AB: gebuchter Flug gecancelt SOS

ANZEIGE
F

fliegerchen

Guest
ANZEIGE
Danke für Eure Erklärungen.
Ich nehm dann die erste Bahn die kommt. In der Stadt werde ich wohl die praktischen Stadträder nutzen.

Die alberne Frage bezügl. " Wiener Schnitzel" habe ich gestellt, weil mir vor Jahren in Wien am Naschmarkt erklärt wurde dies sei in AT normalerweise ein Schweineschnitzel! und wenn ich ein Kalbsschnitzel hätte haben wollen hätte ich dies(extra) bestellen müssen.
Ich bekam dann das Gewünschte und es war wunderbar.
In einem Kaffeehaus wurde mir dies nochmal für AT bestätigt.
Gut zuwissen....

Ist der Naschmarkt eigentlich täglich?
 
H

HGFan

Guest
Ich nehm dann die erste Bahn die kommt.
Ne du musst schon aufpassen welche du nimmst.
Wichtig gehe richtung CAT wenn du ankommst dann links die Stiegen runter (oder mit den Luft 1x runter) und sofort rechts und dann links richtung Parkthaus dort gerade aus und Rechts die kleinen stiegen hoch.
 
F

fliegerchen

Guest
Ich habe es mir ausgedruckt --ist das nicht ausgeschildert?

danke
 
F

fliegerchen

Guest
dann sind in diesem Punkt sich ja doch D und AT einig.

danke
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Simpel: Frühstück am Würstlstand (Käsekrainer + Ottakringer), Mittagessen am Würstlstand (Käsekrainer + 2 Ottakringer), Kaffehaus, Abendessen am Würstlstand (Käsekrainer + 3-4 Ottakringer), zurück zum Flughafen (y) :D

Wenn schon in Wien, dann so wie die Wiener ---> Du hast das Gabelfruehstueck und die Jaus'n vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
In AT ist Wiener Schnitzel aus Kalb gemacht. Punkt.

Mir hat aber auch schon mal ein Oesterreicher erklaert, dass das alles ein Schmarrn ist und dass die schweinernen Schitzel eh viel besser, weil viel saftiger, sind. War glaube ich ein Salzburger. (Nein, nicht der Salzburger.)
 
F

fliegerchen

Guest
und was ist nun das Gabelfrühstück und die Jaus`n?
 
F

fliegerchen

Guest
:confused:@kingair9

Ich bin sehr dankbar für die erweiterte Hilfe der User.




Die Hinweise die 10 Std. optimal in Wien zu nutzen steigern meine Vorfreude.

Dankeschön an alle Helfer:kiss:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.238
Wenn ich noch Zeit habe auf dem Weg vom oder eher zum Flughafen, mache ich noch eine halbe oder eine Stunde Pause am Zentralfriedhof; die S-Bahn-Haltestelle liegt auf der Flughafenlinie.

A propos S-Bahn: Die Abfahrtszeiten kannst Du bei der DB-Auskunft nachsehen, so bist Du nicht darauf angewiesen, einfach "die naechste zu nehmen", wenn gerade vor einer Minute eine gefahren ist.
 
F

fliegerchen

Guest
Das wäre was. Ich war schon mehrfach in Paris auf dem Pere Lachaise.

HGFan hatte mir ja den Link für die Bahnen gegeben, welche S-Bahn ist die Flughafenlinie?

Danke
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.238
S7 ist richtig, aber guck Dir mal auf DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage die Fahrplaene zu der Zeit an, zu der Du ankommst.

Uebrigens kostet eine Fahrkarte im Vorverkauf in Deutschland 4,50 EUR mit BahnCard bzw. 6 EUR ohne. Ist natuerlich teurer als die 3,60 vor Ort, aber erspart die Auseinandersetzung mit dem Automaten vor Ort, am besten eine Minute vor Abfahrt...
 
F

fliegerchen

Guest
:kiss:Dankeschön:kiss:

Ich kaufe dann die karte in D. Ich freu mich auf den, jetzt sehr gut vorbereiteten, zusätzlichen Tag in Wien.
 
H

HGFan

Guest
aber guck Dir mal auf DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage die Fahrplaene zu der Zeit an, zu der Du ankommst.
DA gibt es was viel besseres: OeBB Fahrplan
aber erspart die Auseinandersetzung mit dem Automaten vor Ort
lol das ist ganz easy man muss nur eingeben von Flughafen Wien (voreingestellt) nach Stadtgrenze oder Schwechat dauert paar sec.
Und das Ticket kostet nur 1,80€ und keine 3,60€ wie immer gerne behauptet wird nur brauchst du (sowieso) ne Tageskarte für Wien.
 
F

fliegerchen

Guest
Ist bestimmt das Günstigste.
Aber ich wollte doch mit CAT (hier gilt doch die Tageskarte wohl nicht?) in die Innenstadt und dann ein Fahrrad mieten. Zurück nehme ich dann die S7 und steige beim Friedhof aus.

Habe ich es jetzt?
 
H

HGFan

Guest
Aber ich wollte doch mit CAT in die Innenstadt
Wieso umbedingt mit den CAT ? Raus verstehe ich es ja wegen den Checkin in Wien Mittte aber raus ?!
und dann ein Fahrrad mieten.
Da gibt es auch das Vienna City Bike. Generell ist Wien keine Fahrad freundliche Stadt. Sprich du darfstm mit den Fahrrad nicht in die Öffis rein.
Zu folgenden Zeiten können Sie
mit dem Fahrrad die U-Bahn benützen:
Montag–Freitag (werktags): 9–15 Uhr
ab 18.30 Uhr
Samstag: ab 9 Uhr
Sonn- und Feiertag: ganztägig
Das heist: KEIN BUS, KEINE STRASSENBAHN (!!!!) und du brauchst ein Ticket dafür.
hier gilt doch die Tageskarte wohl nicht?
Genau hier kostet die Fahr aber immer 9€ oneway und es gibt keine ermässigungen für Bahncard, ÖBB Vorteilscard und SBB irgendwas ! Ich habe hier auch schon mal Code gepostet wo du Rabatt bekommst nur bin ich zu faul sie zu suchen. Das einzige wo es sich lohnt mit den CAT nach Wien rein zu fahren ist wenn man gleich dazu ein "Taxi" = CAT Cab bucht das einen zum Ziel fährt kostet aber 30€ in den Randbezirke innenstadt weis ich nicht auswendig.
Zurück nehme ich dann die S7 und steige beim Friedhof aus.
Ich war noch nie von der Seite drinnen aber ich würde eher mit der Strassenbahn hin fahren und durchgehen zur Schnellbahn.
 
F

fliegerchen

Guest
Ich dachte CAT sei schneller (15 M.) Dann nehme ich wohl die S7 - City-Airport-Train?

Die Tageskarte kann ich doch kaufen und zwischendurch mal ein Rad, daß ich dann einfach wieder abstelle.

Zurück möchte ich auf jedenfall beim Friedhof stoppen. Straßenbahnfahren gefällt mir immer. Welche wäre es?

Danke, auch für Deine Geduld.
 
H

HGFan

Guest
Ich dachte CAT sei schneller (15 M.)
Die Fahrzeit ist 5Min weniger weil der Cat nur am Flughafen und in Wien Mitte hält und die Schnellbahn bei jeder Station. Die Schnellbahn ist die S7.
Die Tageskarte kann ich doch kaufen und zwischendurch mal ein Rad, daß ich dann einfach wieder abstelle.
Genau das ist der Punkt wenn die Rad Station voll ist musst warten bis jemand ein Rad ausborgt oder du musst ne andere anfahren.
Straßenbahnfahren gefällt mir immer. Welche wäre es?
Wiener Zentralfriedhof – Wikipedia
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Der CAT fährt immer 5 nach und 35 nach. Er kostet ne Menge mehr und bringt tatsächlich nur wenig Zeitersparnis. Die S-Bahn fährt ein paar Minuten länger, kostet dafür aber nur 1,80 pro Strecke von/bis zur Stadtgrenze. Sie verlässt VIE immer um 18 nach und um 12 vor.

Kauf dir auf jeden Fall ein Ticket für die Innenstadt. Ich weiß aber nicht, ob der Automat in VIE das Shoppingticket "anbietet".

Das Fahrrad ist eigentlich eine tolle Sache hat aber leider ein paar Hacken. Die Anmeldung an sich ist umkompliziert und kostet einmalig 1€. Allerdings funktioniert sie nur mit österreichischen EC Karten. CCs werden auch genommen, aber nicht verlässlich alle und auch nur jene auf denen ein PIN freigeschaltet ist. Es gibt eine Touri Karte für das Citybike, die kostet allerdings 2€ pro Tag und muss an speziellen Stationen abgeholt werden. Die erste Stunde radeln ist dann umsonst und mein Tip schau dir vorher genau an, wo die Stationen sind. Oft sind die Stationen beschrieben als wären sie an bekannten Plätzen/Orten. Tatsächlich sind aber dann 10m ums Eck oder 50m weiter.
Auf der Rückreise musst du dir dein Ticket für Stadtgrenze-VIE am Automaten lösen. In der S7 findet kein Verkauf statt(offiziell). Kein Ticket = Schwarzfahren = 70€ weniger in der Tasche. Beachte auch, dass die S-Bahn nur alle halbe Stunde verkehrt.

Links:
CITYBIKE WIEN
CAT - City Airport Train
www.wienerlinien.at ->S-Bahn und Öffis

Viel Spaß in Wien
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.238
Und das Ticket kostet nur 1,80€ und keine 3,60€ wie immer gerne behauptet wird nur brauchst du (sowieso) ne Tageskarte für Wien.

Ahem, vom Flughafen in die Innenstadt kostet 3,60 EUR pro Weg. Mit 1,80 kommst Du nur bis zum Zentralfriedhof. Sprich: Hin 3,60 Flughafen-Innenstadt, Rueck 1,80 Innenstadt-Zentralfriedhof, 1,80 Zentralfriedhof-Flughafen.
 
H

HGFan

Guest
Mein guter freund du vergisst leider immer zu erwänen das du 2 Zonen meinst !!!!
Wenn man sich am Flughafen in die Trafik geht bekommt er auch die Shoppint Karte hier ist eine ein bisschen versteckt:
Flughafen Wien - Shops - Offen f
Tabak Trafik - Terminal 1 - Mo-So: 6.00-20.00
Mit 1,80 kommst Du nur bis
Schwechat !
Bitte höre nicht auf "Airsicknessbag" du brauchst nur folgendes zu kaufen:
Bei der Ankunft in VIE: 1 Zone -> 1,80€ am Automat
1x Tagekarte oder Shopping Karte am Automat oder Trafik
Bei der Rückfahrt zum Flughafen an irgend einen ÖBB Automat (!) 1x Zone -> 1,80€
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.238
Mein guter freund du vergisst leider immer zu erwänen das du 2 Zonen meinst !!!!

Ja, genau, denn der Flughafen ist in einer anderen Zone. Allerdings ueberrascht mich gerade, dass der Zentralfriedhof aus der Flughafenzone rausgerutscht ist. Das ist misslich, denn jetzt kostet eine Fahrt Zentralfriedhof-Flughafen 3,60 statt zuvor 1,80. Wie lange darf man denn eine Fahrt Stadtmitte-Flughafen unterbrechen?

Bei der Rückfahrt zum Flughafen an irgend einen ÖBB Automat (!) 1x Zone -> 1,80€

Sicher, dass das geht? Ist es nicht so, dass die Karten ab dem Verkaufsort eine Zone gelten? Oder kann man sie quasi auf Vorrat kaufen und erst dann abstempeln, wenn man in der anderen Zone angekommen ist?