Geldautomaten in Thailand

ANZEIGE

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
ANZEIGE
Die Strategie einmal einen groesseren Betrag am ATM abzuheben war ueber die letzten Jahre trotz einer Gebuehr von 150THB der lokalen Bank immer noch guenstiger als cash zu tauschen. Diesmal hat man sich was neues einfallen lassen. Analog zur DCC die einem gerne mal untergejubelt wird bieten jetzt auch die ATM an umzurechnen. Der Kurs war nahezu 5% vom realistischen Kurs entfernt. Wenn man das ablehnt und "ohne Umrechnung" fortsetzen moechte kommt die Karte raus und der Vorgang wird abgebrochen. Dies ist mir an Automaten von 3 Banken so widerfahren. Eine Bankmitarbeiterin hatte es mir in bestem Thai Englisch erklaert: If no pay conversion have no money for you(n)

• Like
Reaktionen: gufi

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
wo war das, wann war das und zu welcher Bank bzw. zu welchen Banken gehörten die ATM's

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Kann ich so nicht bestätigen. War letzte Woche in BKK und habe einige zig tausend Bath abgeholt. Die "conversion" findet man 1. nur an Automaten die in touristischen Ecken stehen und 2. kann man immer auch weitermachen ohne die "conversion" zu nutzen - und man bekommt auch sein Geld.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Täte mich persönlich auch interessieren wo das war und bei welchen Banken?!

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Drei Geldautomaten am Flughafen. Da ich die Namen bestimmt durcheinaderfeuer: Lila , Gruen-Weiss und Orangefarbene ATM - nach Ablehnung der Conversions gabs kein cash. Ein weiterer Versuch in einer (touristischen Mall) brachte das gleiche Ergebnis.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Drei Geldautomaten am Flughafen. Da ich die Namen bestimmt durcheinaderfeuer: Lila , Gruen-Weiss und Orangefarbene ATM - nach Ablehnung der Conversions gabs kein cash. Ein weiterer Versuch in einer (touristischen Mall) brachte das gleiche Ergebnis.

Bist du dir sicher das du alles richtig gemacht hast? Und mit was für einer Karte wolltest du abheben (ATM oder KK).

Bei dir dürften das die Siam Commercial, die Kasikorn und wahrscheinlich die Bank of Ayudhya gewesen sein. Bei den ersten beiden habe ich vergangene Woche mit deutscher ATM ohne Conversion abheben können.

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich habe eigentlich auch schon mehr als einmal ueber die Jahre Geld an ATMs in Thailand gezogen. Verwendet habe ich eine ganz normale Maestro faehige Karte einer grossen Deutschen Bank - an Automaten wo dies in der Vergangenheit kein Problem war.

W

Wega

Guest
Nur zur Info an alle DKB Kunden.

Belege aufheben und Kopie an DKB schicken, die Gebuehren werden erstattet!

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ

Was Dir aber bei einem "schlechten" Wechselkurs auch nicht weiterhilft. Die normalen 150 THB Gebühren wurden bei mir auch immer ohne Beleg erstattet.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO

Nur zur Info für DKB Kunden:;)

Anrufen, werden beleglos erstattet, da in Thailand wohl überall 150 THB...
War bei mir innerhalb von 24 Std gutgeschrieben vor 3 Wochen...

Ausnahme ist NZ, da sollen alle Belege eingereicht werden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Nur zur Info für DKB Kunden:;)

Anrufen, werden beleglos erstattet, da in Thailand wohl überall 150 THB...
War bei mir innerhalb von 24 Std gutgeschrieben vor 3 Wochen...

Ausnahme ist NZ, da sollen alle Belege eingereicht werden.

Die 150THB evtl. aber was ist mit dem miesen Wechselkurs?

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Da ich nichts aktuelles gefunden hatte und auch keinen neuen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich mal an diesen Uralt-Thread ran. So wie ich verstanden habe, gibt es in Thailand keine Geldautomaten ohne Gebühren des Automatenaufstellers, oder? Gibt es in Thailand die Möglichkeit Cash Out in einem normalen Laden (z.B. Supermarkt, 7/11) zu bekommen, wie das z.T. in Australien und USA problemlos möglich ist (und in Deutschland bei Rewe, Penny, Shell usw.)?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da ich nichts aktuelles gefunden hatte und auch keinen neuen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich mal an diesen Uralt-Thread ran. So wie ich verstanden habe, gibt es in Thailand keine Geldautomaten ohne Gebühren des Automatenaufstellers, oder? Gibt es in Thailand die Möglichkeit Cash Out in einem normalen Laden (z.B. Supermarkt, 7/11) zu bekommen, wie das z.T. in Australien und USA problemlos möglich ist (und in Deutschland bei Rewe, Penny, Shell usw.)?

Nein die Möglichkeit gibt es nicht und die ATM Gebühr liegt jetzt bei 220THB

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Mit der AMEX Plat zahlt man lediglich 50THB Bank-/Automatengebühren. Konnte 25kTHB ziehen. Mit der MC wären es 220TBH gewesen.

Dafür beträgt aber die Abhebegebühr im Ausland bei der AMEX Plat 4% und mindestens € 5,--. Falls man eine Kreditkarte ohne Abhebegebühr im Ausland hat bei der nur die Fremdkosten anfallen ist das eher ein Nullsummenspiel.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Dafür beträgt aber die Abhebegebühr im Ausland bei der AMEX Plat 4% und mindestens € 5,--. Falls man eine Kreditkarte ohne Abhebegebühr im Ausland hat bei der nur die Fremdkosten anfallen ist das eher ein Nullsummenspiel.

Upps, dessen war ich mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis und werde ich gleich mal nachschauen wie hoch es mit der CH Amex Karte genau beträgt.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Nullsummenspiel ?
4% von 20K sind 800 Baht, bei 30K 1200 Baht im Vergleich zu 220 Baht

...und ansonsten ist 220 Baht zwar die Regel, aber es gibt mindestens 2 Ausnahmen:
Citibank 200 Baht
BoC gebührenfrei, allerdings keine VISA

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.806
1.981
Am günstigsten ist immer noch der Umtausch von Bargeld. Aber bitte nicht auf Arrivalebene im BKK, im UG auf dem Weg zum Flughafenzug ARL befinden sich die günstigen Wechselbuden.
Letztens den DCC-Nachteil eines Kollegen der hektischerweise die falsche Taste gedrückt hatte berechnet: 7% bei TMB

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.878
1.606
Am günstigsten ist die Abhebung mit einer Karte, welche die ATM-Fee-Erstattung erlaubt...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Am günstigsten ist immer noch der Umtausch von Bargeld. Aber bitte nicht auf Arrivalebene im BKK, im UG auf dem Weg zum Flughafenzug ARL befinden sich die günstigen Wechselbuden.
Letztens den DCC-Nachteil eines Kollegen der hektischerweise die falsche Taste gedrückt hatte berechnet: 7% bei TMB

Am Flughafen bei den leicht sichtbaren Schalter an der Ankunft muss mind. 50€ getauscht werden, der Kurs ist sauschlecht - aber die Automaten am Flughafen haben den gleichen schlechten Kurs.

Bargeld am besten bei Wechselstuben in der Stadt wechseln - da kann der Kurs auch mal besser sein als der Karten/Bankkurs.

• Like
Reaktionen: swungar

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Auch falsch
Am günstigsten ist es mit Skrill Geld auf sein Thaikonto zu überweisen
Umrechnung zum Devisenmittelkurs, null Gebühren für Wechsel /Überweisung
Null bis max. 15 Baht Gebühren für Abhebung, je nach Bank und Standort
Nebenbei geht das Geld auch noch von der deutschen KK und bringt Meilen ;)