Karte dazuzulösen. (+ tageskarte)

Den könnte ich aber ohne mein jetziges Vorwissen nicht so gezielt fragen.

also dankeschön
 
H

HGFan

Guest
Ja dann gehe in die Trafik dort bekommst eine Tageskarte -> WICHTIG kaufe die Zonenkarte nur am Automat !
 
F

fliegerchen

Guest
:kiss:danke FGFan,

falls ich einen Platten-Laden finde melde ich mich.

At ist wirklich crazy (halt anders wie D). Ich schrieb doch zuerst kaufe ich ein Tagesticket--damit meinte ich: ich " spreche " mit dem Automaten (od. traffic)--->+ dann kaufe ich die Zone.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: HGFan