Geld zurück mit flug-storno.de

ANZEIGE

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Easyjet, Ryanair, German Wings, Tuifly, Air Berlin...
Also praktisch alle Fluggesellschaften, die nicht man nicht als klassische IATA-Fluggesellschaften oder Legacy Carrier bezeichnen würde, sondern die entweder neue Low-Cost-Carrier sind oder historisch aus der Charter-Ecke kommen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Cool, ich kann also AB nach MIA buchen (natürlich billigste Business Class, und auch noch Presserabatt), und dann jemand anderen fliegen lassen, wenn die billigen Klassen längst nicht mehr verfügbar sind? Was kostet dort denn so eine Namensänderung?

Das ist ja eine tolle Geschäftsidee: Premiumtickets billig kaufen und horten, dann teuer weiterverkaufen, sobald die billigen Sitze nicht mehr verfügbar sind. (y)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
AirBerlin AGBs:

4. Umbuchungen
4.1. Eine Umbuchung liegt vor, wenn bei noch freien Sitzplatzkapazitäten auf Wunsch des Reiseteilnehmers der
Flugtermin, ein Reiseteilnehmer, das Flugziel, ein Abflug- und/oder Rückflughafen vor einzelnen Abflügen geändert
wird.
4.2. Eine Umbuchung ist bis zu einem Zeitraum von 30 Minuten vor der vereinbarten Abflugzeit möglich. Die
Änderung eines Reiseteilnehmers ist bis zum Abflug (Hinflug) möglich.
4.3. Bei Umbuchungen ist jeweils der Differenzbetrag zum im Zeitpunkt der Umbuchung geltenden, ggf. höheren
Tarif zu zahlen; eine Umbuchung in niedriger tarifierte Abflüge ist nur unter Beibehaltung des ursprünglichen
Flugpreises möglich. Zusätzlich fällt für Flüge im Spartarif auf der Kurz- und Mittelstrecke (Entfernung zwischen
Abflug- und Zielort nach Großkreisberechnung unter 3.000 Meilen) eine Umbuchungspauschale in Höhe von 30
EUR an, für Flüge im Spartarif auf der Langstrecke (Entfernung zwischen Abflug- und Zielort nach
Großkreisberechnung mindestens 3.000 Meilen) eine Umbuchungspauschale in Höhe von 50 EUR. Bei
Umbuchung eines Fluges, der zu einem Flextarif oder einem Firmentarif (CompanyFlexFare) gebucht wurde, ist
lediglich der Differenzbetrag zum im Zeitpunkt der Umbuchung geltenden, ggf. höheren Tarif zu zahlen. In allen
vorbenannten Fällen bleibt es dem Reiseteilnehmer nach deutschem Recht unbenommen, nachzuweisen, dass
keine oder wesentlich geringere Kosten als die Umbuchungspauschale entstanden sind.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich habe es einmal bei Easyjet gemacht, bei einem Flug, der komplett ausgebucht war, geht online problemlos. Die Fare difference wurde dann zum teuersten Easyjet-Tarif berechnet, aber da es nur einen Tag vor Abflug war und der Ursprungspreis schon relativ hoch war, war es vergleichsweise noch günstig.

Ryanair scheint die einzige Airline zu sein, die keine Fare difference nimmt, sondern 100 EUR pauschal, kann bei sehr vollen/teuren Flügen oder sehr kurzfristigen Umbuchungen günstig sein.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Easyjet

30 € Umschreibungsgebühr auf anderen Namen

im November 09 Sardinien gebucht für 39 € plus Gebühren, Termin war Ostern 10, letzter Preis den ich gesehen hab war 249 € dann war ausgebucht, Woche vorher kam wichtiger Geschäftstermin dazwischen....Hotel war flexibel, war kein geldlicher Verlust
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe von meinen 4 Aufträgen(Delta, Alitalia, AirEuropa und airberlin) nur einmal das Geld wieder bekommen(AirEuropa), aber weder eine Rechnung oder was anderes per Mail(Statusmitteilung der anderen 3 Anfragen von Mai 09)...

:rolleyes:

Update zu der alten Geschichte: Habe nie wieder mehr was gehört, bei AZ hätte die Airline gezahlt, ich habe weder Rechnung von flug-storno.de, noch Geld gesehen. Bei UX habe ich das Geld bekommen, aber auch keine Rechnung vom Anbieter bekommen - bei den anderen habe ich nie wieder mehr was gehört.

Und weil es so schön ist, habe ich gerade gesehen, dass flug-storno.de doch noch lebt. Da habe ich mein Problemticket (siehe hier, welches ticketrefund.de nicht bearbeiten wollte) direkt mal bei flug-storno.de eingereicht - mal schauen, was daraus wird :D
 

michab85

Neues Mitglied
26.03.2013
14
0
Habe mit www.flug-storno.de nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die leiten die selbst eingegebenen Daten aus ihrem Onlineformular einfach nur weiter. Null Service!
Mit der Abwimmelantwort der Airlines/des Reisebüros gibt man sich dann zufrieden.
Also eine E-Mail kann man auch selber formulieren.
Zuerst hat man mein Anliegen bei www.flug-storno.de gar nicht bearbeitet, erst nach meiner Rückfrage hat man meine Daten dann an das Reisebüro weitergeleitet. Wie gesagt ohne Erfolg oder Nachdruck.
Von aktueller Rechtssprechung scheint die Seite sowieso keine Ahnung zu haben.
Fazit: www.flug-storno.de kann man sich sparen, lieber eine Rechtsschutz abschließen und einen spezialisierten Anwalt einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Hab es bei einem Bekannten auch miterleben dürfen. Das wirkt für mich wie ein Schüler-Nebenjob-Projekt. Unprofessionell und möglicherweise sogar rechtswidrig.

Die Schreiben ließen auf absolute Unkenntnis der rechtlichen Grundlagen schließen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

michab85

Neues Mitglied
26.03.2013
14
0
Nun noch eine Rechnung

Habe mit www.flug-storno.de nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die leiten die selbst eingegebenen Daten aus ihrem Onlineformular einfach nur weiter. Null Service!
Mit der Abwimmelantwort der Airlines/des Reisebüros gibt man sich dann zufrieden.
Also eine E-Mail kann man auch selber formulieren.
Zuerst hat man mein Anliegen bei www.flug-storno.de gar nicht bearbeitet, erst nach meiner Rückfrage hat man meine Daten dann an das Reisebüro weitergeleitet. Wie gesagt ohne Erfolg oder Nachdruck.
Von aktueller Rechtssprechung scheint die Seite sowieso keine Ahnung zu haben.
Fazit: www.flug-storno.de kann man sich sparen, lieber eine Rechtsschutz abschließen und einen spezialisierten Anwalt einschalten.

Tatsächlich bringt es flug-storno.de noch fertig mir für ihren nicht erfolgten Service heute eine Rechnung zuzustellen. Es ist kaum zu glauben. Ein absoluter Amateurverein. Finger weg davon.
Entschädigung bei Flugverspätung | flightright scheint deutlich professioneller zu sein.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Würde mich mal interessieren die Rechnung. Der "Herr" scheint das RDG nicht wirklich zu kennen. Würde mich über eine PN freuen
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Kann gerade von guten Erfahrungen von flug-storno.de berichten.

Habe einen Redticket-Flug bei OS nicht angetreten, gebucht war über fluege.de. Bevor ich mich mit der Unister-Partie herumärgere, gleich an flug-storno.de abgegeben, nach ca 2 Monten kam jetzt die Gutschrift von fluege.de. Ich denke nicht, dass ich das selbst ähnlich rasch geschafft hätte, vor allem hätte ich mich darum kümmern müssen (und ich hab echt besseres zu tun).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und torte

Lupus

Gesperrt
15.01.2014
8
0
Lübeck
Hmm, die Erfahrungen hier sind ja recht unterschiedlich wie ich sehe. Hab mich selbst ein wenig umgesehen auf der Seite und gebe zu, so richtig professionell sieht das nicht aus. Alleine schon vom Web Auftritt her. Um diverse (eventuelle) Probleme bei der Rückerstattung in Zukunft zu vermeiden habe ich mich hier bei einem Ratgeber eingelesen und der sagt dass für viele Fälle eine Reiserücktrittsversicherung anzuraten wäre. Hier ein kurzes Zitat:
Doch auch diese Versicherung zahlt nur einen Anteil an den Kosten und die Gründe für Ihre Stornierung sind sehr eng gefasst. Wenn Sie eine gebuchte Reise stornieren wollen, dann zahlt die Versicherung nur, wenn Sie eine schwere Erkrankung nachweisen können. Auch ein schwerer Unfall ist Grund genug und der Tod eines nahen Angehörigen ebenfalls. Sie dürfen auch eine gebuchte Reise stornieren, wenn eine Impfunverträglichkeit besteht oder wenn Sie plötzlich arbeitslos werden
Solange man also nicht einfach kein Bock mehr auf die Reise hat, hat man mit einer RRV gute Chancen etwas mehr zurück zu bekommen, als ohne RRV. Ich vertraue den Diensten die es im Moment gibt nicht so und achte einfach darauf meinen Urlaub genau zu planen. Was anderes bleibt einem kaum übrig. Für den Rest habe ich Ansprechpartner im Reisebüro und eine Reiserücktrittsversicherung. Aber selbst da bekommt man wahrscheinlich nicht alles zurück. Ich habe im Netz also leider nichts gefunden was bei Angabe von guten Gründen volle Kostenerstattung erreicht. Meint ihr das wirds je geben? Der Ratgeber sagt Umbuchen ist oft die einzigste Alternative. Oder kennt ihr noch mehr Tricks, außer alle Staatsserver zu hacken und eine amtliche Reisewarnung zu faken? :D

Liebe Grüße
 

Lupus

Gesperrt
15.01.2014
8
0
Lübeck
Ah okeee, vielleicht meinten die ja auch Reiserechtsschutz....

Danke für das Posten der Threads.

P.S Hätte es Sinn Reiserücktritts UND Reiserechtsschutzversicherung zu haben? Für den Fall einer gebrochenen Hand und anschließender Stornierung eines Fluges z.B.
Mich würde halt interessieren in welchem Fällen man das ganze Geld wieder bekommt...abgesehen von den Versicherungsbeiträgen...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gibt es spezielle Angebote von Reiserechtsschutzversicherungen, die man längerfristig abschliessen kann - über mehrere Jahre?

Ist es nicht so, dass Rechtsschutzversicherungen höchstens zwei mal eintreten und denn kündigen und man dann auch keine andere mehr findet?