Üblicherweise müssen Gepäckschäden am Flughafen bei der Ankunft des Fluges am Gepäckschalter gemeldet werden. Wie willst Du im Nachhinein beweisen, dass der Schaden auf Flug TKxxxx passiert ist?
dies ist doch geschehen und man sagte mir am flughafen, dass TK unaufgefordert auf mich zurückkommt. ich warte nun schon seit 4 wochen.
der neue kam keine 4 Wochen später bei uns an.
Das zu toppen wird schwer, aber bei uns lag ja Weihnachten und Neujahr dazwischen..Dolfi kann das in einfachen Fällen sogar noch schneller, Rekord war Claim am Montagmittag nach der Ankunft mit AB in STR eingereicht und am Freitmittag stand GLS mit dem neuen Koffer vor der Tür.
Die Website ist ja neu aufgemacht vielleicht ist ja die Software zur Schadensmeldung sogar noch komfortabler geworden.
Das zu toppen wird schwer, aber bei uns lag ja Weihnachten und Neujahr dazwischen..
dies ist doch geschehen und man sagte mir am flughafen, dass TK unaufgefordert auf mich zurückkommt. ich warte nun schon seit 4 wochen.
Es ist allgemein anerkannt, Gepäckschaden direkt am Flughafen zu melden.Wenn du mit Dolfi leben kannst, würde ich dies machen und akzeptieren!
Jeder Kontakt zu TK wird ins leere führen! TK ist leider (zumindest in solchen Angelegenheiten) absolut unfähig -> ich geh jedoch davon aus, dass dies auch zu Strategie gehört!
Es ist allgemein anerkannt, Gepäckschaden direkt am Flughafen zu melden.
Dort erhält man Unterlagen und das weitere Prozedere wird einem erklärt.
Von welcher Strategie sprichst du?
Ich könnte ja sonst jeden Kofferschaden Tage später auf Kosten der Fluggesellschaft und damit auf Kosten anderer paxe geltend machen.
Als guter Kunde diverser Airlines die etwas mehr für die Kundenbeziehung tun muss man nicht den “Service” von Dolfi akzeptieren und zum Beispiel einen Zeitwert hinnehmen.
Dies wird man bei TK niemals durchsetzten können - auch nicht als Elite Plus (eigene Erfahrung - habe auch mal eine Zeitlang den Fehler gemacht bei denen Stammkunde zu sein -> großer Fehler in der Retroperspektive)
PS: Es ist mir natürlich bewusst dass du ein großer TK Fan bist - trotzdem (und dies nur um vorzubeugen) bitte das Thema nicht ganz so emotional sehen!
Meine Frage war wirklich emotionslos und zielte wirklich nur darauf ab, was für ein Strategie TK verfolgen könnte, wenn Schäden an Koffern an einem Dienstleister abgewickelt werden?
Die Strategie die ich meine bezieht sich darauf, das TK wohl absichtlich einen extrem schlechten Service bei Kompensationen anbietet, dass viele davon absehen - das spart natürlich nicht nur bei den Servicepersonal an sich Geld ein, sondern spart natürlich auch bei den Kompensationszahlungen erheblich Geld ein.
Und die paar die wirklich vor Gericht gehen, werden dann halt mit etwas Geld zufrieden gestellt.
Kurzfristig lohnt sich das - Langfristig wird dies jedoch viele Kunden vergraulen und es nahezu unmöglich machen die Maschinen auch mit einem höheren Revenue zu füllen (just my 2 cents)
PS: So lange sie immer die günstigsten sind wird dies jedoch funktionieren - siehe Konzept von Ryanair und co.
Mit Kompensation meinst du jetzt die eu-261/04?
Jegliche Form:
- Kofferverlust
- Verspätung
- Irgend etwas schief gelaufen
- Flug gecancelt
Etc. etc.
Dass TK insbesondere bei Verspätungen die Verspätungsgründe nach Minuten aufteilt und damit auch nach meiner Ansicht rumzickt, ist mir bekannt. Andere Fluggesellschaften - ANA gehört aber nicht dazu! - sind meines Erachtens nicht besser (was das Verhalten von TK nicht rechtfertigen soll).
Ich würde aber zwischen den von Dir genannten Kompensationen und dem Problem des TO (Koffer ist beschädigt) doch unterscheiden, weil TK hier in der Regel jedenfalls keine Anstalten macht.
Aber auch bei Kofferschäden verhalten sie sich nicht wirklich wie ein Premium Carrier! Der Kundenservice ist absolut miserabel (der eigene Kundenservice - nicht der von 3. Anbietern).
Gerne mal ein Beispiel wie dies andere Premium Carrier handhaben - jüngstes Beispiel von mir mit SQ (ich bin bei denen PPS Member):
- Rimowakoffer defekt (Kunststoffversion)
- Dienstleister am Flughafen wollte diesen kleben bzw. nach langen Verhandlungen gegen einen “refurbished” Rimowa tauschen!
- Ich habe mich von SQ zurückrufen lassen
- Die haben sich die Akte besorgt und sich gleich entschuldigt.
- der Neupreis würde mir innerhalb von nur 5 Tagen überwiesen mit einer Meilenentschädigung von 10,000 Meilen.
Klar: Ich lasse viel Geld bei SQ (aber das habe ich auch mal bei TK) und dann erwarte ich einfach in einem solchen Fall ein entsprechendes Verhalten.
- Rimowakoffer defekt (Kunststoffversion)
- Dienstleister am Flughafen wollte diesen kleben bzw. nach langen Verhandlungen gegen einen “refurbished” Rimowa tauschen!
Aus reinem Interesse auch wenn es mich freut dass es noch besser gelaufen ist, wie alt wer der Koffer zu dem Zeitpunkt? Wenn es nicht gerade ein neuer war, wäre die zweite Lösung eigentlich genau die gewesen die dem rechtlichen Anspruch entsprochen hätte.
Wenn man treuer Kunde einer Airline ist, erwarte ich auch, dass in einem solchen Fall kulant im Sinne des Kunden gehandelt wird.
... wenn ich etwas nicht bekomme wenn es mir rechtlich nicht zusteht.