Gehaltserhöhung?

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
In jedem Fall vor einer Erhoehung oder einer einmaligen Sonderzahlung kurz den Taschenrechner oder den Steuerberater bemuehen, so ein (Zu)Schuss kann ansonsten auch nach hinten losgehen...

Wieso? Trotz Progression merkt sie doch jede Gehaltserhöhung oder Einmalzahlung im Geldbeutel...

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
541
28
Ihr seid super! Wenn ich mir die Antworten durchlese, ist immer wieder was hilfreiches dabei!

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.676
727
MUC
Celine,
bei der Bemessung des Gehalts kommt es überhaupt nicht darauf an, was Du glaubst, was Du leistest, sondern nur auf das, was Dein Chef glaubt, was Du bringst.
Kann sein, dass er anderer Meinung ist als Du oder auch gar nicht alles sieht.
(Das ist übrigens der Normalfall...)
Also mein Rat:
Suche mit Deinem Chef ein Gespräch mit der Überschrift:
Feedback und Entwicklungsmöglichkeiten
Frage ganz gezielt nach Deinen Schwächen (die er sieht).
Nehme das mal auf, es ist hart und seine Sicht ist einseitig.
Argumentiere nicht herum, dass das alles ganz anders ist, das bringt wenig.
Mache ehr etwas mit ihm aus, das Du ändern kannst, so dass er es sieht....
Dann zu den Stärken.
Nehme auf, was er sieht, hier kannst Du schon ehr argumentieren und hinzufügen bzw fragen: Wie sehen sie denn das; bringt das der Firma was?
Mach ihm dann klar, dass Du Dich weiterentwickeln willst und frage explizit, was Du nach seiner Meinung machen kannst/sollst um weiterzukommen.
Dann so zusagen am Schluss, wenn Du weißt, was er denkt und wie er Dich einschätzt, kommt dann die Frage nach dem Geld (oder anderen Leistungen).

Warum das alles?
Du bekommst eine Fremdsicht, das ist ungemein nützlich (wenn manchmal auch hart)
Du erfährst, was er sieht und was er nicht sieht (da kannst Du nachlegen)
Er erfährt, dass Du mit seiner Hilfe weiterkommen willst, das schmeichelt ihm.
Er denkt, wenn er nichts macht, ist er Dich los.
Wenn er das nicht will, fällt ihm etwas ein, Dich zu halten.

Da wolltest Du doch hin, oder?
Alles klar?
Good luck!

D

Der Graue Herr

Guest
Wie wäre es erst einmal mit ein paar, nun, "aussagekräftigen" Bildern von Ihnen, "Celine"?

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Nachdem ich gerade im potentiellen Geldwäsche-Thread fündig wurde, komme ich wieder auf meinen ersten Post zurück: Firma wechseln? Von FTI zu TUI?

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
541
28
Celine,
bei der Bemessung des Gehalts kommt es überhaupt nicht darauf an, was Du glaubst, was Du leistest, sondern nur auf das, was Dein Chef glaubt, was Du bringst.
Kann sein, dass er anderer Meinung ist als Du oder auch gar nicht alles sieht.
(Das ist übrigens der Normalfall...)
Also mein Rat:
Suche mit Deinem Chef ein Gespräch mit der Überschrift:
Feedback und Entwicklungsmöglichkeiten
Frage ganz gezielt nach Deinen Schwächen (die er sieht).
Nehme das mal auf, es ist hart und seine Sicht ist einseitig.
Argumentiere nicht herum, dass das alles ganz anders ist, das bringt wenig.
Mache ehr etwas mit ihm aus, das Du ändern kannst, so dass er es sieht....
Dann zu den Stärken.
Nehme auf, was er sieht, hier kannst Du schon ehr argumentieren und hinzufügen bzw fragen: Wie sehen sie denn das; bringt das der Firma was?
Mach ihm dann klar, dass Du Dich weiterentwickeln willst und frage explizit, was Du nach seiner Meinung machen kannst/sollst um weiterzukommen.
Dann so zusagen am Schluss, wenn Du weißt, was er denkt und wie er Dich einschätzt, kommt dann die Frage nach dem Geld (oder anderen Leistungen).

Warum das alles?
Du bekommst eine Fremdsicht, das ist ungemein nützlich (wenn manchmal auch hart)
Du erfährst, was er sieht und was er nicht sieht (da kannst Du nachlegen)
Er erfährt, dass Du mit seiner Hilfe weiterkommen willst, das schmeichelt ihm.
Er denkt, wenn er nichts macht, ist er Dich los.
Wenn er das nicht will, fällt ihm etwas ein, Dich zu halten.

Da wolltest Du doch hin, oder?
Alles klar?
Good luck!

Hallo Seemann!
Super, herzlichen dank für diesen Beitrag. Dieser ist echt top! Denke das ist die idealste Lösung vorzugehen.
DANKESCHÖN!

Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo!

kurz mal eine Frage zum Job und Verdienst:
Ich bin zur Zeit im Bereich Marketing tätig und habe dem Betrieb einige Kosten gespart und auch sonst relativ gute Arbeit geleistet.

Wie ist es normalerweise mit Gehaltserhöhungen? Sollte der Angestellte den Chef nach einer Erhöhung fragen oder sollte man abwarten dass der Chef auf einen zukommt?
Wie ist das bei euch, kam euer Chef mal zu euch, bzw. kommt ihr als Chef auf die Angestellten drauf zu, oder denkt ihr euch, ich mache nichts, bis der Angestellt nachfragt oder Job wechseln möchte?

Ich habe heuer in wenigen Wochen immer ein paar Arbeiten gemacht, wo das Unternehmen Beträge im 5-stelligen Bereich gespart bzw. verdient hat. Ein "Anderer" in meiner Stelle, hätte dies vermutlich nicht geschafft.

Weiß nur nicht, ob ich den Chef jetzt mal ansprechen soll, oder einfach weiterarbeiten in der Hoffnung dass er kommt.

Lg, Celine

Lohnerhöhung? Kenne ich schon seit Jahren nicht mehr bei uns im Betrieb. Heute sind eher Lohnkürzungen, Entlassungen etc der Fall. Wenn man bei uns besonders gut arbeitet darf man (mit viel Glück) seine Arbeit (vorläufig) behalten. Wer nur "relativ gut" arbeitet ist schon schneller weg vom Fenster als ihm lieb ist.