Georgien - eine Reise wert?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.256
5.189
BER
ANZEIGE
Man kann auch einen Mietwagen nehmen btw. War mit einer guten Freundin im November 2021 in KUT, da haben wir uns bei einer kleinen Klitsche einen uralten Mitsubishi Montero geliehen (200 Euro für eine Woche, 7 Tage). Für unserer Tour durch abgelegene Gegenden war der hervorragend. Nur das Licht funktionierte nicht richtig. Sind aber fast nur tagsüber gefahren, was bei der Menge an Haustieren auf der Strasse (freilaufende Pferde, Rinder, Schweine) und anderen Hindernissen auch insgesamt empfehlenswert ist. Davon abgesehen aber sehr wenig Verkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer wegen massiver Polizeipräsenz und CCTV'd Autobahnen inzwischen lang nicht mehr so draufgängerisch unterwegs wie noch vor 10-12 Jahren. Für mich als Gelegenheitsautofahrer (1-2mal im Jahr) problemlos machbar...

Von KUT aus nach Batumi ist die Bahn etwas unpraktisch, weil du erstmal ewig bis nach Kutaisi fahren musst, der Flughafen ist 20km westlich. Man kann allerdings problemlos den Georgianbus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
743
204
Ich bin regelmäßig in Georgien Skifahren und kann mir inzwischen nichts anderes mehr vorstellen! Dagegen sind die Skigebiete in den Alpen wie Disneyland. Bin immer in Mestia.

Transport ist unkompliziert, wie hier schon beschrieben. Anreise über tibilisi oder kutaisi. Dann weiter mit Mietwagen oder Zug/Matrushka.

Essen, Kultur, Geschichte und Natur sind in Georgien besonders interessant! Besonders erwähnenswert sind die längsten und tiefgründigsten Ansprachen der Welt beim Trinken, die Werte der Menschen, insbesondere in Swanetien (konnten die Russen niemals einnehmen, daher weniger russischer Einfluss als sonst in Georgien) und die teilweise epische Berglandschaft im Kaukasus.

eine priese Abenteuer ist auch immer dabei. Letztens musste ich mit Händen die Straße von Steinen befreien, weil kurz vor uns eine Muräne abgegangen war.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.256
5.189
BER
insbesondere in Swanetien (konnten die Russen niemals einnehmen, daher weniger russischer Einfluss als sonst in Georgien)

Naja, das ist schlicht falsch. Die Deutschen konnten es im Krieg nicht einnehmen. Davon abgesehen war Swanetien genauso Teil von Sowjetgeorgien wie alle anderen Bergregionen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Noch eine Frage: Wie kann man sich in Batumi bzw. Georgien bewegen? Uber scheint es nicht zu geben?
Reguläre Taxis möchte ich in solchen Ländern lieber nicht in Anspruch nehmen.
Gibt es Züge, Fernbusse für weitere Strecken?
Gibt übrigens meistens kein Problem mit regulären Taxis. Von Yandex würde ich die Finger lassen, Russen app, jetzt noch unbeliebter da unten.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
743
204
Naja, das ist schlicht falsch. Die Deutschen konnten es im Krieg nicht einnehmen. Davon abgesehen war Swanetien genauso Teil von Sowjetgeorgien wie alle anderen Bergregionen.
Politisch mag das stimmen.
Kulturell, gesellschaftlich, etc. konnte aber bis Ende der 90er weder Russland noch Georgien Einfluss nehmen. Die Swanetischen Clans hatten niemanden rein gelassen und blieben unter sich, bzw. haben sich sogar gegenseitig bekämpft. Daher findet man dort keine russische Architektur oder sonstigen russischen Einflüsse, wie sie im Rest des Kaukasus zu finden sind.

Im Café Laila in Mestia erinnert heute noch eine Autotür mit Einschusslöchern an die wilden 90er. Erst seit den 2000ern wurde die Gegend zivilisiert und entwickelt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.533
5.287
FRA
Ergänzung aus Februar 2022: Keine Zugverbindung von Batumi nach Kutaisi, nur nach Tiflis.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
565
567
Bin gerade zurück aus Georgien. Zuletzt kurz in 2019, länger in 2018.

Ein paar aktuelle technische Beobachtungen:

- KUT/Wizzair: Jeder muss weiterhin zum CheckIn, auch ohne Aufgabegepäck. Der Boarding Pass kann dort aber als pdf digital vorgezeigt werden. Auf Papier ist das nicht notwendig. Trotz widersprüchlicher Nachrichten von Wizz.

- Georgian Railways Tiblisi-Batumi: Angenehme Reise, aber die Sitze, auf denen man sich gegenüber sitzt, sind besonders für Größere nicht zu empfehlen. Mit Pech sogar Mittelsitz möglich wegen Breitspur (3-2). Für Frühbucher: Die Plätze werden fortlaufend vergeben. In Wagen 1/1-6 sitzt man gegenüber, direkt danach erst mal nicht. Ungewünschte Plätze lasen sich mit einem anderen Browser blocken. ;)

- Die aufladbaren MetroMoney Karten für den ÖPNV in Tbilisi funktionieren auch in den Bussen in Batumi.

- Abhebungen ohne ATM Gebühren bei der TBC Bank möglich. Weitere nicht getestet.

Sonst: Sehr viel mehr UA Kennzeichen und mehr RUS/BY als vor drei, vier Jahren. Bei letzteren öfter die Flagge abgeklebt oder mit Blau/Gelb überklebt. Auf jeden Fall wieder eine Reise wert. Bis zum nächsten Mal bitte nicht wieder drei Jahre.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.256
5.189
BER
- Abhebungen ohne ATM Gebühren bei der TBC Bank möglich. Weitere nicht getestet.

Bei der Georgian Bank, glaube ich, ebenfalls kostenlos. Manche Automaten geben auch Dollar aus.

Habe jetzt von Kasachstan aus im Juni auch ein paar Tage Georgien gebucht, eine Art Visa Run:)
 
Zuletzt bearbeitet: