Gepäckautomaten in Frankfurt

ANZEIGE

FRAflieger

Neues Mitglied
18.06.2025
6
4
ANZEIGE
Hallo Forum!

Mein letztes Erlebnis in FRA (Anfang Mai) war nicht sehr erfreulich: Auf der Autobahn lief es gut und wir waren über zwei Stunden vor Abflug am Terminal für den Abflug mit LH. Dort haben wir festgestellt, dass es nur noch Gepäckautomaten gibt, keine Schalter mehr. Unsere Taschen sind <23 kg und <158 cm, aber eher kubisch als die klassische Kofferform. Am Schalter hat es nie niemanden interessiert, aber sie passen ganz offensichtlich nicht in die Automaten.
Also auf zum Sperrgepäck, obwohl wir streng genommen keins hatten. Das ist ja dummerweise zusammen mit der Abgaben von Tieren. So hatten wir gar keine so lange Schlange vor uns (noch alles im eingezäunten Bereich ggü. der Schalter; ein anderer Passagier hat uns gesagt, er stand auch schon 50m weiter), aber die ganzen Hunde haben immer ewig gedauert in der Abfertigung. Am Ende hatten wir noch weniger als 10 Minuten Luft bis die Gepäckabgabe für unseren Flug geschlossen hätte. Da hatten wir echt Glück.

Für den nächsten Flug haben wir ein paar Optionen überlegt:
- 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Klappt bei Abflug um 7 nicht so wirklich. Und Vorabendcheckin und Übernachtung im Flughafenhotel ist dann doch übertrieben.
- Fluggesellschaft fliegen, die noch Schalter hat (DE? 3X?)
- Koffer kaufen, die in die Automaten passen.
(- Hoffen, dass LH wenigstens Sperrgepäck und Tiere trennt.)

Zum dritten Punkt haben wir versucht zu recherchieren, wie groß die Automaten sind. Mit dem erwarteten Ergebnis: Keins:
- die Hotline von LH verweist an Fraport.
- die Hotline von 4Y weiß nicht so genau, ob sie noch normale Schalter haben. Ansonsten: Fraport.
- Fraport verweist an die jeweiligen Fluggesellschaften.
Das könnten wir jetzt ewig wiederholen.

Weiß hier jemand, wie die aktuelle Situation ist? Gibt es (Pläne für) eine vernünftige "Sperrgepäck"abgabe ohne stundenlang warten zu müssen?

Oder kennt hier jemand die Innenmaße der Gepäckautomaten von LH? Wenn sie sie selbst schon nicht kennen.

Eine Sache fällt mir noch ein: Der Check-In am Bahnhof. Gibt es da noch normale Schalter, oder inzwischen auch nur noch Automaten?

Wer bisher durchgehalten hat: Der Anruf bei LH war noch etwas länger. Die erste Aussage war, dass das jedes Gepäckstück mit < 158 cm Summe der Kantenlängen reinpasst. Auf den Kommentar "Dann kann ich ja auch Ski mit 140cm mitnehmen." war die Aussage. "Klar." Offensichtlich haben die Mitarbeiter noch nie so ein Gerät aus der Nähe gesehen.

Viele Grüße, Michael

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.145
9.164
FRA / FMO
1. Ich würde sagen, dass passt hier gut rein: https://www.vielfliegertreff.de/for...er-flughafen-gates-ankuenfte-siko-etc.155832/

Weiß hier jemand, wie die aktuelle Situation ist? Gibt es (Pläne für) eine vernünftige "Sperrgepäck"abgabe ohne stundenlang warten zu müssen?
Sperrgepäck ist bei LH in MUC/FRA schon länger mit Tieren, Sportgepäck, etc. zusammen also alle Gepäck Sonderfälle. Ich gehe nicht davon aus, dass sich hier etwas ändert.
Eine Sache fällt mir noch ein: Der Check-In am Bahnhof. Gibt es da noch normale Schalter, oder inzwischen auch nur noch Automaten?
Automaten aber die alten mit Gepäckband.
Wer bisher durchgehalten hat: Der Anruf bei LH war noch etwas länger. Die erste Aussage war, dass das jedes Gepäckstück mit < 158 cm Summe der Kantenlängen reinpasst. Auf den Kommentar "Dann kann ich ja auch Ski mit 140cm mitnehmen." war die Aussage. "Klar." Offensichtlich haben die Mitarbeiter noch nie so ein Gerät aus der Nähe gesehen.
Das wäre ein sehr spannender Automat. Den würde ich gerne mal sehen.

Meine Empfehlung und auch die Lösung der LH scheint zu sein: der Sperrgepäckautomat. Links neben den Sperrgepäckschaltern gibt es einen Automaten mit Mitarbeiter extra für unförmiges Gepäck/Rucksäcke. Dafür selber einen Tag ausdrucken, anbringen und dann dort in die separate Schlange stellen. Ist meines Wissens aber nur Vormittags geöffnet.

FRAflieger

Neues Mitglied
18.06.2025
6
4
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja... ist jetzt wohl ain bisschen zu spät zum rumschieben. Sorry.
Sperrgepäck ist bei LH in MUC/FRA schon länger mit Tieren, Sportgepäck, etc. zusammen also alle Gepäck Sonderfälle. Ich gehe nicht davon aus, dass sich hier etwas ändert.
Man darf ja mal hoffen. Das ist echt eine maximal dämliche Lösung. Leute, die in 3 Minuten abgearbeitet werden können stehen in einer Schlange mit Leuten bei denen es 30 Minuten dauert. Wer einen Hund dabei hat nimmt ja eher schon vorher an, dass es dauern wird. Wer "nur" Gepäck abgeben will...
Automaten aber die alten mit Gepäckband.
Dann ist das vielleicht der Plan für das nächste Mal.
Meine Empfehlung und auch die Lösung der LH scheint zu sein: der Sperrgepäckautomat. Links neben den Sperrgepäckschaltern gibt es einen Automaten mit Mitarbeiter extra für unförmiges Gepäck/Rucksäcke. Dafür selber einen Tag ausdrucken, anbringen und dann dort in die separate Schlange stellen. Ist meines Wissens aber nur Vormittags geöffnet.
Ja, den haben wir sogar gesehen. Aber irgendwie sind wir nicht dort gelandet. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob da jemand stand. Obwohl es vormittags war.
Dann versuche ich mal, in diese Richtung zu recherchieren.

Michael

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.145
9.164
FRA / FMO
Man darf ja mal hoffen. Das ist echt eine maximal dämliche Lösung. Leute, die in 3 Minuten abgearbeitet werden können stehen in einer Schlange mit Leuten bei denen es 30 Minuten dauert. Wer einen Hund dabei hat nimmt ja eher schon vorher an, dass es dauern wird. Wer "nur" Gepäck abgeben will...
Die Automaten verhindern das schon für den Großteil der Passagiere. Die Gruppe dürfte ziemlich klein sein.
Ja, den haben wir sogar gesehen. Aber irgendwie sind wir nicht dort gelandet. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob da jemand stand. Obwohl es vormittags war.
Dann versuche ich mal, in diese Richtung zu recherchieren.
Schlange ist auf der anderen Seite des Gangs. Eventuell in die falsche angestellt?

FRAflieger

Neues Mitglied
18.06.2025
6
4
warum nicht die einfache Lösung und einfach eine andere Gepäckform nehmen, mit der man kein Geschammel oder Klimmzüge hat?

aber gut, ich frag eh nur für n Freund
und vielleicht kapier ich es auch nicht
Das ziehen wir ja durchaus in Betracht, deshalb die Frage nach der exakten Größe.

Wir haben halt Taschen, die gefüllt ziemlich exakt 23 kg schwer sind bei <2 kg Eigengewicht. Gepäck in "üblicher Bauform" liegt meistens schon bei fast 4 kg leer. Da ein guter Teil unseres Gepäcks Sportgepäck ist, lässt sich da auch nicht einfach mal so um 2kg/Person reduzieren.

Michael
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlange ist auf der anderen Seite des Gangs. Eventuell in die falsche angestellt?
Mag sein. Wir kamen in den Bereich der Sperrgepäckabgabe und wurden sofort vom Mitarbeiter rübergeschickt in die abgesperrte Schlange. Haben wir natürlich auch gemacht, weil wir wussten es ja nicht besser. Der große Automat ist uns überhaupt erst später aufgefallen, als wir gelangweilt rumstanden. Sollten wir nochmal in der Situation enden, werden wir wenigstens mal nachfragen, ob wir nicht dorthin können.

Michael

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
38
38
Das ziehen wir ja durchaus in Betracht, deshalb die Frage nach der exakten Größe.

Wir haben halt Taschen, die gefüllt ziemlich exakt 23 kg schwer sind bei <2 kg Eigengewicht. Gepäck in "üblicher Bauform" liegt meistens schon bei fast 4 kg leer. Da ein guter Teil unseres Gepäcks Sportgepäck ist, lässt sich da auch nicht einfach mal so um 2kg/Person reduzieren.

Michael

ich werde garantiert Niemanden davon abbringen wollen (versuchen), sich sein eigenes Leben kompliziert machen zu wollen

viel Erfolg

FRAflieger

Neues Mitglied
18.06.2025
6
4
ich werde garantiert Niemanden davon abbringen wollen (versuchen), sich sein eigenes Leben kompliziert machen zu wollen
Vor den Automaten war unser Leben nicht wirklich kompliziert. Wir hatten in den letzten 10 Jahren noch auf keinem Flughafen Probleme. Und wir waren auf einigen Flughäfen.

Michael

• Like
Reaktionen: Volume

FRAflieger

Neues Mitglied
18.06.2025
6
4
Das wird sich in den nächsten Jahren aber stark ändern
Weiß ich nicht. Ist ja nicht so, dass wir ewig große Taschen haben. Wir hatten auch schon Automaten, wo sie problemlos reinpassten. Nur diese richtig schmalen Schlitze in FRA sind ein echtes Problem. 10cm breiter und alles ist bestens. Platz genug wäre ja…

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
90
64
Du nennst Dich selbst "FRAflieger"...wirst also ab und an mal ab FRA fliegen. Entscheide selbst, was Dir der Komfort wert ist, neue Taschen/Koffer zu kaufen, die auch in den Automaten passen. Wenn man das Handgepäck im zulässigen Rahmen maximiert, kann man so sicher das eine Kilogramm wettmachen, die der Koffer nun mehr wiegt.

Ooooooooder: Du regst Dich die nächsten Male wieder so auf und bescherst uns anderen damit ein schadenfreudiges Schmunzeln.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.587
126
HAJ
Du nennst Dich selbst "FRAflieger"...wirst also ab und an mal ab FRA fliegen. Entscheide selbst, was Dir der Komfort wert ist, neue Taschen/Koffer zu kaufen, die auch in den Automaten passen. Wenn man das Handgepäck im zulässigen Rahmen maximiert, kann man so sicher das eine Kilogramm wettmachen, die der Koffer nun mehr wiegt.

Ooooooooder: Du regst Dich die nächsten Male wieder so auf und bescherst uns anderen damit ein schadenfreudiges Schmunzeln.
Wo genau hat sich er TO aufgeregt? Er hat hier eine normale sachliche Frage gestellt. 99% der Fragen hier sind Müll. Der TO hier hat es ganz korrekt gelöst, ich verstehe nicht wieso du auch nur die Hälfte seiner Frage verstehst.

Zuletzt bearbeitet:

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
90
64
Wo genau hat sich er TO aufgeregt? Er hat hier eine normale sachliche Frage gestellt. 99% der Fragen hier sind Müll. Der TO hier hat es ganz korrekt gelöst, ich verstehe nicht wieso du auch nur die Hälfte seiner Frage verstehst.
Dass du Schadenfreude hast, zeigt sowieso deinen Müll Charakter.
Du hast Recht, "aufregen" ist die falsche Formulierung. Ein wenig Zorn war jedoch zwischen den Zeilen zu lesen. Mit dem Rest hast Du auch Recht: ich habe vermutlich einen "Müll Charakter", aber im Gegensatz zu Dir eine weiterführende Schule von innen gesehen, dort beim Deutschunterricht aufgepasst und mal ein Buch gelesen.

FRAflieger

Neues Mitglied
18.06.2025
6
4

Ich möchte nur mal feststellen, dass meine ursprüngliche Frage genau die nach den Abmaßen der Automaten war, um passendes Gepäck zu kaufen. Etliche Hundert Euro für Gepäck auszugeben um dann festzustellen, dass es auch nicht passt ist nich so meins. Wir reisen eben nicht nur mit drei Unterhosen, und nicht alles lässt sich beliebig flach zusammenlegen. Ist nicht so, dass mir mein Rollkoffer den ich für Geschäftsreisen habe nicht lieber ist. Nur ist der definitiv zu klein für Urlaubsgepäck.

Hättest Du auch Schadenfreude empfunden, wenn die Schlange 15 Minuten länger gewesen wäre und wir den Flug verpasst hätten?

• Like
Reaktionen: berlin79 und Arnuntar

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
955
766
Wenn es nicht mehr die Option gibt, Gepäck am Schalter abzugeben, würde ich einen Bogen um jene Airline machen. Wenn schon ein Automat, dann soll er auch wirklich so handeln wie ein Mensch. Zum Beispiel auch ein Auge zudrücken, wenn der Koffer 23,5 Kilo wiegt. Ich fürchte, der Automat lehnt schon bei 23,1 Kilo den Koffer ab.

Heute werden deren Jobs durch Automaten ersetzt, morgen könnte es Eurer sein. Wenn wir alle diese Automaten boykottieren, können wir das verhindern.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
200
193
warum nicht die einfache Lösung und einfach eine andere Gepäckform nehmen, mit der man kein Geschammel oder Klimmzüge hat?

aber gut, ich frag eh nur für n Freund
und vielleicht kapier ich es auch nicht
Wieso soll er sich dafür rechtfertigen, wenn sein Gepäck innerhalb der Vorgaben der LH liegt? Dann sollen sie halt schreiben:
"L+B+H darf maximal x cm sein, wobei die kürzeste Seite maximal y cm haben darf und die längste Seite mindestens z cm haben muss."

Wenn ich schreiben "L+B+H darf maximal 158cm umfassen.", muss ich als Fluggesellschaft halt auch damit rechnen, dass jemand ein Gepäckstück anbringt, was diese Regel einhält, aber halt nicht der Standardform entspricht. Und wenn das mein Gepäckautomat nicht kann, muss ich dafür halt dann Schalter zur Verfügung stellen.

Hier den Kunden anzupflaumen, ist nicht korrekt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.145
9.164
FRA / FMO
Wieso soll er sich dafür rechtfertigen, wenn sein Gepäck innerhalb der Vorgaben der LH liegt? Dann sollen sie halt schreiben:
"L+B+H darf maximal x cm sein, wobei die kürzeste Seite maximal y cm haben darf und die längste Seite mindestens z cm haben muss."

Wenn ich schreiben "L+B+H darf maximal 158cm umfassen.", muss ich als Fluggesellschaft halt auch damit rechnen, dass jemand ein Gepäckstück anbringt, was diese Regel einhält, aber halt nicht der Standardform entspricht. Und wenn das mein Gepäckautomat nicht kann, muss ich dafür halt dann Schalter zur Verfügung stellen.
Und wo hat LH das nicht getan?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.524
1.574
Dort haben wir festgestellt, dass es nur noch Gepäckautomaten gibt, keine Schalter mehr.
Es gibt außerhalb des Sperrgepäcks noch den Rucksackschalter bei dem die Rucksäcke mit Karren in die Nähe des Eco Sperrgepäckschalters befördert und dort in die Gepäckförderanlage eingegeben werden.

Aber keine Ahnung ob eure Verpackung dafür flach genug wäre (um noch in eine der GFA Wannen zu passen).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.874
4.144
Achso, der Kunde ist Schuld, wenn Elha bzw. deren Automaten zu blöd sind, um erlaubtes Gepäckmaß einzuchecken. 🙄 Bei solchen Aussagen und der Zustimmung dazu wundert mich langsam nichts mehr.

Aber anderer Punkt: seit wann soll Elha keine CI Schalter in Fra mehr haben? 🤔

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.470
5.904
Paralleluniversum
Aber anderer Punkt: seit wann soll Elha keine CI Schalter in Fra mehr haben? 🤔
Ja, das wundert mich auch.
Bin mir recht sicher, dass ich letzte Woche, als ich vom Fernbahnhof kam, Rolltreppe runter links ne ganze Reihe Eco/C/F-Gepäckabgabeschalter sah auf dem Weg zur Siko. Also quasi zwischen Squaire-Abgang und Worldshop. Ja, die Sperrgepäckschlange habe ich auch gesehen.
Wer darf diese Schalterreihe nutzen? Irgendwas mit Gepäck stand da angeschrieben.
Hab allerdings nicht genau geschaut, weil ich wenn, dann eh am F-Schalter hinten vorbei gehen würde.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.145
9.164
FRA / FMO
Ja, das wundert mich auch.
Bin mir recht sicher, dass ich letzte Woche, als ich vom Fernbahnhof kam, Rolltreppe runter links ne ganze Reihe Eco/C/F-Gepäckabgabeschalter sah auf dem Weg zur Siko. Also quasi zwischen Squaire-Abgang und Worldshop. Ja, die Sperrgepäckschlange habe ich auch gesehen.
Wer darf diese Schalterreihe nutzen? Irgendwas mit Gepäck stand da angeschrieben.
Hab allerdings nicht genau geschaut, weil ich wenn, dann eh am F-Schalter hinten vorbei gehen würde.
Die klassischen Schalter mit Band gibt es nur noch ganz Rechts für die Business Class/First Class. Eco nur noch an diesen neuen weißen Automaten. Hier sind auch noch welche mit Personen besetzt, das ändert aber nichts an der Größe des Fachs fürs Gepäck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, der Kunde ist Schuld, wenn Elha bzw. deren Automaten zu blöd sind, um erlaubtes Gepäckmaß einzuchecken. 🙄 Bei solchen Aussagen und der Zustimmung dazu wundert mich langsam nichts mehr.
Das hat wenig mit Schuld zu tun, sondern damit, dass man eben nicht für jegliche Form einen effizienten Automaten bereitstellen kann. Wer eine „Sonderform“ hat kann sich eben entscheiden sich am Sperrgepäck anzustellen oder sich andere Koffer zu kaufen.

Dazu gibt es wie oben beschrieben inzwischen ja extra einen Sperrgepäck Automaten.

• Like
Reaktionen: pbartholomaeus

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.524
1.574
Wer eine „Sonderform“ hat kann sich eben entscheiden sich am Sperrgepäck anzustellen oder sich andere Koffer zu kaufen.
Wobei es durchaus noch diesen Rucksack und "irgendwas mit Bändel dran" Schalter unterhalb der Treppe / des Durchgangs zwischen den Automatenreihen gibt.
Als ich das letzte Mal durch Frankfurt gelaufen bin, waren die Schlangen dort nicht all zu lange.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.145
9.164
FRA / FMO
Wobei es durchaus noch diesen Rucksack und "irgendwas mit Bändel dran" Schalter unterhalb der Treppe / des Durchgangs zwischen den Automatenreihen gibt.
Als ich das letzte Mal durch Frankfurt gelaufen bin, waren die Schlangen dort nicht all zu lange.
Genau davon sprach ich:
Dazu gibt es wie oben beschrieben inzwischen ja extra einen Sperrgepäck Automaten.
Die separate Schlange mit richtigem Schalter die es zeitweise mal gab, gibt es meines Wissens nicht mehr.