BA: Gecancelt 14h vor Abflug - BA verweigert Entschädigung

ANZEIGE

dave22

Neues Mitglied
08.02.2024
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Forum, weil BA nun nach über 4 Monaten Bearbeitungszeit meinen Antrag auf Entschädigung (die 250€ nach EU Recht, Flugpreis wurde bereits erstattet) abgelehnt hat.

Zum Flug BA 901 FRA -> LHR (30.08.2023, gecancelt am 29.08.2023 um ca. 16:30).

In der Mail nennt BA als Begründung für die Ablehnung: "Der Flug wurde abgesagt, da die Flugbesatzung aufgrund der Massenstörungen am Vortag, die durch den Ausfall des ATC-Turms verursacht wurden, nicht in Position war."

Die genannte ATC Störung war (laut deutschen Medienberichten) aber bereits am 28.08.2023 gegen Nachmittag behoben.

Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich auch danach noch Auswirkungen gab, mich interessiert aber, ob BA dann in meinem Fall, bei einem Flug 2 Tage später, immer noch die Zahlung unter Verweis auf die "außergewöhnlichen Umstände" verweigern kann.

Derzeit bin ich noch am Überlegen, wie nun das weitere Vorgehen aussehen soll. Infrage kämen für mich entweder die britische Schlichtungsstelle CEDR (bei der ich aber bei Erfolglosigkeit des Falles nochmal Gebühren zahlen müsste) oder eben eine Plattform wie FlightRight (finanziell risikoärmer, aber natürlich > 30% Provision).

Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen, bzw. ob jemand ebenfalls Probleme mit Stornierungen wegen des ATC Ausfalls hat. Ich habe dazu bereits im Forum geschaut, aber keinen passenden Thread zu der Situation gefunden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.