LX: Gepäckrouting ORD/ZRH/MUC

ANZEIGE

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich fliege bald in C von ORD via ZRH nach MUC. Wird das Gepäck direkt nach MUC gerouted oder muss ich das in ZRH vom Band holen ? Das könnte nämlich zeitlich recht eng werden. Ich soll um 11:00 Uhr in ZRH landen und um 12:15 geht es weiter nach MUC. Falls das Gepäck nicht kommen sollte, wird dies dann zu Hause zugestellt ?

Danke für Eure Hinweise und falls es das falsche Forum ist, sorry und bitte verschieben..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wird aber auch ohne Gepäck eng. ZRH kontrolliert nochmal alles bei der Einreise...

Ok, man muss natürlich durch die Passkontrolle und in den meisten Fällen auch durch die Handgepäck-SiKo (wobei das vom Ankunftsgate abhängt, bei USA wäre es grundsätzlich nicht notwendig).

Nur 1h 15 Minuten reichen da trotzdem problemlos, selbst wenn man durch die SiKo muss...

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Danke für Eure Hinweise. Also Gepäck geht durch nach MUC und ist hoffentlich dank Prio auch auf dem Flieger. Ich muss in ZRH durch Passkontrolle und evtl. SiKo für Handgepäck.. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birdie

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich fliege bald in C von ORD via ZRH nach MUC. Wird das Gepäck direkt nach MUC gerouted oder muss ich das in ZRH vom Band holen ? Das könnte nämlich zeitlich recht eng werden. Ich soll um 11:00 Uhr in ZRH landen und um 12:15 geht es weiter nach MUC. Falls das Gepäck nicht kommen sollte, wird dies dann zu Hause zugestellt ?

Danke für Eure Hinweise und falls es das falsche Forum ist, sorry und bitte verschieben..

Nur zur Sicherheit, die Flüge sind mit einem Ticket? Ansonsten musst Du beim Checkin explizit darauf hinweisen, dass das Gepäck durchgeroutet wird.

Ob das Gepäck zu Dir nach Hause geschickt wird, hängt von der Fluggesellschaft ab. Meist ja, aber es gibt auch Ausnahmen (z.B. Airberlin, zumindest in Hamburg).

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
96
Basel
In Zürich musste ich bei meinem letzten Flug aus ORD im Transit nur durch die Passkontrolle. Eine SiKo gibt es für Flüge aus den USA im Normalfall nicht mehr, ein Vorteil gegenüber einem Transit in MUC oder FRA ...

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist dann vermutlich darauf zurück zu führen, dass Ihr ausnahmsweise mal im B- oder C-Bereich angekommen seid. Da ist das tatsächlich immer noch so, wegen der baulichen Situation am Fraport.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
In Zürich musste ich bei meinem letzten Flug aus ORD im Transit nur durch die Passkontrolle. Eine SiKo gibt es für Flüge aus den USA im Normalfall nicht mehr, ein Vorteil gegenüber einem Transit in MUC oder FRA ...
Hat nicht viel mit USA zu tun, sondern damit dass ZRH jetzt eine zentrale SiKo direkt an der Bordkartenkontrolle im Terminal hat, der ganze Abflugbereich A - B - D - E ist steril.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Hat nicht viel mit USA zu tun, sondern damit dass ZRH jetzt eine zentrale SiKo direkt an der Bordkartenkontrolle im Terminal hat, der ganze Abflugbereich A - B - D - E ist steril.

Wenn Du aus einem "unsicheren" Land kommst (so ziemlich alles außer EU, USA und Kanada oder so....) und einen innereuropäischen Weiterflug hast, musst Du überall durch die SiKo. Hat also schon was damit zu tun, aus welchem Land Du ankommst. Und an einigen Flughäfen ist es so, dass "Non-Schengen" (also alles, was Passkontrolle hat) in einem Bereich/Terminal ankommt und nicht zwischen "sicher/unsicher" unterschieden wird.

Und da kann es Dir auch in ZRH passieren, dass Du aus den USA an einem der E-Gates im "unsicheren" Bereich ankommst, wo Du - aus baulichen Gründen - eine SiKo hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pehabal

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für alle Informationen.

Ich bin in Terminal E in Zürich gelandet und mit dem Terminalzug weiter nach Terminal A/B gefahren. Dort erfolgte die Passkontrolle. Eine zusätzliche SiKo war nicht erforderlich. Umsteigezeit war mehr als ausreichend.
Das Gepäck wurde direkt nach MUC gerouted und kam auch prompt. In MUC dann keine Passkontrolle mehr.
Viele Grüße...

• Like
Reaktionen: Fischköpfle