Groupe Air France-KLM: Gepäckgebühren AF/KL

ANZEIGE

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
465
660
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie tief man bei KLM/AF in Y+ light auf LIM-AMS/CDG-FRA für ein aufgegebenens Gepäckstück in die Tasche greifen muss (ohne Status)? Die Spanne ist laut Homepage mit 30-240€ ja relativ groß und vor der Buchung wird der Preis für Zusatzgepäck leider nicht angezeigt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.676
10.238
HAM
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie tief man bei KLM/AF in Y+ light auf LIM-AMS/CDG-FRA für ein aufgegebenens Gepäckstück in die Tasche greifen muss (ohne Status)? Die Spanne ist laut Homepage mit 30-240€ ja relativ groß und vor der Buchung wird der Preis für Zusatzgepäck leider nicht angezeigt.

Nanana, keiner erwartet 240 EUR für einen Koffer. Gehe hier mal von um die 30 Euro für ein Gepäckstück bis 23kg aus. Das zweite kostet dann ab 75 Eur

• Like
Reaktionen: huby

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.917
2.100
Bei einer Testbuchung ergeben sich für die Strecke folgende Gepäckgebühren. Man muss die Buchung ja nicht abschließen - aber im Verlauf des Buchungsprozesses werden die Gebühren schon angezeigt.
30€ kostet es innereuropäisch - aber auf Langstrecke ist das schon etwas teurer.

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 09.47.12.png

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
465
660
Danke!

Ich hatte den Flug zunächst nur mit Bedenkzeit reserviert. In der Konstellation zeigt die Webseite beim Gepäck dann folgende Fehlermeldung an: "Leider ist es nicht möglich, zusätzliches Gepäck für diesen Flug zu kaufen." - daher meine Frage hier. Wir waren am überlegen zwischen Light und Standard und da wir nur Gepäck auf dem Rückweg brauchen, lohnt sich der Aufpreis zu Standard damit nicht (y)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.917
2.100
Danke!

Ich hatte den Flug zunächst nur mit Bedenkzeit reserviert. In der Konstellation zeigt die Webseite beim Gepäck dann folgende Fehlermeldung an: "Leider ist es nicht möglich, zusätzliches Gepäck für diesen Flug zu kaufen." - daher meine Frage hier. Wir waren am überlegen zwischen Light und Standard und da wir nur Gepäck auf dem Rückweg brauchen, lohnt sich der Aufpreis zu Standard damit nicht (y)
die gepäckgebühren siehst du bei der erstellung der buchung - bevor du zur zahlungsseite kommst, bei der du die ausstellung auch kostenpflichtig aufschieben kannst. im reservierungszustand ist in der tat keinerlei zubuchung von sonderleistungen möglich.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.778
1.273
Bei einer Testbuchung ergeben sich für die Strecke folgende Gepäckgebühren. Man muss die Buchung ja nicht abschließen - aber im Verlauf des Buchungsprozesses werden die Gebühren schon angezeigt.
Sind die Preise bei AF/KL eigentlich fix, oder dynamisch? Also könnte das Gepäck je näher das Abbflugsdatum liegt noch mehr kosten? :unsure:

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
465
660
die gepäckgebühren siehst du bei der erstellung der buchung - bevor du zur zahlungsseite kommst, bei der du die ausstellung auch kostenpflichtig aufschieben kannst. im reservierungszustand ist in der tat keinerlei zubuchung von sonderleistungen möglich.
Entweder ich bin blind oder bei kostenlosen Reservierungen mit bluebiz-Konto kommt das nicht, da es in dem Fall für die Reservierung keine Zahlungsseite gibt. 🤷‍♂️

Aber danke für den Hinweis!

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
465
660
Auf der Seite vor der Zahlungsseite gibt es den Punkt Gepäck.
Dieser Punkt sowie die Zahlungsseite entfällt aber scheinbar, wenn die Reservierung über bluebiz kostenlos ist. Der Reservierungsprozess war bei mir nach Eingabe der Passagierdaten bereits fertig und die weiteren Seiten wurden gar nicht angezeigt. Man hat anschließend die Reservierung mit Buchungsnummer aber vor Bezahlung kommt beim Punkt Gepäck, dass der Tarif kein Zusatzgepäck erlaubt. Und bei der endgültigen Bezahlung des Flugs hat man zum Gepäck auch keine Auswahlmöglichkeiten sondern kriegt nur nochmal die Flugdaten angezeigt und soll die Kreditkartendaten eingeben.

Aber egal, die Hinweise mit den ca. 75€ waren fast richtig und es sind jetzt am Ende sogar nur (56€) 70€ geworden:

IMG_5423.PNG

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
465
660
Du hattest Bluebiz nicht erwähnt. In der Checkout-Strecke ist vieles anders
gut zu wissen, das war mir so nicht bewusst.

Aber ich hatte auch nach Erfahrungen zum Gepäckpreis gefragt, nicht nach dem Buchungsprozess 😀

Auf jeden Fall vielen Dank Euch und hoffentlich ein schönes langes Wochenende

• Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.676
10.238
HAM
ANZEIGE
gut zu wissen, das war mir so nicht bewusst.

Aber ich hatte auch nach Erfahrungen zum Gepäckpreis gefragt, nicht nach dem Buchungsprozess 😀

Auf jeden Fall vielen Dank Euch und hoffentlich ein schönes langes Wochenende
Bei manchen BlueBiz Verträgen gibt es z.B. die Vereinbarung, dass die Flüge immer Flexibel sind, oder dass Sitplätze gratis sind. Daher läuft da der Checkout anders durch und ggfs. siehst Du auch Gepäck/Sitz, etc nicht.

P.S: Nicht jeder lebt in Süddeutschland