Gepäckumladezeit Wien

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
ANZEIGE
Nein, keine Frage zu "reicht meine Umsteigezeit". Hier interessiert mich ein aktueller Erfahrungswert zum Thema Gepäckumladung in Wien. Ankommend aus Peking mit Air China, Weiterflug mit Austrian nach DUS. Ein Aufgabekoffer muss leider mit. Zwischen Landung und Abflug sind sportliche 70 Minuten eingeplant (anscheinend passt das mit der MCT, da eine Buchung). Während ich mir über mich keine Sorgen mache, denke ich eher daran, ob es der Koffer wohl direkt schaffen wird oder als Rush nachgeliefert werden muss. Gibt's aktuelle Erfahrungswerte für Wien dazu?

• Haha
Reaktionen: born2fly

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
354
642
Reicht Dir November 2024 aus?
Nicht ganz 55 Minuten zwischen Ankunft und Weiterflug inklusive der beschissenen Transit-SiKo in VIE: hat locker gepasst.

• Like
Reaktionen: cevielflieger

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Danke @muriatowa , das klingt vielversprechend. Hab gerade mal chatGPT gefragt, der mir das sagte:

Die Mindestumsteigezeit (MCT) am Flughafen Wien beträgt 25 Minuten für Flüge innerhalb des Schengen-Raums. Für internationale Flüge wird eine Umsteigezeit von 45 Minuten empfohlen. Diese kurzen Umsteigezeiten machen den Flughafen Wien zu einem der schnellsten Flughäfen für Umsteiger in Europa.

Das war mir gar nicht bewusst. Bin daher also erstmal ganz entspannt :)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.366
982
Das is ne Glaskugel frage, nach meiner Erfahrung klappt es oft , aber nicht immer! Auch bei noch längerer connection time schaffen die es manchnal nicht

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
145
231
Berlin / Transsilvanien
Wien muss aber etwas an der Optimierung gearbeitet haben: Sie bieten jetzt Flüge mit Transferzeiten im Schengenraum von 30 Minuten an. (BER - VIE - SBZ). Das Klappt auch Mit dem Gepäck. Zumindest die letzten beiden Male….:)

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
106
81
Bei mir hat es im letzten Jahr 6 mal funktioniert, aber im Dezember sind die Koffer mal stehen geblieben Zwischenstopp 1:25St.

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Bin gerade in Wien im Transit. Das läuft ja alles extrem geschmeidig hier. Hat noch für ein Frühstück in der Lounge gereicht, trotz Einreise (keine Schlange) und Security (ebenfalls nix los). Boarding sogar 10 Minuten vor der Zeit. Koffer scheint laut Airtag auch ganz nah zu sein. Bin verzückt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
Was ein Mist. Sah alles gut aus. War auch genug Zeit. Koffer ist trotzdem in Wien hängengeblieben. Toll wenn man sowas dank AirTag bereits inflight sieht

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
106
81
Yeap, hatte ich leider im Dezember auch einmal. In der Regel funktioniert es dort aber sehr gut.

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
In Düsseldorf gibt es keine Gepäckermitltung mehr. Hab umstehende Zollbeamte befragt. Haben wohl die Lizenz verloren. Nun denn. Austrian hatte es schon bei Landung bemerkt und per SMS mich in den online Prozess überführt. Soll angeblich heute Nachmittag nachkommen. Bin gespannt

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.908
1.395
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
190
75
am Abend kam tatsächlich noch der Kurier und hat den Koffer nach Hause gebracht. Dass das dann noch so schnell ausgeht, hätte ich nicht erwartet. Same day delivery kenne ich sonst nur von Amazon 🙃