Geldanlage für die Kids

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
Ich werfe noch zwei weitere Ideen in den Raum. Aber vorab eine Frage zu den mehrfach empfohlenen ETF: Sind das Börsenpapiere, die unabhängig von Broker / herausgebender Bank (Emittent) gültig sind, also eigentumsrechtlich genauso wie Aktien o.ä.? Falls ja, sehr gut. Falls nein, hätte ich leichte Bauchschmerzen...

Neue Ideen:
Wie wäre es mit einer Luxusuhr für den Nachwuchs, z.B. eine Rolex aus dem Geburtsjahr? Sollte für rund 5k zu erstehen sein, dürfte als Anlage wertstabil bis leicht wertsteigernd sein und liegt bis zum 18. oder 21. Geburtstag sicher im Safe oder Bankschließfach, bevor es dann ein schönes Geburtstagsgeschenk wird.

Alternativ könnte man auch einen Teil in Kunst investieren. Mit dem älteren in eine Galerie gehen, in der es Kunstwerke im dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Bereich gibt und den Junior aussuchen lassen (in ein paar Jahren auch mit der Tochter; und ggf. erneut mit dem Junior). Daran sollte er bereits jetzt Freude haben. Als Wertanlage gibt es Schlechteres als Kunst. Und mir soll niemand sagen, in der zeitgenössischen Kunstwelt gäbe es keine kindergerechten Bilder ;-)

Mit beiden Alternativen wäre die Anlage (imho) sinnvoll gestreut. Wir reden bei 100 € pro Monat über 20 Jahre über rund 24.000 € Nominalkapital. Ich würde die nicht komplett in Aktien bzw. in aktienähnliche Wertpapiere investieren. Stattdessen 20%-40% in o.g. Sachanlagen, die auch noch die erwähnten Vorteile hätten, wäre mir eine Überlegung wert.
Ich glaube, da spielt die Holde nicht mit ;-)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei unserer lokalen Volksbank haben die Genossen (ich selber habe auch zugestimmt) zuletzt sogar auf 2 %punkte (und damit 33 % bezogen auf die letzte Ausschüttung) ihrer Dividende verzichtet - das nicht ausgeschüttete Geld geht in den Spendentopf der Bank, mit dem sie in der Region wohltätige Zwecke unterstützt....

Das finde ich nicht gut. Das Geld gehört den Genossen und sollte an diese ausgeschüttet (oder in die Bank reinvestiert) werden. Wenn die Genossen spenden wollen, dann wissen sie selbst am Besten, wie sie das mit ihrem Geld machen wollen. Daß irgendwelche Lokalpolitiker (die i.d.R. in den Verwaltungsräten sitzen) die Sparkassen und RaiBas mißbrauchen, um die großen gönnerhaften Volkstribune zu geben oder mit anderer Leute Geld Aufgaben zu finanzieren, die eigentlich Aufgaben der Kommunen sind, ist eines der Grundübel unseres dreigliedrigen Bankensystems.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Und wozu? Völlig zu Recht!
Die Genobanken wollen nämlich damit verhindern, dass wildgewordene Kleinsparer von den Vorständen Rendite, Rendite, Rendite - die sich eben in der Regel nur durch Hochrisikogeschäfte erwirtschaften lässt und somit dem genossenschaftlichen Gedanken widerspricht - erwarten. Die jährliche Dividende ist nichts weiter, als eine Anerkennung für die Goutierung dieses nachhaltigen Geschäftsmodells.
Bei unserer lokalen Volksbank haben die Genossen (ich selber habe auch zugestimmt) zuletzt sogar auf 2 %punkte (und damit 33 % bezogen auf die letzte Ausschüttung) ihrer Dividende verzichtet - das nicht ausgeschüttete Geld geht in den Spendentopf der Bank, mit dem sie in der Region wohltätige Zwecke unterstützt.
Das ist ja alles in Ordnung, das würde ich ja alles mitgehen.
Was die Anzahl der erwerbbaren Genossenschaftsanteile (bzw. deren Deckelung, z.B. bei der Sparda West auf einen absurden Maxbetrag von 592 EUR IIRC) mit der prozentualen Höhe der Rendite zu tun, verstehe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
....Geld ist für die Kids, damit Sie dann mit 18 oder 20 was haben, womit sie was anfangen können.

Ohne dich jetzt von deinem Vorhaben abbringen zu wollen, ABER:

Geh mal mit 99,9% Wahrscheinlichkeit davon, dass die so Beglückten in 15 - 20 Jahren völlig konträre Vorstellungen von "damit was anfangen können" haben werden, als der Papa.

Wenn dir das klar ist: Mach weiter. Ansonsten besser alles auf ein eigenes Konto/Depot weitersparen und das Geld erst zum 20. Geburtstag (gegebenfalls zweckgebunden) verschenken.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Geh mal mit 99,9% Wahrscheinlichkeit davon, dass die so Beglückten in 15 - 20 Jahren völlig konträre Vorstellungen von "damit was anfangen können" haben werden, als der Papa.
Dann gehören meine beiden zu den 0,1%, die das Geld noch nicht angetastet haben und sich aufheben, um z.B. Reserven für ein Auslandssemester oder die Ausstattung der ersten größeren Wohnung in der Hinterhand zu haben. (y)
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ohne dich jetzt von deinem Vorhaben abbringen zu wollen, ABER:

Geh mal mit 99,9% Wahrscheinlichkeit davon, dass die so Beglückten in 15 - 20 Jahren völlig konträre Vorstellungen von "damit was anfangen können" haben werden, als der Papa.

Wenn dir das klar ist: Mach weiter. Ansonsten besser alles auf ein eigenes Konto/Depot weitersparen und das Geld erst zum 20. Geburtstag (gegebenfalls zweckgebunden) verschenken.
Dann ist das so, aber es wird sich zeigen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist ja alles in Ordnung, das würde ich ja alles mitgehen.
Was die Anzahl der erwerbbaren Genossenschaftsanteile (bzw. deren Deckelung, z.B. bei der Sparda West auf einen absurden Maxbetrag von 592 EUR IIRC) mit der prozentualen Höhe der Rendite zu tun, verstehe ich allerdings nicht.

Bei der Berliner VB kann man maximal 500 Anteile à 52 € erwerben. Voraussetzung ist allerdings ein Girokonto mit Gehaltseingang.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Aktuell gestern angelegt 25lakh INR bei der State Bank of India fuer 7% bis zum 24.12.2015. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Cool.... (Kurs der INR)


design_large.chart
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
533
STR
Wir haben für für unsere Kinder Rentenverträge abgeschlossen. Über die Jahre kommt da doch einiges zusammen. Die (damalige) steuerlich günstige Regelung und ein ordentlicher Mindestzins haben die Rentenversicherung noch ein wenig attraktiver gemacht.

Dazu kommt noch ein Effekt, der bei den anderen empfohlen Anlagen fehlt. Bis ans Ende ihrer Tage werden sie mindestens 1 Mal im Monat an ihre Eltern denken. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B und rotanes

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
In Zeiten von Negativzinsen und einem fragwürdigen EZB-Kurs würde ich einer Genossenschaftsbank beitreten, die solide wirtschaftet und eine jährliche Dividende ausschüttet.

Die WELT gab hier mal Denkanstöße: Bankbeteiligung: So viel Rendite bringen Genossenschaften - DIE WELT

Da sie nicht börsennotiert sind und kein Investmentbanking betrieben wird, gibt es kein Kurs-/Anlagerisiko. Die Berliner Volksbank beispielsweise hat in den letzten Jahren 4% ausgeschüttet, jüngst 3%. Das ist immer noch deutlich mehr, als jedes Tagesgeldkonto abwirft.

Die Kündigung und Rückzahlung der Anteile ist mit 6 Monaten Frist zum Ende des Geschäftsjahres möglich.

Meist kannst Du aber nicht beliebig viele Anteile zeichnen.

Daher auch mein Tipp: ETFs.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Fonds oder ETF als Sparplan kaufen und fertig. Schauen, daß keine Ausgabeaufschläge usw. berechnet werden. Dann am besten in Raten zu je 50 € zwei Sparpläne pro Kind einrichten und die dann noch unterschiedlich ausrichten. Danach nicht mehr reinschauen bis die Kinder das gewünschte Endalter erreicht haben und fertig ist. Wenn zu dem Zeitpunkt nicht gerade ne Woche vorher der große Börsencrash war, dürften die Augen von Eltern wie auch Kindern dann sehr sehr groß werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ice_B: Was ist es denn bei dir am Ende geworden?

Ich habe mich auch mal dazu erkundigt, blicke bei den Gebühren aber nicht so ganz durch. Funktioniert es bei der DKB, als Sparplan z.B. den ETF001 (DAX ETF) ohne Ausgabeaufschlag und sonstige Gebühren zu kaufen (abgesehen von den 0,08% pa Gebühr)?

Hat jemand alternativ das .comdirect Depot und kann sagen welche Gebühren da am Ende anfallen? Danke!
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mhmm, den ersten Teil kann ich mir selbst beantworten (nachdem DKB mir geantwortet hat). ETFs gehen bei denen nicht als Sparplan. :-(

Jemand Erfahrung mit .comdirect?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In Österreich wird ganz brav 27,5% Kapitalertragssteuer von Gursgewinnen fällig. Einen Abschlag für Inflation gibt es nicht.

Aufgrund des niedrigeren Goldpreises als in den Monaten/Jahren zuvor wäre das wegen des steuerfreien Verkaufs interessant.

Hier können Goldmünzensätze und diverse Sonderprägungen nochmals eine Wertsteigerung erfahren.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Mhmm, den ersten Teil kann ich mir selbst beantworten (nachdem DKB mir geantwortet hat). ETFs gehen bei denen nicht als Sparplan. :-(

Jemand Erfahrung mit .comdirect?

Habe selber bei der comdirect einen ETF-Sparplan laufen. Wenn man eine Top-Preis ETF (https://www.comdirect.de/cms/wertpapiere-top-preis-etfs.html) wählt, fallen beim Kauf keinerlei Gebühren an.
Passende ETFs kann man im ETF-Selector (https://www.comdirect.de/inf/etfs/selector/selector.html?CLEAR=1) finden. Dort "Sparplan" und "ETFs aus aktuellen Aktionen" auswählen, dann kann man weiter unten noch "Index" und z. B. den DAX auswählen, dann werden entsprechende gefunden. So auch dein ETF001.

PS: Der ETF001 ist thesaurierend und kommt aus Luxemburg, d. h. er könnte steuerhässlich sein!
 
  • Like
Reaktionen: quatchi und rotanes
Ich habe nicht gelesen, was Dir empfohlen wurde.. Ist zuviel hier.

Ich bin 67 Jahre alt und habe mein ganzes Leben immer das Gegenteil von dem gemacht was mir die Bank empfohlen hat.
Resultat: Ich bin seit 17 Jahren Privatier und lebe vom Ersparten....

Viel Glück


Mal eine Frage an die Experten,

für die Kids würde ich gern Geld anlegen. Anlagedauer wäre, bis sie 20 sind. Der Bub ist 6 und es liegen bereits 7000 EUR rum, die Tochter ist frisch geschlüpft und hat noch nichts. Für beide stehen im Monat je 100 EUR zur Anlage zur Verfügung.

Was machen?

Danke ;)