Geldanlage konservativ

ANZEIGE

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
ANZEIGE
Sind LH F Tickets eigentlich eine gute Möglichkeit für Unternehmen Negativzinsen zu umgehen? Wie oft und wie lange sind die Dinger umbuchbar?
 
  • Like
Reaktionen: Saul

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Ich sehe für Berlin keine so leuchtende Zukunft wie sie gerne angenommen wird (Wohnungen werden klar im Wert steigen und die Mieten wahrscheinlich auch noch) - was in Berlin fehlt sind vernünftig bezahlte Jobs für die Menschen die hier wohnen und die hier her ziehen - und wenn sich das nicht ändert bleibt Berlin weiter in großen Teilen arm.


Aber Fräulein Anne hat doch gesagt, dass durch den Weggang des Wowereit die Löhne, die Renten und das ALG II in gleichem Masse gestiegen sind wie die Immobilienpreise also um 50 % in fünf Jahren.


Die Kaufkraft ist ebenso stark gestiegen, Berlin kann neuerdings auch "sexy ohne arm", Wowereit ist ja weg :D
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Sind LH F Tickets eigentlich eine gute Möglichkeit für Unternehmen Negativzinsen zu umgehen? Wie oft und wie lange sind die Dinger umbuchbar?

Ungeachtet der Möglichkeit der Umbuchung sehe ich da nicht viel Sinn dahinter. Dann müsste Firma X ja Tausende von F Tickets austellen lassen, damit sich ein signifikanter Beitrag zusammenkratzen lässt. Oder sollen so schnell mal EUR 15'000 von Konto weggebracht werden? Oder soll VW mal schnell 2 Millionen F-Tickets zu EUR 5'000 buchen? :confused:

Ich kenne es nur aus der Schweiz, Unternehmen sind, sofern sie eine grosse Palette von Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen, weit weniger von Negativzinsen betroffen.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ungeachtet der Möglichkeit der Umbuchung sehe ich da nicht viel Sinn dahinter. Dann müsste Firma X ja Tausende von F Tickets austellen lassen, damit sich ein signifikanter Beitrag zusammenkratzen lässt. Oder sollen so schnell mal EUR 15'000 von Konto weggebracht werden? Oder soll VW mal schnell 2 Millionen F-Tickets zu EUR 5'000 buchen? :confused:

Ich kenne es nur aus der Schweiz, Unternehmen sind, sofern sie eine grosse Palette von Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen, weit weniger von Negativzinsen betroffen.

Ich sollte es ausprobieren. Vielleicht baut LH die F dann doch nicht aus.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Jeden Monat 10 Krügerrand bei der Firma Degussa kaufen und das ein Jahr lang. Ich habe immer 100 Stück rumliegen für schlechte Zeiten.
Schon mal Goldfutures gehandelt ? Krügerrand sind ganz schlechte Degussa Spreadartikel. Da wären Goldbarren noch besser. Aber ich möchte unabhängig von großen Spreads und Degussa sein ....
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Du verwechselst Immobilität mit Illiquidität. Für Immobilien gilt beides.
Bei Immobilität dachte ich eher an, "die Anlage ist da wo sie physisch ist", klar man kann die auch behalten bei Umzug und und und, ging aber nicht so richtig aus meinen Worten heraus sehe ich gerade.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Entscheidung für eine selbst genutzte Immobilie ist eine Lifestyle-Entscheidung. Die einzige finanzielle Überlegung, die angestellt werden muss, ist ob man es sich leisten kann. Als Renditeobjekt taugt es imho nicht.

Eine Immobilie kauft man, weil man darin wohnen will, und zwar hier und heute, und so, wie man es gerne hätte.

Immobilienkauf zur Selbstverwirklichung: Eine gute Idee
Immobilienkauf aus Sicherheitsgründen: Unfug

Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Welche Auflagen und Steuern wird sich der Gesetzgeber einfallen lassen? Wie wird sich das Viertel entwickeln? Wird man im Alter überhaupt noch in den eigenen vier Wänden wohnen wollen oder können? Wer weiß das schon.

Etwas Lektüre zu dem Thema:
Review: Kaufen oder Mieten? von Gerd Kommer - Finanzrocker
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Schon mal Goldfutures gehandelt ? Krügerrand sind ganz schlechte Degussa Spreadartikel. Da wären Goldbarren noch besser. Aber ich möchte unabhängig von großen Spreads und Degussa sein ....

Es ging mir doch um den Threadopener, der mitteilte, dass er mit Immobilien und Geldanlagen versorgt sei. In unruhigen Zeiten ist physisches Gold immer besser als irgendwelche elektronischen Aktien, Futures, Zertifikate. Diamanten sind schwierig im Verkauf, wenn man kein Experte ist, sind aber gut zu transportieren. Mit 100 oder 200 Krügerrand, es dürfen auch ein paar Maple Leaf dabei sein, kann ich mir im Krisenfall in Uruguay ein Haus mit Garten kaufen und Gemüse selbst anbauen. Eine Unze Gold ist ein "internationaler Standard" - jeder weiss, dass das so ungefähr 1.000 $ oder Euro sind, mal mehr, mal weniger. Im Krisenfall hilft mir eine Unze Gold mehr als jede schwarze Mamba der Deutschen Bank (nennt man die in den "Kreisen" noch so?). Ich gehöre halt zur Generation, die Biafra, Rhodesien und Mosambik noch mitbekommen haben.

Habe gerade mal wieder eine Kiste Rotwein verkauft. Lafite Rothschild 2000 für 2000 Pfund gekauft, jetzt für 11.000 Euro verkauft. Ist natürlich nicht so eine Superrendite wie sie Fräulein Anne mit ihren Doppelparkern erzielt, aber ich bin ja auch genügsam. Oma sagte immer, "nur nicht zu gierig werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Es ging mir doch um den Threadopener, der mitteilte, dass er mit Immobilien und Geldanlagen versorgt sei. In unruhigen Zeiten ist physisches Gold immer besser als irgendwelche elektronischen Aktien, Futures, Zertifikate. Diamanten sind schwierig im Verkauf, wenn man kein Experte ist, sind aber gut zu transportieren. Mit 100 oder 200 Krügerrand, es dürfen auch ein paar Maple Leaf dabei sein, kann ich mir im Krisenfall in Uruguay ein Haus mit Garten kaufen und Gemüse selbst anbauen.

Habe gerade mal wieder eine Kiste Rotwein verkauft. Lafite Rothschild 2000 für 2000 Pfund gekauft, jetzt für 11.000 Euro verkauft. Ist natürlich nicht so eine Superrendite wie sie Fräulein Anne mit seinen Doppelparkern erzielt, aber ich bin ja auch genügsam. Oma sagte immer, "nur nicht zu gierig werden".

Ich liebe Wein als Anlage.

Hast du ihn in der Subskription gekauft oder später?

Wenn man dem Suff verfallen ist, empfehle ich Wein als Anlage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Saul und Andreas91

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn erst einmal die ersten gut gefüllten Weinkeller vererbt werden, in den PenthouseSuiten dafür kein Platz, wird der Markt von "guten" Tropfen überschwemmt werden. Generation iPhone trinkt EnergyDrinks, auch als Erben.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Ich liebe Wein als Anlage.

Hast du ihn in der Subskription gekauft oder später?

Wenn man dem Suff verfallen ist, empfehle ich Wein als Anlage nicht.


Kaufe seit 1986 jedes Jahr in der Subskription, früher meist bei Herrn Bovensiepen (der Autotuner), jetzt auch bei Herrn Lobenberg. 1000 Euro für eine Flasche Wein halte ich für unanständig, da verkaufe ich sie lieber. Die teuerste je von mir getrunkene Flasche kostete 1000 DM - das ist immer noch mein Limit. Real war hin und wieder auch eine gute Adresse.:D Lustig dort, wenn man dann noch einen Payback-Coupon vorlegt, wenn man für 5.000 Euro einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Kaufe seit 1986 jedes Jahr in der Subskription, früher meist bei Herrn Bovensiepen (der Autotuner), jetzt auch bei Herrn Lobenberg. 1000 Euro für eine Flasche Wein halte ich für unanständig, da verkaufe ich sie lieber. Die teuerste je von mir getrunkene Flasche kostete 1000 DM - das ist immer noch mein Limit.

So gehört sich das!

Herr Bovensiepen und seine Söhne legen Wert darauf, als Hersteller wahrgenommen zu werden und nicht als Tuner.
 
  • Like
Reaktionen: Saul

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Wenn erst einmal die ersten gut gefüllten Weinkeller vererbt werden, in den PenthouseSuiten dafür kein Platz, wird der Markt von "guten" Tropfen überschwemmt werden. Generation iPhone trinkt EnergyDrinks, auch als Erben.


Die Generation IPhone-Nerd dürfte zu blöd sein und den Wein in die Bowle rühren. Problematisch sind die Fonds, die mit der Plörre spekulieren und in Luxemburg und Zürich lagern. Aber es gibt genügend Russen und Chinesen, die nachwachsen.
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
So gehört sich das!

Herr Bovensiepen und seine Söhne legen Wert darauf, als Hersteller wahrgenommen zu werden und nicht als Tuner.

Diese Feinheiten waren mir früher nicht bekannt, ich fragte ihn vor langer Zeit mal, ob er eine BMW-Vertragswerkstatt habe und ich das BMW-Cabrio meiner Mutter zur Inspektion vorbeibringen könne.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Eine interessante Geldanlage mit langfristigem Horizont: Blech.
Blech auf vier Rädern. Mein in 2008 angeschaffter MB R107 / 300 SL war damals für ca. 18.000 € zu bekommen.
Heute findet man kaum vergleichbare Autos auf den einschlägigen Portalen für unter 30.000 €.
Man muss nur einen langen Atem haben. Was heute noch als hässlichees Entlein der Spätachziger und Frühneunziger gilt, kann morgen schon ein gesuchter Klassiker sein.

Beispiele:

Audi A2
Mercedes SLK (R170)
Mercedes E-Klasse Cab. (A207) (Schon fast zu teuer)
Mercedes CLK (A208) Cabrio
Mercedes SL (R129)
Mercedes W124 Diesel oder besser noch Kombi < 100' km
Jaguar XK + andere Jaguar Modelle
BMW E34...E32
VW Golf II GTI 16V
VW Corrado

Zwar fallen da auch 'Depotgebühren' in Form einer zusätzlichen Garage an, meist lohnt es sich aber, die Dinger einfach einmal 10 Jahre wegzuschliessen oder gelegentlich im Sommer damit auszufahren.

Edit weitere Beispiele:

Vor ca. zehn Jahren konnte man eine Mercedes SL Pagode aus den 60ern für unter 60.000 € bekommen.
Heute wird für das gleiche Auto 100.000 - 120.000 € bezahlt.
Oder in 2003 habe ich mir einen 'ollen' 911er - das sogenannte G-Modell - angesehen ein 911 SC mit weiss-beigen Karo-Stoffsitzen. Der Händler hat damals 16.000 € haben wollen.
Heute bekommt man so ein Auto kaum noch für 35.000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxabt, 330 und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.128
7.176
Es ging mir bei der Sache nicht um Spekulation, sondern um eine feste Verzinsung.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Sag ich ja; mir ging's auch um sowas Konservatives und jetzt habe ich eine kleine Containerflotte.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.832
1.099
KUL (bye bye HAM)
@LH88
aufgrund des Spekulationsrisikos gibt es einen potentiell höheren Ertrag. Korrelation Gewinn/Risiko. Und wir sind wieder am Anfang :D

Wobei die KFZ Sammelliste von MichaelFFM meiner Meinung nach nur bedingt taugt. Grundsätzlich gilt bei Massenmodellen die nur in kleinen Auflagen gebauten Varianten zu kaufen. An einem W124 ist pauschal nichts falsch, aber nicht als 200D Kombi sondern als 300 CE ggf. Cabrio. Der Golf 2 GTI 16V als Fire & Ice ist wenn nicht verbastelt immer eine gute Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM