Gepäck vergessen, im falschen Flieger gesessen, Flug verpasst - was ist Euch...

ANZEIGE

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
ANZEIGE
Nun hat es mich in meiner Vielfliegerkarriere zum ersten Mal auch erwischt - Gepäck nicht angekommen. So weit so schlecht, kann passieren.
Die Umstände finde ich aber doch etwas amüsant...

Ich bin gebucht auf VIE-NUE mit EW, online schon eingecheckt und möchte meinen Koffer am Baggage Drop-Off aufgeben, bei der Gelegenheit auch gleich die FTL Karte hinterlegen lassen, weil das Firmenreisebüro wieder mal geschlafen hat.

Agent in VIE scannt meinen BP, fragt mich nochmals nach meinem Vornamen, weil er einen PAX mit gleichen Nachnamen auf der Liste stehen hat. Kein Thema, der Vorname wird nochmal abgeglichen mittels PA und FTL Karte. Baggage Tag erhalten und ab durch die SIKO.

In NUE nach 15min Warten auf den Koffer zum Lost&Found gedackelt und den Claim erstellt. Der sehr nette Agent schaut sich den Baggage Tag an, und fragt mich, ob ich auch den vom Flug VIE-NUE hätte. Äh...klar, den haben Sie ja gerade?! Er meint, nein, der Tag wäre vom Segment VIE-STR. Nun fällt mir auf, dass der Tag auf den oben genannten Namensvettern ausgestellt war, der heute VIE-STR geflogen ist.

Der Aufenthaltsort des Koffers (STR, VIE, XXX?) ist nach wie vor unklar.

Die Moral von der Geschicht: dem Check-In Agent traue nicht. Den Baggage Tag nimm dir zur Hand, sonst landet der Koffer statt in Franken im Schwabenland. :confused:
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Rückflug von MAD nach DUS, vor ein paar Jahren. Nach dem Hinflug (andere Airline, Papierticket) wollte ich zurück mal paperless ausprobieren. Prima, es kam irgendwas mit einem Barcode per E-Mail. Vor dem Boarding noch ein wenig eingekauft, es wurde dann zeitlich etwas knapp am Gate, aber egal ... dachte ich. Bis mir gesagt wurde, dass das, was ich da auf meinem Smartphone hatte, nicht die Bordkarte, sondern lediglich eine Art Auftragsbestätigung war. So gehe das nicht, ich müsse zurück zum Checkin. Eine halbe Stunde und einige Euro später hatte ich eine Bordkarte (sicherheitshalber Papier) - für den ersten Flug am nächsten Morgen.

Zwar flughafen-, aber nicht flugbezogen: Mir sind in Hamburg einmal alle möglichen Dokumente gestohlen worden. Ab zur Polizei, Anzeige, glücklicherweise war meine Freundin dabei, sodass zumindest die Reise (fast) wie geplant weiter gehen konnte. Einige Wochen später erhielt ich von der Hamburger Polizei die Nachricht, dass jemand die Ausweise, Bankkarten usw. gefunden habe. Handy und Bargeld waren weg, aber den Rest habe ich schließlich zurückbekommen. Einiges hatte ich bereits ersetzt, aber den Personalausweis nicht, denn ich hatte ohnehin noch meinen Reisepass.

Einige Zeit später. Aus irgendeinem Grund (glücklicherweise nicht Aus- oder Wiedereinreise bei einem Flug) habe ich bei der Bundespolizei in FRA meinen PA vorgezeigt. Kurz darauf, strenger Tonfall: "Der ist als gestohlen gemeldet", verbunden mit einem schrägen Seitenblick auf mich. Die Tatsache, dass mein Reisepass, den ich ebenfalls dabei hatte, und mein Führerschein OK waren, verbunden mit meiner Story über Hamburg, führte dann lediglich zu einer Art Belehrung: Zwar hätte ich den Ausweis von einer Polizeidienststelle zurück erhalten, aber das hieße ja nicht automatisch, dass der Diebstahl-Vermerk gelöscht sei. Ich solle das doch bitte rasch mit der Polizei an meinem Wohnort klären. Whew ...

Andererseits hat meine Freundin es schon einmal geschafft, einen Flug von Deutschland in die USA mit Umsteigen in London zu buchen. Kein Problem, ausreichend Zeit ... bis mir (der ich weniger fliege als sie) auffiel, das der erste Flug in LGW ankommen und der Anschlussflug ab LHR starten sollte. In dem Moment wurde aus dem Zeitpolster ein extrem mageres Pölsterchen. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.163
www.red-travels.com
Rückflug von MAD nach DUS, vor ein paar Jahren. Nach dem Hinflug (andere Airline, Papierticket) wollte ich zurück mal paperless ausprobieren. Prima, es kam irgendwas mit einem Barcode per E-Mail. Vor dem Boarding noch ein wenig eingekauft, es wurde dann zeitlich etwas knapp am Gate, aber egal ... dachte ich. Bis mir gesagt wurde, dass das, was ich da auf meinem Smartphone hatte, nicht die Bordkarte, sondern lediglich eine Art Auftragsbestätigung war.
wie bist du damit ans Gate gekommen?:confused:
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Mir ist jetzt auch was blödes passiert... in LHR T5 wartete ich darauf, dass mein Gate angezeigt wird. Ich könnte schwören, dass ich T5B auf der Anzeige gesehen habe, aber ich muss mich verguckt haben, denn auf den Anzeigetafeln in T5B stand, dass mein Flug im T5A geboardet wird. Alter Schwede, ist das ätzend, wieder von T5B zurück zum T5A zu kommen. Man kann nicht einfach so zurück, sondern man muss nochmal komplett durch die Siko... Das Boarding habe ich gerade so geschafft
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Hier fällt mir auch noch eine starke Nummer aus dem Sommer 2014 ein:

Kalifornien-Besuch, Geburtstag der Freundin, und das große Überraschungsgeschenk: Ich habe uns ein paar Tage in La Jolla gebucht mit einem Besuch in Sea World San Diego, wir haben noch ein Extra-Paket und dürfen mit Delfinen schwimmen. GROSSE Vorfreude bei der Freundin.

Wir in Sea World angekommen, genüsslich durchgeschlendert, wirklich schön da. Irgendwann ging es dann in den Counter für unser großes Delfinschwimmen. Ihre Reservierung: Alles super. Aber meine tauchte nicht auf. Und tauchte nicht auf. Und es wurde schon zeitlich eng.

Aus irgendeinem Grund hatte ich uns auf separate Tickets gebucht. Und man ahnt, was jetzt kommt: Auf unterschiedliche Tage. Da wurde ich kurz mal kreidebleich.

Sea World hätte es nicht besser machen können. "Das ist gar kein Problem. Könnt ihr morgen wieder kommen? Dann buchen wir euch jetzt einfach auf morgen um und ihr bekommt für morgen nochmal Tageskarten für den Park. Ist das OK so?" Öhm...ja? Klar ist das OK, dass ihr mir den Arsch rettet?

Fazit: Ich kann das Dolphin Interaction Program sehr empfehlen!
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Vor einigen Jahren in CGN, Flug mit Germanwings nach SXF (zur ILA). Als ich morgens am Flughafen ankomme, gehe ich sofort durch die SIKO. Ich war recht früh dran und mache mir auch keine Gedanken, als mein Flug nicht auf der Anzeige aufgelistet wird. Etwa eine halbe Std. vor Abflug ist der Flug immer noch nicht gelistet, ich spreche einen Mitarbeiter an. Der verweist mich an ein Gate (wo aber gar nichts los ist) und ich warte dort weitere 15 Min. Als 15 Min. vor Abflug immer noch nichts passiert, spreche ich nochmal jemand von Germanwings an (am Gate nebenan, wo ein anderer Flug abgewickelt wird). Der meint, das ist komisch, aber der Flug wird immer an dem Gate abgewickelt. Noch 5 Min. später kommt er auf mich zu und meint, er hätte im Computer gesehen, dass der Flug gestrichen sei. Ich war aber weder benachrichtigt worden (obwohl meine korrekte Handynummer hinterlegt war) noch gab es irgendeine Anzeige am Flughafen, dass der Flug gestrichen ist. Daraufhin bin ich raus aus dem Sicherheitsbereich (da mir dort niemand helfen konnte). Am Germanwingsschalter hat man die Annullierung dann bestätigt und mit auch einen TUIFly flug nach TXL umgebucht. Kosten für den Transfer nach SXF wollte man jedoch nicht übernehmen. Wenn ich unbedingt nach SXF wollen würde, könnte ich ja den Flug in 2,5 Std. nehmen.
Hab also den Flug nach TXL mit Tuifly (Mittelsitz!) genommen. (Da es Bustransfers von TXL zur ILA zu 5 oder 10€ gab, hab ich weiter keine Kosten mehr eingefordert.)
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Nun hat es mich in meiner Vielfliegerkarriere zum ersten Mal auch erwischt - Gepäck nicht angekommen. So weit so schlecht, kann passieren.

Fortsetzung der Geschichte:

Koffer wurde wie oben erwähnt nach STR statt NUE geflogen. Meiner Bitte auf Abholung ebenda am Mittwoch dieser Woche wurde stattgegeben. Ich bin ohnehin an diesem Tag von STR nach TXL weitergeflogen.

Koffer am Lost&Found abgeholt, 15min später am EW Check-In wieder abgegeben. Konnte dann noch auf einen früheren Flug umgebucht werden. Koffer hat es leider nicht mehr geschafft, und wurde spätnachts ins Hotel in Berlin geliefert.

Heute dann zurück nach Hause, mit OS TXL-VIE. Abgabe direkt am Check-In am Gate. Nach Landung in Wien zu meiner - diese Woche nicht mehr so großen - Überraschung kein Koffer weit und breit. "Ist noch in Berlin".

Man gratuliere mir zu einem neuen Weltrekord...

Auf über 500 Flügen nichts, und dann 3 Mal innerhalb einer Woche ist auch nicht schlecht :resp:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex6

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich schaffte es in GRU in den falschen Flieger. Bei Gate 7 begann das Boarding. Es gab das Gate 7a und 7b die zeitgleich starteten. Da es bei 7b weniger Leute hatte, stand ich dort an. Im Flieger wurde dann mein Name ausgerufen. Der Steward meinte dann in der typischen brasilianischen Art: "Du willst doch nach Porto Alegre oder?" "Ja." "Da gibt es ein kleines Problem, denn dieser Flieger fliegt nach Brasilia!"

Also wieder raus, bei 7a rein und wunderbar froh, dass sie meinen Fauxpas noch rechtzeitig bemerkt haben.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.163
www.red-travels.com
Ich schaffte es in GRU in den falschen Flieger. Bei Gate 7 begann das Boarding. Es gab das Gate 7a und 7b die zeitgleich starteten. Da es bei 7b weniger Leute hatte, stand ich dort an. Im Flieger wurde dann mein Name ausgerufen. Der Steward meinte dann in der typischen brasilianischen Art: "Du willst doch nach Porto Alegre oder?" "Ja." "Da gibt es ein kleines Problem, denn dieser Flieger fliegt nach Brasilia!"

Also wieder raus, bei 7a rein und wunderbar froh, dass sie meinen Fauxpas noch rechtzeitig bemerkt haben.

wurde der Boardingpass nicht kontrolliert oder bist du einfach durch gerannt? :D
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Normalerweise fliege immer ex TXL/SXF, da mir eine separate Anreise zu anderen Flughäfen viel zu nervig und stressig ist. Das ist vor allem so, wenn ich 2 Übernachtungen anhängen muss. Jedoch gab es vor 1 1/2 Jahren ein sehr gutes Angebot ex FRA nach JFK, was ich nicht ausschlagen konnte. Die Flüge waren gebucht, aber ich brauchte noch Bahntickets nach FRA. Zwei Wochen später habe ich dann die Bahntickets gebucht.

Ein paar Wochen später habe ich dann nochmal die Buchungsunterlagen geprüft, und musste feststellen, dass ich ein falsches Bahnticket für die Rückreise gekauft habe. Abflug in New York war am 13.05. Bahnticket war für den 14.05 gebucht. Allerdings saß ich zu diesem Zeitpunkt noch im Abbringerflug nach FRA, so dass ich gar keine Chance hatte den Zug zu erwischen. Da bin ich leider mit der Zeitverschiebung etwas durcheinander gekommen.

Am Ende war es aber halb so schlimm, da es für den 15.05 noch Spartickets nach Berlin gab. Mir wird dieser Fehler nicht mehr so schnell passieren.
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Mir ist jetzt auch was blödes passiert... in LHR T5 wartete ich darauf, dass mein Gate angezeigt wird. Ich könnte schwören, dass ich T5B auf der Anzeige gesehen habe, aber ich muss mich verguckt haben, denn auf den Anzeigetafeln in T5B stand, dass mein Flug im T5A geboardet wird. Alter Schwede, ist das ätzend, wieder von T5B zurück zum T5A zu kommen. Man kann nicht einfach so zurück, sondern man muss nochmal komplett durch die Siko... Das Boarding habe ich gerade so geschafft

Das geht über den Fußweg auch ohne erneute Sicherheitskontrolle, siehe https://www.flyertalk.com/forum/22901335-post3.html.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Koffer wurde wie oben erwähnt nach STR statt NUE geflogen. Meiner Bitte auf Abholung ebenda am Mittwoch dieser Woche wurde stattgegeben. Ich bin ohnehin an diesem Tag von STR nach TXL weitergeflogen.

So, und jetzt als abschließendes Statement - auch wenn es Viele inklusive mich verwundert:
Lob an Eurowings für die schnelle Bearbeitung meines Claims zur Erstattung der mir durch die Gepäckverspätung entstandenen Kosten. Hemden wurden zu 50% erstattet (laut meiner Recherche wohl allgemeiner Standard), Kosmetikartikel und Unterwäsche zu 100%.

Claim wurde am Donnerstag erstellt, gestern Abend kam die Bestätigung der Erstattung.

edit: passt wahrscheinlich auch in andere Threads, aber durch die schnelle und positive Reaktion von EW wohl am besten in die Rubrik "ihr glaubt nie, was mir passiert ist" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Hemden wurden zu 50% erstattet (laut meiner Recherche wohl allgemeiner Standard), Kosmetikartikel und Unterwäsche zu 100%.
Wenn du Lust hast und die 50% nicht tragen möchtest, kannst du EW anbieten, ihnen die gebrauchten Hemden gegen 100% Kostenerstattung zur weiteren Verwendung zuzuschicken. LH zeigt sich dann regelmäßig "kulant", und du darfst die Sachen dann doch ohne Eigenanteil behalten.