EW: Gehören Flugstornierung jetzt zum normalen Alltag bei EW?

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
ANZEIGE
Hier wären sie es ganz, da die Reisende mit nur +1 Stunde den Zielflughafen nach Annulierung erreicht hätte.
Eben nicht - darauf wollte ich Dich ja hinweisen. Auch bei +1h besteht Ausgleichsanspruch, aber eben nur zu 50%, vgl. Art. 7 (2) der FluggastrechteVO.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Ein Flug kam sogar gleichzeitig an, die Taktung erlaubte mehrere Optionen. Auf keine ging man ein, dann zahlt man jetzt eben - wer nicht will ...

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Um mal das ursprüngliche Thema wieder zu beleben: Ich habe in den letzten Tagen ein wenig auf die Stornierungen geguckt, die immer schon am Vortag geladen werden...kann es sein, dass man aktuell bei EW mindestens ab CGN, DUS und TXL einen Flieger am Tag "ausplant" und ad hoc dessen Flüge storniert? Es macht mir den Eindruck, dass die (am Vorabend) gestrichenen Flüge sehr schön mit einem Flieger hätte abfliegen können....

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Luftikus

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Wobei aber die Tatsache, dass sie das nicht von Anfang an gemacht haben, doch nur wieder beweist, wie miserabel deren Irreg-Handling ist, wenn sie an der Hotline nicht mal von einem EW-Direktflug auf einen fast zeitgleichen LH-Direktflug umbuchen und den Pax stattdessen auf einen überbuchten Flug deutlich früher und zu einem anderen Flughafen umbuchen :doh:

Die Mama scheint bei Irrops inzwischen nicht besser zu sein:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...ggastrechte-annullierung-214.html#post2632820

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.669
242
Ich war bei einem Gespräch Zeuge bei dem auch auf Nachfrage und obwohl es EW mit der Umbuchung erschafft hätte der Entschädigung zu entgehen, eine Weigerung gab, auf LH umzubuchen mit der Maßgabe dass das technisch nicht möglich sei.

das ist offenbar Methode. Mir wurden mal an der Hotline statt LH-Umbuchung ein Flug am Vortag oder einer drei Tage später angeboten.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.456
1.508
TXL
Welche Flüge auf TXL - CGN sind eigentlich besonders von Streichungen betroffen, eher die letzten Abendflüge oder querbeet ?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich war bei einem Gespräch Zeuge bei dem auch auf Nachfrage und obwohl es EW mit der Umbuchung erschafft hätte der Entschädigung zu entgehen, eine Weigerung gab, auf LH umzubuchen mit der Maßgabe dass das technisch nicht möglich sei.

Dann sollen sie halt nicht umbuchen, sondern einfach stornieren und direkt auf lufthansa.de eine Neubuchung machen, schon klappt es auch technisch.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.495
CGN
Welche Flüge auf TXL - CGN sind eigentlich besonders von Streichungen betroffen, eher die letzten Abendflüge oder querbeet ?

Da gibt es kein "Muster".
Letzte Wochen waren es öfter die frühen und späten Flüge. Manchmal aber auch die Tagesflüge. Gilt auch für HAM, DRS und LEJ.

Hat irgendwas von Lotto spielen....:cool:

• Like
Reaktionen: MartinT und jotxl
A

Anonym38428

Guest
Grundsätzlich gilt, dass die Abendflüge aufgrund irgendwelcher über den Tag aufgebauter Delays gefährderter sind. Es gibt dann null Reserven um das aufzufangen. Wie vorher schon geschildert, kann man dann auch beobachten das Rotationen ganzer Flieger storniert werden - dazu kommt dann noch das Roulette.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.990
887
MUC, near OBAXA
Ich denke heiße Kandidaten für Streichungen sind auch solche wo es innerhalb des Drei-Stunden-Fensters einen weiteren EW-Flug an dieselbe Destination gibt.
Da wird dann aufgrund der Buchungslage entschieden ob der frühere mit dem späteren zusammengelegt wird, spricht storniert.
Mehrfach gesehen (mit-erlitten) auf MUC-DTM, da geht eine um 6:30 und die nächste um 8:05. Die 6:30-Maschine zu buchen ist wie Lottospielen...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.034
835
ZRH & DUS
Dann sollen sie halt nicht umbuchen, sondern einfach stornieren und direkt auf lufthansa.de eine Neubuchung machen, schon klappt es auch technisch.

Was macht ihr in einem solchen Fall, wenn z.B. Eurowings nicht auf eine zeitnah startende LH/LX/...-Maschine umbuchen will, sondern auf den nächsten Tag vertröstet? Direkt am Tresen das Smartphone aus der Tasche ziehen und vor den Augen des Mitarbeiters selbst buchen, mit der Ankündigung, die Kosten dann einzureichen?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.034
835
ZRH & DUS
Ich denke heiße Kandidaten für Streichungen sind auch solche wo es innerhalb des Drei-Stunden-Fensters einen weiteren EW-Flug an dieselbe Destination gibt.
Da wird dann aufgrund der Buchungslage entschieden ob der frühere mit dem späteren zusammengelegt wird, spricht storniert.
Mehrfach gesehen (mit-erlitten) auf MUC-DTM, da geht eine um 6:30 und die nächste um 8:05. Die 6:30-Maschine zu buchen ist wie Lottospielen...
Das ist natürlich toll, denn wer die 6:30-Maschine bucht, hat das ja vermutlich nicht gemacht, weil er so gerne um 5 Uhr S-Bahn fährt, sondern weil er eigentlich um 8:censored:x in Dortmund sein will.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.456
1.508
TXL
mit der Ausnahme, das die Tickets der ersten Frühmaschine so kurz nach 6 manchmal n Stück günstiger sind.

Geht mir manchmal so, wenn ich im Sparkalender günstige Wochenendtrips suche. Ach super, nur 29,99. Wenn man dann auf die einzelnen Flüge geht, gibt's folgendes:
6.00 29,99
8.30 79,99

und das tue ich mir dann beim besten Willen auch nicht an...

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.990
887
MUC, near OBAXA

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Bei Annulierung sprechen wir doch von einem 2h Fenster, oder?
Daher gibt's die 250,- wenn man von 6:00 auf 8:30 landet.

• Like
Reaktionen: malschauen

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Die zwei Stunden für Abflug gelten für 14 Tage vorher. Ab 7 Tagen Vorlauf ist es doch nur noch eine Stunde. Liege ich richtig?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Bei Annulierung sprechen wir doch von einem 2h Fenster, oder?
Daher gibt's die 250,- wenn man von 6:00 auf 8:30 landet.

Zitat EU-VO:

ii) sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum
zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der
planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein
Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen
ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der
planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel
höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit

zu erreichen, oder

iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben
Tage
vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und
erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung,
das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor
der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel
höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen
Ankunftszeit
zu erreichen.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.990
887
MUC, near OBAXA
Das perfide ist (war bei mir) EW legt nur zusammen wenn der Folgeflug innerhalb des 3-Stunden-Fenster liegt (dh keine 250 €), und die Stornierung wurde auch erst um 23:36 Uhr des Vortags per Email kommuniziert.
Dann korrigiere ich mich selber: 2-Stunden-Fenster.
Gebucht und gecancelled durch EW: 6:30 Uhr
Umgebucht und geflogen mit EW: 8:05 Uhr
Also keine 250 €