Gebühren bei Opodo, Fluege.de & Co: Liste bzw. System dahinter?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Bis opodo das gleiche Schicksal wie tripsta passiert

In Spanien bieten die oft 35€ Rabatt über bestimmte links (momondo Werbung nicht Suchmaschine).. Problem ist dann dass der angezeigte Endbetrag nur möglich ist für Zahlungen mit eine iberischen prepaid Zahlkarte. Da steht dann "minus 35€" und bei allen anderen Zahlarten steht "0€ Gebühr", das ist natürlich unzulässig weil ja vorher immer der ganz günstige Betrag steht. Zulässig wäre ggf ein Rabatt auf der letzten Seite (was verkaufstechnisch nicht sinnvoll ist)
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Bis opodo das gleiche Schicksal wie tripsta passiert

In Spanien bieten die oft 35€ Rabatt über bestimmte links (momondo Werbung nicht Suchmaschine).. Problem ist dann dass der angezeigte Endbetrag nur möglich ist für Zahlungen mit eine iberischen prepaid Zahlkarte. Da steht dann "minus 35€" und bei allen anderen Zahlarten steht "0€ Gebühr", das ist natürlich unzulässig weil ja vorher immer der ganz günstige Betrag steht. Zulässig wäre ggf ein Rabatt auf der letzten Seite (was verkaufstechnisch nicht sinnvoll ist)

das kenne ich zugut mit dem "minus Betrag" und "0€ Gebühren"

Das macht fast jedes Buchungsportal jetzt.

Die Suchmaschine spuckt dir schon den günstigsten Preis mit den "Minus Gebühren" aus , der nur mit einer Kreditkarte aus Bangladesch bezahlt werden kann... Sobald man aber ein anderes gebräuchliches Zahlungsmittel auswählt, verschwindet der "Pseudo Rabatt" (Minus Gebühren) und es steht dann 0€ Gebühren.

Wenn man auf Momondo schaut kann man auch sehen was für Gebühren man Zahlen muss bei den Buchungsportalen, und schau an, bei jeden steht 0€ Gebühren ... ha ha ha...

Einmal bin ich böse auf auf einem Buchungsportal reingefallen. Wenn man das Zahlungsmittel änderte, hat sich an den Gebühren nichts getan , stand immer 0€ oben.
Als ich dann auf Buchen geklickt habe sprang das für einen Bruchteil einer Sekunde um auf 35€.

Entweder war die Webseite so aufgebaut das die Gebühren erst beim Klick umspringen oder mein Laptop/Browser hatte ein technisches Problem hmmm
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Wasabi

Neues Mitglied
20.02.2016
15
0
Einmal bin ich böse auf auf einem Buchungsportal reingefallen. Wenn man das Zahlungsmittel änderte, hat sich an den Gebühren nichts getan , stand immer 0€ oben.
Als ich dann auf Buchen geklickt habe sprang das für einen Bruchteil einer Sekunde um auf 35€.

Entweder war die Webseite so aufgebaut das die Gebühren erst beim Klick umspringen oder mein Laptop/Browser hatte ein technisches Problem hmmm
Das war bestimmt seat24 bzw. travelstart.
Dort ändert sich der Preis glaube ich erst, wenn man das Kreditkartennummer-Feld verlässt.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

Wasabi

Neues Mitglied
20.02.2016
15
0
Ich denke schon. Ich mache immer bevor ich auf den "Buchen"-Button klicke einen Screenshot mit dem Preis und den Kreditkartendaten.
Sollte sich der Preis dann wirklich noch ändern, kann ich mit Hilfe des Screenshots ganz leicht ein Chargeback beantragen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Eine Frage zu Gebühren für Sitzplatzreservierungen. Bei einer probeweisen Buchung von EY-Flügen wird für das Reservieren von Plätzen Geld verlangt. Und zwar auf allen Plätzen, also nicht nur Exit oder so. Es gibt keine Plätze ohne Gebühr. Da der Flug je 3 Legs hat, hab ich dann abgebrochen.
Wenn ich bei EY direkt buche, kann ich Plätze reservieren ohne Gebühr. Ist das Abzocke von denen oder was soll das. Wenn ich keine Plätze reserviere in der Opodo-Buchung, sollte ich doch über die PNR bei EY Plätze wählen können?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Nehme alles zurück, auch bei EY muss ich bezahlen. Hab ich wohl das erste Mal übersehen. Wie ist es wenn ich keine Plätze reserviere?
 

c2fly

Aktives Mitglied
22.01.2017
107
0
beim OCI kannst du dir die Plätze wahrscheinlich dann nach dem first come first serve Prinzip kostenlos auswählen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Da ist nichts auszuwählen beim online Checkin sondern fest zugewiesen.
Wenn du woanders sitzen willst, musst du dann auch zahlen.
 

c2fly

Aktives Mitglied
22.01.2017
107
0
Da ist nichts auszuwählen beim online Checkin sondern fest zugewiesen.
Wenn du woanders sitzen willst, musst du dann auch zahlen.
Bist du dir sicher? Soweit ich mich erinnern kann, konnte man (zumindest vor rund 2 Monaten) seinen zugewiesenen Platz online kostenlos ändern. Natürlich erst 48h vor dem Flug.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Änderung bei unserem Malaga Flug kostenlos war.. Kann mich aber auch täuschen, ist jetzt knapp 1 Jahr her..
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Opodo verlangt auch Gebühren für das Reservieren von Plätzen in der Business Class - die auf der Seite der Airlines (LH, Swiss) selbstredend kostenlos sind. Bei einer Umsteigeverbindung kommen so rund 30 Euro Mehrpreis zusammen - damit ist eine vermeintliche Ersparnis durch viele Rabattaktionen hinfällig.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.661
4.975
Kann man die Plätze nicht nach Buchung über die Fluggesellschaft kostenlos reservieren?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Kann man die Plätze nicht nach Buchung über die Fluggesellschaft kostenlos reservieren?
Das kommt auf die Fluggesellschaft und den gebuchten Tarif an. Bei LH beispielsweise kannst du das auch bei OTA Buchungen nachträglich über die Airline tun.