„Gemeinwirtschaftliche“ oder „Public Service Obligation flights“ (PSO) - Übersicht

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.663
1.327
ANZEIGE
DIe Avanti Air Q400 scheint aber nur ein Kurzeinsatz auf Strecken von/nach GCI gewesen zu sein. Die sollte heute wieder nach Ungarn, ist dann aber vor ihrem letzten Flug für Aurigny tech gegangen und nach MGL zur Wartung ausgeflogen worden. Eigentlich sollte LGW-NQY mit Q400 durch Universal Air bedient werden.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.984
2.402
55
Westfalen
Die Macher von jethroseu.co.uk vermuten die Titan E190 G-POWX ab dem 7.12. auf der Skybus-Strecke, die Buchungsmaschine von Skybus schließt sich heute Abend dieser Meinung an ;). Man kann sich auf der Linie scheinbar aktuell quer durch das Portfolio europäischer Wetlease-Airlines mit freien Kapazitäten fliegen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.984
2.402
55
Westfalen
Das dürfte bedeuten, dass auf GCI-JER/SOU nur Aurigny zum Zug kommen wird.

So ist ist gekommen, seit heute bedient Aurigny GCI-JER und GCI-SOU exklusiv. Loganair muss sich von den Stecken zurückziehen, da sie keine Lizenz erhalten haben. Daran, dass Aurigny in den vergangenen Monaten öfters mal GCI-JER mit Do 228 geflogen ist, konnte man erkennen, dass zwei Anbieter auf der Strecke vermutlich zu viel Kapazität für den Markt darstellten. Zudem hat das Bailiwick eine Arbeitsgruppe initiiert hat, um den Fährverkehr zwischen den Inseln zu stärken.

Aviation Direct hat sich ein wenig ausführlicher mit dem Thema beschäftigt:

• Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.198
20.616
www.red-travels.com
läuft Emerald Airlines DUB-CFN Ende Februar aus und wird nicht verlängert? derzeit lässt sich das nur bis zum 26.2. buchen...

die EU-Liste ist ja weiterhin auf Stand 2024...
1768816441771.png

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.984
2.402
55
Westfalen
Es gab im August 2025 eine neue Ausschreibung, die bis zum 24.10.2025 lief:

Über ein erfolgreiches Gebot konnte ich nichts finden. Anfang Dezember hoffte der irische Transportminister auf eine Vergabe des PSO früh im Jahr 2026:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.967
1.111
Die Europäische Kommission hat die Ausschreibung subventionierter Flüge auf der Strecke Linz – Frankfurt genehmigt.

https://www.aerotelegraph.com/flugh...ll-fluege-nach-frankfurt-zurueckholen/ztw1tv2
Erfolgreich abgeschlossen

PNP vom 04.02.2026

- Auszug -

"Die Entscheidung ist gefallen: Die dänische Fluglinie Danish Air Transport (DAT) wird ab 29. März die Direktflüge auf der am 25. Oktober eingestellten Strecke vom Flughafen Linz nach Frankfurt durchführen. Der Deal gilt für vier Jahre. Das Land Oberösterreich lässt sich die Verbindung viel Geld kosten - und will die Mehrheitsbeteiligung am Airport."

"Ab 29. März sind ab Linz von Montag bis Freitag Flüge um 6.10 Uhr, 10.30 Uhr und 17.30 Uhr vorgesehen. Flüge ab Frankfurt soll es um 8.30 Uhr, 12.50 Uhr und 21.30 Uhr geben. Zum Einsatz kommt eine Maschine mit 70 Sitzplätzen. Auch Verbindungen am Wochenende sind geplant. Dass die Wiederaufnahme der Flüge auf der Strecke Linz-Frankfurt, die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines im Herbst eingestellt hatte, gelingt, greift das Land Oberösterreich in seine Landeskasse, will für heuer noch 7,5 Millionen Euro flüssig machen. In Summe werden es für vier Jahre bis zu 36 Millionen Euro sein. In dem für vier Jahre geltenden Vertrag ist verankert, dass sich die dänische Fluglinie frühestens nach drei Jahren daraus zurückziehen kann."

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.198
20.616
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Bayer59

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.440
8.011
Geflogen wird mit einer Maschine, die 70 Passagieren Platz bietet und die auch über Nacht in Linz bleibt.
Wenn man den Satz tatsächlich wörtlich nehmen darf, sitzen wir alle demnächst im Flieger nach Linz. Aber ich fürchte, es werden 72 Plätze werden.

• Haha
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.984
2.402
55
Westfalen
Die 72-sitzigen werden aber langsam knapp. Eine 600er fliegt ab PAD, zwei (eine 500er und eine 600er) zwischen Bornholm und CPH. Die beiden 66-sitzigen fliegen normalerweise auf Sizilien, und da hilft die OY-LHC zur Zeit aus, da eine AT72 aktuell in der Wartung ist...

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.198
20.616
www.red-travels.com
Wenn man den Satz tatsächlich wörtlich nehmen darf, sitzen wir alle demnächst im Flieger nach Linz. Aber ich fürchte, es werden 72 Plätze werden.

wenn's exakt 70 sein müssen, könnte man OY-LHC aus Italien abziehen, OY-LHB muss dort nach dem Werft-Aufenthalt bestimmt wieder hin. Aber DAT hat auch ex G-ISLO in Zulauf. Heute morgen war noch OY- in der Übersicht, inzwischen ist die Reg LY-SEP eingetragen. Damit also noch ein weiterer Ort für DAT LT UAB als neue Airline im Log. SE-MDC fliegt aktuell in AOI (heute früh Ferry, evtl. OY-JRO AOG)

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.984
2.402
55
Westfalen
Die Neuvergabe der kroatischen PSO-Strecken verzögert sich. Die Croatia-Strecken sind weiterhin buchbar, während bei Trade Air die PSO-Strecken nur bis zum Ende des Winterflugplanes buchbar sind. Weiterhin fordert Rijeka eine Änderung beim Routenzuschnitt, um mehr Passagierwachstum zu generieren:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.663
1.327
wenn's exakt 70 sein müssen, könnte man OY-LHC aus Italien abziehen, OY-LHB muss dort nach dem Werft-Aufenthalt bestimmt wieder hin. Aber DAT hat auch ex G-ISLO in Zulauf. Heute morgen war noch OY- in der Übersicht, inzwischen ist die Reg LY-SEP eingetragen. Damit also noch ein weiterer Ort für DAT LT UAB als neue Airline im Log. SE-MDC fliegt aktuell in AOI (heute früh Ferry, evtl. OY-JRO AOG)
Warum sollten es exakt 70 Sitze sein? Es muss in solchen Tendern ja immer eine Mindestkapazität oder Größenkategorie bereitgestellt werden. Mit welchem Flugzeug in welcher Auslegung der Bieter das gewährleistet, ist dem Geldgeber in der Regel egal - da gibt es dann höchstens Vorgaben zum Alter etc. Wenn es anders wäre, gäbe es kaum (bzw. noch weniger...) Bieter bei solchen Ausschreibungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Trade Air waren die Flüge in der Vergangenheit immer erst recht kurzfristig vor Beginn der nächsten Periode buchbar.
Ja, war beim letzten Tender vor vier Jahren genau so. Da wollte ich buchen und war schon nervös, weil die Zu-/Abbringer immer teurer wurden. Naja, dass da was kritischer jingeschaut wird, ist schon in Ordnung- Auf dem Teilstück Osijek-Zagreb hatte ich die Saab 340 exklusiv für mich alleine (und in Osijek ein halbes Dutzend Personal, das nur für meine Abfertigung zugange war...)

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.198
20.616
www.red-travels.com
darf man auch mal laut denken oder träumen?

bei DAT sind alle Kisten, die über 70 Sitze haben aktuell voll verplant, wenn die LHB wieder nach Italien soll, ist erstmal nur die LHC mit den 70 Sitzen frei sowie die neue im LT-AOC.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.984
2.402
55
Westfalen
bei Trade Air waren die Flüge in der Vergangenheit immer erst recht kurzfristig vor Beginn der nächsten Periode buchbar.

Es ist ja im von mir verlinkten Bericht zu lesen: Das aktuelle PSO läuft Ende März aus, Croatia wird wie vor vier Jahren weiter fliegen, finanziert die Förderung vor und lässt sie sich nach einer Neuvergabe erstatten. Demgegenüber wird Trade Air eben nicht weiterfliegen (dazu sind sie wirtschaftlich vermutlich auch nicht in der Lage), auch nicht kurzfristig die Füge buchbar machen, wie Du vermutest. Sie werden, wie bereits vor vier Jahren, die Strecken Ende März einstellen und eine Neuvergabe abwarten. Eine Neuvergabe hat sechs Monate vor (Wieder-)Aufnahme der Strecke zu erfolgen.

Und es ist ja auch unsicher, ob der Trade-Air-PSO unverändert so wiederkommt. RJK ist unzufrieden, und bei 1350 Euro Förderung pro Passagier auf RJK-ZAD und 1000 Euro Förderung pro Passagier auf OSI-ZAG könnte die kroatische Regierung durchaus auf die Idee kommen, Einsparpotential auf den "dünnen" Trade-Air-Routen zu heben...

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.663
1.327
Ja, schon klar. Aber die Interpretation, dass im Rahmen eines PSO ein Flugzeug mit 68 oder 72 Sitzen nicht zum Einsatz kommen darf, weil ein 70-Sitzer ausgeschrieben war, scheint mir dann doch etwas sehr avgeek-ig zu sein....

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.663
1.327
Helft mir mal bitte auf die Sprünge - was soll jetzt das Besondere an der OY-LHC sein, wenn man nicht mit der Gnade einer sehr späten Geburt beschenkt ist? Das ist doch eine schnöde ATR72-212, oder irre ich da? Die war in Europa lange Zeit ziemlich verbreitet, ich hatte sie zB bei Eurowings, Cityflyer, Alitalia Express.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.663
1.327
Fieser burn.
Aber die ATR72-212 gab es überhaupt erst seit Anfang der 1990er Jahre ;). Bis ca. 2010 auch in Europa (relativ) verbreitet. Ich bin froh, dass ich Vieles noch mit vertretbarem Aufwand mitnehmen konnte, für das man heute seine Schwiegermutter und die linke Niere verkaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.198
20.616
www.red-travels.com
Fieser burn.
Aber die ATR72-212A gab es überhaupt erst seit Anfang der 1990er Jahre ;). Bis ca. 2010 auch in Europa (relativ) verbreitet. Ich bin froh, dass ich Vieles noch mit vertretbarem Aufwand mitnehmen konnte, für das man heute seine Schwiegermutter und die linke Niere verkaufen muss.

es geht nicht um die A Variante... deswegen bitte nicht "Opa erzählt vom Krieg" - spielen.

212A als -500 ist noch recht weit verbreitet.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.663
1.327
Herrje, was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Scheint ja eine todernste Angelegenheit zu sein.

Meine Aussage bezog sich wie in den vorherigen Beiträgen auf die -212.

Deutscher Erstkunde (und einziger Kunde) war übrigens RFG mit vier Einheiten. Ablieferung dann bereits an Eurowings. Wurde von Carriern wie Eurowings, Cityflyer oder Alitalia dank der PW127 gerne für Airports wie Dortmund, Guernsey oder Florenz genommen. Ab 2010 dann in Europa in der Tat zunehmend schwierig zu bejagen.