Geldautomaten in Thailand

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.756
1.324
ANZEIGE
Wer diese Menge an BARgeld pro Person taeglich benötigt, hat vermutlich andere Motive als ich oder sonstige, weitergehende Probleme...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wer diese Menge an BARgeld pro Person taeglich benötigt, hat vermutlich andere Motive als ich oder sonstige, weitergehende Probleme...

In Thailand ist Bargeld Zahlung noch viel verbreiteter als in Europa - und wenn man da zu tun hat kommen schnell ein paar tausend € zusammen.

Auch falsch
Am günstigsten ist es mit Skrill Geld auf sein Thaikonto zu überweisen

Erst mal ein Thaikonto bekommen ohne das passende Visum.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.756
1.324
Ja, ich glaube auch, dass das der Anwendungsfall in #1 und #13 war.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Am Flughafen bei den leicht sichtbaren Schalter an der Ankunft muss mind. 50€ getauscht werden, der Kurs ist sauschlecht - aber die Automaten am Flughafen haben den gleichen schlechten Kurs.

Bargeld am besten bei Wechselstuben in der Stadt wechseln - da kann der Kurs auch mal besser sein als der Karten/Bankkurs.

Das stimmt. Auch Superrich bietet je nach Standort einen um bis zu 0,2 Baht besseren Wechselkurs als in der Filiale BKK.
https://www.superrichthailand.com/#!/en/exchange

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
73
52
aber die Automaten am Flughafen haben den gleichen schlechten Kurs.

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß wird doch bei allen Automaten der Mastercard/Visacard Kurs abgerechnet? Außer man entscheidet sich dafür, dass die Bank umrechnet - dann natürlich wirklich zu einem deutlich schlechteren Kurs...

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
297
219
Also ich kann nur bestätigen, dass man am Flughafen ganz unten, da wo der Airport-Link abfährt den besten Kurs bekommt.
Tausche seit 3 Jahren regelmäßig bei Ankunft bei Superrich, der Kurs ist gerade mal 0,01 - 0,02 vom realen Umtauschkurs Euro/Baht weg.
Das ist besser als früher mit DKB-Karte und Erstattung der ATM-Gebühren.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist das wirklich so? Soweit ich weiß wird doch bei allen Automaten der Mastercard/Visacard Kurs abgerechnet? Außer man entscheidet sich dafür, dass die Bank umrechnet - dann natürlich wirklich zu einem deutlich schlechteren Kurs...

Die Automaten die direkt im Ankunftsbereich stehen haben die gleichen Kurse wie die Wechselstuben daneben - dem ist wirklich so - diese Automaten berechnen den Flughafenkurs plus 220THB - kann sein das dem nicht mehr so ist, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, in Thailand würde man eher die Automaten abbauen als auf das lukrative Geschäft zu verzichten.

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Die Automaten die direkt im Ankunftsbereich stehen haben die gleichen Kurse wie die Wechselstuben daneben - dem ist wirklich so - diese Automaten berechnen den Flughafenkurs plus 220THB - kann sein das dem nicht mehr so ist, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, in Thailand würde man eher die Automaten abbauen als auf das lukrative Geschäft zu verzichten.
Aber doch nur wenn man den Automaten umrechnen lässt, oder? Habe ich letztens auch in Budapest vor mir gesehen. Da haben Leute bis zu 40 Euro "Lehrgeld" bezahlt. Deshalb hebe ich immer nur in Landeswährung ab und lass meine Bank umrechnen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber doch nur wenn man den Automaten umrechnen lässt, oder? Habe ich letztens auch in Budapest vor mir gesehen. Da haben Leute bis zu 40 Euro "Lehrgeld" bezahlt. Deshalb hebe ich immer nur in Landeswährung ab und lass meine Bank umrechnen.

Nein wenn du THB abhebst - das ist ja das gemeine - wobei ich nicht mehr weiss ob der Automat nur mit Umrechnung zu bedienen war oder aber der Automat ohnehin den miesen Kurs abgerechnet hat. Es gab aber keine Möglichkeit an den Automaten vor der Zollkontrolle einen besseren Kurs zu bekommen als bei den Wechselstuben dort. Wie es dann in den Tiefen des Flughafens aussieht weiss ich nicht.

Ich hab mich damit abgefunden und bezahl entweder den schlechten Kurs oder hab noch THBs in der Tasche, hab da keinen Bock nach der billigsten Lösung zu suchen - lieber schnell ins Hotel.

In der Stadt dann zu vernünftigen Wechselstuben und dann bekommst du (oft) einen besseren Kurs als mit Karte - Super Rich ist schon ganz gut, aber es gibt auch noch ein wenig mehr für den € wenn man sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0

Ich habe dort am 23.12. Geld abgehoben (SCB —> lila ATM direkt an der Wechselstube) und 33,3x THB je Euro (+220 THB Gebühren) erhalten (mit DKB Kreditkarte).
Der Kurs an Wechselstube war zu diesem Zeitpunkt 32,9x THB/€.
Ob sich das Abheben nun rechnet, kann man sich so ungefähr ausrechnen.

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der Kurs an Wechselstube war zu diesem Zeitpunkt 32,9x THB/€.
Ob sich das Abheben nun rechnet, kann man sich so ungefähr ausrechnen.

Sorry zumindest diesen Kurs glaube ich dir nicht, den der offizielle (Bank)Kurs lag an diesem Tag bei 33,408THB - damit würden die Wechselstuben dort mehr oder weniger zum normaler Kurs tauschen - die Abschläge lagen aber eher bei 3THB - 5THB.

Entweder du täuscht dich oder das wurde jetzt reguliert. Wäre toll wenn die Abzocke endlich abgeschafft worden wäre. Meine letzte Erfahrung ist von 22.11. und an dem Flughafen wird ja alles im Wochentakt geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0
Sorry zumindest diesen Kurs glaube ich dir nicht, den der offizielle (Bank)Kurs lag an diesem Tag bei 33,408THB - damit würden die Wechselstuben dort mehr oder weniger zum normaler Kurs tauschen - die Abschläge lagen aber eher bei 3THB - 5THB.

Entweder du täuscht dich oder das wurde jetzt reguliert.

Ich werde beim Rückflug nochmal drauf achten, will nicht ganz ausschließen, dass ich mich hier verguckt habe.
So oder so rechnet der ATM definitiv nicht mit dem selben Kurs.