Gepäckgebühr trotz Status erhoben. Wie vorgehen?

ANZEIGE

champ

Neues Mitglied
15.03.2011
24
0
ANZEIGE
Hallo,

Meine Familie bestehend aus zwei Personen und ich hatten in New York LaGuardia (LGA) Probleme mit dem Aufgeben des Gepäcks bei American Airlines. Zwei Personen statuslos, eine Person mit airberlin topbonus Gold (=oneworld Sapphire).

Nach meinem Verständnis können somit vier Koffer kostenfrei aufgegeben werden. Drei Koffer konnten am Check-In bei American Airlines kostenfrei aufgegeben werden. Für den vierten wurden $ 161 aufgerufen.

Gesamter Flugplan, alles Economy, gebucht über Expedia:
LGA-PHL-CDG-TXL auf BA-Ticket (Ticketnummer beginnt jeweils mit 125)

Erster Flug:
LGA-PHL
AA-Flugnummer operated by PSA Airlines as American Eagle

Zweiter Flug:
PHL-CDG
BA-Flugnummer operated by American Airlines

Dritter Flug:
CDG-TXL
AB-Flugnummer

Laut der Internetseite (https://www.americanairlines.de/i18n/travel-info/baggage/checked-baggage-policy.jsp) von American Airlines heißt es:
Für folgende Kunden ist das erste und zweite aufgegebene Gepäckstück kostenlos:
· AAdvantage® Platinum Pro
· AAdvantage® Platinum
· oneworld® Sapphire-Mitglieder
· Alaska Airlines MVP Gold-Mitglieder
· Bestätigte Business Class-Passagiere

Laut der Internetseite von British Airways heißt es: (https://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/checked-baggage-allowances)
Die zusätzlichen Freigepäckgrenzen gelten:
· in jeder Tarifklasse für alle Personen in Ihrer Buchung unter der Voraussetzung, dass Sie als berechtigter Vielflieger auch innerhalb der Buchung reisen
· nur auf Flügen von British Airways außer für Tarife mit ausschließlich Handgepäck (Basic) und Gruppentarifbuchungen

Executive Club Silver/oneworld Sapphire: Ein zusätzliches kostenlos aufgegebenes Gepäckstück, aber max. zwei Gepäckstücke pro Person (ausgenommen Tarife mit ausschließlich Handgepäck (Basic)) Freigepäckgrenze von 32kg pro aufgegebenes Gepäckstück.


Auf meinen Hinweis, dass für oneworld Sapphire die Möglichkeit besteht zwei Gepäckstücke kostenfrei aufzugeben, wurde erneut wild auf die Tastatur getippt. Ergebnis: $161.

Da ich mich weigerte zu zahlen, wurden zwei weitere Schalterkollegen hinzugezogen sowie ein Telefonat geführt. Ergebnis: weiterhin $161.

Nun wurde noch der Supervisior hinzugezogen. Der konnte zwar nachvollziehen, dass für Oneworld Sapphire das zweite Gepäckstück inkludiert ist, könne aber nichts für uns tun. Es würde an British Airways liegen. Das Computersystem könne nicht überlistet werden. Die Gebühr muss erhoben werden, ich könne sie mir ja wieder zurückholen. Ergebnis: weiterhin $161.

Das Procedere zog sich etwa eine Stunde. Ergebnis: ich zahlte zähneknirschend $161 per Kreditkarte.

Meine Frage: Wie hole ich die $161 wieder zurück? Was verspricht den besten Erfolg? An welche Airline wende ich mich diesbezüglich? American Airlines? British Airways? airberlin? Oder an Expedia?

Oder liege ich völlig falsch und muss tatsächlich zahlen?

Zu allem Überfluss sind die Koffer dann auch nicht in TXL angekommen. Zwei wurden am Folgetag nach Hause geliefert. Die anderen beiden wurden nach zwei Tagen nach Hause geliefert. Zwei Koffer waren zudem noch beschädigt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.737
3.011
Das Problem scheint darin zu liegen dass die an Oneworld angeschlossenen Flugggesellschaften nicht immer korrekt im EDV System anderer integriert ist, hatte neulich das Problem mit Japan Transocean Air allerdings konnte dort das Problem gelöst werden.

Zunächst sollte die Aufforderung der Erstattung an denjenigen gesendet werden der das Geld auch zu unrecht erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: champ

champ

Neues Mitglied
15.03.2011
24
0
Feedback:

Über das Online-Formular habe ich bei American Airlines um Rückerstattung der Gebäckgebühr gebeten.
Eine Woche später bekam ich eine E-Mail, in der die Erstattung zugesagt wurde. Daraufhin war das Geld wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht worden.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und blizzman