Geburtstagsreise über Neujahr?

ANZEIGE

Alex99

Neues Mitglied
27.05.2024
4
3
ANZEIGE
Servus Leute,

ich werde dieses Jahr am 30.12 25 und wollte deshalb mit meiner Freundin zusammen über Neujahr 1-2 Wochen Urlaub machen.

Da wir in den letzten 2 Jahren zusammen nur in Europa Urlaub gemacht haben ( Spanien, Italien, Frankreich, Monaco, Portugal, England, Schweden, Dänemark) und sonst nie an wirklich "außergewöhnlichen" Orten waren, hatten wir uns jetzt nun die Frage gestellt, wohin es denn gehen kann.

Mein erster Gedanke waren die Malediven, aber meine Freundin war davon nicht ganz so überzeugt, da kam ihr die Frage auf, was man dort dann für 2 Wochen macht außer am Strand zu liegen.
Ich habe auch immer davon geträumt, einmal nach Japan zu reisen, aber ich weiß nicht, ob es dort im Januar eine gute Reisezeit ist.
Mauritius oder Bora Bora sind dann doch ein wenig über unserem Budget, wir hatten für den Zeitraum zusammen mit Flügen um die 5000€ geplant. Flughäfen könnten es prinzipiell alle in DE sein.

Wir hatten zudem gesagt, wenn man im Januar verreist, dann entweder richtiges Winterwetter mit wirklichem Schnee und Weihnachtsfeeling oder halt "Sommer, Sonne, Kaktus". So ein Zwischending hatten wir jetzt schon zwei mal zu dem Zeitpunkt mit London und Paris und es war beides mal ein wenig ernüchternd.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.063
LEJ
Interessanter als Male sind die Seychellen.
Wenn dir das zu viel kostet (3Wo ca 8 000€), such dir was anderes, wie Indien/Goa oder so was.

• Like
Reaktionen: ayt23821

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Südschweden oder Finnland ?
Dort habt ihr richtig Schnee und Nordlichter.
Sollte mit dem Budget auch machbar sein

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Wie wäre es denn mit Singapur und Malaysian oder Indonesien? Sollte auch im Dezember sehr warm sein, aber dafür nicht unerträglich wie im Sommer. Mit dem Budget sicherlich auch machbar.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.449
5.114
FRA
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
Eine wichtige Frage ist auch, ob ihr Silvester-Feuerwerk, Party und Alkohol oder Zweisamkeit, Chillen und Entspannung sucht.
"Günstig" i.d.R. eher in Asien (Thailand, Indonesien, Malaysia); "teuer" i.d.R. nach Westen (USA, Karibik).
Kreuzfahrten sind mit dem Budget auch schon inkl. Flug zu bekommen, die sind i.d.R. in warmen Gebieten unterwegs.

Malediven ist teures All-inklusive-Gebiet, was anderes kannst Du da nicht machen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.341
2.688
Malediven ist teures All-inklusive-Gebiet, was anderes kannst Du da nicht machen.
Nun aus der Fragestellung des TE geht nicht hervor, dass es eine AI Unterkunft sein müsste, da gibt es durchaus Alternativen.

Wenn eine Affinität für die Unterwasserwelt besteht, könnte man sich zwei Inseln aussuchen und so sher unterschiedliche Unterwasserwelten erkunden.

Ansonsten wäre vielleicht Kenia eine Option, erst ein paar Tage den Strand genießen und dann eine Tour durch die verschiedenen Tierparks, auch hier gilt wenn es nicht der 5-Sterne AI Bunker sein muss, sollte es mit dem Budget locker möglich sein.

Alex99

Neues Mitglied
27.05.2024
4
3
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Um vielleicht noch ein zwei offene Fragen zu klären:

Wir sind beide keine großen Partygänger, lieber ruhiger aber trotzdem gern in Gesellschaft. Also gerne schicke Bars, tolles Essen, sowas. Aber am liebsten eigentlich unter uns und genießen dann die Zweisamkeit.

All Inclusive wäre an sich cool, aber dann muss es auch eine tolle Hotelanlage sein, wo es sich wirklich lohnt, den größten Teil der Zeit zu verbringen.

Und zu guter letzt zu den vorgeschlagenen Urlaubszielen:
Finnland bestimmt toll, hatten wir auch mal überlegt, aber wollten wir wenn dann irgendwann später machen.
Singapur bin ich auf Grund der Arbeit nächstes Jahr für 3 Monate, deshalb dann eher nicht.
Südafrika / Kenia hab ich leider überhaupt keine Vorstellung.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.863
1.581
Wer bei den Vorgaben über Neujahr ein Reiseziel abseits der Hochsaison findet möge den ersten Stein schmeißen. Scherzkekse.
Probiert's mal mit Südostasien. Mit dem Budget lässt sich da qualitativ und kulturell Einiges machen. Schicke Hotels/Bars/Essen und ihr wechselt vor allem mal den Kontinent.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.732
1.912
Finnland bestimmt toll, hatten wir auch mal überlegt, aber wollten wir wenn dann irgendwann später machen.
Wir waren letzten November in finnisch Lappand. Also zu einer Zeit, wo die Sonne noch über den Horizont kommt und absolut begeistert vom Licht und auch vom Schnee. Meiner Meinung nach muss man dann aber eben auch entsprechende Ausflüge machen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.764
2.586
wir hatten für den Zeitraum zusammen mit Flügen um die 5000€ geplant. Flughäfen könnten es prinzipiell alle in DE sein.
Also 2.500 Euro pro Nase? Geht doch mal auf die Website von TUI, gebt Reisezeitraum + Budget ein und guckt mal, was so ausgespuckt wird. Da dürften schon ein paar nette Sachen bei sein...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Servus Leute,

ich werde dieses Jahr am 30.12 25 und wollte deshalb mit meiner Freundin zusammen über Neujahr 1-2 Wochen Urlaub machen.

Da wir in den letzten 2 Jahren zusammen nur in Europa Urlaub gemacht haben ( Spanien, Italien, Frankreich, Monaco, Portugal, England, Schweden, Dänemark) und sonst nie an wirklich "außergewöhnlichen" Orten waren, hatten wir uns jetzt nun die Frage gestellt, wohin es denn gehen kann.

Mein erster Gedanke waren die Malediven, aber meine Freundin war davon nicht ganz so überzeugt, da kam ihr die Frage auf, was man dort dann für 2 Wochen macht außer am Strand zu liegen.
Ich habe auch immer davon geträumt, einmal nach Japan zu reisen, aber ich weiß nicht, ob es dort im Januar eine gute Reisezeit ist.
Mauritius oder Bora Bora sind dann doch ein wenig über unserem Budget, wir hatten für den Zeitraum zusammen mit Flügen um die 5000€ geplant. Flughäfen könnten es prinzipiell alle in DE sein.

Wir hatten zudem gesagt, wenn man im Januar verreist, dann entweder richtiges Winterwetter mit wirklichem Schnee und Weihnachtsfeeling oder halt "Sommer, Sonne, Kaktus". So ein Zwischending hatten wir jetzt schon zwei mal zu dem Zeitpunkt mit London und Paris und es war beides mal ein wenig ernüchternd.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. :)

Mauritius ist um die Jahreszeit gut mit eurem Budget machbar, allerdings ist dort im Dezember/Januar Regenzeit. Malediven steht bei mir auch auf der Anti-Bucketlist, weil man dort außer Strand und Wassersport nichts machen kann.
Japan dürfte für euch auch in der Jahreszeit auch nicht das sein, was ihr sucht. Es ist dort kalt, aber i.d.R. sonniger als bei uns um Neujahr rum. Wenn ihr nicht gerade nur in die Berge fahrt, ist es aber auch nicht Winterwetter mit Eis und Schnee.

Für Sommer, Palmen, Sonnenschein um die Jahreszeit bieten sich alle tropischen Zonen der Nordhalbkugel an, weil dort dann geringe Niederschläge und angenehm warme Temperaturen zu erwarten sind. Das naheliegendste sind dann eben Südostasien oder Karibik. Wieviel ihr dafür bezahlt, hängt dann vom einzelnen Land und natürlich euren Erwartungen an.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Wir waren letzten November in finnisch Lappand. Also zu einer Zeit, wo die Sonne noch über den Horizont kommt und absolut begeistert vom Licht und auch vom Schnee. Meiner Meinung nach muss man dann aber eben auch entsprechende Ausflüge machen.
Waren in den letzten drei Jahren zweimal über Weihnachten dort und fliegen dieses Jahr wieder. Auto ist auch schon gebucht. Unterkunft folgt. Finden es Mega entspannend - aber ist eben auch lange und viel dunkel - gerade das gefällt uns

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.063
LEJ
Wegen der zahlreichen Antworten hätte ich noch einen preislichen Hinweis für den TO.

Alles Abpreise für zwei Personen pro Tag beginnend, alles zuzüglich Flug und ohne zusätziche Leistungen, also Unterkunft + Essen. Nach oben ist alles offen.....
Thailand: 1400 THB, also rund 35€
Malaysia: 160 MYR, also rund 32€
Bali: 600.000 IDR, also rund 37€
Ähnlich Vietnam, Kambodscha oder Laos.
Wenn du jetzt noch rechnest 750€ für jedes Flugticket und 6€ für Tagestransporte, dann bist du nah dran und ein Bier ist immer noch drin.

Billiger geht aber auch und wie geschrieben, nach oben ist alles offen.
Du bist aber jung und dynamisch, also packst du das.

Andere Ziele mit etwas Anspruch in Richtung Mitttelklasse wie CostaRica, Peru, Seychellen, Malediven sind etwas teurer. Du brauchst nur eine "Null" anzuhängen (so in etwa).

Wer eine leichte Ironie erkennt, kann lesen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.863
1.581
Oder man fasst es einfach mit "SOA ist günstig und passt ins Budget" zusammen. Wenn ein Ziel in dieser Region in Y angesteuert wird, sind die eigenwillig hergeleiteten Untergrenzen eh irrelevant. C passt bei derlei Fernzielen nicht zur Budgetobergrenze oder man wählt eine, meiner Ansicht nach, schräge Allokation zwischen Flug und sonstigen Ausgaben. Aus den bisherigen Urlaubszielen des TO meine ich einen gewisse Qualitätsanspruch abzulesen, der nicht mit Doppelzimmer <50€ die Nacht korreliert. Ich mag mich täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.315
2.388
FFM
Hallo,

mal eine Wetterfrage zu Indonesien und Umgebung:
Ich hatte das an Weihnachten / Silvester auf dem Radar aber sah dann, dass unser Winterhalbjahr dort offenbar Regenzeit ist und nicht die optimale Jahreszeit. Wie "schlimm" ist es wirklich? Macht eine Reise in die Region Indonesien / Bali um Weihnachten herum überhaupt Sinn?
Gibt es eine Nachbarland, welches auch Ende Dezember / Anfang Januar wettermäßig gut zu besuchen ist?

Danke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.063
LEJ
Hallo,

mal eine Wetterfrage zu Indonesien und Umgebung:
Ich hatte das an Weihnachten / Silvester auf dem Radar aber sah dann, dass unser Winterhalbjahr dort offenbar Regenzeit ist und nicht die optimale Jahreszeit. Wie "schlimm" ist es wirklich? Macht eine Reise in die Region Indonesien / Bali um Weihnachten herum überhaupt Sinn?
Gibt es eine Nachbarland, welches auch Ende Dezember / Anfang Januar wettermäßig gut zu besuchen ist?

Danke
Bali im Dezember bedeutet fast täglich Regengüsse erster Sahne. Meist sind sie nach 20 Minuten vorüber.
Mir macht das nichts aus, anderen schon. War schon öfters zu dieser Zeit dort.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
641
1.179
DUS
Was spricht denn gegen eine Woche Malediven? Die Jahreszeit ist gut, für Euer Budget sollte es auch was nettes geben. Wenn Euch sieben Nächte zu langweilig erscheinen, wäre auch eine Kombi 5 Nächte Malediven und 2 Nächte Stoppover im Sandkasten denkbar.

Ich fliege mit meiner Tochter auf F-Award nach Japan, drei Nächte Kyoto, an Silvester dann für weitere drei Nächte nach Tokio. Ich kenne Japan aber auch schon und bin gespannt auf die Neujahrstraditionen, also eher "special interest".

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Ihr klingt jetzt nicht nach Strandtouris, deswegen würde ich persönlich mir eine Metropole in Asien suchen.. Japan (da könnt ihr euch klimatisch auch noch das passende suchen), Korea, Taiwan, China, Singapur (is ja schon raus), alles eine Reise wert.
Wenn's warm sein soll würde ich Südostasien nehmen, wahrscheinlich Vietnam, weil man Strand, Städte, Land und Leute gut verbinden kann.. und natürlich geiles Essen!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.315
2.388
FFM
Hi,

nochmals zu Indonesien, ich hätte nun eine Planung über Weihnachten und Neujahr mit 10 Nächten in Indonesien, ankommend und abfliegend von Jakarta. Kann man in dem Zeitraum etwas Sinnvolles dort machen oder ist der Umfang von 10 Nächten Ende Dezember / Anfang Januar dort unsinnig?
Ich würde am Start und Ende jeweils 2-3 Nächte Jakarta machen und dann den Rest Bali?

Danke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.940
12.376
CPT / DTM
Hi,

nochmals zu Indonesien, ich hätte nun eine Planung über Weihnachten und Neujahr mit 10 Nächten in Indonesien, ankommend und abfliegend von Jakarta. Kann man in dem Zeitraum etwas Sinnvolles dort machen oder ist der Umfang von 10 Nächten Ende Dezember / Anfang Januar dort unsinnig?
Ich würde am Start und Ende jeweils 2-3 Nächte Jakarta machen und dann den Rest Bali?

Danke

Das erinnert mich an folgendes Erlebnis:

Kommt ein Kunde in ein Reisebüro.

"Was können Sie mir für 5 Tage anbieten?"

"Rom! Eine wunderbare Stadt. 400 Kirchen 600 Paläste, 700 Brunnen und 800 gute Restaurants!!!!"

"Schön. Und was soll ich die andern 4 Tage machen????"

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.063
LEJ
Zwri Nächte Jakarta am Anfang und die Abflug Zeit ab Jakarta so legen, dS ca 4 Stunden Luft sind. Den Rest der Zeit für Bali nutzen. Oder umgekehrt, was vielleicht sinnvoller ist. Alles andere halte ich für "nicht klug".

• Like
Reaktionen: Fee44 und KevinHD