Geburtsurkunde vs Abstammungsurkunde

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.291
1.328
ANZEIGE
Mahlzeit,

da hier ja viel rechtliche Kompetenz rumläuft: Ich finde meine Geburtsurkunde nicht mehr, habe aber eine Abstammungsurkunde im Original. Kann die auch vorgelegt werden, wenn eine Geburtsurkunde verlangt wird?

EDIT: Bevor ich mich blöd suche: Oder hat man keine Geburtsurkunde, wenn man eine Abstammungsurkunde hat?

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
667
318
Die Geburtsurkunde gibt es jederzeit von deinem Geburtsstandesamt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Abstammungsurkunde sollte genügen.

Der Unterschied liegt in der Beweiskraft hinsichtlich des Elterneintrages: die Geburtsurkunde enthält die rechtlichen Eltern, die Abstammungsurkunde die leiblichen und die rechtlichen Eltern, sofern es da Unterschiede gibt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.309
5.705
Abstammungsurkunde sollte genügen.

Der Unterschied liegt in der Beweiskraft hinsichtlich des Elterneintrages: die Geburtsurkunde enthält die rechtlichen Eltern, die Abstammungsurkunde die leiblichen und die rechtlichen Eltern, sofern es da Unterschiede gibt.

Und die Abstammungsurkunde gibts seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Sie würde heute in Zeiten von ICSI und Spermaspenden ihren Zweck (Feststellung möglicher Eheverbote) auch kaum noch erfüllen können

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.162
700
jwd
Und die Abstammungsurkunde gibts seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Sie würde heute in Zeiten von ICSI und Spermaspenden ihren Zweck (Feststellung möglicher Eheverbote) auch kaum noch erfüllen können
Es „gibt“ sie sehr wohl noch und sie behalten ihre Beweiskraft. Es werden lediglich keine neuen mehr ausgestellt.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
557
1.157
LBC/HAM
Ich finde meine Geburtsurkunde auch nicht mehr. Bei der Beantragung eines neuen Personalausweises (2018) und eines neuen Reisepasses (2020) wurde meine Abstammungsurkunde klaglos akzeptiert.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.309
5.705
Ich finde meine Geburtsurkunde auch nicht mehr. Bei der Beantragung eines neuen Personalausweises (2018) und eines neuen Reisepasses (2020) wurde meine Abstammungsurkunde klaglos akzeptiert.

Sie sagt ja auch mindestens das gleiche aus wie die Geburturkunde. Ein Tip: Euer Geburtsstandesamt stellt Geburtsurkunden und anderes problemlos aus. Meist können diese online bestellt werden, hier mal am Beispiel Düsseldorf.

https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/5052/show

• Like
Reaktionen: Dirkster