Gepäckautomaten in Frankfurt

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.441
5.839
Paralleluniversum
Die klassischen Schalter mit Band gibt es nur noch ganz Rechts für die Business Class/First Class. Eco nur noch an diesen neuen weißen Automaten. Hier sind auch noch welche mit Personen besetzt, das ändert aber nichts an der Größe des Fachs fürs Gepäck.
Ah, ja!

IMG_7544.jpeg
und hier Sperrgepäck:

IMG_7545.jpeg

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.511
1.562
Anhang anzeigen 300499
Hier das versprochen Bild des Sperrgepäck Automaten.
Ah, vielen Dank!

Den gab's schon als ich da das letzte Mal rumgelaufen bin, während Rucksäcke & Co weiterhin auf die Wagen geladen und zur GFA-Wannen-Eingabestelle in der Nähe der anderen Sperrgepäckannahme geschoben wurden.
20250105_115316.jpg 20250105_115327.jpg 20250105_115312.jpg 20250105_115547.jpg
Ich konnte es bislang leider nie direkt ausprobieren weil ich entweder nicht mit LH Group unterwegs war oder mit First/Business/*G Ticket von dort regelrecht verscheucht wurde.
Fahrräder scheinen sie auch auf die Wagen gepackt und dann zum Sperrgepäck Band/Lift geschoben zu haben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.123
9.127
FRA / FMO
Ah, vielen Dank!

Den gab's schon als ich da das letzte Mal rumgelaufen bin, während Rucksäcke & Co weiterhin auf die Wagen geladen und zur GFA-Wannen-Eingabestelle in der Nähe der anderen Sperrgepäckannahme geschoben wurden.
Anhang anzeigen 300504 Anhang anzeigen 300505 Anhang anzeigen 300507 Anhang anzeigen 300508
Das war noch das alte Set-Up. Da ist noch nicht so lange im Regelbetrieb. Inzwischen gibt es dieses mit Eingang 1 und Eingang 2 nicht mehr, sondern wieder eine klassische Sperrgepäck-Schlange gegenüber der Schalter und eine für Rucksäcke, etc. direkt an dem Automaten.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.511
1.562
sondern wieder eine klassische Sperrgepäck-Schlange gegenüber der Schalter
Gibt's für die dann mittlerweile auch einen Automaten oder gehen die weiterhin per Fuß und Wagen zur Sperrgepäckeingabe / Sperrgepäcklift?

(Ich frage, weil einige Airports (u.a. HEL und MUC) dafür mittlerweile so fancy Wannensysteme haben, die du theoretisch auch im Self-Service betreiben könntest)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.123
9.127
FRA / FMO
Gibt's für die dann mittlerweile auch einen Automaten oder gehen die weiterhin per Fuß und Wagen zur Sperrgepäckeingabe / Sperrgepäcklift?

(Ich frage, weil einige Airports (u.a. HEL und MUC) dafür mittlerweile so fancy Wannensysteme haben, die du theoretisch auch im Self-Service betreiben könntest)
Was passt wird auch über den Automaten links daneben befördert, der Rest geht zur Sperrgepäckeingabe. Ob die da Wannen haben, weiß ich jedoch nicht.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.437
10.294
Aber anderer Punkt: seit wann soll Elha keine CI Schalter in Fra mehr haben? 🤔
Andere Frage, was hilft es mir wenn Elha zwar in Frankfurt CI Schalter hat, aber nicht besetzt?

Und wo hat LH das nicht getan?
In CGN zum Beispiel. Da sind offenbar die Schalter Sonntags nicht mehr Besetzt, da steht nur noch ein Schild vor, man soll an den Automaten

Eine Sache fällt mir noch ein: Der Check-In am Bahnhof. Gibt es da noch normale Schalter, oder inzwischen auch nur noch Automaten?
Am Bahnhof haben sie zuerst die Schalter abgeschafft / nicht besetzt / umgebaut

Automaten aber die alten mit Gepäckband.
Die Betonung liegt auf Plural... Automaten
  1. Bordkartenautomat
  2. Labeldrucker
  3. Abgabeband
in dieser Reihenfolge zu benutzen, je nach Uhrzeit dreimal an eine Schlange anstellen. Auch als Business Class Passagier.

Oder einfach die Lektion lernen, und mit LH nur noch mit Handgepäck fliegen.
Andere Airlines bieten in Frankfurt noch Vollservice. Pass auf den Tisch, Gepäck aufs Band, schon wird alles mit einem Lächeln erledigt.

Das wird sich in den nächsten Jahren aber stark ändern
Ähh, ja.
Die Betonung liegt daher auf "noch".

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.511
1.562
Andere Airlines bieten in Frankfurt noch Vollservice
Wobei das durchaus auch auch dort weniger wurde / wird / werden wird.
Ergibt für LH, Condor, UA & Co halt am meisten Sinn, weil die in FRA mit das größte Volumen haben.

UA sieht an deren größeren Flughäfen in den USA selbst für Status Passagiere mittlerweile im Wesentlichen (für den 95% Use-Case) Automaten vor und Schalter nur noch für den Rückfall oder Edge Cases.
Pass auf den Tisch, Gepäck aufs Band, schon wird alles mit einem Lächeln erledigt.
Wie du an den geschlossenen / nicht besetzten Check-in-Schaltern oben schon richtig erkannt hast: Mitarbeitende wachsen nicht auf Bäumen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.123
9.127
FRA / FMO
Andere Frage, was hilft es mir wenn Elha zwar in Frankfurt CI Schalter hat, aber nicht besetzt?
In Frankfurt nehme ich die Besetzung der Schalter meist als sehr Gut wahr.
In CGN zum Beispiel. Da sind offenbar die Schalter Sonntags nicht mehr Besetzt, da steht nur noch ein Schild vor, man soll an den Automaten
Du berichtest als CGN immer wieder von geschlossenen LH Schalter. Ich habe noch keinen anderen Bericht dazu gelesen. Und es wird keine Situation geben in der kein Schalter mehr geöffnet ist, da es noch genügend Sonderfälle gibt. Also auch am Sonntag wird in CGN ein Schalter geöffnet sein.
Die Betonung liegt auf Plural... Automaten
  1. Bordkartenautomat
  2. Labeldrucker
  3. Abgabeband
Beschleunigt den Prozess aber insgesamt extrem, sonst würdest du noch länger warten. Und die meisten müssen nicht zum Bordkarten Drucker.
Oder einfach die Lektion lernen, und mit LH nur noch mit Handgepäck fliegen.
Andere Airlines bieten in Frankfurt noch Vollservice. Pass auf den Tisch, Gepäck aufs Band, schon wird alles mit einem Lächeln erledigt.
Wofür man sich dann aber bei den meisten Airlines noch 15-20 Min anstellen darf. Erlebe und sehe ich regelmäßig. Bei der LH gibt es für die Gepäckabgabe seit den neuen Automaten fast keine Schlangen mehr in den Hallen A/B und wenn sind es mal 1-2 Personen vor einem am Automaten. Viel entspannter geht es nicht. Selbst bei den C-Schalter wartet man häufig länger, da es einfach länger dauert.
Ähh, ja.
Die Betonung liegt daher auf "noch".
Geht aber ziemlich schnell Voran. Nachdem auch die zweite B-Insel irgendwann verschwindem wird und mit B-Ost noch mehr Automaten dazu gekommen wird, sinkt die Zahl der klassischen Schalter rapide.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.437
10.294
Du berichtest als CGN immer wieder von geschlossenen LH Schalter.
Und zwar mit Photo, damit es eben kene Zweifeldiskussion geben braucht.

Also auch am Sonntag wird in CGN ein Schalter geöffnet sein.
Gut zu wissen, dass es nächsten Sonntag wieder wie früher sein wird, und nicht wie die letzten Sonntage die ich ab CGN geflogen bin.
(dise Woche bin ich Montag geflogen, und zwar von der anderen Flughafenseite)

In Frankfurt nehme ich die Besetzung der Schalter meist als sehr Gut wahr.
In der Economy?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.123
9.127
FRA / FMO
Und zwar mit Photo, damit es eben kene Zweifeldiskussion geben braucht.
Gut zu wissen, dass es nächsten Sonntag wieder wie früher sein wird, und nicht wie die letzten Sonntage die ich ab CGN geflogen bin.
(dise Woche bin ich Montag geflogen, und zwar von der anderen Flughafenseite)
Die Schalter dürften nicht durchgehend besetzt sein, sondern nur zu den Flugzeiten.
Besonders dort. Die Support-Schalter sind normalerweise immer voll besetzt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.437
10.294
zwei Stunden vor Abflug?
CGN empfiehlt auf der Homepage: zweieinhalb Stunden vor Abflug am Check-in sein.