Gebührenschock EUR 400 für Oneway MCO FRA in C

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ANZEIGE
Mein ganz kleiner Rabatt im Jahr sind üblicherweise umgerechnet 2x2 F Awards (mit dem Companion Award) nach USA für zugegebenermassen 2K Euro an Steuern und Gebühren. Kein ganz kleiner Rabatt. ;)

Aber wer will schon in F in die USA???
Helle Köpfchen wollen nach Spitzbergen. Denn nur so kann man Meilen sinnvoll einsetzen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei Delta ist es ja genau umgekehrt und grundsätzlich gilt bei den US-FFPs eher das überhaupt keine YQ auf Awards anfällt...
Delta berechnet ex Europa sowie auf den meisten Partnern bereits seit längerer Zeit die volle "international surcharge". Bei Miles&More sind die Steuern ex Europa günstiger, bei Delta ex Europa exorbitant teurer.

American berechnet auf diversen Partnern (z.B. BA) auch den Kerosinzuschlag. Und United gleicht den fehlenden Kerosinzuschlag durch teurere Meilenwerte auf den Partnern aus - man bezahlt halt mehr Meilen.

So "black and white", wie Du es schreibst, ist es bei den US-FFPs nicht mehr!
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Die S&G scheinen wirklich reine Willkür zu sein.
Ich habe auch gerade FRA-IAH für 52k M&M plus 311€ gebucht.
Zurück geht es dann mit AA ab DFW für 50k plus 5,60US$ (!) - M&M liegt hier bei >400€
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Vielen Dank. Mir scheint, ich werde so ein Return Ticket buchen müssen. Ab Brasilien ist aber auch eine tolle Idee. Hätte denn ein Verbot von Phantasiezuschlägen in Deutschland auch eine Chance?

Letztlich kann man bei allem den Staat rufen und der verbietet dann irgendwelche Zuschläge per Gesetz.

Da die Lufthansa am Ende aber Geld verdienen will, wird sie entsprechend Ihre Meilenpreise anpassen. Kostet der Flug FRA-ORD-FRA als Prämie heute bspw. 100.000 Meilen und 500 EUR Tralala-Gebühren, dann kostet der nach Phantasiegebührenverbotsgesetz eben künftig 150.000 Meilen und es wird eine Cash&Miles-Option geben, wo man das Ticket für 100.000 Meilen und 500 EUR Cash-Anteil kaufen kann.

Wie man es dreht, die Airlines können entsprechend reagieren
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Und wenn ich daran denke, dass ich für meine Meilen wenig bis nichts bezahle und dann damit für 500 Euro pP in C oder F nach USA oder Asien oder whereever fliegen kann, dann bin ich mir noch immer nicht sicher, was daran schockierend, doof, unverschämt oder sonstwie blöd sein sollte?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Und wenn ich daran denke, dass ich für meine Meilen wenig bis nichts bezahle und dann damit für 500 Euro pP in C oder F nach USA oder Asien oder whereever fliegen kann, dann bin ich mir noch immer nicht sicher, was daran schockierend, doof, unverschämt oder sonstwie blöd sein sollte?

Richtig. Allerdings wäre es interessant zu wissen, daß, wenn du für deine Meilen wenig bis nichts bezahlst, entweder eine schier unerschöfliche Quelle hast (CC..., aber auch da sind nur 240K pro Jahr drin pro Karte) oder dein Arbeitgeber dir die Tickets bezahlt und du dadurch direkt "profitierst". Ist kein Vorwurf, nur in letzterem Fall leider ne Milchmädchenrechnung...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Richtig. Allerdings wäre es interessant zu wissen, daß, wenn du für deine Meilen wenig bis nichts bezahlst, entweder eine schier unerschöfliche Quelle hast (CC..., aber auch da sind nur 240K pro Jahr drin pro Karte) oder dein Arbeitgeber dir die Tickets bezahlt und du dadurch direkt "profitierst". Ist kein Vorwurf, nur in letzterem Fall leider ne Milchmädchenrechnung...

Naja, im eigentlichen Sinne sind die Meilen als Inzentivierung fürs Fliegen gedacht. Egal ob das Ticket durch die Firma bezahlt oder ob man selbst ein Haus in Florida und da jeden Monat einmal rüberfliegt. In dem Fall sind die Meilen da und der Flug nach Orlando kostet eben 500 EUR an Steuern und Gebühren.

Wer hingegen die Meilen in irgendeiner Form "kauft" durch Zeitschriften-Abos oder Überweisungsservice hat natürlich eine andere Rechnung für ein Prämienticket: Kosten für die gesammelten Meilen + Steuern und Gebühren. Und dann stellt sich bene oft die Frage, ob das angesichts attraktiver Preise für mit $$$ bezahlte Tickets (wie ab Skandinavien in die USA mit BA oder Star Alliance bzw, aktuell mit QR nach Asien) überhaupt lohnt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.442
BRU
Richtig. Allerdings wäre es interessant zu wissen, daß, wenn du für deine Meilen wenig bis nichts bezahlst, entweder eine schier unerschöfliche Quelle hast (CC..., aber auch da sind nur 240K pro Jahr drin pro Karte) oder dein Arbeitgeber dir die Tickets bezahlt und du dadurch direkt "profitierst". Ist kein Vorwurf, nur in letzterem Fall leider ne Milchmädchenrechnung...

Wieso? Auch meine selbst bezahlten Flüge buche ich, weil ich von A nach B will. Gut, kann man jetzt argumentieren, dass LH automatisch einen Aufpreis für die Meilen velangt, den ich gezwungenermaßen mitzahle. Nur solange es keine Option gibt, die Meilen abzuwählen, sehe ich die auch in diesem Fall als "umsonst" an...
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.442
BRU
Und dann stellt sich bene oft die Frage, ob das angesichts attraktiver Preise für mit $$$ bezahlte Tickets (wie ab Skandinavien in die USA mit BA oder Star Alliance bzw, aktuell mit QR nach Asien) überhaupt lohnt.

Aber diese Angebote buchen doch fast immer in P :eek: - was für 99% hier im Forum absolut tabu ist, da es doch viel zu wenig Meilen gibt. Und dann könnte man hinterher nicht mehr darüber jammern, dass man die Prämienmeilen nicht los wird, der SEN ja auch nicht mehr bringt, als der TK oder A3 Gold usw.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
OT!!!

Wir schaffen das Fliegen und Meilen-Zeugs ab und wenn halt jemand über den Atlantik will, kann er sich in ein Mega-Katapult sitzen und hoffen, er möge an der richtigen Stelle aufschlagen und das Netz dort noch intakt sein. Oooook, ich weiss, ein gewiefert Katapult-Geschäftsmann käme dann noch auf die Idee, falls jemand in einer vergoldeten Katapult-Schale sitzen möchte..... Das sollte von Gesetzes wegen gleich mal verboten werden.

Sorry, es ist Freitag, musste das irgendwie loswerden :)
 

SAN

Neues Mitglied
29.07.2013
22
0
Ich habe noch die Hoffnung, dass die Lufthansa die überhöhten Gebühren wieder senkt. Eigentlich widerstrebt es mir, mein Geld gezielt nicht bei deutschen Unternehmen auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Eigentlich widerstrebt es mir, mein Geld gezielt nicht bei deutschen Unternehmen auszugeben.
Hast Du noch nie von dem oft strapazierten Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft ..." gehört ?
Wenn man mehrere "Unstimmigkeiten", "Unfreundlichkeiten" oder auch - weil es ja hier um ein deutsches Unternehmen geht, in ganz einfachem Deutsch: - Enhancements erlebt hat, dann sieht man sich eben auch ausserhalb der Landesgrenzen um.
Aber ich finde es gut, endlich mal wieder auf jemanden zu treffen, der NICHT bei Amazon einkauft ! ;)



Ich habe noch die Hoffnung, dass die Lufthansa die überhöhten Gebühren wieder senkt
Der war gut! :LOL:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
ANZEIGE
300x250
@SAN
"Ich habe noch die Hoffnung, dass die Lufthansa die überhöhten Gebühren wieder senkt."
Und morgen kommt der Weihnachtsmann

Warum sollte sich das Ziel der Vernichtung der Kundenbindung geändert haben??
 
  • Like
Reaktionen: drdrh