Geldumtausch - in Argentinien, Brasilien und Chile oder in Deutschland?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.143
4.140
ANZEIGE
Ich hatte letztes Jahr (Sept. 2018) in Buenos Aires ASR am ATM in Hotel gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich pro Abhebung aber umgerechnet für maximal ca. 60 Euro abheben. Der Concierge meinte, dass je näher das Wochenende kommt, das Risiko steigt leere ATM vorzufinden.
Zusätzlich hatte ich noch USD in kleinen Scheinen dabei.
Die Hotels hatte ich per KK bezahlt und sie hatten die Rechnung in ASR ausgestellt und die KK in ASR belastet.
Da der ASR kurz vorher mal eingebrochen war, wurde der Urlaub insgesamt recht billig.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Wie zahlt man üblicherweise in Argentinien, insbesondere in Buenos Aires? Ist bar üblich oder sind CC der normale Weg?

Zahlung per Kreditkarte ist in Agentinien wesentlich üblicher als in Deutschland. Trotzdem nicht so allgegenwärtig wie in Nordamerika, d.h. in kleinen Läden/Bars etc. wird sie teils nicht akzeptiert.
Bargeld schadet nicht, würde auch immer ein paar Dollar (nur 50er und 100er) mitnehmen, die kann man in der Regel gewinnbringend eintauschen, das Abeben von Pesos ist teuer (Hohe Gebphr an fast allen Automaten bei geringer maximaler Abhebemenge).
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Bargeld schadet nicht, würde auch immer ein paar Dollar (nur 50er und 100er) mitnehmen, die kann man in der Regel gewinnbringend eintauschen, das Abeben von Pesos ist teuer (Hohe Gebphr an fast allen Automaten bei geringer maximaler Abhebemenge).

Der Euro ist wohl eher unerwünscht oder unüblich als Devise?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.407
1.709
(Hohe Gebphr an fast allen Automaten bei geringer maximaler Abhebemenge).

"Hohe Gebühr" ist eher verharmlosend. Da der maximale Abhebebetrag bei 4000 ARS liegt, kommt man auf Gebühren von fast 10% bei Link-Automaten und von weit, weit über 10% bei Banelco-Automaten.

Der Unterschied zum "blauen Dollar" ist zur Zeit auch nicht so hoch, daß es sich m.E. lohnt, auf der Straße zu wechseln. Wer keinen vertrauenswürdigen "Peso Dealer" kennt, der optimalerweise auch home delivery anbietet, sollte für meinen Geschmack zur Zeit die Finger davon lassen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Western Union gemacht. Guter Kurs, geringe Gebühren und vor allem keine 4000 ARS-Beschränkung. Außerdem keine Notwendigkeit, Bargeld von zu Hause mitzubringen. Ein bißchen Schlange stehen ist allerdings notwendig.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.865
1.253
Habe in der besagten Straße ohne groß zu verhandeln für 70 getauscht. Wechselkurs momentan so bei 65,5. Denke durch die neuen massiven Wechselbeschränkungen geht der Kurs deutlich auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu