Georgien - eine Reise wert?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
ANZEIGE
Hey, man will mich zu einem Georgien Ausflug überreden, wegen der eher schlechten Flugverbindungen bin ich zögerlich, wie sieht es vor Ort aus? Kultur, Essen, Landschaft? Es soll nach Batumi gehen und von dort das Land erkundet werden. Bilder von Batumi sagen mir nicht zu, meine Bekanntschaft sagt es ist dort toll. Euere Meinungen würden mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.676
19.928
www.red-travels.com
Hey, man will mich zu einem Georgien Ausflug überreden, wegen der eher schlechten Flugverbindungen bin ich zögerlich, wie sieht es vor Ort aus? Kultur, Essen, Landschaft? Es soll nach Baku gehen und von dort das Land erkundet werden. Bilder von Baku sagen mir nicht zu, meine Bekanntschaft sagt es ist dort toll. Euere Meinungen würden mich interessieren.

Baku ist nicht Georgien.

Mein Georgienreisebericht https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/tr-rundreise-auf-dem-balkon-europas.139184/

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
305
211
Ist dir klar dass Baku nicht in Georgien liegt?
Ok, haben nun feststellt dass es nach Batumi geht. Zu welcher Jahreszeit? Ich war damals im Februar dort und fand es ganz in Ordnung, im Sommer wahrscheinlich wesentlich schöner.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.676
19.928
www.red-travels.com
Da hast du natürlich recht, Batumi war gemeint. Kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus. Osteuropa ist so gar nicht mein Ding, ehemalige UDSSR auch nicht.

In Batumi war ich nicht, da mir von georgischen Freunden von dort abgeraten wurde, die Stadt sei sehr künstlich und nicht sehenswert wie der Rest des Landes.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
In Batumi war ich nicht, da mir von georgischen Freunden von dort abgeraten wurde, die Stadt sei sehr künstlich und nicht sehenswert wie der Rest des Landes.
Das ist so ziemlich das was ich so im Netz rausgefunden habe, daher die Nachfrage hier.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.250
5.168
BER
Ja, ist eine Reise wert. War seit 2000/01 fast jedes Jahr mindestens einmal dort. Kleines Land, Berge, Schwarzes Meer, Weinbaugegenden, Tbilisi. Tolle Menschen. Batumi war so bis 2006-7 ganz nett, bis Mischa es beautifiziert hat. Heute würde ich da nicht mehr hinfahren. Lieber immer wieder nach Racha. Meine Lieblingsgegend Georgiens.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.380
8.300
Wie ist das sprachtechnisch dort so, wenn man weder Georgisch, noch Russisch, noch Türkisch spricht?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.250
5.168
BER
Wie ist das sprachtechnisch dort so, wenn man weder Georgisch, noch Russisch, noch Türkisch spricht?

Türkisch würde dir dort ebensoviel bringen wie Deutsch. Russisch wäre hingegen bei der Generation über 40 hilfreich, junge Leute in grossen Städten können oft Englisch, sonst oft nur Georgisch. Mein Georgisch ist leider noch immer eher rudimentär, aber ich verstehe den allgemeinen Kontext von Gesprächen und kann es lesen. Generell kommt es immer gut, ein paar Floskeln in Georgisch drauf zu haben.

Tbilisi ist inzwischen eine ganz normale europäische Hauptstadt mit Hop-on-Hop-off-Bussen, Hipsterrestaurants, Fussgängerzonen, einem sagenhaften Nachtleben usw. Ich mochte es früher mehr, als die Fassaden der Altstadt noch bröckelten, Aber das ist sicher nur meine verquere romantische Vorstellung von städtischer Eleganz.

• Like
Reaktionen: IL62M und abundzu

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.759
2.404
Hey, man will mich zu einem Georgien Ausflug überreden, wegen der eher schlechten Flugverbindungen bin ich zögerlich, wie sieht es vor Ort aus? Kultur, Essen, Landschaft? Es soll nach Batumi gehen und von dort das Land erkundet werden. Bilder von Batumi sagen mir nicht zu, meine Bekanntschaft sagt es ist dort toll. Euere Meinungen würden mich interessieren.
Ähm, die aktuelle politische Entwicklung und die Auswirkungen auf den Luftverkehr in der Region sind dir bekannt? 🤔
Ja, mir ist bewusst, das Georgien nicht Ukraine oder Russland ist.
Oder von welchem Zeitraum reden wir?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ähm, die aktuelle politische Entwicklung und die Auswirkungen auf den Luftverkehr in der Region sind dir bekannt? 🤔
Ja, mir ist bewusst, das Georgien nicht Ukraine oder Russland ist.
Oder von welchem Zeitraum reden wir?
Wo ist aktuell das Problem? Wenn der Flieger fliegt dann fliege ich, wenn nicht dann nicht. Ich glaube nicht das Putin einen weiteren militärischen Konflikt anzettlet und mit Georgien ist er ja erst mal durch.

Und seit wann fliegt LH oder TK auf dem Weg nach Georgien über die Ukraine oder Russland? Bzw. man kann das ja ohne einen wirklichen Umweg fliegen ohne den betroffenen Luftraum zu überfliegen.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.200
600
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wo ist aktuell das Problem? Wenn der Flieger fliegt dann fliege ich, wenn nicht dann nicht. Ich glaube nicht das Putin einen weiteren militärischen Konflikt anzettlet und mit Georgien ist er ja erst mal durch.

Und seit wann fliegt LH oder TK auf dem Weg nach Georgien über die Ukraine oder Russland? Bzw. man kann das ja ohne einen wirklichen Umweg fliegen ohne den betroffenen Luftraum zu überfliegen.
Wir waren jetzt schon sehr oft in Georgien. Es hat uns eigentlich immer gefallen. Bis auf die letzte Reise im vergangenen Jahr. Unsere erste Georgien-Reise nach Corona. Die Leute wirkten auf uns deutlich gestresster als sonst. Auch was finanzielle Dinge betraf. Touristen-Attraktionen wurden von allen offiziellen Stellen als geöffnet angegeben, waren dann aber in Wirklichkeit geschlossen. Eine telefonische Rückversicherung bei der örtlichen Touristik-Agentur half nichts. Die hatten absolut keinen Plan. Selbst am Tag des Besuchs hat man geschlossene Sachen am Telefon noch als "geöffnet" benannt. Und geschlossen war so ziemlich alles. Es lohnt sich halt nicht z.B. eine Seilbahn den ganzen Tag für eine Hand voll Touristen pro Stunde laufen zu lassen. Oder im Museum das Licht einzuschalten. Zumal wohl auch für Instandhaltung und Renovierung momentan das Geld fehlt. In Batumi war das bereits vor Corona ein Problem.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.641
2.769
FFM
Hallo,
ich überlege ebenso eine Reise nach Georgien durchzuführen .... der günstigste Flug wäre mit Air Baltic via Riga. Nur frage ich mich, ob der Flug von Riga nach Batumi von Air Baltic (im Mai) überhaupt durchführbar sein wird, denn der müsste doch idR via Russland gehen? Oder fliegen die eine Riesenkurve? Aktuell ist der Flug (BT 720) bei Flightradar24 nicht drin, daher kann ich das auch nicht checken. Wie seht ihr das?

Noch eine Frage: Wie kann man sich in Batumi bzw. Georgien bewegen? Uber scheint es nicht zu geben?
Reguläre Taxis möchte ich in solchen Ländern lieber nicht in Anspruch nehmen.
Gibt es Züge, Fernbusse für weitere Strecken?

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.676
19.928
www.red-travels.com
Hallo,
ich überlege ebenso eine Reise nach Georgien durchzuführen .... der günstigste Flug wäre mit Air Baltic via Riga. Nur frage ich mich, ob der Flug von Riga nach Batumi von Air Baltic (im Mai) überhaupt durchführbar sein wird, denn der müsste doch idR via Russland gehen? Oder fliegen die eine Riesenkurve? Aktuell ist der Flug (BT 720) bei Flightradar24 nicht drin, daher kann ich das auch nicht checken. Wie seht ihr das?

wie alle EU-Airlines wird man den Umweg in Kauf nehmen müssen, wenn man die Flüge durchführen will.

Wäre es nicht günstiger mit Wizz Air nach KUT zu fliegen? Auch zu deren Abflugorten kann man sich positionieren ;)

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
757
193
Hallo,

Noch eine Frage: Wie kann man sich in Batumi bzw. Georgien bewegen? Uber scheint es nicht zu geben?
Reguläre Taxis möchte ich in solchen Ländern lieber nicht in Anspruch nehmen.
Gibt es Züge, Fernbusse für weitere Strecken?
Bolt.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.250
5.168
BER

Wahlweise Yandex Taxi. Wobei ich mir von einigen Taxifahrern anhören musste, dass die Tarife zu niedrig sind und die Routenführung nicht optimal.

Für längere Strecken über Land entweder Zug oder Marschrutka. Sind beide sehr günstig. Und dann kann ich noch den Flug mit der Let von Vanilla Sky empfehlen. Erst im Dezember bin ich mal wieder Natakhtari-Mestia return geflogen und es ist eine Freude! Auch sehr günstig...

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.641
2.769
FFM
wie alle EU-Airlines wird man den Umweg in Kauf nehmen müssen, wenn man die Flüge durchführen will.

Wäre es nicht günstiger mit Wizz Air nach KUT zu fliegen? Auch zu deren Abflugorten kann man sich positionieren ;)
Naja also von KUT nach Batumi sind es 130 km, das ist doch ein wenig umständlich oder wie soll man von da nach dort kommen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.676
19.928
www.red-travels.com
Naja also von KUT nach Batumi sind es 130 km, das ist doch ein wenig umständlich oder wie soll man von da nach dort kommen?

bolt, yandex, es gäbe auch die Bahn, über Wizz Air kannst auch einen Transfer dazubuchen.. oder schreib mal den @JensTBS an

Ich bin fast ausschließlich mit der Bahn gereist, ohne größere Probleme, entsprechende Stellen kannst du in meinem Reisebericht lesen.

• Like
Reaktionen: KevinHD und IL62M

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
563
564

Fahrzeiten abgestimmt auf Ankünfte/Abflüge in KUT, bisher immer zuverlässig, preiswert.

Offenbar gibt es inzwischen einen weiteren Anbieter auf den Strecken Batumi, Tbilisi > KUT: https://omnibusexpress.ge/book.html

Das Angebot wirkt ähnlich, weiß hier jemand was? Demnächst bin ich nach längerer Pause mal wieder vor Ort.

Edit: Die Maskenpflicht im Freien ist offenbar seit Kurzem aufgehoben: https://www.georgia-insight.eu/reiseinfos/infos-zum-coronavirus

Die Info fehlt noch bei des Reisehinweisen des AA.

Zuletzt bearbeitet: